EQ Technik für Fortgeschrittene

in diesem thread wird teilweise so derbe übler müll geposted, das ist der helle wahnsinn. das essentielle an einem übergang ist: SELEKTION und CUEING! sprich: WANN setze ich den übergang an? und: WAS mixe ich genau? passt es von der stimmunglage, harmoniert es? das ist für die leute 10x wichtiger, als EQ-rumgefummel. viele von Euch begreifen das nicht.

Das is aber wirklich wahr.. das is die essenz jedes auflegens.. den richtigen moment finden, um den richtigen track spielen zu lassen!!

Ihr könnt halt mit eqs noch soo viel arbeiten wie ihr wollt, wenn die tracks net harmonisch sind.. dann bringts nichts.. und bei den meisten leudden kommts eh net an wenn man ma die mids verstärkt..weil die sowas net raushören.. also der otto normal musik hörer!! Und gerade wenn man tracks spielt die net mainstream sind.. kann ja kaum jmd erraten das der track normalerweise jez ne bass hat, die aber der dj grad bissl rausgenommen hat!!

also ich investiere auch immer mehr zeit jez mit dem suchen von passenden tunes.. und dem richtigen zeitpunkt.. natürlich kann man auch ma outro/intro machen.. aber wenn man nen richtigen fetten cuepoint hat.. dann kann das 10x ma mehr bangen als einfach ma die höhen und bässe austauschen!!

also wenn Ihr unbedingt sowas posten wollt, dann schreibt dazu: welches equipment, welche tracks? und wenn Ihr's richtig machen wollt, macht youtube-videos und postet diese. aber sinn wird es eh keinen besonderen machen, denn mixtechniken sind was individuelles. das sollte jeder für sich selber entwickeln (kreativität), und nicht von anderen abgucken (faulheit). erzähl mir nix von inspiration - dazu muss man einfach nur musik hören.

Konfuzius sagt: Es gibt drei Wege des Lernens: 1. durch Nachdenken, das ist der edelste 2. durch Erfahrung, das ist der bitterste und 3. durch Nachahmung, das ist der leichteste.

:)

und bill sagt: "gehe zu pei mei, nur von ihm wirst du den fünf punkte akupression herz explosions trick lernen." :p

die beste lernmethode ist sicherlich eine mischung aus dem ganzen. wenn man selbst den wald vor lauter bäumen nicht sieht, ist es recht hilfreich sich von menschen, die auf jahrelange erfahrung zurückgreifen können, den weg weisen zu lassen. beschreiten muss man ihn ja schlussendlich doch selber. aber manchmal macht es etwas mehr spaß, wenn man sich nicht dauernd im dickicht verirrt.

soll heißen: für die umsetzung und vor allem den einsatz der technik is sowieso jeder zuständig, aber austausch über foren wie hier (auch wenn es sich um sehr technische beschreibungen des mixvorgangs handelt) hilft manchmal doch dabei, auf neue ideen zu kommen. :)

das essentielle an einem übergang ist: SELEKTION und CUEING! sprich: WANN setze ich den übergang an? und: WAS mixe ich genau? passt es von der stimmunglage, harmoniert es? das ist für die leute 10x wichtiger, als EQ-rumgefummel. viele von Euch begreifen das nicht.

generell stimm ich deinem ganzen posting zu, allerdings geht es hier meiner meinung nach nicht um die frage: "eq-techniken die mein publikum unterbewusst abspritzen lassen und ihnen dadurch vortäuschen ich wär ein grandioser dj".
dass trackauswahl und passendes cueing das a und o des mixens sind ist ja hoffentlich allseits bekannt. dabei ist es dann unabhängig, ob man über längeren zeitraum in seinem kämmerchen einen promomix zusammenstellt oder eher spontan in der plattentasche wühlt um ein publikum anzuheizen.

wenn man allerdings zuhause versucht, irgendwann mal die mutter aller bedroom-mixes zu erstellen, dann wird eq-gefrickel recht intressant. vor allem wenn man nicht vorhat, das aufgenommene zeug anschließend noch zu mastern sondern es unverfälscht lassen will.

wenn man allerdings zuhause versucht, irgendwann mal die mutter aller bedroom-mixes zu erstellen, dann wird eq-gefrickel recht intressant. vor allem wenn man nicht vorhat, das aufgenommene zeug anschließend noch zu mastern sondern es unverfälscht lassen will.
hmja, ist nicht so meine meinung. ich würde eher sagen: es ist essentiell, das eq-gefrickel, was man sich über jahre angewöhnt hat, im club souverän durchzuziehen, ohne es im eifer des gefechts zu übertreiben.

das kennen wir ja - umgewöhnung des gehörs, teilweise ganz anderer klang am pult als aufm floor (weil monitoring fürn arsch) und im endeffekt meistens schreiende höhen, die krampfhaft versuchen, den überdrehten bass auszugleichen. anstatt einfach mal den eq nicht anzufassen, wo es eigentlich gar nicht nötig ist...

und wenn ich "die mutter aller bedroom-mixes", bzw. ein studio-set erstellen will, das dann als perfektionistische promo durch die weltgeschichte fliegt - sorry, das bearbeite ich sowieso nachträglich am rechner.

und wenn ich "die mutter aller bedroom-mixes", bzw. ein studio-set erstellen will, das dann als perfektionistische promo durch die weltgeschichte fliegt - sorry, das bearbeite ich sowieso nachträglich am rechner.

hm. dachte da weniger an eine perfektionistische promo, mit der ich am internationalen schwanzvergleich teilnehmen würde, sondern eher an einen mix, bei dem ich mir selbst beim 100. mal anhören noch denke "wow. da hast du mal wirklich alles perfekt hingekriegt *selberaufdieschulterklopfundmiteinembreitengrinserdurchdiegegendspazier*" :p

@snaip

ist ja schön und gut, das du keine eqs brauchst, da ein urei das halt nicht aufweisen kann..

aber das mixen ohne eq setzt perfekt syncronisierte medien.. und das geht nur nur, wenn man einheitsbreimusik spielt.

ich selber spiele alles querbeet.. von hip-hop zu minimal.. von salsa zu rock..
und da liegt das problem.. sync mal elektronische musik mit handgemachter musik ohne eq :eek: .. wenn ich da zumindest nicht den bass senken kann wird das unmöglich.. und auch wenn man mit drei tts oder cd-playern arbeitet kanns extrem schwierig werden ..

gut, trotz alle dem sollte man die eqs nur dezent nutzen.. kills mach ich überhaupt nicht mehr.. das ist ja wie scratchen mit transformer tasten:cool:

Neue Themen

Zurück
Oben