Ecler vs. Numark

Selector schrieb:
was hat das denn jetzt damit zu tun?
alles. vinyl-puristen sind die leute, die einen erst als "cd-wechsler" abstempeln und später wiederkommen mit der frage "boah wie hast'n DAS gemacht?".

genau dasselbe passiert halt dauernd mit dem dxm09. erst heisst es "boah nee, ein numark, wie schlecht" und kurze zeit später "der klingt mal echt fett".

ich habe nicht vinyl als medium angegriffen, sondern einen vergleich gezogen.

Jungs, jetzt wirds aber lächerlich...

Über die Klangquali solltest Du erst was sagen, wenn Du das Pult wirklich mal gehört hast.
Wießt du, ob ich das Pult schonmal gehört habe? Weißt du was für ein Pult ich als Vergleich danebenstehen habe? Auf was für ner Anlage ich gehört habe? Du solltest keine Aussagen darüber treffen, was ich habe und was nicht, bevor du das nicht weist!

Darüberhinas bin ich nicht der Meinung, daß das Pult unnötige Features hat, Kill Switches und Effektgerät ist Geschmackssache.
Killswitches - unnötiger Schnickschnack, weil sich aprupt zu 100% gekillte Kanäle einfach billig anhören
Effekte des Numark - hören sich klanglich bescheiden an, womit sie sich selbst disqualifizieren.

Grade was das "Plastikgefühl" angeht hatte niemand was zu meckern.
Im Bezug auf was? Auf alte Numark Mischpulte? Stell mal nen Xone, Rodec, Rane oder sonstwas daneben und lass uns dann über Haptik reden!

Meinen Vergleich hast du schlichtweg nicht kapiert.
Außerdem scheinst du zu übersehen haben, dass es auch noch andere Nuos/Mischpulte in der Preisklasse des Numark gibt, die wesentlich hochwertiger sind, als ebendieser.

@tranqui
Mal ganz abgesehen davon, dass der Numark eh keine sonderliche Klangqualität hat, brauch ich wohl niemandem zu erzählen, dass Adapter sich nicht unbedingt positiv auf ebendiese auswirken, schon gar nicht von Klinke auf XLR...

Auf jedenfall kenne ich keinen ernsthaften Tontechniker, der ne gute Anlage mit nem Numark über Adapterkabel speisen wollen würde. Sowas sind allerhöchstens Behelfslösungen, wenn war Ernsthaftes zuviel Geld kostet.

Und ach ja, über wer hier was für Fähigkeiten als DJ hat fang ich jetzt erst gar nicht an, sorry, aber wir müssen hier nicht persönlich werden. Falls du doch der Meinung bist, kannst du das gerne per PM mit mir klären. Was du mit deinem letzten Absatz aussagen willst, wird wohl jeder erkennen, der das liest und auf diesem Niveau führe ich keine Diskussionen, schon gar nicht öffentlich.

So Far, ich bin raus hier!

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
Wießt du, ob ich das Pult schonmal gehört habe? Weißt du was für ein Pult ich als Vergleich danebenstehen habe? Auf was für ner Anlage ich gehört habe? Du solltest keine Aussagen darüber treffen, was ich habe und was nicht, bevor du das nicht weist!
doch, kann ich, genauso wie Du pauschal sagen kannst, dass numark shice ist. freedom of speech.

Dom schrieb:
Killswitches - unnötiger Schnickschnack, weil sich aprupt zu 100% gekillte Kanäle einfach billig anhören
hängt vom genre ab, hängt vom einsatz ab, wenn man's kann klingt es geil und das sage ich auch gern noch zehnmal.

Dom schrieb:
Effekte des Numark - hören sich klanglich bescheiden an, womit sie sich selbst disqualifizieren.
finde ich nicht. allerdings benutze ich nur beide filter, reverse reverb und tape echo, der rest kann mit gestohlen bleiben. natürlich sind das keine studioeffekte (ein guter hall kostet allein das zehnfache des dxm09), aber unter den mixerinternen effekten, die sonst wirklich schäbig sind, glänzen sie.

