Ecler vs. Numark

chrisnova

chrisnova

raumschiffkommandant
Reaktionen
49
bisher war dies meine aussage:

chrisnova schrieb:
der mixer ist übrigens DM1050, mit dem ich, anderen meinungen zum trotz, sehr zufrieden bin, ich find den ja schon robust, läuft zwei jahre ohne macken trotz dass ich nicht gerade nett zu ihm bin!

bisher war ich mit dem DM1050 auch sehr zufrieden. vor ein paar tagen hab ich mir dann mal das Ecler Smacfirst von meiner freundin geliehen und ihr das Numark dafür gegeben.

zuhause angeklemmt und ausprobiert, und:

ich war überrascht, dass der klang so anders und besser ist von dem Ecler, also, dass man den unterschied so deutlich merkt, auch wenn mans nicht direkt nebeneinander vergleicht.
die bereiche der EQs sagen mir bei dem Ecler auch viel mehr zu. denn wenn man zB denn bass ganz rausdreht, hört es sich immer noch gut an, im gegensatz zum Numark, da denkt man nämlich das lied ist kaputt. genauso verhält es sich bei mitten und höhen.

bis hierher war ich dann schon von der qualität des Ecler überzeugt, dann hab ich gestern nochmal am Numark rumgedreht. das oben beschriebene hat sich nochmal bestätigt und verstärkt. zudem ist mir dann noch aufgefallen, dass die fader und eq knöppe beim ecler recht straff sind und beim numark so, als wären sie nicht richtig fest. als ich den bass reindrehen wollte, landete ich sofort bei maximum!
ich galube das mit der schwer- bzw. leichtgängigkeit von fadern und knöppen ist wohl geschmackssache, also ich mags schwer, ich finde da hat man mehr kontrolle.

ich hab mir dann mal n mix aufgenommen, mit dem ecler, und mit nem numark mix gegengehört. es lagen wirklich nur n paar tage dazwischen, und siehe da, klanglich und pegelmäßig ein viel besseres bild mit dem ecler.

Fazit:

nächsten monat hungern und n anständigen mixer kaufen :D

greetz

Dann viel Glück beim hungern :p

Da sieht man aber das Qualität wichtig ist!
Es lohnt sich!, schaut es gibt Leute die für Qualität hungern :D :D :D :D

benkobi schrieb:
Es lohnt sich!, schaut es gibt Leute die für Qualität hungern :D :D :D :D

um von shicetec zu technics zu kommen wurden auch schon zwei monate gehungert! und es lohnt tatsächlich :cool:

jetzt müsst ich nur mal den djm-400 testen, denn den will ich mir holen!

numark <= djm <= ecler

so schauts aus.

hab auch so ne numark büchse daheim, hat wirklich kaum unterschied zum 1050. hier meine probleme: fader kratzen wie sau (fing nach nem jahr ungefähr an), muss ich nun beinahe wöchentlich mit kontaktspray bearbeiten dann gehts wieder ordentlich. kontaktspray ist zwar keine lösung aber was will man machen, wenn man die fader nicht tauschen kann (was eh nicht all zu lang was bringen würde).
desweiteren sind die eqs mehr als komisch. wenn man die rausnimmt geht bis ca. 9/10 der drehung alles normal, danach schließen sie komplett (ist ein sehr hörbarer abfall). man gewöhnt sich zwar daran aber eqs ganz zumachen ist nicht möglich weil es sonst hörbar ist, daß man da rumgefummelt hat.
ausserdem ist die cue pfl sache bei meinem *******e gelöst. in den fertigen mix wie er über die lautsprecher rauskommt kann man eigentlich nicht reinhören da es unterm heady immer lauter wird wenn man den knopp dort hin dreht. und dann auch noch heady leiser machen und den mix halten ist doch etwas viel auf einmal. falls jemand fragt: laut der (sicher nicht sehr guten anzeige) bewege ich mich immer um 0db!

also da habt ihrs :D.
ordentliches equipment ist wirklich was wert aber wenn man mit den fehlern leben kann reichts für daheim allemal...

So ein Zufall, dass ein Ecler 300€+ Mixer besser abschneidet als der billigste Numark Mixer für 75€?

Wenn man sich hier quer liest, wäre das davor schon klar gewesen.

Viel Spaß beim hungern und dann beim Freude haben :)

Grüße

hyline

logisch, das der ecler besser ist, das hätte man sich aber auch gleich denken können.
falls es mit dem hungern zu arg wird, kannst du dir auf dem sozialamt ja essenmarken holen. ;)

lööööööööl :D oller Freak Zechone :D :D

jaja, war klar das ecler besser ist, aber wie riesig die unterschiede sind wird einem erst klar wenn man sie kennt. das wollte ich nur mal unterstreichen!

für die technics hab ich 5 kilo abgenommen, mal sehen wie viel kilo der mixer wert ist :D

für die technics hab ich 5 kilo abgenommen, mal sehen wie viel kilo der mixer wert ist

ich sollte auch mal auf 4 paar technics sparen :D :D

b2topic
nachdem ich gestern mal wieder bei kameradieschen an einem numark gestanden bin weiss ich was mein hak wert ist

ich hoffe nur, dass meine bessere hälfte jetzt nicht auf die idee kommt: " ey, gib mir mal meinen mixer wieder zurück" ,

dann müsst ich nicht nur hungern sondern auch verdursten, prost! :D

jetzt hat sie doch tatsächlich gesagt: " ey, gib mir meinen mixer zurück! "

und nu wird weder gehungert noch verdurstet sondern einfach nur gestorben :D

Rentier schrieb:
numark <= djm <= ecler
sorry, aber im falle des dxm09 ist diese aussage leider quatsch. ich könnte mir den djm-800 theoretisch leisten, bleibe aber beim numark - und warum? weil Du mit dem dxm09 sachen anstellen kannst, wo der djm trotz seiner interessanten features weit hinterher ist. und über die soundquali, die dieser mixer liefert, haben sich schon mehrere gewundert...

also lieber nicht gleich eine ganze marke dissen, wenn man noch nicht alle produkte kennt ;)

tranqui schrieb:
also lieber nicht gleich eine ganze marke dissen, wenn man noch nicht alle produkte kennt ;)
Aber das machen wir zu gerne!!

Kenne Mitlerweile einige Mixer, zwar nicht deinen dxm09 aber einige andere Numark Mixer und finde trotzdem das Numark nicht an die Klangqualität der Ecler Mixer herankommt.
Aber im endeffekt ist es doch eh geschmackssache, denn nicht nur die Klangquali sondern auch der ganze rest des Mixers spielt eine rolle.

mfg

karbon schrieb:
Aber das machen wir zu gerne!!

Kenne Mitlerweile einige Mixer, zwar nicht deinen dxm09 aber einige andere Numark Mixer und finde trotzdem das Numark nicht an die Klangqualität der Ecler Mixer herankommt.
Aber im endeffekt ist es doch eh geschmackssache, denn nicht nur die Klangquali sondern auch der ganze rest des Mixers spielt eine rolle.

mfg
muss mich mal Tranqui anschließen. Im Bereich bis ca. 500€ gibt es keinen Mixer der ein so geiles Preis/Leistungsverhältnis hat. Die Verarbeitung gibt bisher auch keinen Anlass zur Klage. Hatte vor einiger Zeit Kontakt zum Numarksupport, und auch der war TOP!

Wenn ich allerdings das Geld hätte würde ich mit nem Nuo5 liebäugeln (der aber einfach mal das 3fache des DXM09 kostet)

titty dann spar einfach mal, es lohnt sich.
bin jetzt seit ca nem monat ecler nuo besitzer.

...denn nicht nur die Klangquali sondern auch der ganze rest des Mixers spielt eine rolle.
Und der läst (imho) bei Numark Pulten mehr als zu wünschen übrig. Ich meine, das Konzept ist kein schlechtes, kleiner Mixer mit Effekten und Schnickschnack zu fairen Preisen. Die Umsätzung eher schlecht als Recht.

Wer die Features will verzichtet dafür (neben Klangqualität) auch auf eine gute Verarbeitung. Diese macht sich besonders beim Feeling der Fader und Potis bemerkbar. Klar, so schlecht sind die auch nicht... Solange man sie nicht mit denen von wirklich guten Pulten vergleicht...
Weitere Details wie fehlende XLR Ausgänge verbauen dem Pult dann schließlich jede Art von professionellem Einsatz...

Schauen wir uns dagegen mal die Nuos an. Selbst im kleinsten Pult wird hier schon so hochwertige Qualität verbaut, um damit problemlos arbeiten zu können. Fader passen, Potis auch. Man hat kein Billigplastikgefühl. Kommt man auf die Idee, das Teil auf ner Party zu benutzen, hat man a) guten Klang und b) XLR Ausgang als Option.
Hier wurde an der richtigen Stelle gespart - man hat sinnlosen Schnickschnack weggelassen und sich auf das wesentliche beschränkt.

Die Leute, die hier den Numark so hochloben, wegen der Featureliste u.ä., sorry, ihr kauft doch auch kein Auto mit nem beschissenen Fahrwerk oder kaputten Bremsen, weil der eingebaute CD Player so toll ist... oder :confused:

Dom schrieb:
fehlende XLR Ausgänge verbauen dem Pult dann schließlich jede Art von professionellem Einsatz...
1. schon mal was von adaptern gehört? "bäh, der hat keinen xlr-output, wie unprofessionell". Du bist lustig.

2. der main out meines dxm09 geht in ein kaoss pad 2, und das hat auch keine xlr-outs. ist korg also auch schlechte qualität? oh nein. was kaufe ich mir jetzt?

ich hab' auch mit dem nuo5 rumgespielt, würde aber auch für diesen mixer nicht meinen dxm09 hergeben. allein die kills machen mixtechnische tricks möglich, die Du mit KEINEM anderen pult so schnell nachmachen kannst. und das sind nur die kills, der mischer kann weitaus mehr. wenn man sich z.b. mit minimalem aufwand ein send-return konstruiert, kann man wirklich extrem krasse effektüberlagerungen zaubern. das einzige, aber auch wirklich einzige, was dieser mixer nicht kann, ist MIDI (aber dafür gibt's controller) und die tonhöhenkorrektur vom djm-800.

wie gesagt - was Du als sinnlosen schnickschnack bezeichnest, erlaubt anderen, sich ein stückweit über den typischen einen-track-nach-dem-anderen-aufleger zu erheben. voraussetzung ist natürlich auch die fähigkeit, das zu nutzen, was man hat. aber gegen vorurteile hilft leider nix. hör' Dir diesen mixer in fähigen händen an, vielleicht änderst Du Deine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
Und der läst (imho) bei Numark Pulten mehr als zu wünschen übrig. Ich meine, das Konzept ist kein schlechtes, kleiner Mixer mit Effekten und Schnickschnack zu fairen Preisen. Die Umsätzung eher schlecht als Recht.

Wer die Features will verzichtet dafür (neben Klangqualität) auch auf eine gute Verarbeitung. Diese macht sich besonders beim Feeling der Fader und Potis bemerkbar. Klar, so schlecht sind die auch nicht... Solange man sie nicht mit denen von wirklich guten Pulten vergleicht...
Weitere Details wie fehlende XLR Ausgänge verbauen dem Pult dann schließlich jede Art von professionellem Einsatz...

Schauen wir uns dagegen mal die Nuos an. Selbst im kleinsten Pult wird hier schon so hochwertige Qualität verbaut, um damit problemlos arbeiten zu können. Fader passen, Potis auch. Man hat kein Billigplastikgefühl. Kommt man auf die Idee, das Teil auf ner Party zu benutzen, hat man a) guten Klang und b) XLR Ausgang als Option.
Hier wurde an der richtigen Stelle gespart - man hat sinnlosen Schnickschnack weggelassen und sich auf das wesentliche beschränkt.

Die Leute, die hier den Numark so hochloben, wegen der Featureliste u.ä., sorry, ihr kauft doch auch kein Auto mit nem beschissenen Fahrwerk oder kaputten Bremsen, weil der eingebaute CD Player so toll ist... oder :confused:

Sorry, aber JEDER der bisher meinen Mixer angefasst hat, und etwas Ahnung davon hat, war positiv überrascht, daß so ein Pult von Numark kommt. Grade was das "Plastikgefühl" angeht hatte niemand was zu meckern. Einige Leute, die der X-Fader ausprobiert haben, fragten mich, ob ich da irgendeinen Spezialfader drinhabe, weil sie nicht glauben wollten, das sowas Serienmäßig kommt.
Über die Klangquali solltest Du erst was sagen, wenn Du das Pult wirklich mal gehört hast.
Darüberhinas bin ich nicht der Meinung, daß das Pult unnötige Features hat, Kill Switches und Effektgerät ist Geschmackssache. Effekte nutze ich (durch den Dry/Wet Fader kann man ähnliche Tricks veranstalten, wie auf dem Nuo5), Killswitches nicht (Dazu habe ich den EQ).
Zu Deinem Vergleich des Autos. Es gibt Leute, die wollen unbedingt einen Maybach haben (Nuo5), sich aber nur einen Passat (DXM09) leisten können, oder wollen. Heisst das jetzt, daß der VW Käufer damit rechnen muss, daß ihm der Motor nach 10.000 km um die Ohren fliegt, oder daß er wegen schlechtem Fahrwerk ständig im Graben landet???

@Kasor: Ich hatte den Nuo5 schon mal für ein paar Tage zum Testen hier, geiles Pult, keine Frage. Aber für zu Hause muss ich keine 1.000€ ausgeben...;)

@titty twister: ich geb' schon 1000 EUR für zu hause aus. aber warum sollte ich, wenn ich für 400 kreativere performance-möglichkeiten bekomme und die 600 dann nochmal in andere sachen investieren kann ;)

@chrisnova: köln kost halt nix. btw: guck mal am 5. august (samstag) in die flora rein und hör Dir diesen mixer mal an... :)

@dom: was auch immer mir der rote punkt sagen sollte - ich habe nur daraus gelesen, dass Dir keine argumente mehr einfallen :D genau wie die vinyl-puristen... Ihr lernt es nie.

Zuletzt bearbeitet:
tranqui schrieb:
köln kost halt nix.

äh, ja...

tranqui schrieb:
genau wie die vinyl-puristen... Ihr lernt es nie

was hat das denn jetzt damit zu tun?
Ich vertsehe ja, dass man sich über das pauschalisieren anderer aufregt, bin auch so! Allerdings tust du das doch auch selber.
Es ist wei bei den meisten Dingen: alles ansichtssache und wir können froh sein, dass wir die Wahl haben!

Neue Themen

Zurück
Oben