Erfahrungen mit Vestax CDX-05

D

DJJohnnyK

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Wer hat schon irgenwelche erfahrungen mit Vestax CDX-05?Nachteile oder Vorteile?

hi, ich habe 2 Vestax CDX 05 bei mir zuhause stehen!!! Sind echt 2 geile CD-Player. Habe zuerst überlegt ob ich doch nicht die S-1000´er von Denon kaufen soll, doch als ich die Vestax mit den Tascam TT-M1 ausprobiert hatte gab es für mich keine andere entscheidung.
Ich kann nur jeden empfehlen die Vestax mit den Tascam tt-m1 auszuprobieren, weil es nichts beserres oder vergleichbares gibt...
Scratchen, Pitchen usw. läuft einwandfrei über die geliebten 1200 MK2.
Naja, hört nicht immer auf die anderen... Mir wurde auch immer gesagt kauf dir Pioneer o. Denon! Aber VESTAX CDX mit TASCAM TT-M1 ist das beste.
Dann noch der Vinyl klang ist echt super keine unterschiede von cd auf viny und umgekehrt... hilft allen hobby dj´s die keine kohle haben ;)

Bei weiteren Fragen einfach mailen
cu and let the black gold never die

schreib mal nen testbericht!
gerade das mit dem cue kann ich mir nicht richtig vorstellen.
pitcht du am TT und das modul setzt die geschwindkeit dann um?

Hi!
Wie sind die Vestax denn wenn man auf TASCAM TT-M1 verzichtet und sie "pur" nimmt?

Gruss

John

moin leutz,

hab mittlerweile auch zwei davon. hier mal ein vorab-erfahrungsbericht:

das genialste für mich ist das slot-in-laufwerk (sonst hätte ich mir pioneer gekauft). der cdx-05 liest alles und läßt sich trotz heftigen schüttelns nicht aus der ruhe bringen. insgesamt 4 cue-punkte, die extrem schnell zu setzen und aufzurufen sind, wobei kurzes extrem schnelles, manuelles triggern mittels der cue-taste auch perfekt funktioniert. die loop-funktion ist zwar nett, aber man muß einen loop manuell setzen, das wiederum übung erfordert. beim 8-sekunden-sampler sieht es genauso aus. man könnte beim laufenden sampler die cd austauschen, aber die tempo-anpassung eines neuen tracks ist anfangs eine geduldsprobe.

ich benutze meine vestax seit ca. 1 monat und muß zum pitchen sagen, daß ich es noch nicht geschafft habe einen gleichlauf der player länger als eine minute hinzubekommen....mal sehen, ob mehr übung besserung bringt (würde schon gern ab und zu mal drei tracks in verbindung mit meinem 1210'er laufen lassen).

die tempoanpassung kann auf verschiedenem wege erfolgen: erstens mit pitchbend, zweitens mit dem pitchregler und drittens mit dem jog-wheel. zum letzteren muß ich sagen "bloß nicht aufgeben, mit genügend übung ist das jog-wheel ziemlich brauchbar zur tempo-anpassung". zum scratchen ein kurzer hinweis: virtuosen sollten lieber auf die tascam-units zugreifen, denn das jogwheel erfordert einiges an unnatürlichem druck, das wiederum beim schnellen scratchen negativ auffällt. ich konnte keine auffallende latenz beim jogwheel-scratchen feststellen, obwohl in diversen anderen tests davon berichtet wird (am besten beim fachhändler eures vertrauens testen).

der klang kommt ziemlich nahe an vinyl heran (ich hätte mir trotzdem eine platten-knackser-emulation gewünscht, welche zu beginn von mix-tapes interessant gewesen wäre, um das ganze noch ein bisschen authentischer zu gestalten). von den drei effekten hat sich der filter als mein lieblings-effekt herauskristallisiert. es macht spaß die filtertiefe mit dem jogwheel in echtzeit zu bearbeiten. zur filterqualität vergebe ich 6 von 10 punkten. wenn man nicht unbedingt ein erste-klasse-demo abgeben möchte, ist der filter für den disco-betrieb völlig in ordnung, wobei man sowieso meistens einen pio-mixer mit intergrierten effekten vor sich hat und wenn nicht, dann empfehle ich ein chaos-pad (II). die anderen beiden effekte: delay und flanger======> naja:eek:

ich hatte die player kürzlich an einem ecler-mixer dran (smac-pro XX?), das erhöht die klangqualität nochmal um ein vielfaches. zumindest klingen die mix-tapes (cd's) bedeutend besser. fazit: die vestax entfalten ihr klangpotential erst mit einem besseren mixer (dann klingen sie wirklich sehr genial. ich glaube, da sind richtig gute wandler verbaut)

das design ist im disco-betrieb sehr interessant, aber bei tageslicht blickt einem schon ziemlich viel plastik entgegen, was nicht bedeutet, daß die verarbeitung darunter gelitten hätte. ich finde den cdx-05 trotzdem robust und bin froh darüber, daß die farbe schwarz überwiegt. ich hätte mir anstatt den gummierten plastik-tastern, robustere metall-taster mit besser fühlbarem druckpunkten gewünscht, trotzdem kann man mit denen gut arbeiten.

die display-anzeige ist bei allen lichtverhältnissen sehr gut abzulesen. schade, daß die titel der cd's nicht angezeigt werden, sondern nur die nötigsten zeitanzeigen, wie restzeit usw.

so, das wars erstmal, werde zum späteren zeitpunkt sicher mehr berichten können. für alle, die vorhaben mit cd's aufzulegen und nicht so viel investieren möchten:

lieber in zwei bis drei monaten 2 vestax/pio/denon kaufen, als ein doppel-reloop/omni/und was auch immer bis 400,- €) man kann auch mit nur einem cd-player so lange üben, bis man sich den zweiten gekauft hat (so kann auch immer nur einer kaputt gehen). es macht mehr spaß, wenn der mixer in der mitte steht, aber ist nur meine subjektive meinung.....

CDX-05: ist eine lohnende investition und ich traue den geräten auch einen dauerhaften betrieb in clubs zu.....verstehe diesen pio-hype überhaupt nicht....

bis denne

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab den CD Player vor kurzem mal bei einer Freundin vor einer fetten Minimal-Party mal kurz testen dürfen.
Leider kam ich nicht zu mehr als einem Übergang.

Aber was ich an Eindrücken mitgenommen habe kann ich ja mal schildern:
Brauchte erstmal 10 Minuten um den Track im CDX mit einer Platte anzugleichen. Lag einfach daran, dass ich noch nie an einem CD Player stand. Hab gleich das Jog-Wheel benutzt, mit Pitch-Bend und sowas fang ich erst gar nicht an :)
Ein Faktor war sicherlich aber auch, dass ich den Musikstil (Minimal) nicht so gewöhnt bin. Da lässt sich der Beat nicht so leicht raushören.

Das Einpitchen ist auf jeden Fall schon was anderes als mit Plattenspielern. Ist aber sicher nur eine Sache der Gewöhnung.

Sratchen ist glaub ich weniger möglich mit diesem Player. Um den Cue-Punkt zu finden hab ich ein wenig um den Beat gescratcht, das klingt auch sehr realistisch, wobei ich wie gesagt wirklich nur kurz dran stand.
Was ich jedoch feststellte, als ich im Übermut einen Backspin ausprobiert habe, dass das absolut nicht geht :) Anstatt schönsten Plattengeleiere kam einfach gar nix mehr raus, und der Track ist an den Anfang zurückgesprungen. Vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht?

