Eigene Tracks Produzieren

K

kidloco66

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich würde gerne nach etwas längerer Abwesenheit von der Musik wieder anfangen Sachen aufzunehmen, arrangieren und zu produzieren.

Ich kenne Cubase von den Grundlegenden Funktionen, allerdings ist das über 7 Jahre her und da war die Drummachine nicht so die Macht.
Ich bräuchte also ein Prog das auf jeden Fall eine gute Drummachine hat.

Desweiteren würde ich gerne Samples benutzen und Live Gitarre und Bass einspielen.

Welche Porgramme benutzt Ihr da aktuell, und welche sind simple, dass man nicht gleich von allen Studiofunktionen erschlagen wird?

Ich weiß, dass solchen Fragen sicher oft gestellt werden, habe aber bei der Suche im Forum keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, wenn sich also jemand die Zeit für eine Antwort nehmen würde, wäre ich ihm sehr dankbar.

Danke.

Dan.

Ein weiteres gutes Programm ist Project5 v2 von Cakewalk. Das ist vor kurzem auf den Markt gekommen und bietet sehr viele Möglichkeiten fürs Homerecording. Ich bin selber grad beim Testen und bin wirklich überrascht.

Am besten du schaust mal auf den Homepages der Hersteller vorbei und lädst dir die Demos runter. Dabei kannst du die meisten Funktionen ausgiebig testen. Ich würde dir aber zunächst zu nem preiswerteren Programm raten, updaten geht bei den meisten Anbietern problemlos. Fürs aufnehmen der Gitarre sind jedoch mehr die virtuellen Tonstudios ala Cubase, Sonar, Protools und Project5 geeignet.

Am Ende zählt jedoch nur eins ... probieren geht über studieren. ;)

was ist denn eigentlich mit Reason 3.0?

Haltet ihr da was von?

kidloco66 schrieb:
was ist denn eigentlich mit Reason 3.0?

Haltet ihr da was von?
Das Problem bei Reason ist, das:

1. man schwer VST-Instrumente implementieren kann
2. der Output schwer zu kontrollieren ist (0 DB-Anzeige stimmt nicht)
3. die Sounds einem nach 3 Jahren auf die Nerven gehen

Die Vorteile:

1. cooler Workflow und intuitive Bedienung (sieht halt aus wie ein echtes Rack)
2. man kommt schnell zu ersten Erfolgen (Sounddesign+Arrangement)
3. ist sehr verbreitet und man bekommt vieles kostenlos (refills etc.)
4. es macht einfach irgendwie Spaß (das war der Grund warum ich mir das Update gekauft hab :) )

Hi,

nun, wenn Du mit Cubase schon ein wenig Erfahrung hast, würde ich doch eigentlich vorschlagen wieder Cubase zu wählen. Zwar hat sich in den letzten 7 Jahren hier einiges getan und die neuen Funktionen werden Dich evtl. anfangs etwas schockieren aber soooo grundlegende Dinge haben sich auch wieder nicht geändert so dass ich denke Du dich relativ schnell wieder eingarbeitet haben wirst. Dafür stösst Du nicht so schnell an die Grenzen.

Christian

P.S. ist übrigens das falsche SubForum - wenn ein Mod so nett wäre....

endless-dial schrieb:
zum einstieg ok, für leute leute die professionell musikmachen spielzeug

:confused::confused::confused:

Leute die unter anderem mit Reason arbeiten:

Fatboy Slim, Chemical Brothers, Moby, das komplette Album Mensch von Grönemeyer, Alexander Kowalski, gibt noch zig andere namhafte Künstler, die damit als Studioersatz und für Studioaufnahmen arbeiten, da Reason inzwischen keine Wünsche mehr offen lässt.

Die drei Giganten am Producerhimmel werden erstmal Reason, Logic und Cubase bleiben und da bleibt es jedem selbst überlassen, mit was er am ehesten klar kommt.

Cubase ist so mächtig geworden, dass ich jedem ein Seminar bzw. Bücher darüber erstmal empfehle, da es so komplex geworden ist.

Mando Mango schrieb:
Die drei Giganten am Producerhimmel werden erstmal Reason, Logic und Cubase bleiben ...

Ähmmm,... ich bin zwar auch nicht damit einverstanden, dass man Reason als Spielzeug abtut, aber dennoch würde ich es eher nicht in die gleiche Liga wie Logic oder Cubase packen. Da gehört dann doch schon eher noch Ableton Live rein!

endless-dial schrieb:
...es ist eben ein kleiner feiner unterschied ob ich die schlecht klingenden synthesuizer von reason nehme oder ob ich teure samples damit sequenziere....

Arbeiten die o.g. Künstler auf diese Art und Weise mit Reason? Sie nutzen ihn als reinen Sequencer? Ich habe keine Ahnung von Reason - daher frage ich...

Welche Vorteile bietet Reason denn bei dieser Arbeitsweise -z.B. auch Ableton Live gegenüber?

endless-dial schrieb:
...sonst würde ja jedes studio sein teures zeug verkaufen können und sich nen dicken G5 mit reason hinstellen und den rest des geldes versaufen.

Ganz ehrlich mal: Selbst wenn Reason deine komplette Hardware ersetzen, bzw übertreffen würde, würdest du sie niemals abgeben. Da bin ich mir recht sicher.

Das würde jemand machen der vielleicht nen Kompressor und ein Effektgerät hat und merkt dass der "Rest" einfach viel zu viel kosten würde.

Da, wie ich glaube zu wissen, du aber bald n Hektar voll Synthies, Mischern und FX stehen hast :D würd ich an deiner Stelle auch nicht auf Reason umsteigen.

Aber "amtlich" kann Reason klingen. Ist halt nicht so, dass ich den Maltröm Standard Patch auswähle und der wie nen Virus klingt. Aber machbar ist selbst der mit Reason. Ausserdem haben sich ab Version 2.5 die FX noch gebessert, und in 3.0 gabs richtig geile Neuerungen, die wirklich einiges möglich machen (und endlich nen Compi mit Sidechain :) )

Aber:

Wenn du wirklich live ne Gitarre recorden willst, würd ich dir auch mehr zu Cubase raten. Mit Reason kannst du nicht aufnehmen, leider :(

Ebenfalls kannst du mit Reason z.B. nicht Pitch-Shiften. Das stört ein bisschen, dass man dafür noch externe Software braucht.

Wiederrum aber eine gute Kombination sind Cubase mit Reason im Rewire. Aber als reinen Sampler oder Sequenzer würd ich Reason nicht benutzen. Da gibts andere Software die nicht so teuer ist.

Gruss
Chill

hi,

genau - es wurde ein paar mal angesprochen: "Es kommt darauf an, was man damit machen will." Einen amtlichen Techno, House etc. Track kann man bestimmt auch mit Reason alleine Produzieren aber ich wage zu bezweifeln dass beispielsweise ein "hans zimmer" in zukunft seine filmmusik ausschliesslich mit reason produzieren wird. Im gegenteil: auch wenn er eine sehr umfangreiche sammlung an orchester samples sein eigen nennen kann, benutzt er diese höchstens für eine vorab-version. Beim Eigentlichen projekt wird das ein synphonie-orchester einspielen.
Vieleicht ein ziemlich harter vergleich aber dadurch wird glaube ich deutlich was ich damit sagen will: Das Thema Musik ist halt einfach ein wenig mehr als Tanzflächen geschrubbe (soll keine Wertung sein).

Christian

Ableton Live ist auch ganz cool.

Von Cakewalk gibt auch noch "Sonar". Soll auch ganz gut sein. HAb ich selbst noch nie benutzt.

Man kann in beiden gut recorden etc.

was soll das eigendlich ...REASON - Ableton Live

Das gehört für mich zusammen wie sommer und sonne

Ich starte Ableton live als Sequenzer und Reason dann als Plugin.
Somit kann ich die ganzen hochwärtigen VST Plugins leichter einbinden und z.B. über die Matrix von Reason steuern.Ach da gibts so viele Sachen.
Ich hab Cubase und Logic probiert und bin zu dem entschluss gekommen das diese Programme zu viel schnick sachnack haben für mich.Für Studioproduktion ist das schon ok, aber ich mach ausschlieslich LIVE !!!
ich denke gerade Leute die schnell ne spontane Idee haben und diese sofort umsetzen und hören wollen ist Reason und Ableton Live halt die bessere lösung.
Ich kann da schneller spontan handeln und da macht es mir nichts aus auf ein wenig soundqualität zu verzichten. Die meißten Leute merkens eh nich ob das nun nen hochwertiges VST plugin läuft oda net. hauptsache es ROCKT !!!!
Und wer sagt bitte das schlechte Sounds nich rocken können ?
Gerade Musik die nicht kaputt editiert wurde ist meißt noch die beste.

MfG

Wenn Du hapsächlich Liveacts machst ist Ableton Live auch meiner Meinung nach das NonPlusUltra aber mit der neuesten Version verstehe ich nicht ganz warum man noch Reason einbinden soll? Es sei denn man ist in den "Malström" verliebt.
Aber halt nur meine persönliche Meinung - soll nicht als Reason-feindlich fehlinterpretiert werden.

Christian

Bin auch für Ableton Live, vorallem weil es so logisch aufgebaut ist. Da kommt sogar Ende Juli die neue 5-er Version. Features der neuen Version:

• Clip Freeze ermöglicht neben der Einsparung von CPU-Ressourcen auch
einen einfacheren Projekttransfer zwischen verschiedenen Computern. Nur
in Live 5 bleiben die Echtzeitfähigkeiten "eingefrorener" Clips so
erhalten, dass Improvisation, Live-Performance oder das Arrangement von
Songs weiterhin möglich sind. Darüber hinaus sind an einem Rechner
erstellte Projekte mit eingefrorenen Tracks auch auf weniger schnellen
Computern problemlos lauffähig.

• PDC (Plug-In Delay-Kompensation) verzögert Tracks so, dass von Plug-ins und
anderen Effekten verursachte Latenzen automatisch ausgeglichen werden
(einschließlich Return-Tracks).

• Spielbare Arrangement-Locator zum Markieren und quantisiertem Abruf
von Song-Teilen im Arrangement. Per Maus, Tastatur oder MIDI-Controller
können Sie Locator-Punkte bei laufender Aufnahme und Wiedergabe
einfügen, wobei jeder Locator individuell benannt und einer Taste der
Computer-Tastatur bzw. einer MIDI-Message zugewiesen werden kann. Das
Anfahren der Locator-Punkte erfolgt unter Berücksichtigung der
Echtzeit-Quantisierung, wie beim Starten von Clips und Szenen in der
Session-Ansicht. Für die Navigation zwischen den einzelnen
Locator-Punkten stehen "Previous"/"Next"-Tasten bereit.

• Mackie Control-Unterstützung ermöglicht die umfassende Integration
kompatibler Mixer-Oberflächen wie Tascam FW-1082/1884, Yamaha 01X und
Mackie Control.

• Einbindung Ihrer MP3-Sammlung.

• Automatische Tempo-Anpassung erkennt das Tempo importierter Songs und
positioniert Warp-Marker automatisch — sie laufen sofort synchron zum
Projekt-Tempo.

• "Complex" Warp-Modus bezeichnet ein Warp-Verfahren auf Frequenzebene
für komplexes Material, speziell komplette, fertig gemischte Songs.

• Neue Clip-Transport-Funktionen für erweiterte
Performance-Möglichkeiten einschließlich Looping, Editing und Shuffling
beliebiger Clips bei laufender Wiedergabe und Anspringen beliebiger
Punkte der sichtbaren Wellenform mit einem Klick — synchron und
echtzeit-quantisiert.

• Live Clips. Ab sofort können Sie Live Clips direkt auf die Festplatte
exportieren, schnell und unkompliziert wieder abrufen und sogar in
anderen Projekten einsetzen. Der exportierte Clip beinhaltet nicht nur
die MIDI-, Audio-, Hüllkurven-, Warp- und anderen Clip-Daten, sondern
auch sämtliche zugeordneten Instrumente, Effekte und Plug-Ins. Das
Auswählen und Vorhören der Clips im Live-Browser ist dabei genau so
einfach wie der Umgang mit Samples.

• Optimierter Browser. Der in Live 5 enthaltene Browser bietet neben
einer schnellen Suche die gängigen Funktionen zur Dateiverwaltung wie
das Anlegen von Ordnern oder das Ziehen von Dateien in Ordner. Live Sets
(.als-Dateien) lassen sich aufklappen und zeigen die enthaltenen Tracks
und Clips — so lassen sie sich einzeln vorhören und ins Projekt ziehen.
Selbst ganze Live Sets können auf diese Weise direkt in ein geöffnetes
Set übernommen werden.

Wird mit 499,- zu Buche schlagen. Weitere Infos auf www.ableton.de.

Hi Sasch,

sasch schrieb:
• Live Clips. Ab sofort können Sie Live Clips direkt auf die Festplatte
exportieren, schnell und unkompliziert wieder abrufen und sogar in
anderen Projekten einsetzen. Der exportierte Clip beinhaltet nicht nur
die MIDI-, Audio-, Hüllkurven-, Warp- und anderen Clip-Daten, sondern
auch sämtliche zugeordneten Instrumente, Effekte und Plug-Ins. Das
Auswählen und Vorhören der Clips im Live-Browser ist dabei genau so
einfach wie der Umgang mit Samples.

Darf man das so verstehen, das bei der 5er Version die Zuweisung der Instrumente nun auch nicht mehr Spur-bassierend ist sondern Clip-bssierend oder mache ich mir da doch zuviele Hoffnungen? Weisst Du da näheres?

Christian

Uff, da darfste mich nicht Fragen. Hab das in der Beat gelesen und gedacht, das stell ich dor hier als Info rein. Aber so wie sich das liest, verstehe ich das so wie du.

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.... :D

Wie wärs mit Samplitude???
Ich find das Programm einfach nur genial, vor allem zum recorden von "richtigen" Instrumenten.

Ich hab vor 4 Jahren MusicStudio 7 um 50€ gekauft und mich von Anfang an in die einfache Bedienung von AudioStudio 7 (Teil von Musikstudio 7) verliebt.
2 Jahre danach bin ich draufgekommen, dass AudioStudio nichts anderes als ein abgespecktes Samplitude ist.
Und jetzt nach 2 Jahren und mehreren Nebenjobs kann ich mich endlich als stolzer Besitzer von Samplitude V8 Pro bezeichnen.

Samplitude kann ALLES!!!!
Audio - Midi - VST und vor Allem (und manche kaufen es sich nur deshalb) MASTERING!!!!!!

Es gibt warscheinlich kein Programm mit dem man geiler und einfacher mastern kann als mit Samplitude!!!

Also, wenn ich dir einen Tip geben darf, kauf dir Samplitude V8 Classic für 499€ oder schau, dass du irgendwo die 7er Version herbekommst, die soll auch ganz gut sein.
Und für den Anfang, wenn du sparen willst probier einfach mal Magix Musicstudio - das kriegste in jedem MediaMarkt.
Und wenn dir das gefällt kannste ja immer noch Samplitude kaufen.

--- www.samplitude.de ---

Greetz
cee.jay

endless-dial schrieb:
was sind denn "unrichtige" instrumente?

samplitude ist dahingehend schon mal "k"acke weil es nicht auf richtigen computern wie mac läuft.

was sind den "unrichtige" computer ;)

endless-dial schrieb:
....richtigen computern wie mac....

Ich habe kürzlich gelesen, dass Macintosh mit Intel in Verhandlungen steht. Das letzte Wort ist zwar noch nicht gesprochen aber es kann durchaus sein, dass kommende MACs keine IBM RISC Prozessoren mehr verwenden werden, sondern eben auch 80x86er. Dann dürften die Unterschiede verschwimmen (von dem besseren OS evtl. mal abgesehen).

Aber ich will den Teufel mal nicht an die Wand malen....

Christian

Angeblich kommt ja ein Apple OS für IntelPC´s raus....

@endless dial:
Ist ja schön das du Pro tools benutzer bist und nen Virus und wat was ich noch für tolle Synths hast!
Aber es gibt auch Leute hier die das alles nicht so super prof. sehen...
Da kann man ruhig mal etwas großzügiger sein und muss nicht jeden niedermachen nach dem Motto:
"Kauf der erstmal nen Ferrari! sonst weisst du gar nicht was Autofahren bedeutet."

Hör dir mal an was einige Kids aus ner Tischhupe ala Korg oder Roland rausholen.
Das groovt und funzt besser als das was aus vielen Highendstudios kommt.
Nicht das Equipment macht den Musiker, sondern seine Liebe zur Musik!

Und genauso oft wird von Leuten wie dir behauptet das nur das Equipment zählt.
Natürlich stimmt es das samplitute nicht das beste auf dem Markt ist...
Aber darum ging es mir auch gar nicht.
Mich würde es einfach freuen wenn du etwas an deinem Arroganten Unterton arbeiten würdest...

endless-dial schrieb:
wann ich wie mit wem spreche ist und bleibt ganz einfach meine sache....

nicht so ganz -- aber das würde jetzt in´s Philosophische ausarten. Das was Du damit sagen wolltest sehe ich schon auch ähnlich.
:D

Christian

...läuft die eigentliche Diskussion hier etwa etwas aus dem Ruder...? :rolleyes:

Witzig ist's trotzdem! Weiter so! ;)

@endless: apple plant bis ende 2007 einen gestuften, kompletten umstieg auf intel CPUs. der grund ist, das intels kommenden CPUs gegenüber den IBMs immer größere vorteile bieten. das OSX und einige wichtigen applikationen werden bereits seit der vorstellung parallel auch für "x86" und IBM-Chips entwickelt. der umstieg auf intel wird also schon länger sorgfältig vorbereitet und ist ziemlich durchdacht.

die seele des macs macht nach wie vor das betriebssystem aus (wie du schon sagtest). gesichert werden soll das noch durch ein spezielles BIOS, das ausführen von wintel apps auf mac-PCs und umgekehrt verhindern soll.

macbesitzer brauchen um ihre privilegien nicht zu fürchten und neider brauchen nicht zu hoffen.

Neue Themen

Zurück
Oben