Elacin Gehörschutz erfahrungen?

Hi

ist zwar schon ein paar Jahre her das ich meine letzten geholt habe, aber damals bei einem kleinen H-Akustiker in Herrenberg (kleine Stadt) waren es um die 160-170€. Er hat den Abruck gemacht und weggeschickt, 1-2 Wochen später habe ich sie bei ihm abgeholt.
Hat es bei dir in der nähe keinen anderen?
Vor Ort würde ich auch vorziehen. Er fragt nämlich gleich ob der Scchutz auch passt und so ok ist.
Vor allem frage ich mich wie Thomann abläuft? Die Abrücke musst diu ja auch irgendwo her bekommen.

Gruß MISZOU
 
Preis und Arbeitsverlauf wie Miszou ihn beschreibt kann ich auch bestätigen, 200.- ist ca. 30 Euro zu viel. Habe für den letzten 167.- gezahlt vor zwei Jahren.
 
Danke schonmal:)

Die 200,- waren glaub ich nur grob übern Daumen gepeilt und da setzt man natürlich immer etwas höher an. Preisnachlass ist für den Kunden ja kein Problem, nur wenn es teurer wird ist das Geschrei groß:D

Hier gibt es zwei Hörgeräteakustiker und ich war schon bei beiden und hab mich beraten lassen. Ich glaube dann werde ich morgen mal Abdrücke machen lassen und die Teile bestellen!

Achso aus reinem Interesse: Welche Farbe habt ihr genommen? Die durchsichtige, klare Variante? oder sieht die nach ner Zeit gammelig aus? Und ja, ich wasche mir meine Ohren regelmäßig:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab floureszierend genommen, damit ich sie im Dunkeln schnell finde, falls ich sie verliere...

Hat sich aber nicht wirklich als praktikabel rausgestellt. :(
 
Hab Gehörschutz von alpine. Die empfehle ich jedem, der nicht gleich 170 oder 200 Mäuse blechen möchte. mMn zu viel und umso ärgerlicher bei Verlust, siehe bossa's post.

Von der Effektivität sind die alpine den elacins schon sehr nahe.
Du bekommst allerdings keine maßgeschneiderten Anfertigungen sondern lamellenstöpsel. Sind aber trotzdem sehr bequem und schirmen hervorragend ab. Mir reichen in Discotheken schon die niedrigste Dämpferadapter.

Nur so am Rande :)
 
@RAS

Die Alpine hab ich auch, von der Abschirmung her sind die natürlich gut aber der Klang wird dadurch echt stark verändert. Zum auflegen sind die Dinger für mich kaum geeignet, beatmatchen geht noch aber sobald melodsiche Teile kommen, wird es einfach zu verwaschen. Ich kann den Sound dann nicht mehr richtig einschätzen!
 
Achso, zum Auflegen, ja das ist natürlich was anderes! :)

Ich ging von der Sicht des Diskobesuchers aus. Und dafür finde ich die alpines wirklich ganz gut.
Als DJ habe ich ja eigentlich die Möglichkeit, meine Heady-Lautstärke selber einzustellen. Genauso die der Monitoranlage. Oder sind Euch die Main-Speaker erfahrungsgemäß schon zu laut?
 
Bei dem Club wo ich häufig auflege ist das Main System wirklich zu laut. Und mit dem Monitor muss ich ja das noch übertönen.

Also habe ich mich auch für Elacin entschieden.
Nun habe ich das Problem das mit mein Kopfhörer auf die Schütze drückt.
Habe den Technics RP-DH1200.

Wer hat bessere Erfahrungen gemacht mit anderen Heady? zb mit HD25?

Gruss Tom
 
Kopfhörer die ohrumschließend sind, sollten nicht so große Probleme machen. Ich selber nutze eine HDJ 2000 zusammen mit Elacin Gehörschutz und hab keine Probleme....

Ist natürlich Geschmackssache, der eine steht mehr auf "ohraufliegend", während der andere auf "ohrumschließend" schwört.

Am besten fährst du mal in den nächsten Shop und testest dich dort mal durch alle Kopfhörer durch....:)
 
Mein Technics ist auch ohrumschliessend. Aber da sind die Polster (vor 1/2 Jahr ersetzt) wohl zu dünn, so dass das der Wandler mein Gehörschutz berührt.

Dann geh ich mal testen... :)

Gruss Tom
 
habs grad getestet: elacin + hd25 funktioniert, vermutlich weil die polster vom sennheiser doch verhältnismäßig dick sind.

ist halt die frage wie sehr das elacin beim auflegen verrutscht wenn man des öfteren die ohrmuscheln auf- und absetzt.
 
?? Wie kann der Gehörschutz verrutschen? der sitzt ja so tief im Ohr.
Aber danke für die Info das es klappt.

Werde jetzt mal im Shop ein HD25 testen. Und der Pioneer 2000 sieht auch nicht schlecht aus.
Mein Technics hat den letzten Samstag sowiso nicht überlebt... :)
 
?? Wie kann der Gehörschutz verrutschen? der sitzt ja so tief im Ohr.

naja, hängt wohl vom individuellen ohraufbau ab :p

beim korrekten einführen ins ohr soll man ja auch die ohrmuschel ein wenig langziehen, damit sich der ohrkanal weiter öffnet und das ding dann präziser/fester sitzt.
der hd25 ist ein ohraufliegender heady der zwar gut gepolstert ist aber dennoch stramm sitzt. also "verbiegt" er die ohrmuschel ein wenig beim aufsetzen, was kombiniert mit headbangen, kieferbewegungen und regelmäßigem auf/absetzen natürlich auch die position des elacin verändert. ich hab keine ahnung wie sehr sich das in der praxis auswirkt, und es wird wohl von ohr zu ohr verschieden sein. ich wollts aber nur mal angemerkt haben ;)
 
hoozn hat es super erkläert. Genauso ist es.
@Tom: Ansonsten ist vllt der Ohrabdruck nicht richtig gemacht worden oder eben der Gehörschutz an sich. Kommt ja auch vor, wenns nicht besser ist vllt beim Hörgeräteakustiker reklamieren und neuen bestellen.
Ansonsten kommst zu mir dann mach ich dir nen neuen und ordentlichen Ohrenabdruck :p
 
Aso ich muss diese Dinger richtig reinwürgen/drehen...
Was mich komisch dünkt, sie drücken auch auf der seite wo der Kopfhörer gar nicht auf dem Ohr ist. Irgendwie durch den Druck... vileicht gewöhnt man sich ja noch dran.

Gruss Tom
 
Ansonsten kommst zu mir dann mach ich dir nen neuen und ordentlichen Ohrenabdruck :p

Ach du, kräftig Druck auf's Ohr und Ohrabdruck sind doch schon zwei verschiedene Dinge!


:d:D:p:d:D:p



Also die Abdrücke können wirklich sehr unterschiedlich ausfallen. Mein erster ist auch echt Mist. Könnt mich totärgern. Hat n Azubi gemacht, der mich ja grundsätzlich gut beraten hat, aber immer viel zu vorsichtig war und die Watte nicht tief genug reingesteckt hat. Meinte das wird zu gefährlich. Dann hat er während des Reinpumpens dieses Zeugs noch mit mir quasseln müssen. Damit bewegt sich der Kiefer viel und alles wird zusammengedrückt.

Ergebnis is ein Abdruck, der nicht tief und sehr locker sitzt. Totaler Mist. Dachte erst das is halt so bei mir. Bis ich 2 Jahre später mal nen Abdruck für meine InEars machen wollte und bei einem anderen Akustiker war. Da war's perfekt. Hatte meinen Mund gehalten und die haben viel tiefer gearbeitet. Im Nachhinein musste dann noch 2x nachgeschliffen werden, weil es dann wiederum sehr gedrückt hatte wenn ich den fertigen Abdruck drin und den Kiefer viel bewegt hatte. Aber nach dem Nachschleifen war's dann sehr gut.



Ist also letztlich ne ziemlich dumme Sache, dass man als Kunde bestenfalls auch schon Erfahrung bräuchte, um einen wirklich guten Abdruck anfertigen zu lassen. Die hat man ja in der Regel nicht beim ersten Versuch. Ich kann nur raten, sich nicht zufrieden zu geben, bis man zumindest das Gefühl hat, dass es perfekt sitzt. Es darf nicht wackeln oder gar rausrutschen. Dann erfüllt der Schutz seinen Zweck nicht.



Werd mir wohl noch mal nen Abdruck machen lassen müssen, hab das alles zu spät gemerkt...
 
Also sitzen tun die Dinger richtig fest. Beim Abdruck machen musste ich sogar den Kiefer bewegen...

Ich gebe jetzt mal dem Kopfhörer die schuld. ich denke, wenn ich gar kein Kopfhörer aufhätte, wären die Elacin perfekt.
 
Also sitzen tun die Dinger richtig fest. Beim Abdruck machen musste ich sogar den Kiefer bewegen...

Ich gebe jetzt mal dem Kopfhörer die schuld. ich denke, wenn ich gar kein Kopfhörer aufhätte, wären die Elacin perfekt.

kann ich nicht bestätigen. im hörgerätezentrum wurden die dinger bei mir angepasst und sitzen super.. dafür wird das ja gemacht..

auch mit kopfhörer liegen die dinger super.. der liegt ja ni direkt drauf..

lg nookie erik
 
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer der Elacin mit 15 db-Filter, Kostenpunkt 168 € beim lokalen Hörgeräteakustiker. Die Teile sind absolut genial, da sie wie schon oft beschrieben, individuell angepasst sind und linear dämpfen. Auch das Mixen war nach 3 Übergängen Gewöhnung kein Problem mehr, der Live-Einsatz folgt spätestens Ende April, vielleicht eher. Insgesamt ist das Ergebnis die Investition def. wert.
 
ich bin ja auch schon lange am überlegen. berichte doch einfach von deinen live erfahrungen am besten noch im märz... ;)
 
Für 168 Toller Preis.
Wollte auch mal zum hgakustiker welche machen lassen, aber man kommt ja zu nix.
 
War die heute anfertigen lassen, bekomme die dann in ca. 2 Woche. Hat jemand Erfahrung, welcher Filter (- 15dB oder - 25dB besser im Club sind)?

Hab jetzt erstmal die - 15 dB bestellt, kann innerhalb von 2 Wochen immer noch tauschen.
 
Der 15er reicht im normalen Club dicke und bietet dabei noch den linearsten Frequenzverlauf.

Die 25er hab ich selber noch nicht getestet, aber wenn ich mir ne nochmalige Halbierung der Lautstärke (ca.) vorstelle, im Vergleich zu den 15er Filtern, dann hat man weniger als Zimmerlautstärke;)

Nimm die goldene Mitte (15er) mit denen solltest du in 99% der Fälle die richtige Wahl getroffen haben.
 
Der 15er reicht im normalen Club dicke und bietet dabei noch den linearsten Frequenzverlauf.

Die 25er hab ich selber noch nicht getestet, aber wenn ich mir ne nochmalige Halbierung der Lautstärke (ca.) vorstelle, im Vergleich zu den 15er Filtern, dann hat man weniger als Zimmerlautstärke;)

Nimm die goldene Mitte (15er) mit denen solltest du in 99% der Fälle die richtige Wahl getroffen haben.

Kann ich so bestätigen. Stärkere Filter schließen Kommunikation eigentlich aus.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Netwizard
N
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben