@Lord- also ich für meinen Teil stehe voll hinter deinem Vorhaben und bin wirklich froh, dass sich sowohl Betreiber als auch Djs noch Gedanken jenseits von wie-bekomm-ich-die-leute-besoffen machen. In der Tat ein nicht ganz einfaches Vorhaben- schau dir allein die Nörgler in diesem Thread an- allesamt Leute mit Verständnis für Musik. Gäste eurer Diskothek haben dies oftmals nicht, werden also zum Teil einfach einen Wechsel der Gangart und das Fehlen "ihrer" klassiker bemerken- und natürlich nörgeln. Natürlich ist es den meisten von UNS unbegreiflich wie ein Mensch heute noch johlend die Arme nach oben reisst und sich Pali-Tuch+ C&A Weste zurecht rückt um derb hechtmäßig auf das Halsband, Heater oder Detroit abzugehn. Die Sache hat in meinen Augen ZWEI Hintergründe:
Zum einen haben die Gäste die bewusst diese Disco aufsuchen keine anderen Ansprüche an die Musik als sie dort vorfinden- wichtiger ist für sie der Alk, die Mädelz etc. - Was sie aber toll finden sind wiederkehrende klassiker (s.o.) da sie damit schlicht "was anfangen" können. Also klammer diese nicht unbedingt direkt aus, sollte jemand danach fragen solltest du diesen Wunsch schon bedienen, dir dabei aber GENAU die Reaktion der anderen anhören/sehen- gerade wenn vorher etwas gelaufen ist , was deiner Meinung nach mehr Stil hat oder weniger "abgelutscht" ist.
Der zweite Hintergrund ist eben nicht die fehlende Begeisterung für elektronische Musik, sondern lediglich mangelndes "Material". Ich kenne genug Leute die in den einschlägigen Kommerzbuden die Augen verdrehen wenn wieder mal der gleiche Kram läuft wie letzte Woche- aber die meisten machen da gute Miene zum bösen Spiel, tanzen drauf und denken nicht drüber nach- weil sich die Stimmung versauen wegen sowas will ja auch keiner,kostet ja alles Geld schließlich.
Die von dir formulierte (übrigens VOLLkommen richtig formuliert) "Umerziehung" kenne ich all zu gut, dazu muss ich mir nur meinen Bekanntenkreis ansehen- speziell die Damenwelt- überwiegend GENAU der weibliche Teil der in deiner Diskothek auftauchen würde- ein Johler für Michael Mind, die Lippe etwas geschürtzt und den Hintern gewackelt zu den Disco Boys und es heisst" ich war auf einer House Party" . Sitzen wir dann mal bei mir zu Hause und ich leg ein bissl was auf um die Stimmung zu untermauern kommen dann Fragen wie "Wie heisst das denn alles, wieso läuft sowas denn nichtmal auf einer Houseparty oder in Disco XY, is ja voll cool- wo hast du das her?"
Diese Aussagen und meine persönlichen Erfahrungen/Überzeugungen lassen mich FEST daran glauben, dass ein breites Publikum durchaus gewillt ist "neue" Varianten der Musik innerhalb eines Genres aufzunehmen- ganz wichtig halte ich hier einfach den echten Mix dieser Sachen-versuch also zunächst unter gängige Selbstläufer ein paar wenig ausgeflippte tracks zu mischen und potenzier dich langsam selber hoch.
Trackmaterial hast du ja wohl ganz gut zusammen-was ich bei mir noch spontan in der Massentauglichkeitsecke gefunden hab:
Sternchen bedeutet Schmerz
Klaas- The Way
Axwell- I found U ( Dubfire Summer of Luv Rmx)
*Attack Attack- Set the Sun (Klaas Rmx)
Bodyrox- Yeah Yeah
*Chris Decay- Shining
Tocadisco- Nobody likes the records that I play
Hampenberg- Acid Disco Plastic Electro
Tube & Berger- Rock n Roll Queen
Wenn du merkst dass du weiter gehen kannst noch Lieder die gut einheizen, aber nicht SOO bekannt sind bei der breiten Masse:
Solid Groove- this is sick
Block 15- Shut up (org mix)
Nari & Milani - Gnuk
Natural born Grooves - Candy on the Dancefloor (lick my Candy rmx)
Skitzofrenix - Bring the Noise ( Bart B More rmx)
Oxia- Domino
Last Midnight Burner:
Adam Sky vs. Mark Steward- We are all Prostitudes (Crookers rmx)
da würde dann sogar ich rocken
wünsche dir in jedem Fall einen gelungenen Abend und ganz viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens