Frage: Ist ein Gedanke auf den ich nicht komme Faulheit oder sogar mangelnde Kreativität?
beides - ich würde sogar meinen, dass kreativität eine funktion von intelligenz ist. aber beleidigen ist nicht meine absicht - ausnahmsweise will ich mal ganz neutral zum nachdenken anregen
also, guck Dir mal einen dj-mixer an: standardmäßig hast Du 3* EQ-potis und 1 fader pro kanal. das sind bei 2 kanälen 8 bedienelemente. Du hast 2 hände, kannst daher nicht mehr als 2 kanäle gleichzeitig bedienen**. wie lange dauert es, bis Du ALLE kombinationen ausprobiert hast?
*) xone 62 und 92 ausgenommen
**) zunge/nase rechne ich beim durchschnitts-DJ nicht mit
das war die theorie, und das thema faulheit.
und nun zum thema mixen, ergo kreativität: die kombinationen dieser bedienelemente musst Du nämlich nochmal mit der unendlichen anzahl an unterschiedlich gemasterten tracks multiplizieren. wenn man sein hirn anstrengt, lautet das ergebnis eindeutig: ES GIBT KEIN REZEPT FÜR BLENDING-TECHNIKEN!
in diesem thread wird teilweise so derbe übler müll geposted, das ist der helle wahnsinn. das essentielle an einem übergang ist: SELEKTION und CUEING! sprich: WANN setze ich den übergang an? und: WAS mixe ich genau? passt es von der stimmunglage, harmoniert es? das ist für die leute 10x wichtiger, als EQ-rumgefummel. viele von Euch begreifen das nicht.
aber ich will den EQ nicht zu sehr bashen, denn ich arbeite selber damit. klar ist es auch wichtig, ob und wie man den einsetzt - aber es lässt sich nicht generalisieren. generell gilt, wie bei allen klangveränderungen: WENIGER IST MEHR. wer da irgendwelche theorien aufstellt bzgl. fader auf soundso, EQ auf soundso - der meint in der regel SEINEN mixer und womöglich die musik von SEINEM lieblingslabel. das sieht bei dem, der das liest, schon wieder komplett anders aus - das muss man doch checken!
also wenn Ihr unbedingt sowas posten wollt, dann schreibt dazu: welches equipment, welche tracks? und wenn Ihr's richtig machen wollt, macht youtube-videos und postet diese. aber sinn wird es eh keinen besonderen machen, denn mixtechniken sind was individuelles. das sollte jeder für sich selber entwickeln (kreativität), und nicht von anderen abgucken (faulheit). erzähl mir nix von inspiration - dazu muss man einfach nur musik hören.
peng! das wort zum sonntag.