Drum&Bass - ja oder nein? und wenn ja, welcher Stil?

Also deinen Lieblingsmix kann ich nicht hören. Dadurch is Safari grad abgeschmirt xD

Was ich jetzt mal eben sagen muss. Ich hab heute ne komische Erfahrung gemacht :D

Ich hab mir halt gestern den ganzen Tag nur DnB angehört, da ich mich ja mal reintasten wollte.

Also hab ich mir auch 2 Sets aufn Ipod geladen.
So dann saß ich heute in der Schule und war praktisch süchtig nach dem Sound :)

Ich bin sogar extra auf Klo gegangen während der Stunde weil ich das einfach mal kurz brauchte :D

Das hatte ich bis jetzt noch nie bei irgend einer Genre. Steckt echt an :)

hat bei mir auch bissle gedauert bis ich Drum n Bass zu meiner Hauptauflegmusik
genommen hab....habs zwar schon lange gehört, aber als ich dann mehr und mehr Liquid DnB gefunden hab, fing ich langsam an mir div. Platten zu kaufen.

Von viiiiel High Contrast, Dj Zinc, Total Science, Calibre, Nu:tone über Logistics D-Bridge, J Majik und Wickman und natürlich Shy FX leg ich alles auf.

Lieblingslabel im Moment: Hospital;):p

Draufhau Drum n Bass is gar nich mein Ding...muss schon noch funky, soulig, chillig sein und richtig schöne Breaks drin haben. ;)

PS: Endlich findet man hier mal mehr gleichgesinnte....DnB ist in dem Forum echt eher Mangelware ;-)

Für Mixtapes/Sets: http://www.dnbshare.com/
Immer noch eine der besten Seiten meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
So wie Chiller... gings mir auch...Echt von einem Tag auf den anderen und jetzt hör ich momentan nichts anderes mehr und bin ständiger Gast im Plattenladen bzw. bei hab:)Für Fußball Fans anlässlich des heutigen Abends auch zu empfehlen

http://www.dnb-sets.de/?set=118091

Macht Spaß:cool:

Wenn man die Scheuklappen ablegt ist bei D&B, wie bei jeder Strömung, viel möglich. Weil eine Sparte fällt nicht vom Himmel, sondern entwickelt sich .. hat also Vorfahren und Nachfolger. Die kann man da schonmal mischen .. ich zB mixe gern (Neo)Jungle und Reggae. Aber ich zimmer auch eine olle Rock`n Roll Kamelle auf einen D&B Beat. DJs wie Aaron Spectre treiben es noch derber und mischen von Slayer bis Breakcore. Die Brazilianer (XRS, Marky, Drumagik)zeigen auch, dass man Brazil-Klassiker auf 180er Tempo bringen kann. Und wenn nicht, gibt es einen kurzen Exkurs ... Hip Hop, Dubstep, Early Digital Dancehall. "Free Your Mind And Your Ass Will Follow" ... Musik ist so facettenreich - und sollte nicht nur nach Labels, Schubladen und BPM geordnet werde. Die Partys, bei denen es wild durchs Beet geht, sind nach meiner Erfahrung (logisch, da nach meinem Geschmack) oft frischer als strictly xxx BPM (+/-8%).

Tipps: Visionary / Benny Page

"Free Your Mind And Your Ass Will Follow" ... Musik ist so facettenreich - und sollte nicht nur nach Labels, Schubladen und BPM geordnet werde. Die Partys, bei denen es wild durchs Beet geht, sind nach meiner Erfahrung (logisch, da nach meinem Geschmack) oft frischer als strictly xxx BPM (+/-8%).

Dem kann ich nur zustimmen...nicht nur fürs Puplikum sondern auch für den Dj (mir zumindest) macht es deeeutlich mehr Spaß nicht immer im 160 Bpm Bereich zu mixen....kann auch mal sein das von +- 90 bis 170 BpM alles dabei ist...

Wobei DnB immer im Vordergrund steht.

A>ber jetzt wieder bT :D

Soa nach einem erneutem Tag mit ausschließlich DnB melde ich mich zurück :D

Ich hab mir nun sau viele Sets angehört. Ich weiß zwar meist nicht, von wen die sind aber die meisten waren bis jetzt sehr geil. Vor allem die Live Sets gehen ab.

Was ich mir jetzt noch wünsche, ist mal richtig harten DnB zu hören. Mit fettem Sound.

Ich bin ja eh schon seit Monaten auf der Suche nach nem perfektem Electro Lied. like D'azoo at night - Ready Set Go - sowas wünsch ich mir :)

So nem fettem Sägezahn und dazu fette Beats. Leider gibs von solchen Tracks viel zu wenige :(

ach meine kleinen... :D
das ding mit dem dnb - eine randgruppenmusik erfährt eine neue popularität. aber auch erst so richtig seit hospital und co.
ich bin 2-3 mal im jahr in london auf größeren events... 2000-4000 leute, die nur WEGEN dnb zu einer party kommen. das ist immer wieder ein moment, wo man den mund nicht mehr zukriegt.
vom auflegen her... ich fing damals (bin ja jetzt fast 32 ;) ) mit 90er jungle und breakbeat an. irgendwann wurds dann mal etwas flüssiger, dann etwas düsterer. jedes jahr hatte so "seine" phase bzw. "seinen" stil. wenn ich jetzt dnb auflege (ca. 2-3 mal im monat anywhere) ist es meist eine mischung aus viel ram records (momentanes lieblingslabel), ganja tek, vielen classics und hiphop acapellas. wofür mich dann wiederum mein mc hasst, das macht aber nix. :D
es gibt gerade wieder recht viele gute releases (dj die, blame, sam snee), deshalb machts auch gerade wieder mehr spaß durch die clubs zu tingeln.
momentaner favourite: drumsound & bassline smith - cold turkey v.i.p.
gruz,
rvn

Zuletzt bearbeitet:
ach meine kleinen... :D
das ding mit dem dnb - ein randgruppenmusik erfährt eine neue popularität. aber auch erst so richtig seit hospital und co.

mir fällt das auch immer mehr auf in letzter zeit: als ich angefangen hab dnb zu hören (vor ca. 2 Jahren) gabs an meiner schule vielleicht 10 Gleichgesinnte aber wenn ich jetzt auf eine party gehe treffe ich viel mehr leute... bei 5t-klässlern (also 1 klasse oberstufe des gymnasiums) angefangen bis hin zu maturanten. dnb wird immer beliebter. Aber die meisten die ich frage antworten mir wenn ich wissen will wie sie zu dnb kamen "Pendulum"....

naja aber hauptsache immer mehr leute beginnen dnb zu hören :)

Ja und auch dnb entwickelt sich weiter: man siehe zB Dubstep.
ich kann damit persönlich zwar nicht viel anfangen aber...

definitives JA
auch wenn ich noch nicht wirklich lange dabei bin (2004/2005 angefangen zu hören etwa, 2006 erste parties, 2007 auflegen) geht mir der sound aber mittlerweile schon auf den sack, vorallem in den letzten beiden jahren kamen nur wenig gute releases im vergleich zu früher.
finde auch, dass der drum'n'bass n bisschen seine eigenheit verloren hat, früher (releases vor 2002) hatte er etwas richtig markantes, was nur dnb haben konnte. deswegen hör ich immer wieder mehr jungle (ja, ich differenziere da) und freue mich auf jedes noch so kleines release, das junglig ist, oder auf alte repress-sachen :)

Welche Art dnb hast du denn früher gehört? iich denke das kommt nämlich auf die art an. im harten dnb gab es im letzten Jahr eine Menge ausgezeichneter Releases (man denke nur an Cooh-Ventil :)) Bei liquid kenn ich mich zuwenig aus aber hab auch davon einige gute sachen in meinem plattenladen gehört.
Aber es stimt auch teilweise was du sagst, es gab wirklich einige SEHR kommerzielle releases derern Macher nur darauf aus waren Geld zu scheffeln...:rolleyes:

Aber alles in allem muss ich sagen dass es wirklich viele sehr gute neue releases gibt...too many to buy them all...:(

Zuletzt bearbeitet:
naja, drum'n'bass der späten 90er jahre hab ich gern gehört. wo man noch mehr jungle und hiphop einflüsse hatte, wo das ganze etwas "klarer" war und nicht so zugematscht wie heute.
dieses ultrahartzeug mag ich inzwischen gar nicht mehr, lost cause zb von noisia (sehr bekannt) hat mich mal ziemlich gekickt, mittlerweile gar nicht mehr. bei mir ists zur zeit der jungle, der mich bewegt :)

Puh, also ich muss sagen ich hab mich in dem ganzem jetzt mal eingehört.

Kenn aber immer noch keine wirklichen Artisten :D Hab mir desöfteren russischen (wtf?) DnB reingezogen. Muss sagen, gefiel mir bis jetzt am besten :D

Happy Hardcore hat sich ürsprünglich aus dem Breakbeat entwickelt...

Nö, happy-hakke ist ein Kind der new-hardcore-generation bzw. entsprang einer Zeit als Paul, Waxweazle und Co merkten das man damit ja auch richtig Geld verdienen kann. :rolleyes:

Nichts gegen happy, gibt/gab da viele geile Tracks, aber so war´s nun mal. ;)

also wenns um drum & bass geht bin ich ja n oldschooler ...
die alten renegade hardware und metalheadz sachen find ich am geilsten...
richtig auf die fress tagstep ... sehr geil :)
optical und ed rush leben hoch!
jump up zeug find ich auch cool alla aphrodite und so weiter ...
... und natürlich jungle ... das waren noch zeiten ...
*schwärm* ... münchen riem ... bassface sasha und n ragga mc ... jiiiihaaaa

dieses ganze liquid und jazzy zeug kann ich nicht ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Also Jump Up Jungle ist ja wohl der unkreativste, langweiligste und billigste Müll den die D&B-Ecke je rausgebracht hat. Immer das Gleiche, Beat, Bassline, Hip Hop Sample. *gähn*

Also Jump Up Jungle ist ja wohl der unkreativste, langweiligste und billigste Müll den die D&B-Ecke je rausgebracht hat. Immer das Gleiche, Beat, Bassline, Hip Hop Sample. *gähn*

da fehlt dir halt der intellektuelle zugang :D;)

Was ist los? Wieso tut sich hier nix mehr? :confused:

Dem kann ich nur zustimmen. Kein Wunder, dass das so viele D&B-Djs auflegen. Es ist monoton, leicht zu mixen und leider das Subgenre mit den meisten Releases zur Zeit.
Alles was ich so an neuen Releases angehört habe, ist Jump Up. Allein heute (15.07.2008) stehen 5 von 10 Releases auf der ersten Seite beim have-a-break-onlineshop.
Im Register "DnB - JumpUp" finden sich insgesamt 406 Tonträger. Bei "DnB-Jungle" sind es nur 112.:confused:
Jump Up war und ist sowie so nicht meine Musik. Ich bin da eher bei Liquid, Atmospheric & Dubstep.