"Doppelmoral" bei Technics und Mischpulten?

DISCOBAER

DISCOBAER

Housefreund
Reaktionen
11
AW: Denon DN-X1500 Fragen

Jetz bin ich aber mal erst recht verwundert, wenn es um Plattenspieler geht, dann muß es im Club und nach möglichkeit auch privat Technics sein, weil ja jeder damit arbeiten kann, er überall steht und er technisch das das non plus ultra ist, aber wenn es um den Mixer geht ist es so gut wie "egal" :confused:
Hatte bis jetzt schon ca. 7 verschieder Mixer unter den Fingern und da war jeder von den Fadderzügen, dem EQ und vor allem vom Aufbau her verschieden, ist doch auch immer ne Frage von 5 bis 10 Minuten bis man mit dem ungewohnten Mixer "richtig" klar kommt, oder etwa nicht.
Ich meine wenn viele doch so aufgeschlossen sind was die verschiedenen Mixer angeht, warum dann immer der Affentanz mit den Plattenspieler?
Sollte ein guter DJ nicht genau so klaglos an nem X-beliebigen Turni arbeiten können und sich den gegebenheiten anpassen? Habe in meinen ca. 1,5 Jahren die ich jetzt auflege schon genug DJs getroffen die sich ja regelrecht weigern was anderes als nen Technics zu benutzen, viele Leute ausm Forum haben sich da schon ähnlich geäußert.
Also mit dieser, sagen wir mal, Doppelmoral komme ich ne so ganz klar.
Wie denkt ihr darüber?

Also erstmal denke ich darüber, dass das nicht in diesen Thread gehört.

Und ausserdem sind die Turnies nunmal das Hauptarbeitsmittel, es geht ja hier beispielsweise um die Gleichlaufschwankungen. Solche grundlegenden Sachen haben nunmal Mixer nicht, die Standard-Pulte sind eh ähnlich aufgebaut und ich persönlich brauche auch keine 10 Minuten, um mich auf einem Mixer zurechtzufinden... :rolleyes:

@ Madman

Ja du hast recht, das ganze ist schon etwas offtopic, nur kamen mir halt diese Gedanken als ich den Thread durchforstet habe.
Und ob ich nun 1 oder 10 Minuten brauche ist ja auch unerheblich, es geht ja mehr um die Umstellung an sich und Johnny hat ja auch vorhin deutlich dargelegt das es den oder die Standardmixer im Club ja nicht gibt.
Natürlich sind bei den Turnis so sachen wie Gleichlaufschwank wichtig, vor allem für die Longmixer unter uns, allerdings ist es wohl mehr eine Frage der Bequemlichkeit, so lange wie der Drehzahl nicht zwischen 33 und 45 pendelt habe ich kein Problem damit ab und zu mal nachzudrehen falls nötig.
Ich finde es persönlich viel schlimmer auf ausgeleierte Fadder, EQs die nicht richtig zu machen, oder einfach ungünstig angeordnete Bedienelemente am Mixer zu treffen.

Also ich sehe diese Doppelmoral genauso.
Hauptsache Technics...
Bei TTs wird nen Riesenaufstand gemacht und beim Mixer soll plötzlich egal sein.
Überhaup finde ich dieses Argument:
"Das steht auch im Club!"
etwas fragwürdig.
Weil wie viele der Leutz hier drehen regelmässig im Club?
Ich denke man sollte sein Equipment danach kaufen ob es einem gefällt/technisch passt und nicht ob es im Club steht.

So sorry wegen OT!
Weiter mit Denon.

"Das steht [auch] im Club!" ist nur ein Synonym für Zuverlässigkeit!

Also nur um nochmal allen Mißverständnissen vorzubeugen, ich will auf keinen Fall die Leistung und Quallität der etablierten Hersteller in Frage stellen, ich stelle nur unseren Umgang damit in Frage. Ich denke wenn wir grundsätzlich nicht mal bereit sind was Neues auzuprobieren, dann berauben wir uns doch auch vieler Möglichkeiten uns künstlerisch weiter zu entwickeln, ganz zu schweigen davon das wir den Technischen Fortschritt behindern. Was würde denn Passieren wenn ein kleines, unbekanntes unternehmen einen Turni herraus bringt der sagen wir mal ne Gleichlaufschwankung von 0% aufweißt und auch noch ein frei wählbares Drehmoment hat? Ganz einfach, er würde sich nicht durchsetzen, da die Firma kein Schwein kennt und zu Wenige bereit wären den Sprung ins Kalte wasser zu wagen. Warum haben wir denn keine Langzeiterfahrungen im Clubeinsatz bei Reloop, BST, Omnitronic, usw., weil kein Clubbesitzer bereit ist entgegen der geltenden Meinung etwas anderes als Technics hin zu stellen. Und das geht ja nicht nur den vermeindlichen Billiganbietern so, Vestax und Co. müssen auch hart kämpfen um im Club zu stehen, wobei bei denen die Qualität nun überhaupt nicht das Problem seien dürfte.

Ich war mal so frei, das hier vom DN-X1500-Thread abzutrennen.

Also diese Diskussion haben wir hier ja auch schon oft geführt, aber weil es soviel Spaß macht...

Meine These: Das, was uns Numark, Vestax und auch diese China-Firma (für die Marken Reloop, BST, Synq etc.) präsentieren, sind keine technischen Innovationen.

Eine echte technische Innovation wäre die Ablösung des Vinyls durch einen anderen Werkstoff. Einer, der nicht so wärmeempfindlich ist, der unter weniger Abrieb leidet und der allgemein noch bessere Klangeigenschaften aufweist.

Oder was ist mit der Laserabtastung? Schon seit Jahren sieht man hier und da einzelne Prototypen, die ein Vermögen kosten sollen.

Man könnte sich aber auch mal eine der Schwachstelle eines jeden DJ-Players (auch des Technics) vornehmen, nämlich den Headshell-Anschluss, benannt nach der Firma, die dieses System eingeführt hat: SME. Immer wieder kommt es zu Kontaktproblemen durch korrodierte und ausgeleierte Kontakte. Die HiFi-Szene hat das nie wirklich angenommen. Dort sind mehr oder weniger fest montierte Headshells üblich. Warum macht es Numark also nicht richtig und lernt aus den Fehlern der anderen? Noch schlimmer, sie bauen an ihre Tonarme neuerdings zwei dieser Dinger, um den Tonarm im Schnellverfahren wechseln zu können. Das nenne ich technischen Rückschritt.

Wenn wir schon dabei sind, könnten wir auch mal wieder den Sinn von geraden Tonarmen erörtern. Die Varianten, die an DJ-Playern verbaut werden, verursachen einen gewollt gesteigerten Fehlwinkel, um die Rillenhaftung zu verbessern. Sicher, man kann das wieder durch ein entsprechend schief angebrachtes Halfinch-System ausgleichen, aber warum liefern die Hersteller der Plattenspieler nicht direkt eine passend gekröpfte Headshell mit? Moment, jetzt tue ich der oft belächelten Marke Gemini unrecht, denn die waren die einzigen, die das kapiert haben.

Klammern wir mal den Importlabelkrempel aus und bleiben bei den einzigen ernstzunehmenden Herstellern Vestax und Numark. Vestax hatte schon früher mal einen Turntable vorgestellt, der nicht über einen Quarz, sondern irgendwie digital getaktet wurde. Was passierte? Das Ding war zu teuer und nun bauen sie diesen Plastikeimer der auf den futuristischen Namen "PDX 2000" hört. Apropos Futurismus. Findet ihr die runden Dinger nicht auch hässlich? OK, das ist nun wirklich eine dieser "Geschmacksfragen"

Kommen wir aber zurück zu Innovationen. Wenn schon das nicht verbessert wurde, was dann? Es wurde ein Latte von Spielereien eingebaut, die man nicht braucht. Wer wirklich Display, unglaublichen Pitchbereich, Rückwärtslauf und all den Kram braucht, der kann nicht kreativ auflegen. Gut, das mit dem Drehmoment kann bei reinem Scratchgebauch noch Vorteile bringen, aber der Rest? Ein Display? Ich habe hier ja auch so einen CD-Player, der mir Pitchwert und Tempo alles was ich sonst noch nicht wissen will anziegt, aber als Vorteil habe ich das noch nie empfunden. Kommt mir jetzt nicht mit Pitchbereichen und den angeblich funktionierenden Key-Locks, Master-Tempos und was es da sonst noch für Bezeichnungen gibt. Dazu habe ich mich schonmal ausgelassen.

So kann man noch weiter machen und fragt sich, was einem das alles bringen soll. Als Konsument komme ich zu dem Schluss, dass hier unnütze Features eingebaut werden, um von anderen Mängeln abzulenken. Wenn schon immer kopiert wird, warum nicht das, was den Erfolg von Technics begründet: Alles was man zum Auflegen braucht in einem stabilen Gehäuse. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Plattenspieler macht nicht mehr, als die Platte möglichst gleichmäßig in Bewegung und dabei das Tonabnehmersystem in der Rille zu halten. Wer anderes behauptet ist unseriös. Aber gerade weil an den Player eigentlich nur mechanische Ansprüche gestellt werden, müssen diese um so besser funktionieren. Da kann ich keinen unnötigen Schnickschnack gebrauchen. Als der kaype hier aufgekreuzt ist, habe ich ja auch schon meinen Unmut über diese Umbauten geäußert. Basteln als Selbstzweck, weil es einem Spaß kann ich verstehen, aber dafür Geld ausgeben würde ich niemals. Letztlich soll mir der Player einfach ein gutes, stabiles Gefühl vermitteln und dabei das machen, was er soll - die Platte hörbar machen.

Wenn wir kurz nochmal zurück zu Reloop und Co. kommen, so haben solche Marken immer ein großes Problem: Weil sie eben nur Importmarken sind, ohne eigenen Rückhalt, kann man den Langzeit-Support vergessen. Wer weiß schon, wie lange sich dieses oder jenes Modell am Markt hält. Mit jedem neuen Lift-Katalog kommen neue Modelle und von den alten hört man nichts mehr.

Ganz einfach, er würde sich nicht durchsetzen, da die Firma kein Schwein kennt und zu Wenige bereit wären den Sprung ins Kalte wasser zu wagen.
Stimmt genau, weil die meisten, die zum Technics kommen, dies nicht aus Ideologie, sondern aus Erfahrung tun. Ich habe schon zuviel Geld in absulten Schrott investiert, als dass ich unbekannten Firmen noch eine Chance gäbe. Man kauft eben nicht nur produktimmanente Eigenschaften, sondern auch das Gefühl, sich für die nächsten 10 Jahre nicht mehr drum kümmern zu müssen.

Deinen letzten Satz kann ich so auch nicht unterschreiben, denn obwohl Numark nun schon sehr lange im DJ-Bereich mitmischt, waren sie nie für übermäßig gute Qualität bekannt. Als ein Freund von mir mal seinen nach kurzem Gebrauch schrottreifen Mixer zurück zum Laden trug, meinte der Verkäufer "Typisch Numark". Allein deshalb bin ich da schon vorsichtig, zudem noch die Berichte über Materialschäden und schiefe Tonarme. Es mögen Einzelfälle gewesen sein, aber ich gehe keine Risiken mehr ein.

Warum ist das bei Mischpulten nun so anders?
Zum einen hat es eine ganz andere Aufgabe im Setup, weshalb man andere Kriterien anlegt. Dort spielt eine Rolle, ob man Auspielwege für Effekte braucht, wie viele Geräte man überhaupt anschließen will usw. So ist schon von Natur aus die Produktpalette sehr viel größer und einzelne Geräte sehr viel spezialisierter. Das kommt vorallem bei Battle-DJ zum tragen, die oft genug auch noch ihren eigenen Mixer mitschleppen. Bei Mischpulten scheint es also nicht so den Hang zu geben, sich bei einem Gerät einzufinden, das jeden glücklich macht. Umgekehrt können die reinen Mix-DJs, aber oft an so ziemlich jedem Pult auflegen, solange sie nicht von den ausstattungsbesessenen Werbestrategen verzogen wurden (Cue-Mix, Kill-EQ usw.) Zwischen Pult und Benutzer entsteht offenbar nicht so eine sinnliche Verbundenheit, wie zwischen Player und Benutzer. Es gibt auch DJs, die zu Hause ein eigentlich unterirdisch schlechtes Pult stehen haben, das aber von zwei soliden 1210ern flankiert wird. Irgendwo in der Beziehung Mensch-Maschine gibt es da eine Differenz.

Leider ist hier durch Pioneer ähnliches ausgelöst worden, wie es sich zur Zeit bei den Plattenspielern abspielt (Wortspiel :D ). Features zählen auf einmal mehr als Qualität, sei es in der Verarbeitung oder im Klang. In sofern wundert es mich ja schon fast, dass der Snaip auf Urei abfährt, dieses zu tiefst altmodische, konservative, um nicht zu sagen steinzeitliche Pult. Keine EQs, kein Gain, ja noch nicht mal eine Aussteuerungsanzeige - aber dafür die wohl höchste Qualitätsstufe der Welt. Doppelmoral? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Erfahrung gemacht, das viele DJs unbedingt folgendes Equipment gestellt bekommen wollen -> 2x Technics mk2 + Pioneer DJM500 od. 600.

Von Doppelmoral kann ich also nichts berichten ... die DJs, die wir schon gebucht haben, wollten fast alle dieses Zeug haben ... die Technics kann man stellen, aber son Pult wird bei uns wohl nie zu finden sein. Die Marke Pioneer hat also Clubtechnisch fast genausoviel zu sagen wie unser Lieblingsunternehmen aus Fernost.

Des Weiteren bin ich der Meinung, das sich die Leute nicht den Technics zu Hause hinstellen, weil er in fast allen Clubs steht ... nein, vielmehr wollen sie die selbe Qualität und die selbe Haltbarkeit wie die Clubausstattung. Bei Mixern ist es ähnlich ... normalerweise würde ein 150,- Gerät reichen ... aber viele DJs investieren teilweise weit mehr für den Mixer, als für die TTs ... z.B. unsere Xone-Jünger oder alle anderen User von Edelmarken.

Doppelmoral ist hier also nicht vertreten ... das einzigste was zählt, ist die Qualität der Geräte und die benötigte Ausstattung. Am Ende brauch man nur 3 wichtige Dinge zum Auflegen ... zwei möglichst konstant drehenden Plattenspieler und ein Mischpult mit mindestens zwei Fadern oder Potis ;)

Ach ich weiß doch auch nich ... jedenfalls frage ich mich wie lange das ewige hin und her mit den Turntables noch so weiter gehen soll und es macht sich eine gewisse Resignation in mir breit. Man könnte direkt zu dem Schluß kommen, das jeder DJ der im Club was werden will zwei Technics braucht, was nun bedeuten würde das alle anderen Turnis ihre Daseinsberechtigung verlieren und deren Herstellung eine furchtbare Verschwendung von Rohstoffen dar stellt. Da sich einfach aus der, wie es scheint, fehlenden Notwendigkeit herraus keine Lobby bilden wird die bereit ist z.B. Reloop auf dem Weg nach oben zu unterstützen, wird es in absehbarer Zeit also keinen Angriff auf die Technicsbastion geben. Daraus wiederum folgt das jeder Cent der für etwas anderes als Technics ausgegeben wird verschwendet ist.
Laßt uns also einen Packt schließen, das wir nur noch Turnis von Technics kaufen, auf das all die Anderen ihre Produktion einstellen und kein einziger DJ mehr Geld für Schrott ausgeben kann.
Dann brauchen wir uns auch keine gedanken mehr um technische verbesserungen zu machen, da der Stand der Dinge ja von Technics vorgegeben wird, genau wie der Preis.

Ich weiß das klingt sehr eigenartig und der Eine oder Andere hat bestimmt schon jetzt ordentlich Puls, aber wenn wir als DJs, nicht langsam den Arsch hoch kriegen und anfangen auch den Rest des Marktes zu supporten auf das sich Die Qualität verbessert, dann sieht die Zukunft des Auflegens mit Platten wohl so aus wie oben beschrieben.

Tatsache ist und bleibt das alle anderen Plattenspieler nicht an die Qualität von Technics rankommen. Wenn ich mir einen klapprigen, knarzigen Omnitronic (oder Relop oder sonst was, es is eh immer das selbe Chassi), ansehe dann interesiert mich nicht ob er 10 Kg/cm hat oder sonst was, er ist einfach schlecht verarbeitet.
Ich bin kein Technics verfechter, ich hab die bis jetz die längste Zeit mit Nachbauten aufgelegt (7 Jahre!!!) die sogar nur Riemenantrieb hatten. Auch das geht 1A und keine dummen Komentare dazu. Jeder sollte damit Arbeiten was für ihn und seinen Geldbeutel das Beste ist. Ich habe nichts davon wenn ich noch Schüler bin und erstmal 3 Jahre sparen muss nur um mir Technics und Pioneer zu kaufen. Mann kann mit fast allen Plattenspielern auflegen. Man muss sich halt im klaren sein dass man bei gewissen sachen zurückstecken muss. Wildes Scratchen war bei meinen nicht drinn, das Drehmoment war mit den richtigen Slipmats (Danke WOM!) kein Thema, da hat nichts geleiert.
Fakt ist und bleibt aber das Technics in Punkto Langlebigkeit und Qualität die Nr 1 sind. Wenn es einer von den anderen besser macht können wir weiter reden. Und über den Untergang dieser Firmen sollte man sich keine Gedanken machen. Vor 7 Jahren gab es noch nicht tausendmal den selben Nachbau mit anderem Namen.

Warum hab ich zwar einen Plattenspieler aus Clubeinsatz ist Zuhause, aber kein Clubmischpult?

Nun, da gibt es für mehrere Aspekte:

1. Der Preis: Ich weiß nicht, was in den Clubs in deiner Nähe für Mischpulte verbaut sind, ich kann dir nur von den Clubs berichten, in denen ich gearbeitet habe und die ich besucht habe. Da waren es vor allem 3 Pulte: Cloud CXM, Allen & Heath XONE:464 und Dynacord M1. So, jetzt sieh dir mal an, was diese Pulte kosten. Welcher private DJ leistet sich so was? Ein 1210er geht ja noch, aber so ein Pult? Obwohl ich auch Leute kenne, die privat ein Cloud CXM stehen haben, meist aber gebraucht.

2. Die Größe: Die Mixer, die in den Clubs verbaut werden, sind doch meist ziemlich groß und verfügen über 19 Zoll Gehäuse, damit sie schön eingebaut werden können. Wer stellt sich so ein Ungetüm nach Hause? Da nehm ich mir doch lieber einen kompakteren Mixer und ein 19 Zoll Gehäuse kann ich auch nicht wirklich gebrauchen.

Wer auf Qualität achtet wird auch im Heimbereich auf Marken setzen die sich über viele Jahre im harten Club-, Road- und Studioeinsatz bewährt haben, nur eben die etwas kompaktere Version davon nehmen, die viele der Hersteller ja auch anbieten.

Zur Frage, warum meist Technics 1210er und keine anderen Plattenspieler in den Clubs stehen? Ich kenne schon Clubs, die andere Turnies drinnen hatten, die Betonung liegt auf hatten, denn die gaben alle ihren Geist auf und schließlich sind auch diese Clubs auf das "Arbeitstier" 1210 umgestiegen. Wenn ein Turnie für den Heimgebrauch in Ordnung ist, muß es noch nicht heißen, dass er auch den Club überlebt. Der DJ im Club muß sich auf sein Equipment verlassen können, das Ding muß einfach laufen und du weißt ja wie es ist, wenn einem das Equipment nicht selbst gehört. Man geht meist auch nicht so sanft damit um. Dazu kommen noch die extreme Nikotinkonzentration in der Luft, die höhere Luftfeuchtigkeit bei der Masse an Leuten, größere Temperaturschwankungen als Zuhause, manches Getränk, das umfällt usw.

Bei Fixinstallationen hab ich die Pioneer DJMs noch nie gesehen, aber für Clubbings und Veranstaltungen, wo das Equipment eben nur für einen Abend aufgebaut wird, sind sie sehr oft zu sehen. Daher auch sehr bekannt und es stimmt, dass sie viele DJs in ihrer Anforderungsliste drinnen haben.

Bei den Plattenspielern hat sich halt im Club der Technics durchgesetzt und Mischpulte gibt es mehrere, die sich bewährt haben, aber aufgrund von Größe und Preis für den Heimgebrauch nur bedingt geeignet sind.

Ich könnte noch eine Anekdote anschließen, die ich kürzlich hörte, wobei der Wahrheitsgehalt ungewiss bleibt:

Es waren einmal zwei DJs, die auf zwei Floors der selber VA auflegen sollten. Der eine Floor war mit Vestax PDX bestückt, der andere mit Technics. Also wurde so lange um die Technics verhandelt, bis schließlich auf jedem der Floors ein Technics und ein Vestax zu finden war. :D

Das nenn ich ein wunderbare salomonische Gerechtigkeit :D ... keiner bevorteilt ... beide haben die gleiche Strafe ;)

auch haben verleihfirmen nur mischpulte im einsatz die lange halten.
aus guter quelle kann ich sagen das schon probiert wurde zum beispiel den ecler smac ins programm zu nehmen, doch leider sind die fader nach 4 wochen dauereinsatz in ar*** gegangen.
und wenn das alle 4 wochen passiert dann will den kein verleih mehr haben.
der djm 500 und 600 haelt da durchaus mehr aus.
das soll jetzt nicht heissen das alle anderen mischpulte schlecht sind , um gottes willen das will ich damit nicht sagen.
ich ahbe selber zu hause einen ecler nuo5 und bin damit voll zufrieden, und bei mir zu hause wird er wahrscheinlich auch nie kaputt gehen.
weil mann sein eigenes equipment immer anders behandelt etc....

mit den technics verhaelt es sich genauso.
denn auch da wird auf einer party von einem pa-verleih das equipment angefodert, und die haben nur was lange haelt.

trotz allem muss ein guter dj natuerlich, und da gebe ich dir recht auch mit anderen turntables auflegen koenenn.
wenn ich mir als beispiel meinen kumpel ansehe.
der hat zu hause 2 billig turntables von mc-crypt, und zaubert damit die geilsten sets.
ist er bei mir muss er sich vielciht die ertsen 3 platten drann gewoehnen aber dann kann er auch das.

ok soviel zum koenen eines guten djs.
trotz allem legt es sich numal mit einem technics immer noch am besten auf.
wo das thema gleichlaufschwankunegn ins spiel kommt.
klar ich kann mit dem mc-crypt auflegen und muss permanent nachpitchen, oder ich mache es mir einfach und benutze gleich den technics und habe so noch spass an der sache.
was einem nun lieber ist muss jeder selber wissen.

ich moechte auf jeden fall nichts anderes mehr als meine geliebten technics und meinen ecler. :)

Ich sehe das mit denn TTs etwas anders.
Hatte sehr lange Technics und jetzt seit 2 Jahren TTX und ich finde man kann mit denen einfach schneller scyncen (wieder ein Wort mehr für 'n Duden ;) ) als mit Technics. Auch stehen seit 1 Jahr TTX in einem Club wo ich drehe. Und dort wird das Equipment wirklich schlecht behandelt und sie funzen immer noch super!
Mich stört eher diese grundlegende Ablehnung gegenüber allen anderen TTs die nicht von Technics sind.

Früher waren in fast allen New Yorker Clubs TTs der Marke Thorens (meist TD 125) verbaut. Als es dann Zechnics gab wollten die meißten DJs gar nicht mit ihnen auflegen, weil sie einen zu starken Motor hatten.

Ich denke man sollte das mit TTs eher so sehen wie mit Mixern, wenns gut ist kann man auch damit arbeiten!

DISCOBAER schrieb:
Ich weiß das klingt sehr eigenartig und der Eine oder Andere hat bestimmt schon jetzt ordentlich Puls, aber wenn wir als DJs, nicht langsam den Arsch hoch kriegen und anfangen auch den Rest des Marktes zu supporten auf das sich Die Qualität verbessert, dann sieht die Zukunft des Auflegens mit Platten wohl so aus wie oben beschrieben.
Dieses Statement verstehe ich absolut nicht. Warum denn unbedingt und mit aller Macht das Rad neu erfinden?

Punkt 1: Die technics sind nicht umsonst Club-Standard. Sie sind zuverlässig, laufen problemslos und halten ewig.

Punkt 2: Liegt es doch nicht an den DJs, wenn die Hersteller Grütze bauen. Es ist nunmal Fakt, dass bis jetzt kein Plattenspieler an den technics herankommt. Und das ist nicht nur wegen der Langlebigkeit so, was man logischerweise bei den meisten TTs auch noch garnicht testen kann, da sie erst seit kurzer Zeit auf dem Markt sind

Punkt 3: Bezieht sich auf Punkt 2: Warum sollen wir DJs das Kram, was als pseudo-gleichwertige technics-Nachbauten erscheint, auch noch unterstützen? Das verstehe ich nicht. Es gibt genug Leute hier, die genauso oft für den Heimbetrieb auch andere TTs empfehlen (können) - ich gehöre dort auch dazu. Fakt ist aber auch, dass sich diese auch nicht als Club-TT eignen. Ich hatte beispielsweise bis vor kurzem die Reloop RP-4000 M3Ds zu Hause stehen. Die waren eigentlich auch okay. Möglicherweise habe ich sie mittlerweile auch nur aus Bequemlichkeit gegen 1210er MK5 eingetauscht, da es mich einfach nur angenervt hat, regelmäßig mit den technics zu drehen - meist ohne irgendwelche Nachdreh- / Anschieb-Aktionen - und zu Hause war ich nur am korrigieren. Daher nun technics. Aber für zu Hause würde ich die TTs trotzdem den Anfängern empfehlen, weil sie für zu Hause durchaus brauchbar sind. Im Club kann ich sie mir allerdings schlecht vorstellen, da sie sich durch ihr (Billig-) Material und ihre Bauweise schlichtweg nicht eignen. Ich hatte ja beispielsweise sogar zu Hause schon derbe Probleme mit Rückkopplungen und den Geräuschen in den Boxen, nur weil ich mal ans Gehäuse gekommen bin.

Punkt 4: Meinst du nicht, dass die Hersteller selbst fieberhaft dran arbeiten, einen gleichwertigen Plattenspieler herzustellen? Es gibt überall genug Leute, die hier und dort die Neuerscheinungen antesten. Somit wird es auch immer Meinungen bezüglich diverser Plattenspieler geben. Und sollte irgendwann mal ein gleichwertiger TT herauskommen, so wird das schon bekannt werden. Warum wir als DJs aber nun total auf die Barrikaden gehen sollen, nur weil es keinen Konkurrenz-Player zu unserem ohnehin schon optimalen Plattenspieler gibt, verstehe ich nicht.

@stocky: nicht schlecht die story ;)

aber zu deinem vorherigen post:
ich persönlich finde bei den neueren tables sehr wohl innovationen, und ich halte sie auch für wichtig. würde man zu allem sagen "brauch ich nicht..." wäre die menschheit in vielen schritten der evolution stecken geblieben. mikrowelle - brauch ich nicht, gibt ja die offene flamme. auto - nöö, die pferdestärken lass ich lieber bei den pferden. klimaanlage - wieso, kann ja die fenster aufmachen... du verstehst sicher was ich dir sagen will :p
ich teile ja im grossen und ganzen deine meinung, mich interessieren die ganzen modernen sachen auch eher weniger. nichts desto trotz finde ich es immer wieder wichtig, dass die hersteller sich etwas einfallen lassen, und zeigen dass sie auf den kunden eingehen, ihm sozusagen das leben versuchen leichter zu machen...ob man es braucht oder nicht, die entscheidung liegt bei einem selbst. (mein auto hat auch keine klima ;) )
gutes beispiel: vestax pdx 2000 mk2 pro - ich persönlich fand schon den normalen mk2 mit seinem asts-tonarm-system beeindruckend, für den hip-hop bereich geradezu wie geschaffen. umso beeindruckender fand ich dann die tatsache, das vestax es nicht dabei belassen hat, sondern den pdx mit dem pro noch einen schritt weiterentwickelt hat - durch einen federmechanismus am tonarm.
wer es braucht kann nun eben auch die vorzüge des besseren plattenverschleiss-verhaltens geniessen, mich persönlich spricht es nicht an.
übrigens: auch technics macht vor neuerungen nicht halt: vergrösserter pitchbereich, pitch-reverse...
und trotzdem wird man zum kauf dieser dinge nicht gezwungen, der mk2 wird wohl eh am meisten verkauft.
es ist nunmal alles eine frage des geschmacks, und man sollte so entscheiden, wie es einem in den sinn kommt. ich für meinen teil entscheide nicht nach marke oder ähnliches, sondern nach preis und leistung. und bin damit bisher immer gut gefahren.
"...Es wurde ein Latte von Spielereien eingebaut, die man nicht braucht. Wer wirklich Display, unglaublichen Pitchbereich, Rückwärtslauf und all den Kram braucht, der kann nicht kreativ auflegen..."
das ist das was ich sagen will, ob man es braucht oder nicht, die entscheidung liegt bei jedem selbst. und mit der "auflegekunst" hat das meines erachtens nichts zu tun, denn es sind hilfsmittel, und keine autopiloten, die für den dj das auflegen übernehmen.
ich hoffe du verstehst was ich sagen will. bin ja eigentlich genau der meinung wie du (meine tts haben auch keine spielereien,sind aber auch keine technics :p ), nur bin ich halt vllt ein bisschen offener für neuerungen ;)

Kommen wir also noch einmal auf die sogenannte Doppelmoral zu sprechen. Discobaer beschwerte/wunderte sich ursprünglich darüber, dass die Technics-Plattenspieler überall als Club-Referenz herangezogen werden, dieses Kriterium bei einem Disco-Mixer aber (augenscheinlich) nicht so sehr ins Gewicht fällt. Dröseln wir das ganze doch mal ein wenig auf:

Die Technics 12xxer haben es in nahezu 20 Jahren geschafft, sich als Referenz für die Ausrüstung einer Discothek zu etablieren. Dies ist unbestritten unter Lieferanten, Händlern, DJs und zum Teil sogar beim technisch recht unbedarften Publikum. Das einfache Handling und die nicht totzukriegenden Laufwerke sind Killerargumente, die nach wie vor überzeugend sind und die auch noch auf lange Sicht für planbare Absatzzahlen sorgen werden. Der 12xxer ist Vorbild für unzählige andere Plattenspieler, über deren bessere oder schlechtere Qualität hier gar nicht diskutiert werden muss und/oder soll. Weil aber nun mal fast jeder den Technics kennt, wird man jeden Plattenspieler (un-)willkürlich mit dem Technics 12xx, dessen Werte verlässlich und bekannt sind, vergleichen und bewerten - nichts anderes ist letztendlich der Zweck einer Referenz. Insofern ist es hier auch recht einfach, eine Empfehlung auszusprechen, wenn nach einem Plattenspieler gefragt wird, da die Referenzposition des Technics 12xx bei allen o. g. Gruppen gleichermaßen unbestritten und akzeptiert ist - und das hat beileibe nix mit einem "Affentanz" zu tun.

Anders verhält sich dies bei anderen Zuspielern (CD/MD/DAT) und auch Signalverarbeitern (Mixer, Effekte). Das hängt zum einen damit zusammen, dass die Anforderungen hier - je nach Location - doch sehr unterschiedlich ausfallen können. Eine Mehrzonendisco wird sich nicht unbedingt nur mit einem Battlemixer zufrieden geben wollen, wohingegen eine kleinere Clubdisco einen 10-Kanal-Mischer mit 3 Auspielwegen nicht mal annähernd auslasten wird. Somit fehlt hier das Argument der Universalität, die wiederum bei einem einfachen Zuspieler (eben Plattenspieler) recht schnell gegeben ist. Zum anderen spielt die in den letzten Jahren immens wechselnde technische Weiterentwicklung eine entscheidende Rolle. Mikroprozessoren als Bestandteil eines jeden digitalen Zuspielers werden ständig weiterentwickelt, optimiert und immer kürzer werdenden Generationswechseln unterzogen. Somit haben CD/DAT/MP3-Player und auch Mischpulte kaum noch eine Chance, sich als Standard oder Referenz zu etablieren, da dauernd Nachfolger auf den extremst schnelllebigen Markt geworfen werden. Jedoch können sich je nach Einsatzzweck durchaus verschiedene Geräte als gleichwertige Lösung für den Anwender/Kunden entpuppen, auch wenn es für den speziellen Zweck eben (noch?) keine (mit dem Technics vergleichbare) Referenz gibt.

Fazit:

Wer versucht, die Referenzposition von verschiedenen Gerätetypen miteinander zu vergleichen, isst abends wahrscheinlich auch Apfelbirnenkompott.

Was ich noch hineinwerfen möchte ist das Argument, das man Technics im normfall seblst reparieren kann.
Auch gibt es alle möglichen Ersatzteile für die Laufwerke.

Somit ist neben der eigentlichen Langlebigkeit garantiert, das die meisten Defekte (wenn man nicht zwei Linke Hände hat) selbst repariert werden können, und man so selbst für die Langlebigkeit des Technics garantieren kann.

Das gleiche Problem sehe ich auch bei den Mixern.
Wieviele Softwareupdates braucht es bis ein Mixer föllig fehlerfrei Funktioniert ?
Kratzen die Fader schon wenn Version 1006 zwei Jahre nach erscheinen des Mixers die 'vermutlich' letzte ist ?

Was ist mit dem Midi Support ? Klappt das mit jeder Hardware ? Und warum klappt das mit meiner ausgerechnet nicht ?

Hat so etwas ähnliches wie FinalScratch. Ist Vers. 4.0 die Aktuelle ? Klappt die besser als vers. 3.5 ? und warum kostet das Update wieder ein schweine Geld ?

fragen über Fragen...
...dabei will ich doch nur Mixen :rolleyes:

Und genau deswegen habe ich mir Technics geholt, und einen Soliden (und für mich sündhaft teuren) Mixer. That's all...
...und jetzt brauche ich mir nur noch darüber Gedanken zu machen, welche Vinyls ich mir kaufen will =)

Es gibt nicht umsonst 'Clubmischer' wie den M1
Gerade größere Clubs brauchen Qualität und nochmals Qualität, da darf man keine Kompromisse eingehen.
In kleineren Clubs gibt es dann diese Pseudostandarts als Kompromisslösung. DJM als novum und minimum. Soundtechnisch kann man da sogar die Einbußen in Kauf nehmen, solange der DJ sein bestes dazu beitragen kann, was dann auch erwartet wird.
Da gibt es dann keine Ausreden mehr.

Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, und jeder Club hat in sachen Mixer auch etwas anderes zu bieten. Und jeder 'Style' braucht sein eigenes Equipment. Trotzdem sollte ein gewisser Standart gehalten werden. Das sichert nachhaltig die Qualität !

Der Grundsatz aber bleibt:
Der DJ macht den Mix

MfG

Irgentwie hab ich jetzt keinen bock das alles zu lesen...

Immerhin isses halb 4, Wochenende, und ich hab einen Sitzen...

Mach ich morgen ("Morgen" ist dann, wenn ich wieder aufwache! Nicht ab 12h) :D

N8!

Ob Doppelmoral hin oder her:

Vor ca. 20 Jahren standen in den meisten Clubs nur LEM DM81 oder DM82 oder der Stanford 751 Mixer.

Diese wurden praktisch von dem Dynacord M1 irgendwann in den frühen 90ern abgelöst.

Als ich 1991 zur Musikmesse ging, da gab es noch nicht mal eine Halle mit DJ-Equipment.
Selbst in den gängigen Musikhäusern (Music Store, Thomann, Musik Produktiv) gabe es keine separate DJ-Sparte.

Das kam erst Mitte der 90er und stieg dann rapide an. Die Hersteller merkten, daß da ein regelrechter run entstand. Also brachten sie Geräte rund um den DJ und das Mixing heraus (das sind die Billiggeräte, wie Reloop, Omnitronic, Vestax und Co.).

Soll also heißen: Vor zwanzig Jahren gab es das Problem nicht. Es gab auch noch nie soviele DJ's und DJ-Anwärter wie heute.

Mein erstes Pult war das LEM DM82, das ich gebraucht für 1000,-DM gekauft hatte. Das stand ja auch in fast jedem Club.

Es gab damals nur teure Pulte, wo auch was dran war (gain, EQ) oder ganz billige Pulte, wie etwas Vivanco ohne was dran.

In der heutigen Zeit wurde die Lücke zwischen ganz teuer und ganz billig geschlossen. Diese Pulte erfüllen aber ihren Zweck und sprechen halt Leute mit einem schmalen Geldbeutel an (habe auch lange für das LEM sparen müssen). Damit man erstmal was zum Üben hat, dafür reichen die Geräte und das tun sie auch.

Der ganze Aufschwung hat natürlich den Nachteil, daß auch große und teure Pulte weiterentwickelt und entwickelt wurden. Wenn ich mir z.B. das Xone 464 anschaue, dann frage ich mich, warum das Xone 92 genauso teuer ist. Ist das Xone 92 besser als das 464 oder ist das Xone 464 schlechter als das 92? Mit Sicherheit eine gute Frage.
Da es diese großen Pulte nun gibt, ist natürlich die Auswahl der Clubbetreiber auch groß. Früher war es nicht so.

Solange es diese Mittelschichtpulte gibt und diese 14-18-jährigen, die sich kein fettes Pult leisten können, werden die Billigprodukte auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Ich würde fast behaupten, das es auch so bei den Turnies ist.

...Also brachten sie Geräte rund um den DJ und das Mixing heraus (das sind die Billiggeräte, wie Reloop, Omnitronic, Vestax und Co.)...

ist mir jetzt erlichgesagt zu blöd darauf einzugehen... :rolleyes: ;)

dejaVu schrieb:
...Also brachten sie Geräte rund um den DJ und das Mixing heraus (das sind die Billiggeräte, wie Reloop, Omnitronic, Vestax und Co.)...

ist mir jetzt erlichgesagt zu blöd darauf einzugehen... :rolleyes: ;)

Dachte ich mir im ersten Moment auch, aber schließlich gibt es auch erschwingliche mixer von vestax, aber ich denke das bezieht sich jetzt nicht auf eine Pmc, Pcv, ..... Serie !

Back to Topic --->

Also wenn ich mir das alles so durchlese und nochmal nachgrübel, dann würde ich sagen, das was ich als so ne art Doppel moral gesehen habe, resultiert einfach daraus, das es die verschiedenen Hersteller bei den Mixern auf die Reihe bekommen haben eine vielzahl brauchbarer Pulte zu entwickeln, wo hingegen diese Entwicklung bei den Turnis einfach verschlafen wurde.
Gut, ich denke mit dieser Erklärung kann ich leben :)

Was mich allerdings immernoch stört ist die Einstellung mancher DJs mit bestimmten Equipment nicht arbeiten zu wollen/können. Wenn ich einen PC von nem starken Raucher reparien muß ist das auch wiederlich *würg* dennoch leiste ich klaglos gute Arbeit.

Dann finde ich es im Zweifelsfall, gerade auf kleineren Veranstaltungen, besser meine Ausrüstung selber mit zu bringen, man muß das ja nicht umsonst machen ;)
Und ich glaube auch nicht das ein Clubbetreiber sich beschweren wird wenn ich mein eigenes Pult/Effektgerät mitbringe, schließlich dient es ja dazu das Erlebnis des Publikums zu steigern.

Neue Themen

Zurück
Oben