"" "verpennt" weil CD einfach das umständlichste Medium zum Auflegen ist und wie man an der Entwicklung sieht auch eher nur als Übergang zum digitalem Auflegen mit Controllern seine Berechtigung findet. ""
Hier spricht ja nen ganz schlauer Superprofie wenn CD so out ist warum sehe ich in Clubs hauptsächlich CDJ. Schon mal drüber nach gedacht. Warum fragen Veranstalter und Clubbesitzer so oft mit was man auflegt. Und lehnen soviele Contollis ab. Denk mal nach über deine Aussage.
" Wieso ständig neue CDs brennen, wenn ich mich mit einem Tool, wie traktor oder Serator viel besser und einfacher organisieren kann? "
Nur mal so für dich und allen anderen Grünschnäbeln man kann CD auch kaufen so als Orginal und du wirst es nicht glauben man kann diese sogar zu Auflegen mit nehmen was einem die Vervielvertigungsgebühr erspart.
Genau hier liegt der Denkfehler vieler neuen DJ man braucht nix zu Organisieren sondern nur mit nehmen. Hier liegt eibner der Gründe warum viele Clubbetreiber lieber CD DJ nehmen da diese nicht krampfhaft an ihren Playlist festhalten und sei er noch so unpassend am Abend. Was nützetn dir vorgefertigte Übergänge wenn die nicht zünden. Man ist erst richtig gut wenn man genau das Publikum liest und aus den Koffer zaubert was sie wollen.
" Loopen kannst du genauso mit CDs (oder Timecode Vinyl ), da liegt die Qualität des Mixings nicht an der Technik, sondern am DJ "
Häh !!!! Moment TC Vinyl das doch dann auch DVS. Aber loop mal mit ner echten Vinyl das will ich sehen. Und bei vielen CDJ loop man manuell da braucht man Taktgefühl und muß seine Musik kennen.
Genau nicht an der Technik, probier mal bei deinem Controller den mannuellen Loop statt den Autoloop zu nehmen. Mal kucken wie weit du kommst.
" Deine beschriebenen Übergänge mit den Loops und am besten 3 Tunes übereinander, um irgendetwas zu verschleiern, hab ich allerdings noch nie von einem einigermaßen gutem DJ gehört. "
Nee wer mit 3 Tunies ( sind ja Plattenspiel ) auflegt kann aufjeden Fall was, der braucht nix zuverschleiern.
Nicht das ich hier den Analogfanboy machen will. Aber kuckmal über den Tellerrand.
Und nicht denken nur weil man bei Guitarhero 1 Million Punkte macht. könnte man auch in einer Rockband spielen.
komm mal runter... ich bin sicher kein Grünschnabel mit 14 Jahren Auflegeerfahrung. Ausserdem hab ich neben meinem Controller auch 2 M5G und ca 7000 Vinyls hier rumstehen.
Von Loops mit Vinyl hab ich gar nichts gesagt btw, sondern wie du schon richtig erkannt hast TC Vinyl mit DVS...
Und nochmal zur Organisation. Für meine Zwecke (in meinem Genre) müsste ich, sollte ich mit CDs auflegen, jede CD doppelt kaufen, kauf ich die Tracks aber bei itunes, brauch ich ihn nur einmal und kann ihn in mehrere Crates legen.
Mal davon abgesehen, dass das meiste (zumindest bei meiner Musik) nur noch digital released wird. Max 50% auf CD, max 10% auf Vinyl...
Und nur weil die Organisation in Serato einfacher ist, als in ner CD-Tasche, heisst das noch lange nicht, dass ich nicht flexibel spiele bzw mich nur an feste playlists halte.
Meine Crates sind keine playlists sondern eher "virtuelle Plattenkoffer", die nach bestimmten Kriterien angelegt sind.
...und nen Promoter, der mich wegen meines Controllers ablehnen wollte, hab ich auch noch nie erlebt. Die meisten sind sogar froh, wenn ich sage, ich brauch nen Line-in undn bissl Platz, das wars...