Wir können ja mal weiterspinnen:
Gäbe es kein MP3 und keine CD-Brenner (ich erwähnte dieses hier im DJF bereits öfter), so wäre so ein großer Schaden der ganzen Medienindustrie gar nicht entstanden.
Schön, daß es VCD und SVCD Formate gibt:
Erstens ist die heutige VCD gar nicht standardisiert (die VCD kam damals mit dem Laserdisc von Pioneer auf dem Markt, die heutige VCD entspricht nicht diesem zertifizierten Format) und zweitens sorgen auch diese Formate für geringere Besucherzahlen in den ansässigen Lichtspielhäusern.
Natürlich hat man in der Vergangenheit auch Videobänder und Musikkassetten kopiert. Da der Qualitätsverlust hier aber von Kopie zu Kopie sehr schnell größer wurde, war nach 2-4 Kopien schluß mit lustig.
Heutige CD's mit MP3 oder Wav kann man kopieren, bis man grün wird. Der Qualitätsverlust ist sehr gering. Gleiches trifft auch auf die DVDs und die (S)VCDs zu.
Auch das Internet ist nicht ganz ohne:
Wer hat schon Spaß am saugen, wenn er nur mit 56k Modem oder ISDN unterwegs ist? Vermutlich nicht Viele!
Durch den Zuwachs der Download Geschwindigkeiten lädt man sich in der gleichen Zeit, wo man mit ISDN oder 56k Modem ein Lied herunterlädt, gleich mehrere Lieder herunter. Das ist doch Schädigung pur. Wer lädt sich über ISDN oder 56k ein Filmchen herunter? Wahrscheinlich auch Niemand. Aber: DSL macht's möglich!
Und unsere DVD Player?
Auch diese erfüllen mehr den Zweck der DVD Wiedergabe. So spielen sie doch MP3 und sämtliche Filmformate ab. Würde es nur Player geben, die das abspielen, wofür sie eigentlich gebaut wurden, nämlich DVD, so hätten wir hier auch eine große Schadenbegrenzung. Denn wer brennt sich seine MP3 schon gerne als Audio-CD? Wer schaut sich seine gedownloadeten Filme auf dem Rechner an? Die Mehrheit mit Sicherheit nicht.
In dem Zusammenhang sollte man erwähnen, daß natürlich an der Entwicklung die Industrie zunächst mitverdient hat.
Sie hat verdient an:
CD und DVD Brennern
Rohlingen
DVD Player, die mittlerweile sogar Bierdeckel lesen
Programme zum Abspielen der Filmchen und der MP3s
Programme zum Brennen
Audio CD-Brenner
MP3 Sticks
...und mit Sicherheit noch andere
Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Industrien sich den Untergang selbst zuzuschreiben haben.
Um aber auf den Thread zurückzukommen:
Ich denke, daß jeder, der sich Sachen downloaded, genügend Grips hat, um zu wissen, daß es keine legale Sache ist. Wenn nun einige anfangen zu zittern, so geschieht es denen recht. Wer kann nur so blöd sein und denken: "Ach mich erwischt doch eh keiner, ich ziehe ja kaum etwas runter." Sicher hat er irgendwo recht, doch auch Kleinvieh macht Mist. Wenn doch einer etwas aus dem Netz haben will, so soll er sich doch die Software von Jemand anderem besorgen lassen. Somit taucht seine IP Adresse nicht auf den Downloadservern auf.
Aber Vorsicht: Auch diese Sache ist nicht sicher, da unser Herr Schäuble die Spionage auf heimischen PCs durchsetzen will.
Da geht der Trend doch echt zum Zweit und Dritt-PC: Einen nur für's Netz, am besten mit Knoppix oder so. Und einen ohne Netz, den man dann zum
sicheren arbeiten nimmt. Das Wörtchen -sicheren- habe ich extra kursiv gemacht, da man heutzutage schon gar nicht mehr weiß, was überhaupt noch sicher ist und was nicht.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim surfen!!!
Soviel wollte ich gar nicht schreiben.