Dom schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass der Numark eh keine sonderliche Klangqualität hat...
hab' ich schon oft gehört. mag früher gestimmt haben, jedoch nicht in diesem fall.

Dom schrieb:
wir müssen hier nicht persönlich werden. Falls du doch der Meinung bist, kannst du das gerne per PM mit mir klären. Was du mit deinem letzten Absatz aussagen willst, wird wohl jeder erkennen, der das liest und auf diesem Niveau führe ich keine Diskussionen, schon gar nicht öffentlich.
ich auch nicht, und erst gar nicht per pm, weil es nichts bringt. ich wollte nicht aussagen, dass Du's nicht kannst - ich wollte sagen, dass man mit diesem mixer verdammt viel anstellen kann, wenn man es will. ich finde es halt behindert, gleich abzuwinken und numark in die shice-equipment-ecke zu stellen. aber das ist meine ansicht - ich experimentiere halt für mein leben gern mit sound, auch beim auflegen. es gibt leute, die das weniger tun, und die sollen gern ihre "hohen" standards fahren - ich wähle mein equipment nicht nacht marke, sondern nach kreativen möglichkeiten. und zeig mir bitte EINEN hersteller, der in den letzten 2 jahren mehr innovation im djing-bereich gezeigt hat als numark. diese marke leidet bloß unter einem schlechten ruf, aber guck Dir mal an, was die jungs sich alles für kranken shice ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
Im Bezug auf was? Auf alte Numark Mischpulte? Stell mal nen Xone, Rodec, Rane oder sonstwas daneben und lass uns dann über Haptik reden!
Stell mal nen Ferrari neben nen 3er BMW und lass uns dann darüber reden, wer wohl schneller fährt, die bessere Strassenlage hat, und vor allem wer mehr kostet.
Diejenigen, die sich positiv geäussert haben, haben keine Vergleiche zu 1.500€ Pulten gezogen, sondern sowohl zu alten Numarkpulten ("Boah, die fassten sich früher aber noch ganz anders an"), als auch zu Pulten in ähnlicher oder leicht höherer Preisklasse ("bei dem X-Fader kann der Pio 500/600 nicht mithalten"). Die Sachen in Klammern sind Zitate der Tester, aber ich schliesse mich diesen Aussagen voll und ganz an.

Dom schrieb:
Meinen Vergleich hast du schlichtweg nicht kapiert.
Außerdem scheinst du zu übersehen haben, dass es auch noch andere Nuos/Mischpulte in der Preisklasse des Numark gibt, die wesentlich hochwertiger sind, als ebendieser.
Ich habe Deinen Vergleich schon verstanden, ich fand ihn halt nur unpassend. Aber wenn Du ein 3-Kanal Pult in einer ähnlichen Preisklasse weißt, dann immer her mit der Info. Der Nuo2 ist mir zu klein und der Nuo3 kostet über 50% mehr als der DXM09.

DJ TittyTwister schrieb:
Der Nuo2 ist mir zu klein und der Nuo3 kostet über 50% mehr als der DXM09.
...und dabei kann er noch nicht mal halbsoviel :D

Selector schrieb:
wie mehrfach erwähnt, beschränkt sich das "Können" eines Mixers nicht allein auf dessen "Spielereien"!

Und dann fragt man sich doch Glatt warum ein Nuo 2 denn genauso viel kostet wie ein DXm09 aber doch weniger kann als der dxm09.
Ecler will uns damit bestimmt nur abzocken. Und die Preise für die Rodec Mixer sind doch auch viel zu hoch, denn die können ja gar nichts.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

d'oh!

das hat keiner gesagt. aber unterschätzt die neuen numark-geräte nicht. wie gesagt, wenn ich diesen mischer nicht mehrmals auf großen anlagen gehört hätte und zufrieden gewesen wäre, hätte ich ihn längst nicht mehr. aber ich habe meine gründe, warum ich mir stattdessen keinen djm-800 hole, und diese haben nichts mit geld zu tun. der dxm09 ist unter den mischern so wie der t-amp (ich meine nicht die t.amp-serie von thomann, nicht verwechseln) unter den verstärkern, aber Ihr könnt ruhig weiter auf Eurer meinung verharren. wie ich sagte - genau wie vinyl-puristen.

was mich aber immer noch brennend interessiert, ist, ob das kaoss pad 2 auch ein qualitativ schlechtes gerät ist, weil es nur einen cinch-out und weder xlr noch klinke hat. dom?

Zuletzt bearbeitet:
tranqui schrieb:
was mich aber immer noch brennend interessiert, ist, ob das kaoss pad 2 auch ein qualitativ schlechtes gerät ist, weil es nur einen cinch-out und weder xlr noch klinke hat. dom?
Was ist das denn fürn Quatsch? Normaler Weise kommt ein Effektgerät auch an den Effektweg (sprich Send/Return) und nicht an den Master out. Sprich du brauchst keine langen Kabel. Max 0,5 m. Wenn du das ans Output hängst, reicht zuhause auch cinch. Aber in discos oder auf Veranstaltungen, wo auch mal von mir aus 30m Kabelweg sind, da brauchste XLR oder Klinke. Beim Chaospad ist das dann ungünstig. Und adaptieren ist auch nicht das gelbe vom Ei. aber wer hängt auch ein Effektgerät zwischen Mixer und PA? Ja. Du. Ok. aber so gut ist das auch nicht. Du kannst den Effekt nicht vorhören usw....

Gleich wird er davon anfangen, wie cool es doch ist, sein Effektgerät an den Mainout zu hängen, weil das eh der viel bessere Weg wäre. Aber alle andern können ja gerne auf ihrer Meinung verharren. Genauso wie die Vinylpuristen...

Aber vielleicht liegts auch einfach daran, dass es da ein vermeintliches Superprofiübermischpult gibt, das keinen Effektweg besitzt...

Zuletzt bearbeitet:
new-one schrieb:
Was ist das denn fürn Quatsch? Normaler Weise kommt ein Effektgerät auch an den Effektweg (sprich Send/Return) und nicht an den Master out (...) wer hängt auch ein Effektgerät zwischen Mixer und PA?
eigentlich so gut wie alle, die das kaoss pad benutzen, weil dessen effekte eher für die bearbeitung des mastersignals gedacht sind. Du benutzt wohl keins.

ist klar, dass ein fx-gerät an die effektschleife gehört. so ist auch mein pioneer efx-1000 angeschlossen, denn DESSEN effekte sind auch eher dafür gedacht. aber nicht das kp2, und das wird Dir sogar der hersteller bestätigen :)

@dom: denkst wohl, mit dem spruch hättest Du mich ganz mies geowned, was? schade für Dich - mein dxm09 hat einen send/return. wenn es sowas nicht gibt, dann baut man sich das halt :p

O.k. Das kann ich weder bestätigen, noch entkräften. Nur mir würde es nie in den Sinn kommen, ein Effektgerät zwischen Master out und PA zu schalten, allein schon, weil man dann nicht den Effekt vorhören kann. Und die Tatsache, dass des Kaoss pad cinch Anschlüsse hat, spricht auch dagegen.

new-one schrieb:
mir würde es nie in den Sinn kommen, ein Effektgerät zwischen Master out und PA zu schalten, allein schon, weil man dann nicht den Effekt vorhören kann.
ja, einer der wenigen nachteile des kp2 ist, dass man die effekte auswendig kennen muss. das geht aber recht schnell, außerdem kann man sich seine meistverwendeten einprogrammieren - und da weiss man ja eh sofort, was sie machen ;)

Das ist gut möglich. Nur weis man dann immer noch nicht, wie sich das genau auf den aktuellen Track auswirkt. Ich denke ein Effekt, der bei Track X der reinste Wahnsinn ist, kann sich bei Track Y durchaus übelst shice anhören.

das stimmt, da hast Du recht... bei 85 (vocoder/sampler nicht mitgerechnet) effekten ist das nicht einfach. aber wie gesagt, wenn Du Dir ~20 ausguckst (die meisten sind für den live-einsatz einfach zu schräg), die Du am häufigsten benutzt, und die hälfte davon auch noch speicherst, kannst Du Dir das schon einprägen.

nochmal zur professionellen einsatzfähigkeit des kaoss pad 2... hat jemand schon mal "mezzanine" von massive attack gehört? das ganze album schmeckt nach kaoss pad. die treten ja auch live auf (bald auch hier in münchen! yeah) und haben garantiert keine special edition mit xlr outputs... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das KaossPad ist weder von Ecler, noch von Numark. Back 2 Topic wäre mal nicht schlecht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Diskussion hier mal wieder komplett daneben ist...

P.S.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Dom erneut bewerten kannst.

wer qualität haben möchte - und zwar durch die ganze signalkette hindurch - muß nunmal investieren. was die verarbeitung betrifft, sehe ich das genauso. da kann man den numark noch so loben, aber auch numark kann keine naturgesetzte aushebeln. wir technics-user könnten ja alle auf reloop und co umsteigen....boah, die können ja doppelt so viel zum halben preis ;)

@threadsteller: für einen vergleich zwischen äpfel und birnen braucht man keinen eigenen thread

Madman schrieb:
Das KaossPad ist weder von Ecler, noch von Numark.
das ist richtig, hier kam aber das argument, dass cinch-ausgänge einem pult "jeglichen professionellen einsatz" verbauen. also war ich "neugierig", ob das wohl auch auf andere geräte zutrifft, weil's ja nur der output ist, der als argument verwendet wurde. man kann ja numark vorwerfen, dass gewisse sachen in der produktion schon mal nicht genau überdacht worden sind (siehe u.a. billig-cd-laufwerke im cdx), aber korg? nicht in dem maße.

yamin schrieb:
wir technics-user könnten ja alle auf reloop und co umsteigen....boah, die können ja doppelt so viel zum halben preis ;)
bei allem respekt, aber eine bescheuerte parallele hast Du da gezogen... die reloop-geräte können ja nichts besonderes, der dxm09 hingegen schon. wie gesagt - wenn dieser mixer nichts besonderes könnte und obendrein auf großen anlagen shice klingen würde, hätte ich ihn längst nicht mehr. aber Du scheinst, wie der rest hier, meinen standpunkt überhaupt nicht zu verstehen...

ganz davon abgesehen finde ich es beleidigend, jemanden in die reloop-toll-finder-ecke zu stellen. aber egal.

ich sag's nochmal: der numark dxm09 leistet mit minimalen tweaks (wie send/return und crossfadermod) mehr also so mancher mixer, der viermal so teuer ist; auch klanglich. nicht unterschätzen, wenn noch nicht gehört/getestet. ich sag' ja nicht, dass Ihr ihn Euch gleich kaufen solltet. aber gleich drauf rumzubashen ist... ignorant.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du immer noch nicht kapiert hast, warum Cinch Out shice für profesionellen Einsatz ist, dann tust du mir leid.

Und um nochmal drauf zurückzukommen - das Kaoss Pad gehört in ne Effektschleife, wenn dir der Hersteller was anderes gesagt hat, dann hatte der Mitarbeiter entweder keinen Plan oder wollte seinen Mist loswerden.
Warum? ganz einfach, niemand baut einen Sampler in ein Gerät, das zwischen Mischpult und PA hängt... ich glaub, ich brauch jetzt nicht näher auf die grundlegenden Funktionsweisen eines Samplers einzugehen...
Effekte, die für das Master Signal gemacht sind? Welche sollen das sein? Guck dir mal die Kaoss Pad Effekte im Vergleich zu deinem EFX an - die meisten sind die selben!

B2T:
Was bitte kann den der 09er bitte, was ihn so besonders macht? Was hebt ihn denn von anderen Mischpulten ab? Was ist so besonders an nem 3-Kanal Mischpult mit Standart-Effekten? Wo liegt hier die tolle Numark-Innovation, die du so angepriesen hast?

Zuletzt bearbeitet:
@madman: gute idee mit b2t

@yamin: äpfel mit birnen wurden ja nicht verglichen, eher mercedes mit vw.

@tranqui: und selbst bei vw gibt es gute, aber es ist halt kein mercedes.

mercedes hat aber auch schon mal ne panne, zwar ist der xf neue jahre prima gelaufen, aber jetzt issser hin, siehe anderer thread im mixer helpdesk!

tranqui schrieb:
bei allem respekt, aber eine bescheuerte parallele hast Du da gezogen... die reloop-geräte können ja nichts besonderes, der dxm09 hingegen schon.

ganz davon abgesehen finde ich es beleidigend, jemanden in die reloop-toll-finder-ecke zu stellen. aber egal.

sorry, wollte nicht beleidigend klingen und hätte wahrlich was anderes anstatt reloop nennen sollen..... trotzdem für mich ein äpfel/birnen-vergleich

ich kenne den dxm09 und ich kenne seinen klang/effekte usw. ein dj-freund hat den und ein- bis zweimal im monat drehe damit seine neuesten platten und nehme das meistens auf. der klang ist wirklich -zumindest für meine ohren- nicht vergleichbar mit einem ecler-mixer.

aber wenn's dich tröstet: er klingt besser als der 1050 (mein jetziger notfall-mixer)

@yamin: kein stress, ich drücke mich auch nicht immer glücklich aus (wie man an einigen antworten in diesem thread sieht). hmm, vielleicht resultiert diese ganze qualitätsdebatte hier daraus, dass ich ein unTRVEr cd-user bin und alle in diesem thread beteiligten, die den dxm09 mal gehört haben, mit vinyl arbeiten? wie der mixer bei analog-TTs performt, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

@dom: also, wenn es etwas gibt, was am kp2 shice ist, dann ist das der sampler. zu wenig kontrolle im live-einsatz. vor allem: in verbindung mit dem touchpad kann man sie nicht präzise abfeuern, da hilft auch kein vorhören an der fx-schleife. für pures noisemaking reicht das aber allemal, da braucht man ja auch kein pfl. desweiteren ist die aussage, das kp2 hätte größtenteils dieselben effekte wie der efx-1000, einfach nur... falsch. ich weiss nicht, ob Du schon mit beiden geräten geräten gearbeitet hast oder nicht, aber es ist auch egal, denn: wenn man es objektiv betrachtet, sind sie sehr weit auseinander.

so, hab mich jetzt spontan entschieden aufn ECLER SMAC 32 zu steigern.
bin jetzt nur mal gespannt ob der wirklich, wie angeben, neu ist. das wär ja n ding, da die ja nicht mehr gebaut werden, soweit ich weiß!
werd da dann einfach morgen hinfahren und gucken und vorher gibtz die 100 euro nich.

da brauch ich dann auch nicht viel hungern :D nur ein zwei wochenenden mal nicht weggehen :cool:

Sry, kann aufgrund zu geringer Beiträge keinen eigenen Thread eröffnen...!

Meine Frage:

Numark DXM 06 vs. Denon DNX 300

Welcher ist besser, welcher ist empfehlenswert!?
Bin hin und hergerissen weil ich echt zwischen diesen beide pendle......

Danek im voraus, Peace

Neue Themen

Zurück
Oben