Allerdings nutzen einige eben Sachen, die über dieses Equipment hinausgehen, bspw. Effektgeräte (oder drei @ tranqui
) oder Midi-Controller.
jawollsen
Bevor man aber sein Equip mitnimmt, kann man aber mit dem Gastgeber verhandeln z.B. ne Regelung wenn was kaputt geht oder hat sich nen Tisch stellen lassen der Bier und Wassergeschützt ist wie zB ne Theke.
steht bei mir standardmäßig im vertrag - "der veranstalter haftet für jegliche von dritten verursachte schäden am equipment". wenn man dann noch eine grobe preisliste dranhängt, kann man davon ausgehen, einen gut geschützten platz zu bekommen
sein eigenes equipment mitzunehmen ist echt anstrengend. mein trolley wiegt voll beladen beinahe so viel wie ich selbst, und sowas in 'nen ICE zu hieven ist schon hart. aber wenn ich nicht weiss, auf welche ausrüstung ich im notfall vor ort angewiesen bin, geht es nicht anders - und ich hätte mich wirklich sehr oft ärgern können, hätte ich mein zeug nicht dabeigehabt. da stehen dann teilweise total versiffte / kaputte mk2er und ein oller pio 500, dem fast alle faderkappen fehlen und der schon locker 'ne kiste bier und/oder cola gesehen hat, dazu ortofon-systeme ohne griff (tip für leute, denen das passiert: kabelbinder)... nee, das geb' ich mir echt nicht. da schlepp ich lieber. davon ab - in den größeren, gut ausgestatteten läden ist das seit der ära der liveacts wirklich kein problem, sein equipment hinzustellen.
wenn man die aufbau-routine blind drauf hat und für den notfall gerüstet ist (ersatzkabel, sämtliche adapter, stromleisten, DI-boxen), freuen sich die techniker auch, dass sie nicht mehr arbeit haben, als einen kanal auf dem mastermischer freizugeben
und zu guter letzt - mal im ernst, leude: ich kauf mir doch nicht high-end-ausrüstung für 'n paar tauis (für die ich genauso schwitzen und bluten muss wie jeder andere), wenn die nur in meinem zimmer rumstehen soll...