Drum&Bass - ja oder nein? und wenn ja, welcher Stil?

Im Register "DnB - JumpUp" finden sich insgesamt 406 Tonträger. Bei "DnB-Jungle" sind es nur 112.:confused:
Jump Up war und ist sowie so nicht meine Musik. Ich bin da eher bei Liquid, Atmospheric & Dubstep.

Geht mir ähnlich, wobei Ragga-Jungle letztes Jahr ein ein krasses Comeback hatte. Darf man inzwischen auch wieder auf Reggaedances spielen ohne schief angeschaut zu werden.

...Jump Up Jungle...

Ich brauch nur diese 3 Worte hören und ich könnte speiben...
Wirklich das letzte. So was uneinfallsreiches ist mir schon lange nicht mehr untergekommen...seit schranz. :rolleyes:
Und wie schon von twin2k gesagt legen das jetzt viele DJs auf und meinen dann "Yeah ich bin der große dnb-DJ. ICH kann dnb mixen, obwohls ja so waaaahhhhnsinnig schnell und überhaupt gaaaaannnz schwer zu mixen is!"
Aber für jump-up jungle braucht man gar nix können, das einzige dass notwendig ist ist dass man nicht TAUB ist...ansonsten ist jump-up jungle kinderleicht zu mixen.

ever thought about becoming a fusionist???

BE DIVERSE...GADAMNIT!!!

Ich lege ab und zu mit jemandem auf, der völlig fasziniert ist von der Jump-Up-Richtung. Da klingt natürlich auch jeder Übergang perfekt, was angesichts der genannten Tatsachen (immer gleiche Samples, gleicher Beat...) nicht wirklich verwunderlich ist. Ich habe ein paar wenige Platten aus dem Genre (Roni Size u.a.), aber das sind auch nur ein paar.
Neurofunk ist meiner Meinung nach aber ähnlich angesiedelt und verliert zunehmend an Anziehungskraft. Ich habe mich mittlerweile wieder auf alte Sachen verlegt und suche auch gezielt danach. Bei h-a-b gehts beim Bestellen auch eher in die Seitenzahlen Nähe der Hundert. Wirklich Kleinode haben abgenommen, was ein bisschen schade ist, aber wohl normal. Das wird sich von selbst regeln, so wie es immer der Fall war.

...
Ich liebe harten Drum&Bass, je mehr Gebrettere desto besser.:)
Meine Lieblingsartists sind The Panacea, Current Value, Limewax, B Soul, Cytech, Tech Itch, Evol Intent....
Was ich aber auch gerne mag ,nur nicht auflege, ist chilliger party-drum&bass a la matrix&futurebound, Nu:Tone, Ed Rush & Optical, Sigma...
Hehe, genau meine Aussage :D Ich finde auch, es muss einfach vorwärts gehen, dann geht auch die Crowd richtig mit ;) Wobei ich selbst ja kein DJ bin, sondern zum Fussvolk zähle ;)

Angefangen diese Musik-Richtung zu hören, war schon recht früh, also noch zu Breakbeat-Zeiten. Das Milk! habe ich auch noch gekannt, aber meine Homebase war dann eher das Ohm (kurz und schmerzlos :D). Die Jungle-Times habe ich dann ausgelassen, war mir zu der Zeit einfach nicht mein Ohwurm, inzwischen find ich das auch geil :D Aber es muss vorwärts gehen ;)

Panacea, TechItch, das sagt mir auch was... Panacea habe ich auch 1-2 mal im Club mitbekommen. Also was ich so von Namen her kenne, weil ich da auch den besten Live-Mitschnitt ever habe: DJ Bailey & MC Tali, live in Vienna *soooooschöööön* :)

Wobei ich mich auch manchmal total ausklinke, gar kein DnB höre und dann wieder nur noch ;)

Bin ich - passend zum Plattenlabel - ein Outsider, wenn ich Drumfunk höre und spiele?

Bei mir isses so, dass ich einerseits die Detroit - Techhouse - Tribal - Techno - Schiene fahre, andererseits aber (in letzter Zeit zunehmend ) gleichermaßen D'n'B auflege. Bei mir gehts da eher in die atmosphärische, junglelastige bis experimentell verspulte Ecke. Ich mag abgedrehte und zugleich mysteriös klingende Sounds (siehe mein Klangspione-Set in der Deejay-Sets-Ecke).

Als Artists und Combos seien mal genannt:

Paradox (auch als Alaska bekannt), Seba, Fanu, Breakage, Calibre, Tactile, Dissident, Nucleus, dgoHn, Macc, ICR, Johnny L, Instr:mental, Doc Scott, LTJ Bukem, Icicle, Alix Perex, The Greenman usw.

Labels wären dann passenderweise:

Paradox Music, Outsider, Esoteric, Secret Operations, Arctic, Darkestral, Lightless, Digital Soundboy, Soul:R, Good Looking, 31 Records, Fokuz, Basswerk, Sound Traxx, Subtle Audio, Counter Intelligence, Bassbin etc.

Die ganz harten Sachen können mich irgendwie nicht begeistern. Höchstens, wenn es ala Dom & Roland oder den Upbeats mal in die düstere Ecke geht. Wenn ich da an Imagination denke oder Maximus. ;)

Bin ich - passend zum Plattenlabel - ein Outsider, wenn ich Drumfunk höre und spiele?

Nein, absolut nicht. Ich höre auch gerne Drumfunk. Hab zwar nur wenige Platten und da auch nur von Fanu & Samurai aber das gefällt mir sehr gut. :)

Mein Lieblingslied: "Last Solo Before Dawn" von Fanu (The Lightless EP-13MUSIC005)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, wenn ich da an die Daylightless LP denke... die mit dem Totenkopffelsen auf der Sleeve ... richtig bösartige Sounds dabei.

hiho,

bin so vor mitlerweile glaub 3 jahren oder so dem dnb verfallen^^
vorher eigtl nicht (mehr) wirklich was mit elektronischer musik zu tun gehabt, aber dann... :eek::eek::eek:

war bei nem "kollegen" ("grünen tee trinken" ;) ) und da läuft so nen hammerset von pendulum.. habs sogar noch hier.. dann hat er mir noch nen paar andere sachen gezeigt und bäääm...

das hat mich so dermaßen fasziniert, dass ich zuerst selber beats machen wollte und naja dann zum auflegen gekommen bin :D.
ansich hör ich eigtl fast alles, was es so an verschiedenen subgenres gibt (unterteile aber meist nicht, da ich davon nicht wirklich ahnung hab^^) und kaufe mir auch querbeet meine platten.. also mal z.b. was von techitch und dann was von calibre.. ums mal n bisle zu verdeutlichen^^

joa.. so vorlieben bzw abneigungen... kp mir kommt alles auf die teller / in die ohren, was mir gefällt.. bevorzugt zurzeit dinge die richtung.. hmm.. noisia, bse, ed rush, optical und so gehn.. allerdings bin ich genauso angetan von eher junglemässig angehauchten platten (jaja wie soll ich das beschreiben^^), wo eben noch die drums richtig komplex rollen, aber alles noch im rahmen.. auf so zerhacke a la current value undso steh ich nich so, wobei ich auch so ne platte hab :D richtig eingesetzt kommts eben doch wieder fett, aber mir das 2-3 stunden lang anhörn könnt ich jetzt persönlich nicht..^^

...kaufe mir auch querbeet meine platten.. also mal z.b. was von techitch und dann was von calibre.. ums mal n bisle zu verdeutlichen^^

Ist super. Ich mag solche Style-Nazis gar nicht die nur auf einen Style abfahren. Höre selber auch alles...außer JUMP UP...aber das wurde eh schon diskutiert^^

...auf so zerhacke a la current value undso steh ich nich so, wobei ich auch so ne platte hab :D richtig eingesetzt kommts eben doch wieder fett, aber mir das 2-3 stunden lang anhörn könnt ich jetzt persönlich nicht..^^

Welche Platte hast denn?

Und ich muss echt mal sagen dass ichs super finde wie ihr euch alle so an dem Thread beteiligt. Es gibt offenbar doch mehr dnb-Liebhaber in diesem Forum, bin mir vor Eröffnung dieses Threads richtig alleine vorgekommen.
WEITER SO!!! :)

Bekenne mich auch zum D'n'B. Kennen gelernt hatte ich diesen Stil zuerst durch Force Inc, in einer Ausgabe der Clubnight. Diese extrem schnellen Breakbeats haben mich schon sehr beeindruckt, aber ich war mit meinen 10 Jahren einfach zu jung um auf Partys zu gehen, und die Szene war noch nicht so weit entwickelt. 4 Jahre später startete Evosonic Radio mit der wöchentlichen Sendung Shake Up. Zwar liebte ich den Techno, aber diese Sets haben mich schwer beeindruckt und ich kaufte auch einige Vinyls mit meinem Kumpel. Nach einiger Zeit haben sich unsere Wege getrennt, und ich wandte mich anderen Richtungen zu, aber nach 5 Jahren trafen wir uns wieder und haben beschlossen, etwas gemeinsam zu machen. Hatte zu der Zeit beim örtlichen Regionalsender eine Radioshow und plante eine DJ Session mit dem Thema Drum & Bass. Mit einem Schlag lernte ich Künstler wie Black Sun Empire, High Contrast, Logistics etc. kennen. Zunächst konnte ich mich nie damit identifizieren, obwohl ich diesen Stil schätze. Ich lege seit Jahren Deep House und Progressive auf, aber zum Jahreswechsel wollte ich ein neues Konzept zu einer Sendung aufbauen. Dann entstand die Idee "Select", eine wöchentliche Drum & Bass DJ Mix Show. Drei Sets sind schon produziert, und im August soll es dann endlich losgehen. Mit am start, regionale Künstler und wir selbst.

Ist super. Ich mag solche Style-Nazis gar nicht die nur auf einen Style abfahren. Höre selber auch alles...außer JUMP UP...aber das wurde eh schon diskutiert^^

hehe kommt finde ich drauf an. wenn jemand gerne nur einen style auflegt.. ist legitim meiner meinung nach. aber wenn jemand absolut intolerant nur einen style vertritt.. joa.. geht garnicht irgendwie..
muss mich auch dazu bekennen, jump up nicht abgeneigt zu sein :D
natürlich aber alles im rahmen und gut vermischt mit anderem zeug und eben nichtnur 30 jump up beats, die alle gleich klingen und gut is ;)

Welche Platte hast denn?

is die:
mason & armani reign - ruff rugged & raw (techitch rmx) / techitch - nothing

wobei ich ruff rugged & raw sau geil find, nothing is mir schon fast zu arg, aber durchs intro ganz cool und gut verwendbar. is halt sehr subjektiv (logischerweise) was einem gefällt, z.b. wenn ich mirn neueres panacea set anhör.. is schon richtig fett, aber manche beats sind für meinen geschmack einfach zu heftig bzw weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll.. vllt beschreibts "untanzbar" ja ganz gut^^ wobei es eben der mix auch wieder extrem ausmachen kann.

Hab mal ne ganz andere frage an euch: wer von euch mixt denn eigentlich mit 3 decks? habe erst vor kurzem mit auflegen angefangen, aber mich interessiert das schon so dermaßen.. is das wirklich soooooooooo schwer?
hab mir nämlich schon oft bei manchen übergängen oder so gewünscht jetz eigtl ne ganz andere platte noch mit reinzumixen, die zu dem mix, der grad schon läuft richtig gut passen würde.. naja und die ganzen anderen möglichkeiten, die ein drittes deck einem so bieten kann. (z.b. nochn sample oder so zum mix scratchen oder sonnstwat *ratlos*^^)
wenn ihr mit 3 decks legt, wie lange habt ihr euch denn mit 2 eingespielt, bis das dritte dazu kam und wars ne arge umgewöhnung oder ging das einfach so? :)
achja.. mache das ganze an tt's jetzt schätzungsweise nen halbes jahr, vorher nur so mal bei kollegen mit vdj rumprobiert, aber auch fast nen ganzes jahr lang oder so. nur irgendwann war das einfach nix mehr, weils auf dem herkulesteil zwar auch spass macht, aber naja.. brauche einfach vinyl :D

Ja klar, ein gutes Set hat auch die passende Mischung, nur Bretter am Stück geht nicht immer, da gibt es nur wenige Ausnahmen die ich kenne. Aber auch nicht stundenlang im Club, da braucht es auch Abwechslung, mal runterkommen, abkühlen, um dann dem nächsten Höhepunkt entgegen zu sehen :D

Hier hab ich mal eine Kritik kontra Jumpup:
http://www.raus-aus-der-prostitutio...e-Killaz-Vol.2-DB-Wochen-Teil-25-Jump-Up.html

Genau wegen dieser Kritik werd ich mir die Platte kaufen, ist für mich ein Kaufargument auch noch die anderen Comp. der Dubplate Killaz zu erwerben :D *gg*

Oder hier: Murderation!!
http://www.myspace.com/murderation

2 Tone Sound is geil oder Mission Impossible oder On the Run! :slayer:

Gibt es hier auch im Mix als Podcast (die Seite einfach mal "Murderation" durchsuchen ;)):
http://www.breakbeat.co.uk/Listen/Podcasts.aspx

Feed-URL für Player wie Itunes (alle Podcasts auf DnB Arena):
Feed URL: http://breakbeat.co.uk/podcast/DNBArena_Podcast.xml

Apropos: Wie steht ihr zu MC´s?? Gehts nicht ohne oder sagt ihr eher: Never, an meine Ohren kommt nur Wasser oder klares DnB? ;)

PS: Kennt ihr Hype? http://www.myspace.com/hypehypehype

Apropos: Wie steht ihr zu MC´s?? Gehts nicht ohne oder sagt ihr eher: Never, an meine Ohren kommt nur Wasser oder klares DnB? ;)
[/url]

Ich steh überhaupt nicht auf MCs. Lieber der "pure" Drum&Bass-Genuss als die ganze Zeit "REEEEEWWWWWIIIIND" oder "BIG UUUUUP!".
Das kann einem ziemlich schnell ziemlich auf den Nerv gehen.

hm...MCs?

meiner meinung nach immer abhängig von der art wie aufgelegt wird. manche düsteren/brachialen sets lassen einen mc nur noch gestresst klingen bzw verhauen die stimmung, bei so manchem mellow bzw ragga-artigen set hingegen kann ein guter mc (sprich: nicht diejenigen, die scheinbar grad mal fünf phrasen vorbereitet haben und sich irgendwie dauernd wiederholen) der sich nicht einbildet durchgehend die fresse aufreißen zu müssen die stimmung noch weiter anheizen.

beispiele für gelungene kollaborationen wären zb patife + mc tali oder das dreamteam der guten laune und gelebten freude an der musik aka dj marky & stamina mc ;)

@hoozn: Deine Worte in meinem Mund... Schlechte MC´s kann einem Neueinsteiger schnell die Lust am DnB vermiesen :mad:

Ich habe mich auch jahrelang gegen MC´s gesträubt, bis mir die richtigen (Mitschnitte) begegnet sind... Wobei Rudeboy Trooper immer noch der Beste ist :D

Mein Lieblingsset mit MC ist: DJ Bailey & MC Tali >> Live@Vienna *träum* Das hat nämlich alles, funky und soulig. Abfahrt und Luft holen ;) Und MC Tali als MC halt :)

Meist kann ich drauf verzichten. Vor allem auf die Lobgesänge ala " Hold tight to Künstler xyz" (20mal wiederholt) oder Leute die irgendwas Sinnfreies reingröhlen, dann noch außer Takt usw. Das nervt und nimmt den Flow. Aber es gibt auch einige gute. Tali ist ganz nett, hab diverse Platten von ihr. Da passt es wieder.

also zum thema MC's:
kommt gaaaaaaaaanz arg auf den MC an. Wenn er's drauf hat und es versteht die leute anzuheizen (aber eben nicht mit 20x hintereinander der selben phrase..) und auch mal nen bischen was zu freestylen, dann ist der MC sehr wilkommen :) allerdings gibts natürlich auch diejenigen, die sich selbst für den tollsten halten (und das der crowd natürlich alle paar sek. mitteilen müssen -.-), weder flow noch rhymes haben und sonnst auch absolut unpassend sind.
kommt denke ich aber auch auf die musik an. kann mir z.b. bei panacea und co. keinen mc vorstellen, ich glaub das würd nur nerven.

da ich noch nicht 18 bin und infolgedessen eigentlich garnicht in clubs dürfte, ist meine erfahrung live ein wenig begrenzt (war vllt 6-7mal auf parties ;) ). allerdings muss ich sagen, dass mich bisher der MC funga (demolition rollers, falls das wem was sagt) immer ganz gut angeheizt hat. allerdings nicht so, wenn wir in der pfalz unterwegs waren, da kann man ja nicht glücklich sein - so auf pfälzischem boden. hehe
ansonnsten gabs letztes jahr im sommer mal nen richtig coolen mc, weiß nur nicht wie der heißt. weiß nur, er war etwas korpulenter gebaut, ziemlich behaart und hatte die ganze zeit nen komischen stab inner hand und hat irgendwas von voodoo gefaselt :D (ich glaub "wir wollen voodoo" oder sowas war's).

würde mich trotzdem immernoch interessieren ( ;) ), ob jemand von euch dnb mit 3 decks auflegt. ob jetzt mit cdj oder tt oder sonnstwas is wurscht, möchte nurmal wissen, wie schnell ihr damit klargekommen seid, bzw wie gut ihr davor mit 2 tt's klargekommen seid.

Wobei Rudeboy Trooper immer noch der Beste ist

gibt es den immer noch:D
mit dem trooper war ich anfang der 90er immer in mannem unterwegs

was MCs im allgemeinen angeht mag ich es meistens net von ausnahmen wie conrad oder bei ratpack mal abgesehen aber die sind eben exakt auf den dj eingestellt mit dem sie auftreten
die meisten wissen net wann sie das maul halten müssen:rolleyes:

wenn bei mir einer was machen will(in KA verwechseln leider viele drummbaasparties mit open mic sessions) lasse ich sie mal kurz probieren und wenn es nix taugt wird der fader wieder runtergezogen
wenn dann einer diskutieren will wird aus dem mikro mal ganz schnell ein zäpfchen:p

wenn ich oldschool auflege geht grundsätzlich nie was mit nem MC weil da sowieso viele vocals drin sind

es kommt auch immer auf die musik an, viele platten sind ohne MC einfach langweillig

Mein Lieblingsset mit MC ist: DJ Bailey & MC Tali >> Live@Vienna *träum* Das hat nämlich alles, funky und soulig. Abfahrt und Luft holen ;) Und MC Tali als MC halt :)

oh ja, wahrlich nicht übel das set. noch besser gefällt mir fast patife & tali @ snowbombing 2002. leider hat die worldwide-übertragung aber nur 35min gedauert... :(

seit ich mich intensiv mit jungle befasse finde ich den meisten dnb einfach nur noch langweilig. das ganze 2 step gedönse ist sooowas von einfallslos.

jungle fi real

(an partys aber kann ich dnb jeglicher art in der regel gut leiden :D)

meine meinung :D