halb OT:
Bitte nicht böse sein .. ich habe diesen Satz jetzt etliche Male gelesen .. aber ich steig beim besten Willen nicht hinter seine Bedeutung .. fehlt da nen Wort, oder was
... Aber es ist vermutlich so viel mehr als der Klang Prozessoren der 303 zu tun. "
Zum speziellen Klangcharakter der Roland TB303 .. wie vielen wohl bekannt ist, liegt es einerseits an diesen Bausteinen ...
.. die wohl so ziemlich das Gegenteil von 'selektierten' Bauteilen darstellen und dadurch schon mal jeder TB ihre ganz persönliche Note verleiht.
Zum anderen ist es die Flankensteilheit vom Filter (18dB/Oktave) .. und zum Schluss ist es einfach so, dass die originale TB einen Seqenzer mitbringt, der in seinem 'Verhalten' bzw. dessen Auswirkungen auf den angeschlagenen Ton extrem schwer vorhersehbar ist ..
... und jetzt weiß ich nicht ob ich es mit einem anderen Gerät verwechsel –ist einfach zu lange her– ... aber ich meine man kann die TB303 NICHT zur Laufzeit programmieren, sondern nur bei Sequenzer Stillstand ..
.. das ist dann immer so ein Try/Error Ding .. und die 'Errors' (völlig anderes Ergebnis als angezielt) die der Sequenzer dann ausgibt können halt sehr verblüffend und vor ALLEM sehr inspirierend sein.
Da kommt man –die allermeisten– von allein beim Rumklicken in irgend einer PianoRoll oder dergleichen im LEBEN nicht drauf!
Ich spreche jetzt speziell von 'Glide' und 'Up', 'Down'.
Das als Gesamtpacket betrachtet ergibt den legendären Roland TB303 'Standard-Sound' .. von den ganzen MOD's brauch man jetzt nicht auch noch anfangen.
Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen an einer TB rumzuschrauben und ich persönlich finde das Ding für acidmäßige Sachen (zB Haardfloor und Co.) natürlich unschlagbar .. aber hinzu kommt der Bass an sich .. wenn man die Resonanz und Envelope ganz rausdreht, hat man so einen geilen megadruckvollen Bass .. der lässt schon vollkommen unbearbeitet kaum noch Wünsche offen .. Das muss man hören .. is genau wie bei einer echten TR808/909 .. diese entscheidenden Nuancen, die das Original vom Clone unterscheidet .. ja die begreift man erst im direkten Vergleich .. und dann schweigt man sofort .. kriegt Pippi in die Augen und will seinen Clone nur noch wegschmeissen ..
Übrigens mal nebenbei .. Rebirth -– ja ich weiß, jetzt fang ich schon von Software an :d –- ist zwar schon sehr alt (dadurch mittlerweile sogar zur Freeware mutiert!) .. aber das ist .. was Glide und Up, Down betrifft schon verdammt geil emuliert.
... hm wo ich grad noch mal nach dem Begriff 'Flankensteilheit' geschaut habe .. sehe ich, dass all mein Gelaber auch in Wiki steht und zwar wesentlich ausführlicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_TB-303
In diesem Sinne, genug Offtopic :d
So, jetzt zum Topic .. @TE:
1. Falls Du entscheiden solltest einen Synth zu kaufen und Du hast noch so gut wie gar keine Erfahrungswerte was den Klang und die Funktionen der einzelnen Geräte betrifft, dann fahr im März auf die Messe und hör dir erst mal welche an!
Ich habe das Glück 10km vom M-Store entfernt zu wohnen .. und bevor ich mein ersten Synth gekauft habe, war ich bestimmt über einen Zeitraum von nem halben Jahr, 2-3 mal die Woche STUNDENLANG in der Synthabteilung und hab mir die alle angehört (Kopfhörer und los). Vorher wollte ich unbedingt einen Kurzweil K2000 haben nur vom Hörensagen her und weil Sampler an Board .. dann kam der erste NordLead raus und alles andere war plötzlich nur noch halb so toll .. schlug ja ein wie ne Bombe das Ding. Ok ist auch nen reiner Synth ohne Seq, das war damals noch ein Thema, weil ich zu der Zeit noch nicht mal einen Computer besaß. Dann kam irgendwann mal ein 486er DX2 66MHZ!!!!! zu Cubase 1.0 Zeiten .. nix Audio bzw. VST oder dergleichen .. MIDI und das wars .. ab V3.5 kam dann erst VST für Win .. jedenfalls habe ich mich schließlich für ein ganz anderes Gerät entschieden.
2. Kauf dir für den Anfang einen billigen
Racksynth und ein MIDI Keyboard dazu .. warum? .. einerseits kann es sein dass Du am Kauftag hellaufbegeistert bist und schon drei Wochen später stellst Du fest, dass Du dich von seinen Klängen zwar sehr angesprochen fühlst bzw. sie noch 'Frischfleisch' für dich darstellen .. aber Du im Grunde genommen nicht den Sound aus dem Ding rauskriegst den Du haben willst .. zwar tausend andere geile Klänge aber halt für dein Zielgebiet total unbrauchbar .. dann kannst Du ihn zwar behalten ohne dass er dir sehr viel Platz und Geld raubt aber Du hast dann nicht zig Keyboards da rumstehen (wenn der nächste Synth dazu kommt und das wird er
) .. Einzige Ausnahme hier! Du kaufst als allerersten Synth einen mind 61 Tasten Synth, der eine sehr geiles Spielgefühl hat .. der ist dann für die Zukunft dein Masterkeyboard .. UND es gibt natürlich längst nicht jeden Synth in einer Rackversion und die Unterscheiden sich auch manchmal gewaltig von der Keyboardversion ..
Z.B. der K5000 von Kawai hat als Rackversion 5 Soundbänke (standard) und die S Version (Keyboard) weiß ich nicht genau
und die W Version (Workstation) hat ohne Zusatzerweiterung nur 3 Soundbänke und vor allem nur sehr wenig Platz in der A Bank .. und die ist die entscheidende beim K5000 . weil nur dort additive Synthese angewendet werden kann .. die anderen Bänke sind nur PCM Wellenformen ..
3. Wie schon im TB Beispiel oben erwähnt .. ob Du es glaubst oder nicht .. Das Bedienkonzept eines Synthesizers nimmt ganz erheblichen Einflus auf das was du überhaupt damit machen wirst und welche Klänge Du letztendlich aus dem Teil rausholen wirst .. bzw. in welchen Style sich dein gesamtes Schaffen bewegen wird .. lass es dir gesagt sein
Das sollen alles nur Beispiele sein die einzig und allein auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen beruhen und sollen keine Allgemeingültigkeit darstellen!!
Bloß, um dich davor zu bewahren etwas auf die Schnelle zu kaufen .. Das würdest Du nämlich mit 98%er Sicherheit sehr schnell bereuen .. ab nem gewissen Kaufpreis.
Ich bedanke mich fürs lesen und ..... Ende der Geschichte