Effekte für Anfänger?

D

diablo14

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Community!
Ich lege jetzt schon seit einiger Zeit auf. (Traktor und RDJ2 bis jetzt). Jedoch fasse ich die Effekt passage eigtl nie an. Ich beschränke mich ziemlich aufs beatmatchen, abgleichen (höhen, tiefen, mitten) und gute übergänge finden.

Jedoch würde ich mich auch mal gerne an die Effekte wenden. Jedoch finde kaum passenden Einsatz für diese. Gibt es irgendwelche Tricks um zu lernen, Effekte passend einzusetzen? Irgendwelche guten Effekte für Anfänger?

Liebe Grüße!

Die meisten DJs nutzen effekte nur wenn der Übergang versemmelt wurde, hör dir doch mal Sets von deinen Lieblings Djs an oder von den großen deines Styles, da wird zu 90% ohne effekte gearbeitet.

Ansonsten gilt Learning by Doing und wenn dir was gefällt Probier es Live aus.

Die meisten DJs nutzen effekte nur wenn der Übergang versemmelt wurde

hmm, das sehe ich anders!
klar kann man mit nem effekt pder nen übergang "kaschieren", genre auch wenn die bpm einfach so gar nicht passt, aber effekte darauf zu beschränken geht gar nicht :d

muss ja nicht immer das echo oder delay sein, aber teilweise erreicht man - vor allem mit traktor-effekten, gerne in serie - völlig neue sounds, was auf youtube z.B. hier zu sehen ist http://www.youtube.com/watch?v=Du9UAARJe8I

ergo - mit den effekten ist's wie mit der musik, wichtig ist, was du draus machst. das unterscheidet dann den kreativen soundfetischisten vom rummel-rowdie :d :d

Also ich lege ja Handsup auf und ich benutze eig. in nem 90 min Mix bestimmt 6 mal den Flanger.

Es gibt viele Stellen wo du Effekte einsetzen kannst, aber ich denke, der Flanger ist am einfachsten.

Die meisten DJs nutzen effekte nur wenn der Übergang versemmelt wurde, hör dir doch mal Sets von deinen Lieblings Djs an oder von den großen deines Styles, da wird zu 90% ohne effekte gearbeitet.

Zum Glück gibt es im www diese geniale Abkürzung. --> LOL

TE was hindert dich daran einfach mal was auszuprobieren?

nimm delay und dezent ne stimme (wort) wiederholen (einmalig) lassen, oder damit die snare zum doppelschlag machen oder die HH zu triolen.

.... ach ja du bist ja SW'ler, da geht das frequenzselektierte EFX-anwenden ja nicht wirklich gut - - - ist so schön beim DDM4000 :D

HandsUp und Kirmesmukke halt....

Damit qualifizerist du dich aufm Autoscooter zu mixen

Nun, würde ich nicht unbedingt sagen. Handsup wird bei euch meist nicht gut geheißen, so habe ich das bemerkt... Aber mal ehrlich, wenn ich wöllte könnte ich auch House o.ä. mixen, nur Handsup und Hardstyle gefallen mir persönlich am besten.

Wenn ich mich damit Qualifiziere beim Autoscooter zu mixen mhh dann ist das nicht mein Ziel. Ich würde gerne mal von dir paar Vorschläge hören, Effekte effektiver zu nutzen.

Ich finde nämlich ein gut gesetzter Flanger kann auch das Lied sehr aufwerten. Natürlich ist beim Flanger nicht der Sinn auf max Lautstärke zu stellen um nur den Flanger zu hören. Ein Flanger muss definitiv dezent sein.

HandsUp und Kirmesmukke halt....

Damit qualifizerist du dich aufm Autoscooter zu mixen

Schnall ich gerade nicht ganz.
Ist doch egal was man für Musik hört.
Wer experimentiert, wird mit dem richtigen Effekt zur richtigen Zeit seinen Mix seinen Mix aufwerten.
Kann bei Übertreiben natürlich auch negativ werden. Die Dosis macht das Gift. ;)

BTW in nem Autoscooter würd ich gerne mal ne Runde zocken. :cool:

Ach wat dat kann doch jeder xD
Der ist doch auch immer in den NI vids zu sehen oder vertu ich mich da?? :D

Ich persönlich find den Beatmasher ziemlich genial im Traktor, erfordert allerdings Übung um den im richtigen Moment zu setzen um z.B. nen schnellen Übergang zu machen.

Könnte mir auch vorstellen den zu nutzen um das Tempo zu erhöhen, falls man von nem langsamen Track auf nen schnellen Track wechseln will.

Ich benutze im Traktor gerne den Gater, um den Track gefühlt "schneller" zu machen, um am Ende der Break dann den Gater langsam rauszuziehen. Baut, wenn man es geschickt einsetzt, immens Spannung auf. Bei Drops sehr geil.
Ich weiß nicht, wies bei Handsup und Hardstyle mit Breaks etc ist, komme aus dem Electro-/Trash-Genre, da gibt es häufiger mal schöne Breaks, wo man mit einem guten Cut und eben beschriebenen Effekt einiges rausholen kann.

Ebenso bei längeren Breaks, die zudem eher ruhig sind: Der Iceverb in Verbindung mit einem dezent gesetzten Mulholland erzielt auch schöne Ergebnisse.

den beatmasher benutz ich gern als "notlösung" wenn ich es verpennt habe ein 2tes lid ordentlich vorzubereiten.. dann nimm ich eines wo ich den vocal anfang ungefähr weiß und hau das dann damit iwie kurz vor knapp rein. klingt eigentlich ganz okay und als notlösung ganz akzeptabel :)

Delay ist sehr super, sowohl als Spannung STG als auch als Übergang mit Freeze (Traktor).

Von den Software-Effekten habe ich zwar keine Ahnung (da ich mit CDJ's auflege), aber Effekte benutze ich eigentlich ziemlich gerne. Natürlich nicht zu viele, sonst wirds irgendwann langweilig bis lächerlich.

Meine Favoriten sind unter anderem der Roll, der Reverb-Roll, der Delay und eher weniger, der Echo-Effekt. Wenn einer die Begriffe nicht kennen sollte, die kommen alle von den Pioneer Mixern (700er-2000er).

Zudem benutze ich den Filter und die anderen Colour-Effekte der Pioneer-Mixer auch recht gern. Macht einfach Spaß ein wenig auszuprobieren.

Zählt nen' Loop eigentlich auch als Effekt? Wenn ja, benutz ich die auch recht regelmäßig (Pioneer CDJ 1000 MK3) :d

Zählt nen' Loop eigentlich auch als Effekt? Wenn ja, benutz ich die auch recht regelmäßig (Pioneer CDJ 1000 MK3)
Jein. ;) Ich denke eher die Roll-Spielereien kann man als Effekte zählen (hast du bereits erwähnt).
Ganz ähnlich die Slip-Beat-Loops des 900ers (besonders die Triplets für funky Offbeats - genial).

Die ganz normale Schleifenfunktion würde ich einfach als weiteres Feature sehen - genauso wie Hot Cues oder Sampler.

Was man auch immer nutzen mag, es gilt in der Tat immer:
Natürlich nicht zu viele, sonst wirds irgendwann langweilig bis lächerlich.

Hallo,

ich mag Effekte sehr gerne, bringe sie häufig in Setz mit ein. Wenn eine ruhige stelle z.b kommt, setze ich einen 4er loop in der baseline,von dem Lied,was ich reinmixen möchte, und setze einen echo effekt darauf-und steigere so langsam und konstant die ruhige Stelle des laufenden Liedes..Delay, Beatmasher usw kann man auch sehr gut für Solche Dinge benutzen.

Wie ich auf der ersten Seite gelesen habe,wo ein User meinte,dass Effekte nicht von "bekannten DJs" viel genutzt werden,oder zu 90% der DJs es nicht nutzen...mmmh, teile diese Meinung nicht, DJs wie Fedde Le Grand, Josh the Funky 1,Bad Boy Bill, Wally Lopez , Richi Hawtin, Funkerman ,Fatboy Slim, Martinez Brothers...nutzen alle Effekte-und viele andere mehr....

Ob es ein DJ nun nutzt oder nicht,ist jedem selber überlassen, aber garantiert nutzen mehr DJs Effekte, als das sie diese nicht nutzen....

lg.beatz

Also Anfangs hat es echt spass gemacht die effekte zu benutzen, aber nach kurzer Zeit merkt man schon das es kein sinn macht.
Ich finde man kann Effekte manchmal schon einsetzen um zb künstlich einen Break zu erzeugen oder Fehler zu kaschieren aber zu häufiges einsetzen stört nur.

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wie das mit den traktor effekten aussieht, aber das kaosspad kann man schon ziemlich schmoovy verwenden...wenn auch mit übung ;-) spiele teilweise lieder oder parts komplett "effektiert" ein...

Würde dir am Anfang empfehlen einfach mal in so nem 1/32 Break den Delay oder den Echo Effekt einzusetzen. Ich weis ja nicht welchen Mixer du hast, aber wenn du z.B nen Pioneer DJM 700 oder Reloop RMX 40 hast, setz die Parameter auf 500 und dann immer tiefer zum ende hin, und kurz bevor der Beat wieder kommt, schraubse den Effekt langsam raus und haust den Bass rein. Achja den Bass nie ganz rausdrehen, meiner Meinung nach hört sich dass nicht so toll an als wenn du den Bass noch nen viertel drin lässt. Wie oft du ein Effekt einsetzen willst, ist jedem selbst überlassen. Kommt auf dass Set drauf an.

Gibt es dazu vielleicht ein paar Tutorials, die auf für Einsteiger geeignet sind? Ich habe nur die von DJ Techtools gefunden und da blicke ich nicht so ganz durch was gerade passiert.

Learning by doing it würd ich mal sagen ! Ich mein man kann zwar alles in Youtube Tutorials nachschauen aber iwo sollte man sich doch mal seine eigene Meinung bilden ;)

Mitm Flanger z.b. kannst doch anfangs prima rumprobieren ! Wo klingts gut / wo schlecht ?

Also ich stimme zu das Übermäßiger Effektgenuß nicht gut ist , doch gerade bei Vocal Passagen machen sich meiner meinung nach Delay und Reverb dezent sehr gut !

Wen es schonmal über effekte geht .
Ist das Korg Kaos pad quad empfehlenswert als effektgerät ?
Oder doch leiber ein Kaos pad 3 odern ein pioneer efx ?