Emule muss Verbindungslisten zur Verfügung stellen

Z

Zimbo

Partyboy
Reaktionen
7
Habe im Radio gehört dass Emule jetzt von allen Servern, die im Programm benutzt werden der Polizei Verbindungslisten zur Verfügung stellen müssen, von denen diese jetzt Stichprobenprüfungen machen. Das heißt, die Gefahr jetzt erwischt zu werden, ist jetzt noch viel höher. Zuvor war ja die Gefahr, erwischt zu werden dadurch gegeben, dass man beim Upload erwischt wird, sich also Vertreter des Rechtes zum Download mit einem verbunden haben oder dadurch, dass man von diesen extra reingestellte Musik gedownloadet hat.
Habt ihr auch schon von dieser neuen Verfügung gehört?

Nö,bisher keine Meldungen im Netz. Aber vielleicht kommts ja noch, da Radiostationen manchmal schneller sind.

Nur diese Meldung ist aktuell

Ob die anhand der Daten überhaupt was rausbekommen ist sicherlich auch fraglich.
Keine Ahnung was da gespeichert ist.

bevor die die daten rausrücken, drücken die einmal auf den roten knopf und zack sind die platten im arsch ^^

achja emule.....
wenn das nicht wär würden einige hier bestimmt net wissen, wasse n ganzen tach anfangen sollen im netz :p

Nö,bisher keine Meldungen im Netz. Aber vielleicht kommts ja noch, da Radiostationen manchmal schneller sind.

Nur diese Meldung ist aktuell

Hehe den satz find ich irgendwie lustig

einem 56 Jahre alten Frührentner war vorgeworfen worden, ein komplettes Album des Rappers Warren G. via eMule zum Tausch angeboten zu haben.

Grundsätzlich finde ich es schon ok Leute zu bestrafen die etwas klauen.
Aber die Vorgehensweise einiger Anwälte, Musikfirmen usw. sind teilweise genauso verwerflich.

tja mich juckts nicht ...
halte von den ganzen Tauschbörsen nicht viel und kann mit MP3s auch nicht so viel anfangen.

Naja war bei mir mal anders aber seit dems mitm auflegen losging, brauch ich sowas nicht mehr.

BESSAAA ISSES!!!!

wenns da vinyls (das hardwarepiec- achtung ironie!) zum download gebe, würde ich vielleicht diese gefahr nochmal auf mich nehmen, aber für popelige MP3s?
Die gibbet ja heutzutage schon recht günstig bei diversen online shops

morgen z'samm.
halte ich für eine gerücht. das betreiben eines servers und benutzen des edk-netzes an sich ist nicht illegal. ebenso könnte die sta fordern, sämtliche logfiles der isps mal eben auf traffic auf den einschlägigen ports checken zu dürfen. imho müsste da schon eine richterliche anweisung zu einem expliziten server her um an gerichtsverwertbare protokolle zu kommen.
wieviel, bzw. wie wenig geloggt wird hat man ja bei der beschlagnahme des seinerzeit grösste servers "razorback2" gesehen.
siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/70044 & http://www.gulli.com/news/edonkey-server-razorback-2006-02-21/

das soll hier jetzt kein plädoyer fürs eseln sein, aber es wäre doch schon schön, wenn sich MI und exekutive an geltendes gesetz halten würden, so an dieser meldung auch nur das geringste drann ist.

Mich juckts auch nicht, ob die da nun was mitloggen oder nicht - hab ja nix zu befürchten.

Aber: Ich kann mir nur schwer vorstellen, das an der Meldung etwas dran ist.
Grund: Wie maxxer schon sagte, das Betreiben eines Servers und auch die Nutzung der Emule-Software ist ja nicht strafbar. Strafbar ist "nur" das Uploaden urheberrechtlich geschützter Software. Und da kann sich auch nicht mal eben so die Polizei drüber hinweg setzen.

Außerdem: Wenn die wirklich jeden einzelnen Server mitloggen wollen auf Verbindungen, dann haben die sehr viel zu tun bei geschätzten 500 Servern...

Was mir auch noch so einfällt: Auf den Servern selbst werden ja keine Dateien gelagert. Somit machen die Serverbetreiber sich ja auch nicht strafbar - wieso also sollten sie dann irgendwelche Logfiles preisgeben? Fällt ja meines Wissens auch irgendwo unter Datenschutz, oder?

Also ich finde diese Themen sehr amüsant, inwiefern man Leute mit einfachen Meldungen in Panik versetzen kann.

Nicht das ich was falsch versteht, ich bin grundsätzlich gegen Raubkopien etc. aber dennoch finde ich das belustigend was solche Meldungen mit sich nachziehen.

2 Fälle möchte ich euch mal gerne erzählen:

Fall 1: Ein Freund von mit hat eine Festplattenverschlüsselung ich glaube es war 128 Bit und als irgendwann mal die Polizei vor seiner Haustür stand und den Rechner mitgenommen hat, hat er diesen nach einiger Zeit wiederbekommen ohne irgendwelche Konsequenzen. Grund: Eine Verschlüsselung darf nicht genackt werden ---> Datenschutz mal abgesehen davon hätte man das auch nicht geschafft, zumindest die Leute bei der Polizei.

Fall 2: Ein Kunde der zugleich Polizist ist, beantragt eine sehr hohe Bandbreite fürs Internet... Da der Verkäufer mal gerne nachgestochert hat und den "Mann des Gesetzes" gefragt hat, ob er mit so einer hohen Bandbreite auch mal Videos etc. runterlädt -ist ja nachvollziehbar bei so einer hohen Bandbreite- kam nur ein Lächeln und auf die zweite Frage, ob es nicht illegal ist, kam nur ein Gesichtsausdruck und Sätze wie nach dem Motto´: Das Risiko erwischt zu werden liegt bei einem Prozent.....

Es ist halt sehr Paradox Fall 2....

Jetzt habe ich hier gleich mal eine Frage, ob das illegal ist :D

Darf man Serien von Tauschbörsen ziehen?

Irgentjmd aus dem Internet nimmt diese Serie auf vom öffentlichen Kabelfernseh
und stellt das halt hinein...
Das Logo des Fernsehsenders ist zu sehn, auch die anderen einbledungen...
Es kommt also einer Aufnahme mit einem Videorekoder gleich und man kopiert die Kasse...

greez Bndkt

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es illegal ist, die Logik dahinter verstehe ich aber nicht ganz - bei aufgenommenen Videokassetten sagt ja auch niemand was.

also mit den videokasetten bin ich mir nicht so sicher kein theoretisch wenn videokassetten legal sind dann müsste aufnahme vom webrafio auch legal sein ist ja nur ein anderes Medium aber gleicher Vorgang...

[mal was zum OT]

wir haben hier einen riesssssen recht-bereich, wo es schon x-mal geschrieben steht und erklärt wurde: eigens erstellte video-/audioaufnahmen durch/ von funk, fernsehen, internet sind legal, allerdings NUR für den privaten bereich. allles weitere ist strafbar.

:rolleyes:

[/OT]

Ich würde es gutheißen, wenn durch die VÖ von Verbindungslisten die User preisgegeben werden. Schließlich ist das "Diebstahl" und eine Verletzung der Urheberrechte in einem imensen Ausmaß.

Wieviele Screener von aktuellen Kinofilmen kursieren im Netz auf torrent- oder emule-Servern? Viel zu viele. Folge daraus sind Mindereinnahmen in den Kassen der Kinobetreiber. Ergo die Eintrittspreise werden angehoben oder im schlimmsten Fall, sinken die Besucherzahlen und ganze Kinos müssen Insolvenz anmelden (so geschehen hier in WST, war aber nicht der Hauptgrund, sondern nur ein weiterer Effekt.).

Ich finde das solche Leute, die Screener auf Servern veröffentlichen, dafür zur Rechenschaft gezogen und bestrahft werden müssen. Ihr würdet es doch auch s c h e i ß e finden wenn Euer Film (wenn ihr Regiseur wäret) for free im Netz steht und ihr keine Kohle dafür bekommt und dann auf den imensen Produktionssummen sitzen bleiben würdet.

Wir können ja mal weiterspinnen:

Gäbe es kein MP3 und keine CD-Brenner (ich erwähnte dieses hier im DJF bereits öfter), so wäre so ein großer Schaden der ganzen Medienindustrie gar nicht entstanden.

Schön, daß es VCD und SVCD Formate gibt:

Erstens ist die heutige VCD gar nicht standardisiert (die VCD kam damals mit dem Laserdisc von Pioneer auf dem Markt, die heutige VCD entspricht nicht diesem zertifizierten Format) und zweitens sorgen auch diese Formate für geringere Besucherzahlen in den ansässigen Lichtspielhäusern.

Natürlich hat man in der Vergangenheit auch Videobänder und Musikkassetten kopiert. Da der Qualitätsverlust hier aber von Kopie zu Kopie sehr schnell größer wurde, war nach 2-4 Kopien schluß mit lustig.

Heutige CD's mit MP3 oder Wav kann man kopieren, bis man grün wird. Der Qualitätsverlust ist sehr gering. Gleiches trifft auch auf die DVDs und die (S)VCDs zu.

Auch das Internet ist nicht ganz ohne:

Wer hat schon Spaß am saugen, wenn er nur mit 56k Modem oder ISDN unterwegs ist? Vermutlich nicht Viele!
Durch den Zuwachs der Download Geschwindigkeiten lädt man sich in der gleichen Zeit, wo man mit ISDN oder 56k Modem ein Lied herunterlädt, gleich mehrere Lieder herunter. Das ist doch Schädigung pur. Wer lädt sich über ISDN oder 56k ein Filmchen herunter? Wahrscheinlich auch Niemand. Aber: DSL macht's möglich!

