Electronic Mainstream Tracks

@LC,

Das Fernziel der Betreiber ist eine langfristige Wandlung vom Hip Hop/Black Richtung elektronische Musik
ich möchte mal sagen, seht gute entscheidung.

"Erziehen" ist genau die Wortwahl der Betreiber.
Da hat Little Freak absolut recht.

genau, wer soll es denn sonst machen ? :D

andererseits möchte ich
die 9h lang auch keinen zu laschen Stil fahren.

9 stunden.. respekt :eek: :cool:

aber ich denke, bei so einer musikalischen umstellung @shocktherapie, ... wäre es vieleicht sinnvoll das beste vom besten der electronic mainstream szene knall hart durchzuziehen...damit die zwischendurch garnicht auf andere gedancken kommen :D

trackvorschläge ...puuuh... dazu weiss ich nicht was du schon ganz sicher aulegen wirst.

Es ist doch nicht so, dass man den Leuten etwas gegen ihren Willen aufdrücken möchte.
In der Regel beschwert sich der Großteil eher über die Grütze, die dort geht, aber jeder geht dennoch hin, da es keine Alternativen gibt und der Alkohol billig ist.

Die bisherige Vorgehensweise war leider, irgendeine Musik spielen, egal was, und schauen, dass sich die Leute besaufen und ihr Geld da lassen. Statt DJs läuft hier auch noch oft iTunes oder Winamp... ist billiger und hat für die Kasse den selben Effekt. Das bestätigt jeder der Betreiber hier. Und die Residents sind meist Disco-DJs die als Übergang mehr ins Micro labern als zu mischen.
Und nun möchte ein Betreiber umsteigen, mit neuem Motto "Schwerpunkt Musik statt Flatrate-Saufen".

Da würde ich das nicht torpedieren, ich finde die Einstellung sehr lobenswert.
Aber man darf das Publikum auch nicht vor den Kopf knallen und von heute auf morgen harten Techno bringen... Das muss langsam gehen um zu sehen, welche Richtung ihnen Gefallen könnte...

Das Wort "Erziehung" ist somit in keinster Weise negativ zu werten.
Man zeigt ihnen, was noch geht. Versucht nun, eine Auswahl elektronischer Musik darzubieten, die ihnen gefallen könnte. Wenn es funktioniert, wird es übernommen, wenn nicht, macht man einen Schritt zurück.

Daher war meine Anfrage an euch, ob es Tipps für diesen ersten Schritt gibt um einen Brückenschlag zwischen beiden Welten zu schaffen.
Die Residents stammen aus einer Welt, der Musik, die bisher lief. Wenn sie sich verkünsteln und "aktuelle Clubhits" zu bringen, kommt jeden Abend "The Drill" und 2-3x "Druff Druff Druff".
Ich wiederum stamme aus der anderen Welt, habe seit Jahren keine Viva Charts oder Bravo Hits mehr gehört und finde auch nur geringen Bezug dazu. Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was diese Leute mögen könnten, habe aber nicht genug Material, um ein 9h Set flexibel gestalten zu können.

Nun mag man mir verzeihen, wenn ich es etwas polarisierend ausdrückte und damit eine Offtopic Diskussion vom Zaun brach, oder man verzeiht es mir eben nicht...
Ich bedanke mich jedenfalls für jede Hilfe die ich bekomme.

Und nun möchte ein Betreiber umsteigen, mit neuem Motto "Schwerpunkt Musik statt Flatrate-Saufen".

Gabs bei uns auch mal!

Da gabs damals immer Freitags 7 Getränke für 25 D-Mark. Laden rappelvoll, Musik gemischt, ich auch rappelvoll.

Dann gabs da plötzlich eine Technoreihe "Hexenhouse". Die lief gut, aber es war komplett anderes Publikum da als sonst.

Naja...Der Laden wurde mittlerweile geschätzte 20x umbenannt und immer wieder geschlossen.

Die Technoreihe ist mittlerweile woanders beheimatet.

