Equipment im Club

N

Noztrum

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich hab ich ne kurze und schmerzlose Frage.

Wenn ihr in einem Club auflegt, was nehmt ihr an equipment mit bzw mit was legt ihr auf?

Mixer + 2 CD-Player -> cds + usb
oder
laptop + mixer
oder oder oder.

Weil mir hat sich vor kurzem die Frage gestellt, was wohl am geeignetsten wäre... Bin mir da noch nicht so ganz sicher.

Ich persönlich würde mit Mixer + 2 CD-Player auflegen, allerdings bin ich dabei nicht sehr flexibel was Wünsche oder sonstiges angeht, da man ja keine 3000 cds mitnehmen kann und bei nem usb stick dann wohl schon ne ganze weile am durchsuchen ist.

was meint ihr?

Wie soll man dir das pauschal beantworten?

Jeder wird dir hier was anderes sagen, weil jeder was anderes mag, und anders auflegt.

Manche schleppen ein kaar Plattenköffer in die Clubs, und erwarten das dort TT's stehen, andere brauchen dazu noch ihre eigenen Mischer oder eigenen TT's, weil die was spezielles können, oder weil sie die zuverlässiger finden, wieder andere mögem CD's lieber und bringen CD Köffer, MP3 CD's und/oder eigene Player mit, dann gibts welche die nurnoch mit Notebook kommen und Timecode auflegen, und dann wieder die, welche noch eigene Controller zum Notebook mitschleppen...

Teils isses abhängig davon welche Musik du spielst, aber hauptsächlich isses ne ganz eigene Einstellungssache... gehen tut alles...

...und wer braucht 3000 CD's? Wenn man in nem Musikgerne legt, welches extrem von flexibilität lebt, braucht man trotzdem maximal 100-200 CD's... Und da ist vielleicht ein Digitalsystem näher ins Auge zu fassen...

Ich hab dabei: 1-4 Midi Controller, Notebook, manchmal Timecode System + Platten, Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
1x koffer + 1x tasche mit platten, 1x kopfhörer. als equipment im eigentliche sinne nur: kopfhörer.

naja gut, danke ^^
hast mir die aufregung ein bisschen genommen.
irgendwie packts einen ja doch immer beim "ersten mal".

CD-Mappe(n) + Kopfhörer + 2 Big-Packs Zigaretten. That´s it.

Ich würde mal eher sagen, das man das mitnimmt ,womit man am besten auflegen kann, außer der Club hat das selber, dann natürlich nur Kopfhörer und Musik...

In welchen Club muss man denn Turntables oder CD Player mitnehmen?
Ich kenne keinen und falls ich falsch liege klärt mich bitte auf.

Also muss du außer Kopfhörer nur die Musik auf dem Medium deiner Wahl mitbringen.

Außnahme sind Controller sämtlicher Gattung.

Wenn ich in einem Club (Disse/Bar/woauchimmer) auflege, erwarte ich, dass ich die von mir geforderte Hardware dort auch vorfinde: drei 12xxer mk5, zwei CDJ1000er, einen S4, zwei MBp, einen Rane 68, mindestens zwei KP3....
:rolleyes:

So ein Blödsinn, ich frag halt nach, welche Technik vorhanden ist, schau mir das mal live an und nehme dann entsprechend mein Equipment mit!

In welchen Club muss man denn Turntables oder CD Player mitnehmen?
Ich kenne keinen und falls ich falsch liege klärt mich bitte auf.

Weiß ja nicht, was im Rest von Deutschland so los ist, aber im Berliner Raum gibt's nicht nur sauber durchorganisierte und an Technikern halbwegs brauchbar besetzte Clubs. Gab schon genug Veranstaltungen, wo ich mal Plattenspieler, mal CD-Spieler, mal nen irgendwie brauchbaren Mixer mitgenommen habe. N paar mal in nem Club gespielt, der nach wie vor nur zwei Technics und nen alten Pioneer hat. Und das is auch nicht unbedingt immer die Ausnahme. Is ja nich alles Berghain und Watergate in Berlin.

Wenn ich in einem Club (Disse/Bar/woauchimmer) auflege, erwarte ich, dass ich die von mir geforderte Hardware dort auch vorfinde: drei 12xxer mk5, zwei CDJ1000er, einen S4, zwei MBp, einen Rane 68, mindestens zwei KP3....

'türlich... die MBP's aber auch nur weil dein Rechner so langsam den Geist aufgibt, gell? :d

...wenn mans sich dann irgendwann erlauben kann, dann gibts ja sowas wie nen Vetrag mit nem technical rider ;)

Da wird dann festgelegt: "ich brauch das und das, bitte hinstellen."

Ich kenn aber genügend Clubs, die keine 1210er mehr stehen haben, und auch "serienmäßig" keine CD Player.
Heisst nicht bei jedem dann auch, dass man welche mitbrigen muss - wie gesagt, im Vorfeld abklären und dann werden die Dinger besorgt, bzw. aus dem Kämmerchen gezogen und hingestellt.

Darüber hinaus gibts noch DJ's, die ihre eigenen Player mitnehmen wollen, weil sie angst vor ausgenudeltem Clubzeug haben, und/oder sehr spezielles Equipment brauchen/wollen. Kenn einige Hopper die nur auf eigenen Twelvehundrets und eigenen Mischern spielen. Und hatte auch schon bei einigen Buchungen die Finger mit drin, wo explizit bestimmte Player oder Mixer verlangt wurden, bzw verlangt wurde dafür Platz zu machen, weil 800+1000 denen nicht zugesagt hat.

Die Sache ist aber ja ganz einfach: Frag vorher an, was die stehen haben, und wenn dir das nicht gefällt, dann nehm deine Sachen mit und klär ebenfalls im Vorfeld ab, das es Platz für dein Equipment gibt. Fertig is die Laube.

meistens nen rucksack 3 timecode vinyls, nadeln, laptop , kondome, haargel und parfum :D

Weiß ja nicht, was im Rest von Deutschland so los ist, aber im Berliner Raum gibt's nicht nur sauber durchorganisierte und an Technikern halbwegs brauchbar besetzte Clubs. Gab schon genug Veranstaltungen, wo ich mal Plattenspieler, mal CD-Spieler, mal nen irgendwie brauchbaren Mixer mitgenommen habe. N paar mal in nem Club gespielt, der nach wie vor nur zwei Technics und nen alten Pioneer hat. Und das is auch nicht unbedingt immer die Ausnahme. Is ja nich alles Berghain und Watergate in Berlin.

In einem offiziellen und angemeldeten Club, der die Absicht hat Geld zu verdienen und nicht über einen underground rave der in irgendeinem alten Haus, Wald oder sonstwo stattfindet, erwarte ich das aber und wenn sie für jede Veranstaltung ausleihen... (kann nur für meine Erfahrungen sprechen und in Berlin habe ich keine Ahnung, ich habe noch in keinem Club in Berlin gespielt und nur wenige besucht ;) )

klar sollte aber sein das man vorher Abspricht mit welchen Medium man Musik macht damit es dann keine bösen Überraschungen gibt...

*ich les hier schon eine Weile mit bevor ich mich hier angemdelt hatte aber die Kommentare von so manch einen find ich einfach nur geil :D

Zuletzt bearbeitet:
'türlich... die MBP's aber auch nur weil dein Rechner so langsam den Geist aufgibt, gell? :d

datt is ja ma sowas von fies! :mad:
Überlege nur, ob dieses Jahr ein neuer Rechner oder lieber doch 'ne (Klein-)PA angeschafft wird. Halbwegs potenten Computer hab ich ja täglich fast 10 Stunden vor mir stehen... und mails schreiben kann ich mit dem alt-PC daheim grad noch!

btt:
So langsam ist hier ja alles gesagt, oder?

Neue Themen

Zurück
Oben