Equipment im Club

...wenn mans sich dann irgendwann erlauben kann, dann gibts ja sowas wie nen Vetrag mit nem technical rider ;)

Da wird dann festgelegt: "ich brauch das und das, bitte hinstellen."

Ein sachlicher, sinnvoller technical rider ist nicht anmaßendes Stargehabe, sondern eine Hilfe für alle Beteiligten. Allerdings sollten die Forderungen auch gerechtfertigt sein. Verträge sind bei unbekannten Veranstaltern eine notwendige Absicherung.

klär ebenfalls im Vorfeld ab, das es Platz für dein Equipment gibt.

Es gibt meist ja auch Pics der Lokation, auf denen man abschätzen kann, wieviel Platz man für das eigene Equipment hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klär lieber im Vorfeld nochmal genau ab: "Ich brauch den und den Platz, muss das und das so und so anschließen. Geht das? [ ] Ja [ ] Nein"

Is mir so lieber als nur anhand von Bildern den Platz abzuschätzen.

Von Stargehabe hab ich auch nicht gesprochen, allerdings werden ausufernde technical rider nunmal in vielen Fällen nicht von jedem Newcomer auch direkt aktzeptiert.
Das is einfach so ne Erfahrungssache...
Ich hab Clubs denen kann ich sagen: Ey, ich komm heute mit dem Motorrad zum auflegen, stell mir bitte n 92 und nen Satz 1D's hin, ja? Erfahrungsgemäß sagen aber die meisten - speziell wenn man ohne großen namen und "unbekannterweise" dort auflegt, dass man sein Equipment gefälligst mitbringen soll, wenns über ein paar Standartdinger hinaus geht.
Leider ist der Standart auch zunehmend nicht mehr so einfach zu definieren... 2x 1210 + 2x 1000 + 1x 800 ist mittlerweile in vielen Clubs nicht mehr unbedingt die selbstverständlichkeit.

Es gibt meist ja auch Pics der Lokation, auf denen man abschätzen kann, wieviel Platz man für das eigene Equipment hat.

Die müssen aber nicht zwingend aktuell sein und man sieht auch nicht, ob vielleicht andere DJs noch etwas dabei haben. Abklären welche Technik vorhanden ist und was man selbst mitbringt zähle ich auf jeden Fall zum ordentlichen Umgang dazu, man macht sich sonst auch gerne mal unbeliebt. Sofern es einen gibt, kann man es damit dem Techniker im Laden auch einfacher machen, weil der schonmal etwas vorbereiten kann (Kabel, Strom, wasauchimmer ...).

Die müssen aber nicht zwingend aktuell sein...

Man sollte schon so viel Ahnung vom www haben, dass man ein Datum findet ;) Ansonsten hast natürlich Recht, aber oft gibt es leider auch schon mal die Aussage wie z.B. "wir haben zwei CD Player, und so nen Schiebedings - die sind alle schwarz" Hat ja nicht immer der Techniker vor dem Herrn Bürodienst, da sind dann Bilder doch manchmal ganz hilfreich, aber wie du sagst nicht zu 100% verlässlich.

ich hatte noch nie probleme mit dem eq im club, da ich vor meinem gig ( ne woche vorher) mit dem residenten geübt hab, hatte davor noch nie CDj und serato unter den fingern, wer die grundkenntnisse des beatmatchen beherscht, wird, so denke ich, fast nie probleme mit funkt. eq im club haben.

Das kommt ganz auf den Style an, ich könnte nicht so einfach nut mit CD Playern arbeiten..

ein guter club hat gutes equipment. ein kleiner club bedarf halt der hilfe der DJ´s die eben ihr zeug mitbringen. desto besser die clubs werden, desto gefragter wirst du auch

Was brauchts auch mehr :confused:

Gut, evn. noch einen dritten und vierten 12x0, aber wer es auf zweien nicht bringt scheitert auch an vieren.

Ich bräucht nicht mehr aber mir gings ja darum, dass ein guter Club nicht zwingend das Neueste vom Neuesten da stehn hat...

Muss ja auch nicht... Reicht ja wenn man z.B. zwei Pio 1000er und nen DJM 800 bis zum technischen KO nutzt... Nur Licht und Boxen müssen in einem Club überzeugend sein...
Ist zumindest eine meiner Vorraussetzungen für gut.

Ich war in nem Club, da gabs nur 2 1210er, nen Dateq XTC und nen alten Tascam Doppel cd Player.... und es reichte

Ich war in nem Club, da gabs nur 2 1210er, nen Dateq XTC und nen alten Tascam Doppel cd Player.... und es reichte

Das ist ja wohl Jammern auf hohem Niveau....:)
Hier gabs nen Tascam X-15 mit nem Denon DN-D 4500 und als Backup irgend so ein Omnitronic Doppel-CD Player. Mittlerweile wurde der DN-D 4500 durch zwei Denon DN-S 1000 ersetzt:D Ein riesen Fortschritt....:d

Also im Bootshaus standen letztes Jahr zumindest, im Mainfloor 3 CDJ 1000 MK3 und ein DJM 800 rum... Ob die jetzt nach dem neusten Trend der 2000er gehen weiss ich nicht, aber da die den einen Moving-Head mit halb-defektem Shutter schon seit Monaten haben, denke ich mal nicht :D

Also ich bring immer mein Laptop, Kopfhörer, Native Maschine und Xone 4D mit. Damit übe ich auch zuhause und bin vertraut damit. Somit hab ich auch keine Überraschungen mit anderem Material was da steht in den Clubs.

Muss ja auch nicht... Reicht ja wenn man z.B. zwei Pio 1000er und nen DJM 800 bis zum technischen KO nutzt... Nur Licht und Boxen müssen in einem Club überzeugend sein...
Ist zumindest eine meiner Vorraussetzungen für gut.

DJM-800 und CDJ-1000 waren bis vor kurzem das größte vom Großen. Mit "nicht immer das neuste" kann auch was älteres gemeint sein.
Hier in Wu-Tal in nem kleineren Club steht ein alter DJM-600 und 2 CDJ-800 Mk1, aufm 2. Floor nur ein alter A&H (glaube ich) und 2 1210er und gut war. Mehr braucht man doch auch nicht, weniger würds auch schon tun.

DJM-800 und CDJ-1000 waren bis vor kurzem das größte vom Großen. Mit "nicht immer das neuste" kann auch was älteres gemeint sein.
Hier in Wu-Tal in nem kleineren Club steht ein alter DJM-600 und 2 CDJ-800 Mk1, aufm 2. Floor nur ein alter A&H (glaube ich) und 2 1210er und gut war. Mehr braucht man doch auch nicht, weniger würds auch schon tun.

hehe, hätte sogar schonmal mit 'nem DJM600 und einem Omnitronic CDP360 auflegen "dürfen".

Bin dann doch nochmal heim und hab meinen Player geholt. Bei 15min Fußweg geht das ja noch...

ach.. die legt man rein???
ich hab immer gedacht bei den djc und den denon dingern legt man die oben drauf, wie bei so nem plattenteller, schaut doch fast gleich aus?!?!? oder irre ich mich da?!!??!?!?! :D :D :D :D :D

CD rein, play, Fader hoch! :d

Falsch.

Mix CD rein, Fader Hoch, Play, Rauchen, Flirten, Saufen, so tun als würd man am Mixer spielen, Rauchen, Flirten, nach 70min 2. Mix CD rein, Fader hoch, Play, Crossfadercut, Rauchen, Flirten, Saufen, so tun als würd man am Mixer spielen, ... eine Stunde vor Ende der Party ****end umfallen, oder mit der nächstbesten Schnecke nach hause abzischen...

SO machen das die CD Profis! :) :D

Neue Themen

Zurück
Oben