"i-wie" versteh ich nicht was du sagen willst?!?
Es geht doch nicht darum, ob ein Clubbetreiber Ahnung vom Equip hat, oder nicht... Es geht darum, dass es heute einfach viele verschiedene Ausrüstungsgegenstände gibt, die auch sehr unterschiedliche Arten des Auflegens ermöglichen...
4-Kanal Mixer + 2x Technics MKII reicht eben nicht jedem DJ aus... Mal ganz davon abgesehen, das ich genügend Clubs kenne, wo schon garkeine TT's mehr stehen, bzw. erst auf ausdrücklichen Wunsch des DJ's angeschlossen werden.
Ich kenne ne Menge Hopper, die bringen mind. ihren Battlemixer und ihre Systeme mit - im Zweifelsfall auch gleich noch die eigenen TT's. In den wenigsten Clubs die ich kenne steht Battlegear bereit.
Viele Electro-DJ's haben mittlerweile Effektgeräte oder Sampler mit denen sie Arbeiten, und die sie einbringen wollen. Selbst wenn der Club das ganze Zeug da hätte, was völlig aus der Luft gegriffen ist bei dem vielfältigen Angebot an Geräten, wäre es sinnlos (stichwort Presets und Speicher).
Und die vielen DigiDJ's Arbeiten alle mit anderer Software, und anderen Interfaces, anderen Controllern, usw... Was will man denen da bereitstellen?
In zwei Großraumdissen hier in der Gegend steht dauerhaft nur ein DJM 800 und zwei Pio 1000MKIII... Dazu gibts zwei Laptop halterungen, das wenn mehrere DigiDJs da sind ein fliegender Wechsel aufs jeweils andere Equip möglich ist. Technics gibts optional, wenn man entweder Vinyl TC nutzen will, oder für den Fall, das jemand mit Audio Vinyl auflegt.
Der Veranstalter lässt es also den DJ's gezielt offen, ihr eigenes Equip anzuschließen und so zu verwenden wie sies für richtig halten.
In nem anderen, sehr Undergroundigen/Halblegalen Club, der trotzdem extrem gut frequentiert war, und sich dort auch regelmäßig wirkliche internationale DJ größen die Klinke in die Hand gedrückt haben, wurde es so gehandhabt, das garkein Clubequipment vorhanden war. Ne PA, und das Wars. Die DJ's haben immer alles so mitgebracht wie sie das wollten, bzw es wurde für sie just in time besorgt und rechtzeitig zum Auftritt aufgebaut.
Es geht also garnicht darum, das der Betreiber keine Ahnung hat, sondern eher darum, das er garnicht die Möglichkeit hat es jedem DJ recht zu machen, und er auch keinen Standart mehr halten kann, da der Standart mehr und mehr zum Individualismus in der Gearauswahl geht. Und alle Veranstalter die ich bisher kennengelernt habe, haben das auch so kapiert...
Buch mal Richie Hawtin, oder Liebing und erklär denen dann, das sie ihre Xone nicht anschließen dürfen, weil du keine Veränderungen an deinem Setup wünschst ^^