Erfahrungen mit dem Kaoss Pad 3

AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

na dass ist ja gut :)

die software fürs ecler nuo 5 gibts eben leider nicht für mac.
dafür müsste ich windows mit virtual pc in mac os x emulieren und dort das programm starten, was ziemlich viel ressourcen frisst :(

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich hab Probleme mit der Sampling. Ich krieg einfach nicht hin nen sample von der PC auf die Kaoss Pad rüber zu spielen...

Also ich lade mein File per "Import" hoch, danach geh ich auf Transmit, der Balken zeigt auch dass die Datei geladen wird aber nachdem der Balken voll ist bekomme ich eine Fehlermeldung "Time out...". USB Modus ist während der Transmit ausgeschalten, also müsste es eigentlich funktionieren. Ich habe auch schon probiert eine Datei direkt auf den Wechseldatenträger zu kopieren(Pad im USB Modus) und danach zu importieren, aber es kam das gleiche raus.
Ich habe bsp. eine Accapella zuerst von MP3 ins WAVE konvertiert(MP3 wird ja nicht erkannt von der Kaoss Pad) und dann eingefügt, das stimmt doch so?!

Ich verzeifle fast, hoffe mir kann jemand helfen...

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Nuo-2 und KP3. KP3 auf Send gestellt, Eingangslautstärke so gestellt, dass das Lämpchen dauerhaft orange leuchtet.
Manche Effekte sind recht leise, andere sind dann so laut, dass die Pegelanzeige des Mixers in den roten Bereich geht. Wenn ich dann die Effekte leiser mache, so dass die Pegelanzeige des Mixers wieder bei orange ist, sind die Effekte wieder recht leise.

Ähnlich geht es mir mit dem Sampler. Wenn ich z.B. Vocals aus einem Track sample, ist es schwer die richtige Lautstärke zu finden. Gibt’s da einen Trick?

Und außerdem hört man die Effekte nur über den Master-Kanal, d.h., ich kann sie nicht vorhören. Oder mache ich was falsch?

Das Handbuch ist ein Witz, bei den ganzen Hidden-Funkions.

Hallo GambaJo,
das du die Effekte nicht vorhören kannst ist normal, dies ist beim NUO2 so.
Du könntest es auf einen externen Kanalzug legen, das bringt aber bei nem 2
Kanäler wenig. :)

Das mit den unterschiedlich lauten Effekten, da würde ich dir aus eigener
Erfahrung dazu raten den Regler ganz oben links (Input Volume) ein einziges
Mal einzustellen und zwar so, dass aufgenommene Samples die selbe Laut-
stärke haben, wie das Orignialsignal.

Die Intensität der Effekte verstellst du am besten dann nur noch mit dem
FX Depth Regler. Hierbei beachten: Die gespeicherten Effekte "merken" sich
den Stand des FX Depth Reglers, d.h. es kann sein, dass es bei einem Effekt
sehr intensiv gespeichert ist und bei dem anderen weniger. Korrigiert man dann
wieder mit dem Regler ist alles wieder normal. Am besten ist hier also die
gespeicherten Effekte nochmal zu überspeichern - diesmal mit richtiger
FX Depth Einstellung.

Meiner Meinung nach kann man die Effekte am besten mit dem FX Depth
am KP3 regeln und nicht mit den Potis am Mischpult (zumindest bei den
Eclers) ...

Alles klar, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
BePo

Wenn ich den Fx-Depth-Regler (egal ob beim KP3 oder Nuo-2) so runter drehe, dass die Pegelanzeige wieder normal ist, hört man von den Effekten aber fast nichts mehr.

So wie ich das sehe, müsste ich bei jedem Effekt die Lautstärke des Original-Signals runterdrehen, und wenn der Effekt vorbei ist, wieder hoch ziehen. Und das ganze so genau, dass man bei der Lautstärke am Master keinen Unterschied merkt.
Damit wäre das aber unbrauchbar, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so gedacht war.

Im Optimalfall müsste doch der Mixer beide Signale so kombinieren, dass die Pegelanzeige sich nicht ändert, aber beide Signale gut zu hören sind. Ich dachte immer, dass wäre der eigentliche Sinn der Send/return-Schleife. Sonst kann ich das KP3 direkt zwischen Mixer und Verstärker klemmen und brauche keine Send/return-Schleife.

Von Ecler habe ich das bekommen:

es gibt zwei lösungsansätze:

1) ich kenne leider das kaoss pad 3 nicht. Ich hatte mal das erste kaoss
pad, aber das dritte hatte ich noch nie in der hand. Ich kenne aber die korg
leute und deren produkte, die sind normal gut konzipiert. Und dann müsste
das kaosspad eingentlich einen "mix" oder "dry/wet" regler haben. Damit
kannst du bestimmen, wie viel des eingespeisten original signals wieder
ausgegeben wird. Das ist bei studio effekten eigentlich standard - ich
persönlich nutze für das djing neben den effekten des nuo5 auch noch das
pioneer efx500 und das efx hat eben diesen dry/wet regler. Wenn das kaosspad
so was hat, stell einfach 100% wet ein (oder auch nur das effekt und kein
originalsignal) und dann müsste das funktionieren. Dann nämlich wird nur
noch das effektsignal zum nuo gesendet und du musst nur noch die laautstärke
anpassen - fertig.
Zumindest kann ich im bezug auf ein setup mit der effektschleife des nuo4
und einen efx500 bestätigen, dass es so funzt... sollte auch bei dir
klappen.
2) die zweite möglichkeit sieht so aus: du nimmst den effektsend weg aus dem
nuo raus, in das kaosspad rein und den ausgang des kaosspad wiederum steckst
du in den dritten kanal des nuo2 rein. Dann kannst du lautstärkeverhältnisse
natürlich noch detailierter anpassen.

Ich würde dir aber - auch damit du noch z.b. für einen cd player einen kanal
mehr zur verfügung hast - zur ersten methode raten. Der vorteil der zweiten
methode ist jedoch: du kannst dann ganz einfach die effekte vorhören, in dem
du den dritten kanal auf pfl (prefadelistening) legst. Vorhören der
effektschleife geht ansonsten beim nuo2/3 nicht, du müsstest dann den
kopfhörer zum vorhören ins kaosspad stecken - was ja eher mühsam ist.

Ist also auch eine geschmackssache. Und das problem ist übrigens nicht
ecler-spezifisch: die einbindung von externen geräten ist einfach bei dj
pulten nicht besonders komfortabel.
Im professionellen bereich hast du in der summe einen insert weg, den du
dann noch mal auf einen zusätzlichen kanal abhörst... aber dj equipment ist
da dann doch etwas einfacher aufgebaut.

Hilft mir aber auch nicht weiter.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige mit einem solchen Problem bin.

Ich habe es gestern noch ein Mal ausprobiert.
Das KP3 hat keinen Dry/Wet-Regler, zumindest gibt es da keinen Regler, der so heißt. Das einzige, was ich gefunden hab, ist der Send/Direct-Schalter. Hab ein wenig mit ihm rumexperimentiert.
Laut Anleitung vom KP3 soll man Send nutzen, wenn man das KP an ein DJ-Pult anschließt. Da hatte ich ja aber das Problem. Habe also auf Direct geschaltet. Es wurde etwas besser. Die Pegelanzeige ging beim z.B. Flanger immer noch in den roten Bereich, aber nicht mehr so hoch. Dafür war aber dann die Lautstärke unberechenbar. Je nach dem, wo ich den Finger auf dem KP3 hatte, ging die Pegelanzeige entweder in den roten Bereich, oder ging etwas runter, als das Original-Signal.

Irgendwas muss ich aber falsch machen, bei vielen anderen scheint es ja zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hi GambaJo,

Lies dir mal die Beiträge ab 55 in diesem Thread durch.
Die User Ifko, Sput und BadenMusic haben auch Mixer aus der Nuo Reihe und hatten anfangs ein paar Probleme damit.

Gruß, Brill

Das habe ich schon gemacht, und auch Direkt und Send und alle möglichen Kombinationen am Mixer ausprobiert. Fakt ist einfach, daß das Siganl nicht konstant laut gespielt wird, wenn ich ein Effekt auslöse. Wenn ich jetzt bei jedem Effekt den Linefader runterziehen muss, dann ist das doch für den Popo, weil ich die Hand eventuell für was anderes brauche.

GambaJo schrieb:
Wenn ich jetzt bei jedem Effekt den Linefader runterziehen muss, dann ist das doch für den Popo, weil ich die Hand eventuell für was anderes brauche.

