DSP Karten/Lösungen - Diskussionsrunde

jup genau, ich hab damals ne uad flexi genommen. ich sehe derzeit, aber auch dadurch das ich n getweakten hardware ssl xlogic compressor habe keinen anlass mir noch was anderes zu holen. uad liefert da ja auch kräftig neue sachen nach und ist auch um den kunden bemüht was support und dergleichen angeht. in verbindung mit meinen waves plugins, die mir sozusagen als basic dienen komm ich ganz gut klar :)

Da ich keinen PCI Slot habe, muss mich mir entweder die UAD 1e oder ne 2er holen.

Bin dann eben günstigstenfalls bei 600 Euro mit nem 750 $ Voucher der für 3-4 Plugins reicht.
Hab mir deshalb gedacht, dass ich da lieber die Duende für 500 nehme.

Aber derzeit bin ich sowieso arm wie eine Kirchenmaus :(

ja wenn ich heute neu kaufen würde, würd ich auch gleich ne 2er nehmen is klar. naja... dann dauerts ja eh noch, besser is, so kann deine entscheidung reifen. grade wenn man wenig geld hat sollte man das nich übers knie brechen.
aber duende rockt auch :)
vielleicht passt dir aber auch n pluggiator

Zuletzt bearbeitet:
steki meinst das da ? http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1750&page_num=1

ist ja aber ein synth und kein effekt gerät.... order hast du was anderes gemeint ?

Ich find es schade, dass man die ganzen DSP systeme nicht testen kann.
Demo Versionen gibt es nicht und nach öffnen der Karten, gibt es auch kein Rückgaberecht mehr.

Zwar hast du Demos für Plugins wenn du dir eine Karte kaufst, aber was ist, wenn du dich doch für die Plugins einer anderen DSP entscheidest ....

Schwierige Sache...

ja das teil mein ich. is im grunde auch ne dsp schleuder, den kannste aber soweit ich das verstanden habe auch nutzen um nativen plugins power zu verleihen. überhaupt gibts dahingehend auch einige anbieter, glaube sogar uad und tc, ssl selber, aber hab mich damit noch nicht so sehr beschäftigt.

Ja das wollt ich gerade fragen, ob es nich DSP-Einheiten gibt, die auch mit "normalen" VSTs und VSTis arbeiten...

Gibt es da noch mehr außer diesem Plugiator?

Hi noch mal ne frage meinerseits: Wenn ihr euch ein UAD Solo Flexipack holen wolltet, was für Plugins wären dann dabei und welch würdet ihr euch noch für den 500$ Gutschein holen???

War grad auf der Seite von UAD und hab mich grad mal ein wenig geil gemacht ;)

Würde mir glaub ich nur Kompressoren holen: Fairchild 670, LA 2A, Neve 33609, dann bin ich schon bei knapp über 500.

@smallville:
neve is ne gute entscheidung, auch der 1176LN rockt! und precision compressor und EQ würd ick noch holen. der compressor klingt sehr warm und rund verhällt sich innerm 1:1 vergleich fast wie mein hardware SSL(hat auch die gleichen regler und werte, welch zufall ^^) :)

das jute an UAd is du kannst alle plugins wann immer du willst 14tage ohne einschränkung freischalten um sie zu testen. ich hab aus zeitgründen bis heute noch nicht alle testen können, aber ich kann das immernoch machen wenn wieder mal urlaub ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen 1176SE und 1176LN so deutlich, das sich die Anschaffung des LN lohnt?? Weil der SE ist doch schon dabei.

Ja das wollt ich gerade fragen, ob es nich DSP-Einheiten gibt, die auch mit "normalen" VSTs und VSTis arbeiten...

Gibt es da noch mehr außer diesem Plugiator?

Ich glaube eher nicht.
Ein herkömmliches VST ist ja für eine CPU geschrieben worden und benutzt einen ganz anderen Befehlssatz als der spezialisierte DSP.

Natürlich kann ein Hersteller seine Plug Ins so gestalten, dass diese sowohl Nativ als auch in einer DSP Varainte genutzt werden können, aber jedes beliebige Plug unverändert auf einem DSP laufen zu lassen ist so nicht möglich.

Zumindest nach meiner Auffassung.

