Ich hole mal den Thread hier hoch.
Bin momentan aus verschiedenen Gründen immer mehr am Überlegen, mittel- bis längerfristig evtl. eine DSP-Karte anzuschaffen, um in Zukunft wirklich gute Plug-ins nutzen zu können (EQ, Dynamik, Hall bzw. Effekte).
Besonders interessant scheinen mir nach ein bissel Recherche bislang folgende "Kandidaten" zu sein:
Focusrite Liquid-Mix
+ vergleichsweise sehr günstiger Preis
+ direkt über Hardware einstellbar
+ sehr viele verschiedene Plug-ins verfügbar und untereinander kombinierbar
+ viele Plug in-Instanzen gleichzeitig nutzbar (zusätzlich Upgrade-Platine erhältlich)
- momentan (noch?) "nur" EQs und Kompressoren
- Kompressoren scheinen laut Recherche nicht gerade der Hit zu sein
Universal Audio UAD-x
+ unbestrittene Top-Klang-Qualität
+ viele verschiedene Plug-ins optional aufrüstbar (nicht nur EQ und Kompressoren, auch Hall, etc.)
- entsprechend schweineteuer
- um viele Plug in-Instanzen gleichzeitig nutzen zu können (je nach Plug in) anscheinend eine der "höheren" Karten nötig (?), die dann noch teurer sind
SSL Duende
+ keine Emulation sondern "wirklich" der Original SSL-Sound
+ Klang-Qualität anscheinend
+ viele Plug in-Instanzen gleichzeitig nutzbar (zusätzlich upgradebar)
+ inzwischen außer Channel-Strip und Buss-Kompressor auch andere Komponenten optional erhältlich (allerdings kostenpflichtig)
- "nur" SSL-Komponenten nutzbar
- auch ziemlich hoher Preis
Und jetzt meine Fragen:
Wie liege ich insgesamt mit meinen Einschätzungen?
Mit UAD haben ein paar Leute hier offenbar (gute) Erfahrungen, wie sieht es inzwischen mit der Liquid-Mix aus? Der Preis ("nur" ca. 500 € beim großen T) ist inzwischen sehr verlockend, aber irgendwie haben mich einige Erfahrungsberichte im Netz in puncto Kompressoren verunsichert.
Aufgrund einiger Testberichte und dem hohen Preis der UAD-Karten reizt mich momenten irgendwie die Duende - wer kann mir dazu was sagen?
Vielleicht noch ein Anhaltspunkt: Das Ziel wäre, irgendwann mal in der Lage zu sein, ein ich sage mal durchschnittliches Projekt (heißt: mind. 16 Spuren) rechnerintern abmischen zu können (mit EQ, Dynamics, Effekten), ohne andauernd bouncen zu müssen.
Momentan stelle ich fest, dass der Rechner besonders durch Verwendung mehrere Instanzen Hall schnell ausgelastet wird. Ich verwende zwar momentan einerseits Freeware Plug-ins ("Ambience"), bei denen man evtl. davon ausgehen muss, dass sie nicht unbdingt optimal resourcenschonend programmiert sind. Andererseits braucht guter Hall aber grundsätzlich besonders viel Rechenleistung.
Witzigerweise ist genau Hall bei einigen DSP-Karten-"Kandidaten" nicht integriert. Würde aber der "Rest" (EQs, Dynamics) mehr oder weniger von der Outboard-Karte berechnet werden, müsste man u.U. nur noch die Hall-Effekte als native Plug-ins von der CPU berechnen lassen. Wie sind da eure Erfahrungen? Packt ein heutiger Rechner 3-4 Instanzen wirklich guten Hall? Ansonsten was gäbe es da noch für Lösungen?
Thx schon mal für Antworten!