D
djtomic
Power-User
- Reaktionen
- 0
wie jenz ja schon geschrieben hat, könnte sich über den schutzleiter deines netzteils, den gnd des notebooks, die usbmasse, den masseanschluss des audiointerfaces (der blechring am cinch-stecker) und dem mixer, bzw daran angeschlossenen geräte eine masseschleife zurück auf den schutzleiter ergeben. legt dann irgendwer mit den lichtern oder der nebelmaschine los, können relativ hohe potentialunterschiede auftreten, welche das conectiv kurz aus dem tritt bringen und dadurch die software abschiessen.
trennst du die masseschleife mit einem entsprechenden netzteil auf, hat sich das problem (so es daran liegt) erledigt.
ok prima, danke mal für die erklärungen, sehr interessant und man lernt ja nie aus, bzw. führe mir deine ausführungen gerne zu gemüte.
aber zu mein ps: noch, solltest bitte kurz was sagen, ob das den selben effekt hat oder nicht? weil wie es ausschaut, liegt es ja an meinem notebooknetzteil... die APC SurgeArrest Essential 1-fach (P1-GR) wäre eben günstiger... daher die frage, ob das den selben effekt hat, sonst muss ich mir wohl ein netzteil kaufen... wenns an dem nicht liegt, wüsste ich nichts, woran es sonst liegen könnte.
oben hast du auch gepostet ich soll TRUST Notebook Surge Guard PW-1100p holen, jetzt soll ich aber ein netzteil holen. bin jetzt etwas irritiert.
Zuletzt bearbeitet: