AW: Doppel oder Einzel???
Meine Erlebnisse :
Denon S-6000 Doppel CD-Player -> Grottiges, viel zu kleines Jog-Wheel, viel zu empfindlich, Mixen ohne BPM Counter nicht wirklich möglich (ohne lange Einarbeitungsphase). Top ist die Hot-Cue Funktion, gibt es aber auch bei Pioneer.
Pioneer CDJ-100 S -> Nur die wichtigsten Funktion, bis auf die Effekte sind immer alle Tasten eigentlich gleichmäßig im Einsatz. Miserables Master-Tempo, nutze ich aber nicht. Mixen super möglich, hab 5 Minuten Einarbeitung gebraucht, leider nur Pitchschritte im 0,x Bereich, 0,x5er-Schritte sind genauer.
Pioneer CDJ-1000 MK II -> Der Gott unter den CD-Spielern. Solide gefertigt, 3 Cues, geniale Loop-Funktion. Wunderbares Jog-Wheel, bis auf die Rewind Funktion und die Touch/Release Potis nutze ich immer alle Funktionen.
Vorarbeiten ist mit den eigenen Speicherkarten Zuhause schon möglich, ich setze jedoch lieber spontan meine Cue-Punkte. Wenn ich Geld überhabe, dann dieser Player!
Denon S-1000/3000 -> Nur im Geschäft mal angetestet, waren aber sehr gute Player, vor allem der 1000 fasziniert mich mit der Qualität und der Funktionsvielfalt für den Preis. Alles an Bord, was ich brauche.
Einziges Manko ist die sehr kleine Größe.
Sonstige Player, die ich unter den Fingern hatte, mir aber nicht von Handling zusagten : Axis 2, CDJ 3000, DN F-1800, DN F-2000 Mk III
Fazit :
Single Player sind für mich Pflicht, wenn ich mixen will. Für liebloses Aneinander spielen sind Doppel Cd-Player ok, mixen ist zwar auch möglich, aber dann muss man den Player lange unter den Fingern haben und üben können.