Eben, sowas geht meistens nach hinten los. Bei uns ist es auch so, hier gibts ne Disse, in der ich quasi großgeworden bin. Die Musik ist nicht mein Fall, 1 Floor eben Charts, Electro-Disko-House, Black usw., 2. Floor Schlager, 3. Floor isn Clubfloor, wo regionale und überregionale Bekanntheiten zu Gast sind (dort ist die Mucke meist ganz gut). Trotzdem halte ich mich auch viel im ersten auf, einfach aus Gewohnheit, weil da viele Leute sind, die ich kenne und denen die Musik dort schei$$egal ist, weil es ihnen nicht nur um die Musik dort geht, sondern einfach darum, seine Leute um sich zu haben und Spaß zu haben, mit oder ohne Alkohol in dem Fall egal.
Und ich kann es in dem Fall auch nachvollziehen, dass man den Laden kaputtmachen würde, wenn man denen plötzlich versucht, irgendwas vor die Nase zu setzen und ihnen das Gewohnte wegzunehmen. Ganz einfach, weil sie es dort so gewohnt sind und es ihnen Spaß macht. Und das tut es auch ohne einen absoluten Guru, der der Meinung ist, er müsse allen erstmal zeigen, was so richtig "in" ist und wie man cool wird.
Das Publikum würde sich in dem Fall dann zwangsläufig im Laufe der Zeit (positiv oder negativ sei mal dahingestellt) ändern und im Endeffekt hat das Ding nen schlechten Ruf, weils früher mal ne Kommerzdisse war und nun irgendwelche "Freaks" da rumspringen.

Elektronische Musik hat hier soeben eingeschlagen.
Einige Jahre später als im Rest der Welt, aber nun gut...
Leider fehlt den Residents etwas das Gespür dafür,
da sie diese selbst nie hörten...
Naja, Ida Corr, Halsband und so kennen sie auch...
Aber dort sollte ja nicht ende der Fahnenstange sein.

Es ist nun unsere Aufgabe, diesen Funken zu entfachen.
Eine unerwartete aber einmalige Chance, die sich ergibt.
Und wenn wir das nicht schaffen, erlischt er eben wieder.
Fände ich sehr sehr schade...

Und mir persönlich ist egal, wie schwarz das andere sehen.
Ich werde mich jedenfalls dafür einsetzen, das wir als Fernziel 2009
auch wieder vereinzelt Events mit härterem Techno veranstalten können...

// Die Angst geht hier auch etwas um.
Man hat bereits 3-4 Clubs geschlossen oder ständig umbenannt.
Der Spagat ist unheimlich schwierig zwischen "freakigem Underground" und "spiessigem Mainstream"...
Daher auch erst mal nur ein Tag im Monat und zwar ein Freitag, der sonst immer leer ist,
da die anderen Clubs Flatrate-Saufen mit Frauenabend veranstalten...

Wir müssen jetzt andersweitig überzeugen... irgendwas, das ohne Alkohol-Orgien geht...
Musikalische Qualität ist wohl das einzige, was zieht...
Aber Anfangs eben sehr behutsam und vorsichtig austesten, was als Qualität empfunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch Dir Glück, Du wirst es brauchen!

ich werde wohl mehr als nur glück brauchen...
2 jahre lang bin ich gegen eine wand gelaufen, nun ist die türe erstmals einen spalt offen...

ich werde mir jedenfalls alle hier empfohlenen tracks einzeln durchhören und wohl auch prophylaktisch kaufen, um im notfall eben eine 0-8-15 mainstream session abzuliefern, wenn gar nichts anderes geht...

aber ich hoffe, man kann die fühler zumindest etwas richtung anspruchsvollere musik ausstrecken, sei es nun house, trance, techno oder was auch immer.
da werde ich wohl meinen ego vollends zurück stecken müssen und schauen, wohin der floor mich führt... vielleicht wird es ja doch ganz interessant...

mückenschwarm, snabeln und ähnliches werde ich auf jeden fall auch bereit legen bzw. nochmal die shops nach brauchbarem durchforsten.

underground, overground, mainstream, freakstream :rolleyes:

Letztendlich zählt eins: Bude voll = Kasse voll

Good luck

Wünsch dir auch viel Glück mit deinem Vorhaben !!!

Du wirst das Baby schon schaukeln ;-)

lol frodo :D

also ich find das schon gut was cobra machen will und ich denke ist es auch gut möglich gerade im electrohouse bereich ist der spalt zwischen mainstream und underground nicht gerade groß. im prinzip gehts eh bei jedem tracks ums bum bum bum *hand in die steckdose rein*

bin zwar kein dj aber mit ein paar mainstream tracks kannst du die leute doch gut anlocken und nachher ein eher unbekannte tracks einbauen.

das halsband würd ich auch wecklassen weil das zieht die qualität des abends in den keller. aber david guetta oder dj antoine - this time (klaas rmx) und sowas kommt doch auch immer gut an und ist meiner meinung überhaupt nicht niveaulos.

hier noch ein tracks die ich ganz gut finde vll kannst du den einen oder anderen gebrauchen:

White Stripes - Seven nation army (Adam Freeland Remix)
Alex Gaudino - Watch out (Nari & Milani Remix)
Klaas - Whipe your ass
Dreamin (Tony Arzadon Remix) (!!!)
We play House (David Vendetta Remix)
Luke Francis - A girl like you
Chris Willis - my freedom
global deejays - get up (general elektric mix) (!!!)
Coburn - give me love (luetzenkirchen remix) (!!!)
Dj Antoine - Arabien Adventure 2
Djuma Soundsystem - les Djinns (swen weber remixe)
Josh Wink - Higher State (Dirty South remix)

naja und wenn du merkst solche sachen ziehen gut kannst du ja auch ne unbekanntere Schiene fahren.

Was ich noch gut finde sind tracks von john dahlback, swen weber, luetzenkirchen, deadmau5 ...

naja man könnte die liste ewig weiterführen

Hier mal noch ein paar die ich auch auf ne Mainstream-Disse spiele und funktionieren. Teilweise "echte Discoanheißer" mit bei :D:D

Bassman - Swen Weber (Chris Count's Access Mix)
C'est La Vie - Kim English Hex Hector Dub
Slip And Slide - Micha Moor Original Mix
Make A Difference - Mono Swen Weber Remix
Whiskers - DJ Rooster & Sammy Peralta RnS Feline Mix
Peep Show - Tall Paul Saeed Younan Remix
Bad Ass feat. Evo - O&G Project Ortega & Gold Remix
Dance For You - Chris Montana Original Mix (hoch puschen auf 130bpm .. sonst wirkts etwas lahm :D )
I Want Your Love - Jody Watley Thomas Gold Remix
A Black Man In Space - Son Of Raw Original Mix
Better World - Patrick Bryze, Jim Tonique Thomas Gold Remix
75, Brazil Street - Nicola Fasano, Pat-Rich Fish & Chips Mix
Pereira Is Crazy - Antoine Clamaran Original Mix
The Way - DJ Kue DJ Dan Remix
Word - Sebastien Leger, Chris Lake Original Mix
Ringin' feat. Andrue Cavaco - Patrick L, Andrue Cavaco Dumb Dan Dub
Medicine Man - The Bongo Man Medicinal Edit
Give Love feat. Akil - Tristan Garner Original Mix

Viel Erfolg :)

das halsband würd ich auch wecklassen weil das zieht die qualität des abends in den keller.
Wieder einer, der es nicht verstanden hat. Das ist eine rein subjektive Einschätzung, du findest es bescheiden, na und? Er legt in einer Disse auf und selbst bei dem Vorhaben, was er hat, sollte man es trotzdem dabei haben. Lass mal ein paar der Diskogänger ankommen und nach dem Halsband fragen und du sagst dann "Du sorry, aber das hab ich nich. Wollte nich die Qualität runterziehen."
Die tippen sich vorn Kopp und dein Ruf is genauso am Arsch. Er kann es doch so vorhaben, wie er es beschrieben hat, aber trotzdem muss er sich zumindest ganz am Anfang erstmal fast komplett auf sein vorhandenes Publikum einstellen. Und das will nunmal sowas hören.

@atom

du ziehst mich jetzt ins falsche boot! ich bin nicht der typ der sagt alles was kommerz ist, ist schlecht im gegenteil. aber das halsband ist für mich einfach nur ein niveauloses lied. jetzt mal ehrlich zieh dir den text rein! ich geh selber beim weckgehn immer noch zu put your hands up oder love is gone AB. weils einfach geile scheiben sind egal ob kommerz oder nicht. aber die mit dem halsband da gibts für mich einfach keine diskussion. der text mag zwar lustig sein wenn man in 1 mal hört aber er zieht das niveau einfach extrem runter!

mal ganz davon abgesehen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man sachen wie deadmau5 (*schauder*) in so nem laden unterkriegt. von charts dahin doch etwas weit, was allerdings auch ganz gut so ist.

find es eher verwerflich der ganzen welt seinen stempel aufzudrücken. ;)

in den augen vieler hör ich nur schrott, in meinen augen tun das viele andere... und das geht bei jedem so weiter

du ziehst mich jetzt ins falsche boot! ich bin nicht der typ der sagt alles was kommerz ist, ist schlecht im gegenteil. aber das halsband ist für mich einfach nur ein niveauloses lied. jetzt mal ehrlich zieh dir den text rein! ich geh selber beim weckgehn immer noch zu put your hands up oder love is gone AB. weils einfach geile scheiben sind egal ob kommerz oder nicht. aber die mit dem halsband da gibts für mich einfach keine diskussion. der text mag zwar lustig sein wenn man in 1 mal hört aber er zieht das niveau einfach extrem runter!
Wie gesagt, subjektives Empfinden. (Schlimmerweise?) Muss man nunmal sagen, dass es die Leute gut finden und wenn du in der Situation dort in der Disse das Lied nicht hast, bist du in deren Augen ein beschissener DJ. Das ist nunmal so.

obwohl ichs selber nicht mehr höre, würd ich auch halsband, fedde le grand, ida corr, david guetta, r.i.o., samim und justice etc mal mitnehmen.
Nur mal mitnehmen. Wennde nämlich mit deinen anderen Tracks keine Leute zum tanzen bringst, haste die dann immernoch, um die Leute anzulocken.

Nebenbei find ich deine Ansichten über "das gemeine Volk" als unbegründete Arroganz, aber is ja egal, bin sonst sehr froh über deine Beitäge.
Aber iwie find ichs schräg dass in manchen anderen Threads auch nach n paar Liedern gefragt wird und die Leute dann total zugeflamt wurden.

wünsch dir aber viel glück und würd mich echt interessiern wie es klappt, vor allem, weil ja jeder sagt dass ein guter Dj seine Platten in und auswendig kennen muss. Wann hastn den gig? Weil 9h größteils neue musik in 2-3 wochen auswendig können^^, naja hf

Nicht zwingend. Ich habe auch schon sehr gute Sets gehört, die zum Großteil mit Musik gemacht wurden, die der entsprechende DJ noch gar nicht bis kaum gespielt hat.

Geht mir auch manchmal so. bin die Woche über nich zu Hause und wenn am WE ein Booking ansteht und es liegt ein Paket Platten da, muss man die auch auf gut Glück dann mal versuchen mit unterzubringen. So schwer isses nun auch nich...

Ich war auch noch mal auf der Suche...
Die ersten sind etwas mainstreamiger, gegen Ende etwas härter...

Nummer 10 kann ich jedem nur empfehlen.
Das Break ist einfach nur genial... ;)

01 Andrea Doria, LXR aka Lutzenkirchen - Beauty Of Silence (Inpetto Full Vox Remix)
02 Gui Boratto - Tipologia (Solee Remix)
03 Dada Life - Fun Fun Fun (Caesar's Scissors Edit)
04 Neptuner - Gametape (Original Mix)
05 Knida - Moonkin (Neptuner Remix)
06 Gianluca Luisi - You Can't Stop (Neptuner Remix)
07 Dirty South, M.Y.N.C. Project - Everybody Freakin (Original Mix)
08 Dave Spoon feat. Penny Foster - This Machine (Tom Neville Remix)
09 Dada Life - Sweeter Than Fever (David West & Ida Engberg Remix)
10 Alec Knightley - Molekularstruktur (Nogales, Frank Sonic Remix)
11 Nogales - Nice, Sweet & Sexy (Oral Tunerz Sexy Remix)
12 Goodwill, Tommy Trash - It's A Swede Thing (Dabruck & Klein's I Love Superstar Mix)
13 Alcatraz - Giv Me Luv (Cedric Gervais Remix)
14 Carlo Dall' Anese, Fabio Castro - No Matter (Wehbba Remix)
15 Nicolas Bacher - Power Point (Original Mix)

Da fällt mir ein, Benny Benassi Tracks kommen immer ganz gut - muss gar nicht unbedingt das abgenudelte Satisfaction sein.
Das würde ich auch nicht spielen wollen, da ist der Sound noch viel zu unausgereift.
Gut, daß fast alle nachfolgenden Tracks nach gleichem Schema ablaufen aber besser klingen :cool:.

Stimmt so etwa zur Hälfte. Ich bin auch nicht mehr so der Fan von den meisten Sachen, aber der Kerl hat auch wirklich gute Tracks gemacht. i'm sorry, love is gonna save us um mal zwei zu nennen.

dirty south & paul harris feat. rudy -better day
dirty south feat. rudy - let it go
timbaland - the way i are (axwell mix)
tv rock vs dukes of windsor - the others
axwell - i found you
till west +eddie thoneick vs alexandra p - hi ’n’ bye
peter gelderblom & muzikjunki - trapped
ivory - ghostbusters :D
fedde le grand & funkerman - 3 minutes to explain
ian carey featuring michelle - keep on rising
coin - still remember
2-4 grooves - writing on the wall
freeform five - no more conversation
mylo vs. tocadisco - muscle car
tocadisco - better begin
bodyrox - what planet your on
DJ Falk - busted

Hoffe ist was dabei, Mixe hab ich jetzt nicht dazu geschrieben, guck halt mal, was du gebrauchen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nichts mehr geht, schiebst Du noch ein paar Klassiker nach. Was bei mir momentan gut geht sind so Sachen ala Lexy & K.Paul - Greatest DJ (auch im Contest Set mit dabei). So ab und zu mal ein so'n Ding dazwischen hebt die Stimmung eigentlich ganz gut. Man muss die Dinger halt nur besitzen :)

Und wenn alles schief geht: Disco Boys - For You:D:D

Zurück
Oben