gagatier schrieb:
Allerdings steht WIRKLICH KEINEM VON EUCH in irgendeiner Form eine negative Äusserung zu dem Thema zu. Alle DJs die moderieren oder animieren machen dies weil das Event bzw. das Konzept dies erfordert.
Sicherlich steht mir das zu, nach 19 Jahren DJ-Dasein so eine Äusserung kund zu tun
Und somit hast Du mit Deinem zweiten Satz die Frage selbst beantwortet, da es auf das Konzept drauf ankommt.
Wovon wir alle geschrieben haben, sind _reine_ Musik-Events (Club-Abende), die keine Moderation etc. benötigen, weil die Leute nur abdancen wollen.
Was Du vermutlich meinst sind Veranstaltungen, die eine Moderation erfordern, sei es bei Contests, Verlosungen, was auch immer, die man nicht wortlos über die Bühne bringen kann.
Ich habe zumindest bei reinen Musikveranstaltungen in den Großstädten seit Ende der 80iger keine Moderation mehr erlebt (ausser die Ankündigung von einem Live-Act während eines Clubabends). Vielleicht ist das ausserhalb von Großstädten anders, kann ich nicht beurteilen (da ich nur mittelgroße/größere Städte kenne).
Würde man das (Animation) an einem Club-Abend bei uns in der Großstadt machen, würden die Leute fluchtartig den Club verlassen.
Die Grundaussage dieses Threads ging _nicht_ von einer Moderation aus, sondern von einer Animation, in dem der DJ "während" der Musik die Leute anfeuert.
Kann sein, dass das hier und da noch funktionieren kann (Schlagerpartie, Festzelte, Jubiläen, Firmen-Feiern, ältere Generation etc.), aber im Allgemeinen (Clubs) schreckt man die Leute wohl eher damit ab, als sie zu begeistern.
Eine weitere Ausnahme sind Live Auftritte und Live Gigs, bei denen die Leute animiert werden, ebenso wenn MCs am Start sind (da Live Performance).
P.S. Darf ich fragen, wie alt Du bist? (das würde nämlich vieles erklären)
hasta luego
Armando
Edit:
Um noch eines vorab zu klären, es geht vorwiegend um zeitgemäße Musik wie elektronische Musik (Techno/House), Soul/RnB, Rap/HipHop, Pop/Rock, Alternative/Indie, Reggae/Dancehall, Charts