Die Freundin meinte selbst sie würde sich den Player nicht nochmal anschaffen. Sie hatte irgendwas an den Effekten zu bemängeln, habs aber nicht ganz verstanden.
Man kann die Effekt-Stärke nicht Einstellen/Einsehen bevor der Effekt eingeschaltet ist. Ich glaube der Effekt aktiviert ist.

Naja mein Bericht grundet jetzt leider nur auf einem sehr sehr kurzem Testes.
Wusste nicht so recht auf was ich achten muss und hab einfach mal ausprobiert.
Alles in allem war ich aber überrascht wieviel Spaß es macht auch mit CDs zu mixen. Werde mir wohl auch früher oder später auf einen CD-Player hinsparen.

Achja nochwas: Die Funktion "Key-Correction" ist ziemlich unbrauchbar. Der Sound ist sofort verzerrt.

Gruß,
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte den Vestax CDX-05 Ende November bekommen.
Aber sofort nach 30 Minuten bekam ich die CD nicht mehr aus dem Laufwerk.
Der erste Schreck war vorbei, da ging sie irgendwie wieder raus.

Bloss ging danach keine andere Audio- sowie MP3-CD mehr in dem Laufwerk.
Immer ERROR-02 und ERROR-03 Meldungen, die eine fehlerhafte CD - Meldung sind.

Nächsten Tag ging er wieder, dann stieg er wieder mitten im Song (!!!) aus und das Spielchen hab ich eine Woche mitgemacht.
Neue Software auf dem Player nach Absprache mit dem Support, aber er stieg immer wieder mitten in einem beliebigen Song auf einer beliebigen CD aus.(orig. Pressung, CD-R 72min, CD-R 80min, CD-RW etc.)

Nachdem ich im Internet solche Kuriositäten öfter über den Player gelesen hab, hab ich ihn zurückgeschickt und mir den Denon-S1000 gekauft!

Ich find den Denon wirklich besser, auch weil die MP3-Funktionalität genauso ist wie normaler Audio-CDs.
Beim Vestax kann man mit MP3s nicht spulen keine Cue-Punkte setzen etc...

Fazit: lieber für 25 € mehr den Denon kaufen, oder gleich mehr Geld ausgeben für einen aktiven Teller!

Edit: Keycorrection war auch total mies, aber das Wheel war ein wenig besser als der vom Denon, allerdings ist Pitchbend eher was für mich, weil es dem Anfassen einer Vinyl näher kommt. Ausserdem ist der 4% Pitchbereich beim Denon wirklich super!

Zuletzt bearbeitet:
vince.vice schrieb:
Bloss ging danach keine andere Audio- sowie MP3-CD mehr in dem Laufwerk.
Immer ERROR-02 und ERROR-03 Meldungen, die eine fehlerhafte CD - Meldung sind.

Dann habe ich ja richtig glück gehabt. Hab auch schon mehrmals davon gehört, aber selbst mit bedruckten labels versehene rohlinge schlucken beide player ohne probleme. bei der gelegenheit: vielleicht könnte ein firmware-update helfen.

um nochmal auf die effekte zurück zu kommen:

meine tt's haben auch keine effekte

bezüglich master-funktion:

haben meine tt`s auch nicht :D

was mir noch auffiel:

es sind nicht alle tasten beleuchtet:(

mein persönliches fazit: da ich die dinger eher als vinyl-ersatz verwende, ist mir das unausgereifte verhalten o.g. funktionen nicht so wichtig. jetzt nur noch ein paar euronen zusammensparen und mir einen ecler-mixer zulegen :D

Anhänge

• CDX05upd105.zip
    143 KB · Aufrufe: 264
Wäre mal direkt interessant, wie das mit dem Tascam TT M1 zusammen spielt. muss man da eine platte aufliegen haben?
muss ich da am technics was verschauben (bloß keine löcher bohren!).
wie nah ist das am vinyl feeling?

für 430 euro sind die 2 teile ja schon zu haben

moinsen,
ich habe auch 2 Vestax CDX-05 aber mit dem TT von Tascam! und ich muss sagen das es für mich nichts besseres gibt.
Habe bei Amptown alle cd-player in der Preisklasse ausprobiert, und nichts kommt annährend and die cdx mit TT-M1 ran.

Die TT-M1 kommen mit einem Aufsatz den man einfach dort wo die Staubschutz Haube rankommen draufsetzt. Dann stellt man noch die höhe und den Winkel ein,
Kalibriert das einmal und dann läuft die CD über deinen geliebten Technics MK2!!!
Habe bis heute keine Latenz gespürt, man brauch sogar nur Slipmats drauflegen aber das Gefühl ist halt mit Vinyl besser.
Scratchen, Pitchen, Back-Spinns, alles kein Problem...

Für mich gibt es keine bessere Lösung wenn man echten Vinyl feeling haben möchte.
P.S. schaut doch einfach bei www.skratchworx.com unter reviews nach, dort gibt es 3 Videos!!!!
Ansonsten auf der VEstax Homepage

aber nicht vergessen SAVE THE VINYL

ist dieses TTM rad gummiert?

die MK5 haben ja nicht diese fertigen aufnahmen für die haubenscharniere (haube wird aufgelegt, scharniere können dazugekauft werden).

passt der ttm auch so?

Also man kann auch doppelten Klebeband nehmen!!!

Wusste garnicht das die MK5 keine Staubschutzhaube haben wie der normale 1200!!!

Aber wie schon erwähnt, cdx-05 lohnt auch nur mit dem tt-m1!!! Aber wer will nicht seine cd´s überm 1200 laufen lassen?????????

in dem sinne gruss an alle

klingt ja interessant... vor allem wegen dem platzersparnis. aber wie pticht du denn nun mit dem tascam modul.
pitcht du dann dennoch am cd-player oder geht das direkt am TT? und wie genau ist das?

hier ein zweiter zwischenbericht:

das beatmatching/gleichlauf direkt an den vestax ist ziemlich nervenauftreibend, wenn die übergänge perfekt werden müssen. man ist ständig am korrigieren und hat natürlich keine zeit mehr, die zusatzfunktionen optimal zu nutzen (loop/sampling/effekte etc.) mir wird jetzt erst bewußt, wie genial es ist, vinyl direkt und 'blind' anzufassen...

wenn ich an all die jahre mit den 1210 denke, kann ich mich nicht erinnern, dass ich an den tt's pitch-bends vermißt hätte, die ich hier so oft benutzen muß:(

es entwickelt sich langsam eine hass-liebe-beziehung. ich werde das noch eine weile ausprobieren und wenn keine besserung eintritt muss ich wohl oder übel auf die tascam-units zurückgreifen(ca.100,-€ für beide). auch wenn dann das beatmatching mit den tascam-units ein authentisches gefühl 'suggeriert', wird es nicht möglich sein, direkt auf die wunsch-abspiel-position zu springen wie mit der echten nadel.........einen tod muss ich sterben:(

dann wiederum entstehen neue fragen: "warum soviel gerödel mit mir herumschleppen?" oder "wie baue ich dann die 'vier' geräte eigentlich auf? muß ich kilometer-geld vom veranstalter verlangen, wenn ich keine konsolen für die vestax dazukaufe?" oder "was denkt ein interessierter besucher, wenn ich ständig die gleichen platten auf den tellern habe?" oder "muß ich mein vinyl dann trotzdem komplett mitnehmen, weil ja einer der vestax elektronikprobleme haben könnte?(könnte auch ein defekt wegen wutausbruch sein :D)" oder aber auch "hat man mit anderen geräten wie pioneer oder denon auch so eine lange eingewöhnungszeit?"

ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich irgendwo auflege, möchte ich die zeiten zwischen den übergängen genießen und beide ohren für die pa freihaben. das wird mir in dem zustand nicht gelingen, wenn ich ausschließlich mit den vestax auflege, da ich direkt nach einem dauer-korrigiertem übergang das beatmatching des nächsten tracks beginnen muß...ein teufelskreis ;)

naja, getreu dem motto 'kommt zeit, kommt rat' werde ich das weiterverfolgen und mich zwischendurch immer wieder mal melden....

der bericht ist vielleicht auch deswegen negativ gefärbt, weil momentan alles darauf hinweist, daß ich tascam-units kaufen muß.......oder vielleicht aber auch deswegen, weil ich mir zuviel vinyl-gefühl versprochen habe......

vinyl lebt nicht nur vom anfassen der platten sondern auch vom anfassen des tonarms (also doch noch lieber final scratch????)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Yamin!

das ist ein sehr interessanter Bericht. Ich selbst komme ja, wenn man es so will, auch aus dem CD Lager.

Habe das Mischen an Axis gelernt. Hatte soweit keine Probleme damit, dass CD indirekter ist, weil ichs ja anders nicht kannte.
Dann habe ich mir privat die großen Denons gegönnt (welche natürlich schöner sind) und auch damit den Spaß.

Durch die Musik kam ich letzten Endes auch dazu, mir Technics zu kaufen, weil es einfach zu viel nur auf Platte gibt als dass man darauf verzichten könnte.

Und nun habe ich seit neustem Serato. Habe das am Wochenende ausprobiert und muss feststellen, dass das wirklich sehr sauber vom Pitchen und sanft mit den Übergängen läuft. schön direkt durch den absoluten Modus, mit dem man gezielte Sprünge mit irrelevant kleinen Latenzen machen kann.
Ich verkaufe ja nun mein Denon Equipment wegen Zeitgründen und überlege, ob ich CDs in Zukunft einfach immer rippen soll und mit Serato und Platten ausschließlich auflegen soll. Sachen wie Cue Punkte kann man damit auch machen, Sampler hab ich wenig gebraucht. Wenn Kumpels mit CDs kommen: auch kein Problem - Serato kann von CD lesen.

CD, wenn auch noch so fortschrittlich in letzter Zeit, ist indirekter als die Platte.

auf jeden Fall vielen Dank für den thread, der hat mich vom CDX05 gehörig abgebracht. Da streichel ich lieber meinen CMX, der hat zwar Macken, läuft aber
zuverlässig.

teil 3

hallo leute, wie versprochen ein neuer bericht:

beatmatching klappt mittlerweile ziemlich gut, aber trotzdem muß ich mich dabei sehr konzentrieren. beatmatching und augenflirt mit hübschen frauen ist da (noch) nicht drin ;), aber ich bin überzeugt, das es mit viel übung machbar ist:D

übergänge zwischen tt und cd, klanglich wirklich kein problem, da die vinylsound-emulation sehr gut gelungen ist. backspins sind auch ohne tascam-units möglich, aber nur im-pausebetrieb und aktivierter scratch-taste, wobei mir das als house/elektro-dj sowieso nicht wichtig ist.

in der zwischenzeit habe ich mich auch mit dem flanger-effekt angefreundet, hört sich bei vollem ausschlag richtig gut an

nachwievor finde ich die effekt-einstellung via jog-dial sehr gelungen, es macht spaß damit zu "scratchen" wenn beide im gleichlauf sind. d.h. man kann im gegensatz zum tt, direkt an den vestax sehr kreative übergänge machen und anstatt frequenztausch zum beispiel einen "filterungs-tausch" durchführen, d.h. einen player herunterfiltern und den anderen rauf oder das ganze auch mit flanger-effekt....

die cd-s werden auch sehr schnell eingelesen und minimale kratzer bereiten den playern keine probleme. bis heute funktionieren beide tadellos und sehr zuverlässig.

meine demo-mixe haben sich einige dj-freunde angehört und mich nach einigen "platten" gefragt :p d.h. die haben gar nicht bemerkt, dass es reine cd-aufnahmen waren...

fazit:

nach anfänglichen schwierigkeiten beim beatmatching absolut zu empfehlen, auch ohne tascam-units....und die kreativen übergangsmöglichkeiten....die bringen mich jetzt schon wieder auf geniale ideen...hoffentlich habe ich bald feierabend..ach ja, nicht zu vergessen das preis-leistungsverhältniss

so, hab mir nun aus ner Schnapslaune einen bestellt um meinen CMX zu komplettieren. Der erste Eindruck war nur gut, aber der Klang ist wirklich wunderbar und mit dem dynamisch weichen Xone Sound einfach nur noch geil.

Diese Vinylemulation hat es echt in sich, total warm und angenehm. Werde gleich mal bei meiner liebsten den Test machen welcher Klang ihr besser gefällt oder ob ich mir das einbilde.

so, sie hats auch klar gehört, ohne zu wissen worum es überhaupt ging und hats passend beschrieben. Wow, also keine Einbildung, hat den Sound als plastischer und weniger chemisch beschrieben. Ich bin beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
....dein schnaps scheint es ja in sich zu haben :D

freut mich für dich, wirst bestimmt eine menge spaß damit haben....und der geile vinyl-sound ist keine einbildung.... hatte vorher ein paar berichte abgeliefert, die nicht so positiv waren.......aber heute muß ich sagen, daß vestax ein schönes und professionelles gerät gelungen ist.......

yamin schrieb:
....dein schnaps scheint es ja in sich zu haben :D

freut mich für dich, wirst bestimmt eine menge spaß damit haben....und der geile vinyl-sound ist keine einbildung.... hatte vorher ein paar berichte abgeliefert, die nicht so positiv waren.......aber heute muß ich sagen, daß vestax ein schönes und professionelles gerät gelungen ist.......

lalalalala :D

hehe, stimmt bin angetan, muss sich wohl erst dran gewöhnen, ich seh mich schon einen zweiten kaufen.

;)

kann man die vinyl emulation rausnehmen ? ich hab zwar noch nicht viel gelesen aber in der anleitung hab ichs bisher nicht gefunden.

eigene Antwort:

ja, kann man, steht etwas versteckt auf Seite 23 :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
Probiert unbedingt die TT-M1 von Tascam aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und IHR kommt ins schwärmen :)

viel spaß noch mit den dingern

"Only House Music"

loool das beste ist die Katze :D
Chillig!

Ich kann mich mit dem Vestax trotzdem nicht so richtig anfreunden. Mich würd trotzdem mal interessieren, ob die Tascam Unit problemlos auch auf meinen Synq Turntable passt.

ich hab den Vestax nie getestet; mich würde mal folgendes interessieren: der Vestax hat doch eine Pitch-Auflösung in 0,1 Prozent Schritten; andere Geräte haben 0,05 oder sogar 0,02 - wenn nun die Tascam-Einheit angeschlossen ist, dann müßte die Auflösung doch gleich bleiben, oder? Beim CDJ-100, der auch "nur" 0,1 Prozent hat, haben sich einige DJs beschwert; das sei zu ungenau; mit anderen Worten: die Tascam-Einheit kann doch eigentlich das prinzipielle Problem nicht überwinden (falls die Ungenauigkeit aus einer eher geringen Pitch-Auflösung resultiert), bloß weil die Steuerung dann per Turntable erfolgt, kann eigentlich die gleich Genauigkeit nicht gegeben sein;

ich höre nun seit mehreren Tagen andächtig den geilen Sound des players und komme nicht aus dem schwärmen. Auch einige nicht DJs wollen sich nun das Ding anschaffen, weil das Klangbild einfach so fein ist. Vielleicht liegt es auch an der Kombi Xone und Vestax, aber die hat es einfach in sich. :)

der zweite Player ist bereits bestellt.

Neue Themen

Zurück
Oben