Das hat jetzt nichts mit dir zu tun, aber viele, die sich nicht irgendwie mal damit beschäftigt haben, können eventuell nicht genau einschätzen, ob die Musik wirklich zu laut ist, oder nicht.Tach Leute!
Ich habe das Thema schon seit einiger Zeit im Kopf und jetzt einfach mal nach den Elacin gegoogelt. Mir ist dabei aufgefallen, dass es auch für unter 20 Euro Elacin Stöpsel zu kaufen gibt. Das ist nun schon ein gewaltiger Unterschied zu den Preisen einer Anfertigung beim Hörakkustikfachgeschäftsladen
Kann denn jemand etwas zu der günstigen Alternative sagen? Ich steh nämlich nciht dreimal die Woche hinterm Pult, sondern nur so 1-2 mal im Monat und habe mit der Lautstärke in meiner aktuellen Location keine ernsthaften Probleme, da die Anlage sehr gut eingestellt ist und durchgehend kontrolliert wird während der Veranstaltung. Allerdings habe ich auch schon ganz andere Erfahrungen machen müssen und hätte mir dann solche Elacin gewünscht. Und für diese negativen Erfahrungen möchte ich in der Zukunft gerüstet sein, aber nicht gleich 200 Euro hinlegen.
Gerade wenn Musik äußerst sauber kommt, fallen einem hohe Lautstärken gar nicht so schnell auf (derzeitiges Problem bei extrem hochwertigen Inears, die einfach so sauber spielen, dass viele Hersteller schon darauf hinweisen, dass die Lautstärken schnell unterschätzt werden können.
Mein Tipp daher:
Wenn du denkst, die Lautstärke tut dir nix, es aber nicht genau weißt, dann nimm ein Messgerät mit in den Club (da reicht für's Grobe auch ein billiges Schätzeisen!) und schau mal, was es anzeigt. Unter längerer Einwirkung Schädigt Musik bereits ab 85dB. Und das ist für einen Club echt sehr leise. Unter 90 dürftest du eigentlich nirgends finden.
Ist natürlich nur ein ungefährer Wert und je Person anders, aber mit dem Ohr ist nunmal IMMER Vorsicht geboten.
Zu den günstigen Elacins. Ja, dein Gehör schützen kannst du damit auch! Definitiv! Aber ich kenn keinen der damit auflegen kann. Beatmatchen kriegt man vielleicht noch hin, aber man kann den Sound damit einfach nicht einschätzen. Hab das schon oft probiert und selbst mit den teuren angepassten Elacins fällt's mir schwer muss ich sagen.
Wie gesagt, Auf Partys Spaß haben kannst du mit den Dingern. Schutz ist gewährleistet. Aber auflegen is damit nicht. Da muss man eben investieren und das sollte man seinen Ohren auch lieber gönnen.