Und unsere DVD Player?

Auch diese erfüllen mehr den Zweck der DVD Wiedergabe. So spielen sie doch MP3 und sämtliche Filmformate ab. Würde es nur Player geben, die das abspielen, wofür sie eigentlich gebaut wurden, nämlich DVD, so hätten wir hier auch eine große Schadenbegrenzung. Denn wer brennt sich seine MP3 schon gerne als Audio-CD? Wer schaut sich seine gedownloadeten Filme auf dem Rechner an? Die Mehrheit mit Sicherheit nicht.

In dem Zusammenhang sollte man erwähnen, daß natürlich an der Entwicklung die Industrie zunächst mitverdient hat.

Sie hat verdient an:
CD und DVD Brennern
Rohlingen
DVD Player, die mittlerweile sogar Bierdeckel lesen
Programme zum Abspielen der Filmchen und der MP3s
Programme zum Brennen
Audio CD-Brenner
MP3 Sticks
...und mit Sicherheit noch andere

Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Industrien sich den Untergang selbst zuzuschreiben haben.

Um aber auf den Thread zurückzukommen:

Ich denke, daß jeder, der sich Sachen downloaded, genügend Grips hat, um zu wissen, daß es keine legale Sache ist. Wenn nun einige anfangen zu zittern, so geschieht es denen recht. Wer kann nur so blöd sein und denken: "Ach mich erwischt doch eh keiner, ich ziehe ja kaum etwas runter." Sicher hat er irgendwo recht, doch auch Kleinvieh macht Mist. Wenn doch einer etwas aus dem Netz haben will, so soll er sich doch die Software von Jemand anderem besorgen lassen. Somit taucht seine IP Adresse nicht auf den Downloadservern auf.
Aber Vorsicht: Auch diese Sache ist nicht sicher, da unser Herr Schäuble die Spionage auf heimischen PCs durchsetzen will.

Da geht der Trend doch echt zum Zweit und Dritt-PC: Einen nur für's Netz, am besten mit Knoppix oder so. Und einen ohne Netz, den man dann zum sicheren arbeiten nimmt. Das Wörtchen -sicheren- habe ich extra kursiv gemacht, da man heutzutage schon gar nicht mehr weiß, was überhaupt noch sicher ist und was nicht.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim surfen!!!:p

Soviel wollte ich gar nicht schreiben.:rolleyes:

Hierzu, wens interessiert, eine Studie der Harvard University über die Auswirkungen von P2P auf die Verkaufszahlen der Musikindustrie...

http://arstechnica.com/news.ars/post/20070212-8813.html

Zum Thema: Auch wenn man Emule nicht gutheißen kann, kann ich mir kaum vorstellen ,dass diese Verbindungslisten von der Polizei/Staatanwaltschaft auseinandergenommen werden. Das wäre nicht nur rechtlich bedenklich ,sondern in vielen Fällen auch kaum ergiebig. Ein Verfahren wegen einem runtergeladenem Musikstück zu führen,noch dazu auf Basis einer unsicheren Beweislage ,tut sich doch kein Staatsanwalt an. Für mich nur eine weitere Pseudo-Hiobsbotschaft, die die Szene einschüchtern soll.

Da haben die sich ja ein schönes Jahr herausgesucht. Gerade in diesem Jahr wurde der Euro eingeführt, der unsere gesamten Kaufgewohnheiten durcheinander warf.

Die Studie stützt sich aber nur auf die Verkäufe von Tonträgern. Jedoch spielt hier eine dritte Variable (Kausalität) noch eine Rolle: Man müßte jedoch ausrechnen, wie hoch zum Zeitpunkt der Statistik und des Vergleiches die potentielle Käuferschaft war. Da die Geburtenjahrgänge nicht mehr so stark vertreten sind, ist auch die Gruppe der z.B. 12-30-jährigen nicht mehr so stark, wie vor 15 Jahren. Der Verkauf ist proportional zur Stärke der potentiellen Käufer. Das heiß im Klartext: Wenn es 20 Personen gab, die jährlich 100 CDs kauften, dann konnten im Jahr 2002, wo es beispielsweise nur noch 18 Personen gab, keine 100 CDs mehr verkauft werden. Also hieße es für die Statistik, der Verkauf ist gesunken, obwohl dieses evtl. gar nicht stimmt.
Stellt man nun auf dieser Grundlage fest, daß 90 CDs verkauft wurden, so ist der Verkauf gleichgeblieben. Das P2P hätte also keinen Einfluß auf die Verkäufe.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben