Eigenes Studio und Tracks - wie wahrscheinlich ist der Einstieg ins Business???

C

carla.m

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hi, ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der ein eigenes kleines Studio besitzt und auch relativ gute Tracks produzieren kann, was in der heutigen Zeit und vor allem bezogen auf elektronische Musik nicht mehr so schwierig ist.

Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ein TRack von mir im nächsten Plattenladen steht und verkauft wird. Noch besser:D
WIe wahrscheinlich ist es, dass ich ne CD an ein Label schicke und das Teil ordentlich vermarktet wird???

Wie bereits gesagt, denke ich, dass ich nicht der einzige bin, der selbst Tracks produziert, welche auf dem Niveau der aktuellen Clubtracks ist. Hat schonmal jemand von euch ne Platte verkauft???

lol,

ähm nee, ich sag mal nix dazu....
Wenn du willst das ich miene Meinung änder, dann schick mal bitte ein track...

Oder doch, was kleines....
Hab diverse andere Posts von dir gesehen, die 2 Monate alt sind, wo du dich über Equipment informierst, und jetzt schon tracks auf hoher Clubklasse ?!?!

...und auch relativ gute Tracks produzieren kann, was in der heutigen Zeit und vor allem bezogen auf elektronische Musik nicht mehr so schwierig ist.

das siehste aber gehörig falsch ;)
kannst aber gern mal n demo rumschicken!

Wie bereits gesagt, denke ich, dass ich nicht der einzige bin, der selbst Tracks produziert, welche auf dem Niveau der aktuellen Clubtracks ist.

frage ist, was du unter Clubtraks verstehst?! ;)

Hat schonmal jemand von euch ne Platte verkauft???
ja hat sich grade noch jemand gefunden der eine von der pressung gekauft hat. der rest wurde von meiner mutter in ner bastelstunde zu modernen aschenbechern geformt :D

AW: Eigenes Studio und Tracks - wie wahrscheinlich ist der Einstieg ins Business ???

Ja husch husch ein bissi Equipment kaufen, schnell was zusammen basteln was es schon zig mal gibt und dann schnell das dicke Geld verdienen wollen :rolleyes:

Noch wichtiger wie ein guter Track sind die Kontakte die man haben sollte. wenn du meinst das in diesem Business irgendwas schnell oder einfach geht...nein bzw. doch höchsten das dich schnell einer abzockt und du wieder weg bist vom der Bildfläche.
Zusätzlich zur Musik sollte man sich mit der rechtlichen Seite auskennen und wenn das bei dir vom Wissensaufbau so schnell geht wie das Produzieren, dann geht das ja zügig. Einfach mal ein Buch zur Info verinnerlichen.

https://www.deejayforum.de/176492-post2.html

https://www.deejayforum.de/39-busin...nd-nachschlagehinweise-zum-musikbusiness.html

Was soll das denn bitte für ein Studio sein, wenn Du Dein DJ Equipment dafür verkauft hast???????:confused:
Und nach so kurzer Zeit schon fertige Tracks produzieren????????
Kann es sein, das Du voll am Faken bist?
Denn das hört sich alles mehr als merkwürdig an.:rolleyes:

Es gibt nette Büchlein darüber........Ansonsten Google.;)

Kann natürlich auch sein, das jemand glaubt, wenn er einen Drumloop nimmt, eine offbeat Bassline darüberlegt, und eine 0815 Synthisequenze (ebenfalls als Loop) und alla DJ POPPO dazu singt, könnte es unter poppokriech Aktivitäten funktionieren.........

Zuletzt bearbeitet:
Doch es sollte an dieser stelle auch deutlich gesagt werden, dass clubtracks nicht besonders anspruchsvoll sind. Man benötigt nur nen beat, den man sich am einfachsten von sample-cds vie vengeance holt (so machen es auch die großen - was deutlich wird, wenn man sich die samples anhört;) ) dann der bass, den man sich entweder ebenfalls einfach klaut oder ebenso einfach mit einem midikeyboard oder einem synthesizer einspielt und dann ganz einfach mit dem sequenzer das midifile verändert, dass der bass gut klingt. Einfacher ist es sogar noch, wenn man dazu eine groovebox verwendet.