Ist bei der Kombination mit dem Nuo leider so.
Wenn die Effekte deutlich lauter sein sollen als das Signal der Kanäle, das Mastersignal jedoch unverändert bleiben soll, bleibt dir keine andere möglichkeit als den Linefader runter zu ziehen. Habe mich anfangs tierrisch darüber aufgeregt, aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. :rolleyes:

Ich dachte, Ecler macht gute Mixer. Ich habe mir extra den Nuo-2 gekauft, weil er gute Kritiken bekommen hat, und eben eine Send/Return-Schleife hat. Mein Ziel damals war ja mal ein KP zu holen und damit zu betreiben.

Ich hab das mal versucht per Fader auszugleichen. Na ja, klappt mehr schlecht als recht. Manche Effekte kommt dann recht leise, so dass das Gesamtsignal auch zu leise wird, weil ich ja den Fader runter ziehe, oder ich ziehe den Fader nicht schnell genug hoch, bevor ich die Finger vom Pad nehme, so dass es plötzlich deutlich leiser wird, oder ich ziehe den Fader zu schnell hoch, so dass es plötzlich zu laut und dann wieder leiser wird.

Irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei.

Hi Gambajo.
So wie BePo das gesagt hat ist das Beste. Du musst für die Effekte das FX Depth jeweils einstellen und speichern. Du musst bei manchen Effekten den Fader wirklich runterziehen damit man ihn gut hören kann. Das ist aber alles Gewöhnungssache. Geht alles...

Betreibe zurzeit meinen Ecler Nuo 2 mit Ableton.

Hab folgende Konfiguration, die 1. in der Mail von Ecler erwähnt wurde und 2. nun mal die Beste ist.

Ecler send --> PC PC--> Ecler 3. Kanal L-Line
Ist auch gewöhnungsbedürftig, weil man den zu bearbeitenen Kanal auf Kanal 3 legen muss.
Vorteil ist das Vorhören/sehen des Pegels und der Effekte.

In meinen Augen ist der Nuo 2 überhaupt nicht für Effekte geeignet.. :mad:

Hab das KP3 auch zwischenzeitlich auch schon mal am dritten Kanal angeschlossen. Außer der Möglichkeit vorzuhören, hat das keine weiteren Vorteile, aus meiner Sicht zumindest, da ich dann auch von Hand zwischen Original-Signal und Kanal 3 auspegeln muss, und das während ich noch mit der dritten Hand das KP3 bediene. Eigentlich ist das sogar eher ein Nachteil, weil ich ja Original-Kanal und Kanal 3 gleichzeitig steuern muss, und dazu noch das KP3. Das ist ein wenig to much.

Ist das nur das Problem von Ecler, oder hätte ich das mit jedem anderen Mixer auch?

Razor schrieb:
In meinen Augen ist der Nuo 2 überhaupt nicht für Effekte geeignet.. :mad:

Hätte ich das mal im August gewusst, als ich mir den Mixer eben extra für diese Zwecke gekauft hab. Ich frage mich, wozu das Ding überhaupt eine Effektschleife hat, wenn man sie nicht vernünftig nutzen kann.
Echt frustrierend, habe für beides insgesamt ca. 700 € ausgegeben. Dafür hätte ich mir schon ein gebrauchtes DJM600 holen können, dann hätte ich die Probleme nicht. Schöner Mist.

Ich mache noch eine letzte Aktion. Ich fahre mal die Tage zu meinem Equipment-Dealer und hau den Mal an, wie die das sehen. So weit ich weiß, favorisieren die Ecler und haben auch das KP3 zur Vorführung da. Vielleicht haben die eine Idee.

Schreib mal an: ziel100@ziel100.de

Der Typ könnte dir auch weiterhelfen.
Eigentlich sind die größeren Ecler für Effekte gedacht, die haben das Ganze als Insert und nicht als Send/Return.
Da ich mir den Ecler aus Platzgründen und nicht aus Effektspielerei gekauft habe, stört es mich nicht.
Den an sich funktioniert die Effektschleife, sie ist nur umständlich zu bedienen..:D
Man kann mit Ableton ganz gut abgehen, wobei ich durch die umständlich Bedienung auch Probleme habe.
Pitchen, Gain und Effekte alles auf einmal kann viel werden...

Das Zitat, welches ich oben gepostet habe, ist von dem Typ.

Na ja, unter funktionieren verstehe ich was anderes. Und wenn man einen Mixer nicht auf Effekte auslegt, dann braucht man auch keinen Send/Return. Das sieht für mich nach so einer Pseudo-Funktion aus, damit man mehr Verkaufsargumente hat.
Werde wohl auch den dritten Kanal nutzen, wegen der Vorhörfunktion. Wenn dann aber irgendwann der CD-Player angeschafft wird, habe ich wieder ein Problem.

Das Zitat, welches ich oben gepostet habe, ist von dem Typ.
Hmm Ok...
Na ja, unter funktionieren verstehe ich was anderes. Und wenn man einen Mixer nicht auf Effekte auslegt, dann braucht man auch keinen Send/Return. Das sieht für mich nach so einer Pseudo-Funktion aus, damit man mehr Verkaufsargumente hat.
Ja wird wohl so sein..:mad:
Werde wohl auch den dritten Kanal nutzen, wegen der Vorhörfunktion. Wenn dann aber irgendwann der CD-Player angeschafft wird, habe ich wieder ein Problem.

Ja det ist schei$$e.
Hab das Problem nicht.
Aber waum hast du dir dann nicht den Nuo 3 gekauft?
Der 3. Pseudokanal ist nun wirklich nur ein "Not"-kanal.
Meine Erfahrung mit dem Nuo 2 haben so einiges zu Licht gebracht.
Die große Anzahl an Anschüssen auf gerigstem Raum ist top, aber die Effektschleife hätten sie sich sparen können.
Dann wäre Platz für einen nützlichen Beatcounter....:D
Ne, Scherz.
Finde es halt echt blöd, dass es als voll funktionierende Effektschleife angepriesen wird.
Bin auch enttäuscht.

Aber waum hast du dir dann nicht den Nuo 3 gekauft?

Wegen dem Unterschied von 150 € und weil ich zur Zeit keinen CD-Player anschaffen werde. Aber der dritte Kanal war eigentlich bei mir genau dafür vorgesehen.
Hätte ich mir den Nuo3 gekauft, würde ich mir jetzt noch mehr ärgern.

Wie gesagt, ich fahre die Tage mal zum Dealer, wenn das auch nix bringt, bringe ich ihm den Mixer als defekt zurück und hole mir was anderes.

Beim Nuo 3 hat man ja noch den Vorteil, dass man alle Kanäle auch auf den Crossfader legen kann. Den mittleren Kanal kann man somit als Return-Kanal nutzen. Dadurch hat man eine ziemlich geile Kontrolle was die Effektzu-/abmischung angeht - mit einer Hand. Und man erspart sich das rumgehühner mit dem Send-und dem Linefader (Ich gebe zu die Ecler Send-Return Schleife ist nicht so Dolle). Die X-Fader Variante ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ein Effektgerät anzuschließen, denn als Insert muss man auch immer 2 Regler bedienen und dann ist nix mehr mit Effektparameter einstellen.
Rein von der Bedienung muss man aber ehrlich sagen ist ein eingebautes Effektgerät schon von Vorteil - flexibler ist man aber mit 'nem externen.

Wie gesagt, ich fahre die Tage mal zum Dealer, wenn das auch nix bringt, bringe ich ihm den Mixer als defekt zurück und hole mir was anderes.

Meinste das geht?
Ist ja kein Deffekt..

Betrug ist es auch keiner, funzt ja..:D
Ansonsten, was willst du von einen Mixer in der Preisklasse erwarten?
Ich meine, das Ding funzt, hat einen guten Sound und gute EQ, durch seine unzähligen Eingänge ist er gut für SSL etc. zu gebrauchen.
Aber eine erstklassige Effektschleife kannste da nicht erwarten.

Meinste das geht?
Ist ja kein Deffekt..
Betrug ist es auch keiner, funzt ja..:D

In meinen Augen schon. Wenn ich mir ein Auto kaufe, will ich das es bremst, wenn ich auf das Bremspedal trete, und nicht dabei noch mit dem Rückspiegel wackeln, den Sitz nach hinten stellen und den Zigaretten Anzünder drücken muss. Das Bremsen würde dann auch funktionieren, nur nicht so, wie es soll.

Ansonsten, was willst du von einen Mixer in der Preisklasse erwarten?
Ich meine, das Ding funzt, hat einen guten Sound und gute EQ, durch seine unzähligen Eingänge ist er gut für SSL etc. zu gebrauchen.
Aber eine erstklassige Effektschleife kannste da nicht erwarten.

Das hat für mich nichts mit dem Preis zu tun, zumindest nicht primär. Wenn eine vernünftige Effektschleife zu teuer ist, sollte man sie wag lassen, statt minderwertige Komponenten zu verbauen. Wenn man sie aber einbaut, erwarte ich, dass sie richtig funktioniert. Solche Tipps, wie der mit dem dritten Kanal und dem manuellen Gegenregeln der verschiedenen Signale on-the-fly macht für mich einen Frittenbuden-Eindruck bei Ecler.
Das kann doch nicht in deren Interesse sein, die haben schließlich einen Ruf zu verlieren, und das ist ja keine Mengenware und wir tauschen uns ja auch aus (wie man hier sieht). Hat man erst seinen Ruf ruiniert, ist es schwer sich wieder einen Namen zu machen.

Mich interessiert nur, ob das ein allgemeines Problem von externen Geräten ist, oder ob es tatsächlich ein Ecler-Problem ist. Wie sieht das aus, wenn man das KP3 an einen anderen Mixer anschließt?

Meiner Meinung nach bröckelt der Name Ecler schon ein wenig..
Es gab ja noch mehr Vorfälle bei dem Nuo 2, siehe Testbericht von Redface.

Ich habe den Nuo gebraucht gekauft und meine Erwartungen lagen in einem guten Klang und Verarbeitung.
Siehe es so, im DJ Bereich ist die Effektschleife immer sehr "provisorisch", es gibt kein einheitliches Konzept und für jeden gibt es pro und kontra.
EIn Kumpel von mir hat sich die ganze Ableton und Nuo Geschichte mal angesehen und ausprobiert.
Er war davon überzeugt, hatte nichts aus zu setzten, weil für seine Art mit Effekten zu arbeiten hat es gepasst.

Ich denke mit der Effektschleife ist das so eine Sache wie mit Systemen oder TTs.
Man muss es seinen Bedürfnissen anpassen.

(Irgendwie rede ich mir die Sache selber schön..)

Bitte nicht euren ganzen Frust jetzt allein an Ecler auslassen. Macht euch mal Gedanken über den eigentlichen Signalweg. Dann werdet Ihr feststellen, dass die meisten Effektschleifen genauso oder wenigstens ähnlich aufgebaut sind (Es handelt sich halt um DJ, keine Studiopulte). Ob nun Insert, Aux oder Send/Return alle haben sie ihre Macken und Bedienungsschwächen.
Ihr sucht nach einem Wet/Dry Regler, wie bei Pioneers DJM`s oder X1500. Sowas gibts aber leider nur in Verbindung mit einem eingebauten Effektgerät.

Die Effektschleife beim Nuo2 ist zugegebender Weise ziemlich rudimentär, aber im Grunde umfasst sie genau was eine Effektschleife ausmacht (schaltbarer Send/Return Anschluss). Ihr habt immerhin sogar einen FX-Send-Regler, es gibt auch Mixer die haben nur einen Knopf dafür.

Viele, wie ich, erweitern Ihre Effektschleife indem sie einen Line-Kanal als Return nutzen um Funktionen wie Vorhören oder Crossfader Steuerung zu erlangen. Wie gesagt "erweitern" zwingend notwendig für die Schleife ist das nicht. Bei einem 2 Kanäler ist diese Möglichkeit aber leider nicht gegeben.

Also wenn jetzt dadurch ein Mixer-Wechsel ins Haus steht, nehmt zum Testen das KP mit und probiert vorher aus bei welchem Mixer der Anschluss und die Bedienung eurer Vorstellung entspricht, damit mit dem neuen Mixer nicht der alte Frust bleibt.

Von mir aus hätte der Nuo keine FX-Send-Regler haben müssen, den habe ich ja am KP3. Dafür hätte ich die automatische Auspegelung des Signals schön gefunden. Dummerweise steht das nirgendwo, dass sich das so bescheiden bedienen lässt. Hätte ich das gewusst, hätte ich vermutlich einen anderen Weg eingeschlagen, denn damals stand ich vor der Entscheidung, entweder Mixer mit Effekten, oder Mixer ohne Effekte + externes Gerät. Wie es aussieht habe ich den falschen weg gewählt.

Da geht wohl vor Weihnachten noch ein bisschen Geld flöten :D

@Gambajo: Genau die selbe Frage hab ich mir damals auch gestellt. Mixer mit Effekten oder ein zusätzliches externes Gerät. Hab mich dann für Nuo3 + KP3 entschieden. Im Moment hätte ich auch lieber nen Nuo 5 oder eine andere Sache gewählt...

Neue Themen

Zurück
Oben