Ist der Unterschied zwischen 1176SE und 1176LN so deutlich, das sich die Anschaffung des LN lohnt?? Weil der SE ist doch schon dabei.

jain! wenn man extreme compression nuzt, wie icke auf bassdrums derzeit, dann macht der schon sinn, auch wenn du ihn als summenkompressor einsetzen willst.
de SE ist einfach schneller an seiner grenze was verzerrung und pumpen angeht. keine ahnung wie die das da machen bei UAD. wenn du ihn moderat oder auf einzelspuren einsetzen willst geht der SE allemal. aber wie schon gesagt selber testen! is bei uad ja zum glück wirklich gut und ausgiebig möglich :)

Ich hole mal den Thread hier hoch.

Bin momentan aus verschiedenen Gründen immer mehr am Überlegen, mittel- bis längerfristig evtl. eine DSP-Karte anzuschaffen, um in Zukunft wirklich gute Plug-ins nutzen zu können (EQ, Dynamik, Hall bzw. Effekte).

Besonders interessant scheinen mir nach ein bissel Recherche bislang folgende "Kandidaten" zu sein:

Focusrite Liquid-Mix
+ vergleichsweise sehr günstiger Preis
+ direkt über Hardware einstellbar
+ sehr viele verschiedene Plug-ins verfügbar und untereinander kombinierbar
+ viele Plug in-Instanzen gleichzeitig nutzbar (zusätzlich Upgrade-Platine erhältlich)

- momentan (noch?) "nur" EQs und Kompressoren
- Kompressoren scheinen laut Recherche nicht gerade der Hit zu sein

Universal Audio UAD-x
+ unbestrittene Top-Klang-Qualität
+ viele verschiedene Plug-ins optional aufrüstbar (nicht nur EQ und Kompressoren, auch Hall, etc.)

- entsprechend schweineteuer
- um viele Plug in-Instanzen gleichzeitig nutzen zu können (je nach Plug in) anscheinend eine der "höheren" Karten nötig (?), die dann noch teurer sind

SSL Duende
+ keine Emulation sondern "wirklich" der Original SSL-Sound
+ Klang-Qualität anscheinend
+ viele Plug in-Instanzen gleichzeitig nutzbar (zusätzlich upgradebar)
+ inzwischen außer Channel-Strip und Buss-Kompressor auch andere Komponenten optional erhältlich (allerdings kostenpflichtig)

- "nur" SSL-Komponenten nutzbar
- auch ziemlich hoher Preis

Und jetzt meine Fragen:

Wie liege ich insgesamt mit meinen Einschätzungen?

Mit UAD haben ein paar Leute hier offenbar (gute) Erfahrungen, wie sieht es inzwischen mit der Liquid-Mix aus? Der Preis ("nur" ca. 500 € beim großen T) ist inzwischen sehr verlockend, aber irgendwie haben mich einige Erfahrungsberichte im Netz in puncto Kompressoren verunsichert.

Aufgrund einiger Testberichte und dem hohen Preis der UAD-Karten reizt mich momenten irgendwie die Duende - wer kann mir dazu was sagen?

Vielleicht noch ein Anhaltspunkt: Das Ziel wäre, irgendwann mal in der Lage zu sein, ein ich sage mal durchschnittliches Projekt (heißt: mind. 16 Spuren) rechnerintern abmischen zu können (mit EQ, Dynamics, Effekten), ohne andauernd bouncen zu müssen.

Momentan stelle ich fest, dass der Rechner besonders durch Verwendung mehrere Instanzen Hall schnell ausgelastet wird. Ich verwende zwar momentan einerseits Freeware Plug-ins ("Ambience"), bei denen man evtl. davon ausgehen muss, dass sie nicht unbdingt optimal resourcenschonend programmiert sind. Andererseits braucht guter Hall aber grundsätzlich besonders viel Rechenleistung.
Witzigerweise ist genau Hall bei einigen DSP-Karten-"Kandidaten" nicht integriert. Würde aber der "Rest" (EQs, Dynamics) mehr oder weniger von der Outboard-Karte berechnet werden, müsste man u.U. nur noch die Hall-Effekte als native Plug-ins von der CPU berechnen lassen. Wie sind da eure Erfahrungen? Packt ein heutiger Rechner 3-4 Instanzen wirklich guten Hall? Ansonsten was gäbe es da noch für Lösungen?

Thx schon mal für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben