Drucker drahtlos mit Laptop verbinden?

jenz

.....:::::.....
Reaktionen
108
Hallo!

Folgende Fragestellung:

Gibt es eine Möglichkeit sich das USB Kabel zu sparen und einen Laptop drahtlos mit einem USB-Drucker zu verbinden. WOhlgemerkt, der Drucker ist an keinen anderen PC angeschlossen.

Gibt es da günstige Möglichkeiten? Per Bluetooth vielleicht??

Wäre die Lösung mit dem Kabel nicht günstiger?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, war mir schon klar, dass der USB Stecker anders ist. Aber dafür hätte ich dann nen kurzes USB Kabel genommen, schon hätte es gepasst.

ach ja, ich sehe schon die Technik macht nicht so, wie ich das gerne hätte. Naja, also das wird mir glaube ich zu kompliziert und teuer.

Hast Du einen Router mit WLAN?

In dem Fall sollte es auch bei einem älteren Drucker mit folgender Lösung klappen:

21806.jpg

So ein Ding auf den Parallel-Port Deines Druckers stecken und mit dem Router verbinden. Schwuppdiwupp kannst Du mit allen Rechner, die auf den Router zugreifen, den Drucker verwenden.

Ich würde dir auch zur WLAN-Variante raten.

Diese Bluetooth-Dinger können speziell bei älteren Druckern häufig Stress machen.

Per WLAN bzw. LAN wärst du auch flexibler, falls du einen 2. PC in der Wohnung one Bluetooth hast.
Wenn der am Router hängt, hast du dadurch auch Zugriff auf den Drucker.

Aber wie erwähnt, hier ist Voraussetzung ein WLAN-Router!

Gibts da eigentlich auch eine Möglichkeit um per W-LAN zu Faxen? Ich habe so eine Kombigerät von HP (Drucker, Scanner, Kopierer, FAX) und muss um zu Faxen das Gerät immer vom "Büro" zur Telefonsteckdose tragen.

Ich könnte mir natürlich ein Verlängerungskabel kaufen will ich aber nicht ;)!

DDD schrieb:
Machbar wäre alles, nur werden das viel zuwenig Leute sein die sowas wollen.

Wie? ;) Ich will das. Wäre doch Optimal... man kann dieses Klobige teil irgendwo verstecken und ohne Kanel alles machen.