Dann klingt das ganze schonmal...:D

Nun kommt noch eine melody - die kann man entweder wieder einspielen, von einer sample-Cd holen oder einfach das midi-file vom bass nehmen und verändern - dann passt der bass sogar zur melody. diese melody unterlegt man dann noch mit anderen kleinen melodischen parts, damit es besser klingt.

dann noch einige fx-files und töne an der richtigen stelle und fertig ist der track.

...das schwierigste kommt ja noch:D - das mastering. Dazu ist gutes equipment notwendig und ein gutes gehör.

Auf anspruchsvolle Vocals wird ja meistens verzichtet.

Das dicke Geld verdient man eh nicht;)

ICh produziere auch erst einige Zeit und bringe auch durchaus gute Houseliedchen auf die CD. Ich möchte sogar mal die These aufstellen, dass nicht das können, nicht das Equipment sondern eher der Mangel an Ideen das Problem sind.

sorry sonnendame, aber du meinst wohl eher die leute die in diskotheken spielen. wirkliche CLUBtraks funktionieren dann doch etwas kreativer und innovativer und vor allem intuitiver vom arbeiten her. da nuzt keiner samples :p :rolleyes:

ich hoffe dein post war nciht ernst gemeint, denn genau durch sowas fühlen sich sone leute noch bestätigt. und JA der bockmist, der allgemein in den charts so rumschwirrt, ist aber wirklich so einfach gesrikt "teilweise". aber das hat wie gesagt überhaupt rein GARNIX mit CLUB zu tun ;)

ICh arbeite bereits seit mehreren Jahren mit sequenzer-software der mittelklasse und habe mir vor einiger zeit auch die nötige hardware gekauft. Insofern ist es selbstverständlich möglich, dass ich weiß wie man einen Track baut.

Ich möchte mal erwähnen, dass Leute wie Mylo mit Reason Tracks gemacht haben oder sogar noch machen.

Die Zeiten, wo eine Band live spielen muss und live auf Tonband spielt, sind vorbei. Jeder von Euch, der mit Softwaresequenzern arbeitet, kann doch nur bestätigen, dass die möglichkeiten files zu bearbeiten, nachdem diese eingespielt wurden unendlich sind. Aus ein Paar Tönen auf einem Masterkeyboard wird schnell am PC eine melody - eine zum Teil sehr gute Melody.

Nach dem Mastering kommt die gewünschte Demo - muss nur noch jemanden finden, der besser singt als ich.

na da ham was ja endlich. da nimmste nur mal ne groovebox und schließt die an nen seifenspender oder klospülkasten an und schon kommt da beat, bass und melody fürs volk raus..:rolleyes:...

sorry sonnendame, aber du meinst wohl eher die leute die in diskotheken spielen. wirkliche CLUBtraks funktionieren dann doch etwas kreativer und innovativer und vor allem intuitiver vom arbeiten her. da nuzt keiner samples :p :rolleyes:

ich hoffe dein post war nciht ernst gemeint, denn genau durch sowas fühlen sich sone leute noch bestätigt. und JA der bockmist, der allgemein in den charts so rumschwirrt, ist aber wirklich so einfach gesrikt "teilweise". aber das hat wie gesagt überhaupt rein GARNIX mit CLUB zu tun ;)

Same Man. Till West & DJ Delicious - ist das beste Beispiel! Der Beat kommt von Vengeance House Vol. 2.

und mindestens 3 weitere tracks "die ich kenne" haben sich dick an den vengeance cds bedient - leider fallen mir die titel dieser teile grad nicht ein.

