Equipment längere Zeit vermieten

Z

Zorrtis

J.A.N.
Reaktionen
0
Moin, moin,

und zwar Folgendes :cool:: Ich bin ab Oktober bis März im Ausland. Unter Umständen kann sich das Ganze auch bis Oktober nächsten Jahres hinziehen.

Gestern kam mir dann die Idee, dass ich vielleicht ja in der Zeit mein Equipment vermieten könnte. Bevor es die ganze Zeit rumsteht und nicht genutzt wird. Selbstverständlich dann mit Vertrag, bezüglich Schäden und nur fürn Heimgebrauch.

Wäre dann beispielsweise an DJ-Anfänger gerichtet, die noch nicht genug Geld für ordentliches Euip. haben und erstmal reinschnuppern wollen.

Wie seht ihr die Sache? Würde mich mal interessieren, was ihr in solch einer Situation machen würdet.

P.S.: Hatte mir auch schon überlegt zu verkaufen, aber eigentlich würde ich das nur ungern tun. Die Sache sind mir schon sehr ans Herz gewachsen.
Equipment: CDJ-400, DJM800, Sennheiser HD25-1, alles im passenden Flightcase.

Wie seht ihr die Sache?

1. Man muss nicht aus allem versuchen, für sich Profit zu schlagen!
2. Ich würde meinen Kram N-I-E-M-A-L-S irgendjemandem überlassen, den ich nicht (oder nur wenig) kenne!
3. Leute, denen ich meinen Kram leihweise überlasse, sind mir wohlbekannt und daher meine Freunde, und von meinen Freunden will ich kein Geld dafür haben!

So seh ich die Sache...

Hmmm der finanzielle Aspekt war mir eigentlich gar nicht so wichtig. Mir geht es halt darum, dass das nicht so lange ungenutzt rumsteht. Wär halt schade.

Aber verstehe deinen Standpunkt schon.

Deswegen würde ich natürlich nicht die Dinger an jeden Hampelmann geben und nur in einem Umkreis, wo man sich persönlich auch vorher absprechen kann.

ich glaube, die hauptgefahr besteht darin, das vielleicht dein equip kaputt geht. weil viele mit dem zeug nicht achtsamm umgehen.. und du danach keine freude mehr daran hast.
auserdem, stimm ich den andren zwei auch zu.. nicht aus allem profit holen wollen (;

Es ist ja so schlimm, wenn jemand Profit will.
Wenn jeder nen Vorteil hat,und niemand nen Schaden,wen stört es schon? Wenn der Neuling erstmal reinschnuppern will
und sich möglicherweise eine teure Anschaffung spart,dann ist das wohl schlimm?

Ich mag keine Bonusbänker,keine Lobbyparteien und keine Desinformationskampagnen irgenwelcher Konzerne; aber Ihr übertreibt es!

Gemäß den Motto: Wer Geld anfasst ist böse und soll Krebs bekommen!

machs ruhig, finde ich ne gute idee!
aber sorg dafür dass er/sie unterschreibt dass das equip danach so wiederkommt, wie es dich verlassen hat und wenn das nicht so sein sollte, der schaden 1:1 bezahlt werden müsse.

ansonsten kein ding :)

Wenns eine vertrauenswürdige Person ist, würde ich es auch machen. Wie du schon sagst auch mit Vertrag und du hast Recht, wieso zu hause stehen lassen? Er soll darauf aufpassen und es sauber halten und all was dazu gehört. Dann läuft die Sache doch ;)

Es ist ja so schlimm, wenn jemand Profit will.

Gemäß den Motto: Wer Geld anfasst ist böse und soll Krebs bekommen!
Irgendwie hast Du den Sinn nicht verstanden.

Es geht nicht, darum, dass man Profit macht, es geht hier darum, dass man aus allem Profit macht. Das erste ist vollkomme ok, das zweite hat einen Gier-Charakter.

Es geht nicht, darum, dass man Profit macht, es geht hier darum, dass man aus allem Profit macht. Das erste ist vollkomme ok, das zweite hat einen Gier-Charakter.

Macht er denn aus allem Profit? Keine Ahnung, ich kenn ihn nicht! :D
Ich würd meine Sachen nicht verleihen, mach ich weder mit LPs noch CDs, warum dann mit meiner Technik? Wenn er das aber macht -- hey, warum soll er's nicht? Und warum dann nicht Geld dafür bekommen? Heißt noch lange nicht, dass er auch seine Mutter verkauft! :eek:

Dann soll er es doch vermieten .. nur die Sinnhaftigkeit, dies hier zu erfragen, bleibt mir schleierhaft ... und aus meiner Sicht sind da nur Probleme vorprogrammiert .. ich versuch mir grade vorzustellen .. ich hätte mein Zeugs irgend nem wildfremden vermietet .. es will mir aber nicht so recht gelingen .. als Privatmann private Sachen vermieten .. käm mir niemals in den Sinn.

irgender har gemunkelt das Patrick ( der profitgeile geier) sich sogar seine auftritte bezahlen lässt... unfassbar diese gier....

behalt dein zeug, verleih es nicht, du weist nie wer es wie behandelt.. und solltewas kaputt gehen ist immer auch die freundschaft gefährdet

Dann soll er es doch vermieten .. nur die Sinnhaftigkeit, dies hier zu erfragen, bleibt mir schleierhaft ... und aus meiner Sicht sind da nur Probleme vorprogrammiert .. ich versuch mir grade vorzustellen .. ich hätte mein Zeugs irgend nem wildfremden vermietet .. es will mir aber nicht so recht gelingen .. als Privatmann private Sachen vermieten .. käm mir niemals in den Sinn.
Vor allen Dingen muss man davon ausgehen, dass zwar der TE für einige Monate ins Ausland geht. Evtl geht das Equipment ja für immer ins Ausland oder mit anderen Worten "nu isses für immer wech"!

Verleih ist immer mit Risiko verbunden. Da sind sogar schon einige Verleihfirmen pleite gegangen, weil sie geprellt wurden.

Irgendwie hast Du den Sinn nicht verstanden.

Und du legst die Grenzen fest,wann es ok ist und wann nicht?
Du bist die höhere Instanz und noch dazu ein so ein perfekter Menschenkenner,dass du weisst,wann es sich um Gier handelt und wann nicht?

B2topic: wenn ,würde ich es nur im bekanntenkreis verleihen,an fremde personen ist das ein spiel mit dem feuer. und ja,im bekanntenkreis würde ich es kostenlos hergeben^^ (wie schonmal geschehen)

hm. mich würd mal irg wie interessieren. was der thread ersteller. jetzt so von dieser diskussion hält.. :D
erst als profitgeil bezeichnet..dann werden noch andere auf dem arm genommen :D
ich steh auf diskussionen in foren. die arten. immer so schön aus :)

Leasing ist doch ganz normal.Warum mans tut ist doch schnuppe.Nur weil man sein Equip verleiht weil mans grad nicht selber rbaucht ist man doch nicht geldgeil.
Ich versteh euch iwie net

Und du legst die Grenzen fest,wann es ok ist und wann nicht?
Bei jedem ist die Grenze anders. Das liegt aber daran dass manche die Erfahrung erstmal machen müssen, damit sie die Grenze kennen.
Du bist die höhere Instanz und noch dazu ein so ein perfekter Menschenkenner,dass du weisst,wann es sich um Gier handelt und wann nicht?
Wenn Du es weißt, dann ist es ja ok. Ich gehe davon aus, dass Du es weißt, sonst würdest Du Dich nicht so darüber aufregen.

Ich bin keine höhere Instanz, es gibt aber Sachen, die aufgrund der gewählten Ausdrucksweise anders rüberkommen, als sie es evtl. sein sollten. Siehe Eröffnungspost und Grundidee.

So jetzt meld ich mich auch nochmal. Wollte erst einmal gucken wohin diese Diskussion führt. Ich werde mich sicher nicht zu irgendwelchen Anschuldigungen äußern die, auf Grund eines Posts, über mich gemacht werden.

Ich freue mich aber, dass der erste Anschein, dass alle dagegen sind, sich doch nicht bestätigt hat und es durchaus verschiedene Meinungen gibt. Somit fühle ich mich schonmal bestätigt, dass meine Frage durchaus Sinn hatte und ich freue mich wirklich über ALLE Meinungen und Denkanstöße.

Ich versuche Mal die Pro & Kontro zusammenzufaßen:

Pro:

-Irgendjemanden würde ich einem Gefallen tun
-Das Equipment steht nicht (minimal) ein halbes Jahr rum

Kontra:

-Das Equipment könnte kaputt gehen und beschädigt werden
-Das Equipment könnte "verschwinden"

Ein Vertrag würde hier vorbeugen. Ebenfalls würde ein persönlicher Kontakt (und eine ausgeprägte Menschenkenntnis, die ich mir einfach mal selbst zuschreibe) sicherstellen, dass es nicht in irgendeine verlauste Bude geht.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank für alle Meinungen und selbstverständlich bin ich für alle weiteren Meinungen offen. Im Moment tendiere ich zu Pro vermieten.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es gerechtfertigt wenn du dafür Geld nimmst. Immerhin sind auch DJ-Equipments nicht verschleissfrei.

Aber jemanden den ich nur vom Sehen kenne würde ich nie mein Equipment geben. Nachher ärgerst du dich grün und blau wenn etwas nicht geht.
Außerdem würde mich mein Gewissen plagen.

Andersrum gesehen erwarten dich deine Schätzchen dann wieder wenn du Heim kommst in gewohntem Zustand und haargenau so wie du sie kennst und eine "überraschung" ist dann eher unwahrscheinlich.

Ich finde das ist wie in der Schule früher, da leiht man seinen Lami-Füller auch nicht einfach so aus weil der andere evtl so fest drauf drückt das sich die Feder verbiegt und am Ende sind die Leute mehr als undankbar und du darfst dir erstmal neue Ersatzteile kaufen und der Füller ist für dich nie mehr so wertvoll wie früher weil du immer diesen negativen Haken im Hinterkopf hast..

Meine Meinung :p

Ich finde das ist wie in der Schule früher, da leiht man seinen Lami-Füller auch nicht einfach so aus weil der andere evtl so fest drauf drückt das sich die Feder verbiegt und am Ende sind die Leute mehr als undankbar und du darfst dir erstmal neue Ersatzteile kaufen und der Füller ist für dich nie mehr so wertvoll wie früher weil du immer diesen negativen Haken im Hinterkopf hast..

:d Ich musste lachen!

Finde deinen Vergleich super und es macht auch wirklich Sinn sich über sowas Gedanken zu machen. Sicher KANN etwas passieren und ich verstehe jeden hier im Forum, dem das Risiko zu hoch wäre. Dein Beispiel hinkt ein wenig, da man früher in der Schule keine Verträge für einen Stift abgeschlossen hat ;)
Für mich ist das Risiko im Moment aber hinnehmbar mit einem geeigneten Vertrag. Dieser muss natürlich sämtliche Risiken abdecken.

Viele Grüße!

Vertrag ist die eine Sache, ob dieser auch vor Gericht bestand hat die andere ;)

Eindeutig nein, ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich jeden Tag Angst haben müsste, dass irgendein Trampel aus versehen ne Tasse Kaffee über meine Sachen schüttet