Das sind für mich clubtracks. Ich würde eher sagen, dass die charthits weitaus anspruchsvoller sind. so z.B. Supermanlovers, Kid alex, Lexy & K-Paul, Shakedown. Auch wenn diese Tracks bereits ältern sind, muss ich sagen, dass ich dieses Niveau nicht erreiche, da diese künstler auch mit instrumenten arbeiten, gute vocals haben und die melodien nicht so monoton sind.

also doch Diskothek...ich habs geahnt :p
und dann immer hier von Club reden...sorry, aber ihr belügt euch doch selber ;)

Gib mir mal ein Beispiel für einen anspruchsvollen "club"track.

Vielleicht ändert dieser Track ja meine Meinung. Ich sage ja nicht, dass ich als DJ diese Kommerztracks spiele.

Doch in den Clubs, in denen ich mich aufhalte, werden platten wie johnny drama just another boot... gespielt.

SUFU :mad:

es ist imho sowas wie der shootingstar der oesterreichischen danceszene (nein ich meine nicht phono aka dynamike) dj oetzi oder die malle fraktion der hitmaschinen gemeint. ;)

Ich spiele grundsätzlich alle Sounds selbst ein und bastel meine Beats aus einzelnen files. Ich benutze weder samples CDs (bis auf meine Kicks und hits... für meine Beats und Drums) noch fertige Samples. Insofern kann nicht behauptet werden, dass ich einen fertigen song aus einer Groovebox nehme und diesen Thread erstelle.

Zumindest habe ich einen verbündeten:) Danke Sonnendame. Und ich sehe es ähnlich. Die wichtigsten Parts eines Tracks sind Beat bzw. Drum, Bass, Melody

Oder liege ich damit falsch. Klar, muss alles genau passen. Doch wer von Euch, der ebenfalls ein kleines Studio besitzt kann sagen, dass es schwierig ist einen Bass einzuspielen? oder die anderen Teile eines fertigen arrangements zu erstellen.

Es fällt mir auch einfach nur schwer, wenn ich vor meinem Equipment sitze zu wissen was genau ich nun spielen möchte oder wie das Fetige Produkt klingen soll.

ich möcht da jetzt auch was hören.

man kann einen clubtrack mit 3 oder auch 99 spuren machen, je nach belieben. dort dann von "einfach", "niveaulos" oder "nix großes" zu reden ist einfach nur lächerlich.

wenns allerdings nach bum...tschak....tischhupe klingen soll, inkl. bomchika WahWah rmx, dann magst du recht haben.

Warum ladest du nicht einfach hier was hoch Carla.m, sollte es gut sein wirst du in deine Aussage bestätigt werden und vielleicht meldet sich der ein oder andere label owner von denen hier ja auch einige rumschwirren.
Und wenn es sehr sehr gut ist - Qualität setzt sich durch, auch wenn es einige gibt die nicht mehr daran glauben wollen.
Mfg -T-

ich möcht da jetzt auch was hören.

man kann einen clubtrack mit 3 oder auch 99 spuren machen, je nach belieben. dort dann von "einfach", "niveaulos" oder "nix großes" zu reden ist einfach nur lächerlich.

wenns allerdings nach bum...tschak....tischhupe klingen soll, inkl. bomchika WahWah rmx, dann magst du recht haben.

Was ist Niveau? Was ist Niveau bezogen auf House, Techno oder Electro.

Versteht mich bitte nicht falsch (ich liebe house, techno und electro), doch für mich ist niveau. Jeden Sound individuell zu gestalten. Eine Melody zu basteln, die ins Blut geht. Jeder Ton zuim anderen passt. Instrumente zu verwenden. Auch wenn Vocals in einem guten Clubtrack nichts verloren haben, empfinde ich auch gute vocals als niveau.

Welcher Künstler hat das schon?

Wenn Ihr allerdings niveau als fähigkeit definiert, selbst mit den eintönigsten melodien, die leute zum tanzen und spaß haben animieren zu können. Und man einfach freude bekommt, selbst bei einem technotrack, der wie eine fabrik klingt, dann haben in der tat viele clubtracks niveau

So mein Senf:

Der Einstieg ist unwahrscheinlich.

Soll bedeuten: Es gibt ganz viele da draußen, die ein kleines Homerecording Studio haben. Es kann ja heute auch viel mit Software gemacht werden.
Es sind schon weniger Leute, die damit auch gut umgehen können.
Es sind noch weniger, die neben der Technik auch ein gutes Gefühl für die Musik haben.
Es sind noch weniger, die es schaffen, diese Musik zu etwas einmaligem zu machen, dass trotz des einfachen Aufbaus der Clubmusik fasziniert.
Und davon schaffen es dann noch weniger, ihre Sachen so unters Volk zu bringen, das es in der Menge der Releases nicht untergeht.

Gerade Anfang der 80er und Anfang der 90er gab es viele geniale Musik, die mit recht einfachen Mitteln produziert wurde und trotzdem etwas einzigartiges hat.

Ich habe bestimmt mehr Technik am Start als Daft Punk für ihr Homework Album, aber ich habe derzeit weder die Erfahrung,noch die Eier,noch das Talent und das "bisserl" Glück, um auch nur ansatzweise etwas zu erreichen, was in diese Richtung geht.

Möglicherweise sieht es bei dir anders aus, Carla.M, das zeigt die Zukunft.

Und ob ein Sample schonmal genutzt wurde oder nicht, es kommt darauf an wann, wo, wie und von wem es in welchem Kontext eingesetzt wird.
Nur weil man die gleiche Sample CD hat, spielt man nicht in der gleichen Liga.

Es werden oft Erfolgsrezepte suggeriert, aber Fakt ist, dass gerade die Clubkultur gezeigt hat, dass man mit nach Schema produzierten Tracks nicht automatisch Erfolg hat.

Eines wird sich aber nie ändern: Wer es nicht probiert, wird es nie wissen :)

Schau dir Mannover an. Die kochen auch nur mit Wasser, aber irgendwas machen die Jungs richtig.
Und ich gönne es ihnen. :)

Es ist völlig egal wie man einen Track macht. Ob man samples nimmt oder an nem synthie rumschraubt, ob man seine Bassline aus Synth samples macht oder aus nem Synth. Der ERgebniß zählt: Die Leute müssen rocken.
Wenn man einen loop nimmt, verändert und 1000 sachen draufpackt und die Leute danach rocken, umso besser! Dann wurde halt ein gutes Loop rausgesucht das gut zum Track passt. Es bleibt ja seltens bei einem Loop, sondern es kommen ja noch samples hier und dort dazu.
Es ist nicht "wirklich" anspruchsvoller die Bassdrum und ne Clap an nem Synth zu drehen und die dann verwenden. Hat man halt nen Schritt mehr gemacht.
Klar ist es dann kreativer wenn man den Beat selber macht anstatt nen Loop zu nehmen, aber viele (die meisten?) benutzen Einzelsamples und machen daraus eben ihren eigenen Beat.

Die Leute im Club interessiert es nicht wie "emotional du mit deinem Track verbunden bist". Eher nur dich. Alle anderen (sollte) es interessieren obs halt rockt oder nicht. Und eventuell obs nebenbei gut klingt oder nicht.

Wie gesagt: Das Ergebniß ist das Ziel, weniger der Weg ;)

P.S.: Mylo Arbeitet vllt MIT reason, heisst aber nicht NUR mit Reason. ALleine seine Vocal geschichten könnte er damit nicht sinnvoll bzw einfach intgrieren. Ich meine iiiirgendwo gelesen zuhaben dass er Protools als Free-Version benutzt und von mir aus Reason als Sampler per Rewire benutzt. oder in protools mit 1000 anderen Plugins abmischt.
UNd das war vor ein paar Jahren. Nun siehts sicher anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den beiden Vorrednern nur zustimmen!
Allein das Ergenis zählt, weniger mit welchen Aufwand es produziert wurde.
Wenn sich irgend ein Sound etabliert und durchgesetzt hat, spricht nichts dagegen ihn als Sample zu benutzen. Ebenfalls ist es völligst Shnuppe ob es Drumloops sind oder nicht. Das Qualitätsgeschwafel ist doch nur Bla, Bla, Bla.

Neue Themen

Zurück
Oben