DJM600 zu alt oder doch noch zu empfehlen?

G

Gast2966

Guest
Hi,

es ist mal endlich Zeit für ein vernünftiges Equipment und daher kommt auch unser kleines aber sehr aufwendiges Problem.
Wir sind zu dritt und wollen uns in absehbarer Zeit (also, ... am besten gestern) neues Equipment zulegen. Dass sich die Plattenspieler Technics MK5 nennen ist schon lange klar und auch kein Problem.
Vielmehr zerbricht uns die Auswahl des Mixers den Kopf.
Zu erst hatten wir alle den Pioneer DJM 600 im Blick.
Jetzt hat sich einer von uns mal richtig ins Zeug gelegt und richtig im Internet und per Telefon erkundigt. Viele Leute aus Fachläden und in Foren raten zunehmend vom Pioneer ab und richten das Interesse auf den Eclar SMAC Pro 40. Mein Kollege hat sich schon dafür entschieden. Seine Argumente:

> der Preis ist heiß
> mehr Qualität
> bessere Fader
> zuverlässiger (viele Beschwerden über das DJM 600 laut DJ-
Läden)
> das DJM wäre einfach überholt.

meine Gegenargumente:

> besseres Design
> Effecte
> besseres Handling (Line Fader)
> bewährt (in jedem Club)

Ich komme einfach nicht so ganz mit dem Design klar. Das DJM ist einfach von der Handhabung und Haptik besser (Ansichtssache).
Die Lanefader 2 und 3 sind beim Eclar zu weit von einander entfernt.

Wir benutzen unser Equipment hauptsächlich für den privaten Gebrauch.

Welchen Mixer sollte man kaufen? Stimmen die Vorturteile? Habt Ihr vielleicht andere Mixer die Ihr empfehlen könnt?

Besten Dank

Geh mal zur SUCHFUNKTION bzw. in die Subs Mixery & Testgelände. Das gabs schon x-mal und gerade vor 1-2 Wochen.

Die Pioneer DJM-Serie (DJM 500 und 600) übersteuern recht schnell im roten Bereich, dass macht der Ecler, den du genannt hast, nicht. Der ist dagegen relativ "pegelfester".

Das DJM hat eben ein Marktalter von mehr als ca. 12 Jahren (!!!)
Die Ecler Smac gibt es da noch nicht sooo lange.

PS: Ich würde auch den ECLER nehmen :)

mfg

Das mit dem Übersteuern kann ich bestätigen, wir müsen bei und peinlichst genau drauf achten das wir nicht zu weit aufreißen, eine LED zu viel und der Sound is im Arsch, dann kommt immer schnell der chef hochgelaufen weil mans oben nicht hört wenn der Monitor ins Gesicht brüllt

Allen & Heath halt :D
Da gibt es nichts mehr zu sagen ....... - Pure Qualität -

Außerdem hat unser Slex dazu einen Testbericht verfasst.
====> Testgelände!!

mfg

Der DJM500 ist mit dem 600 ausser der Optik keinesfalls zu vergleichen, er hat eine komplett andere Dynamik und übersteuert auch nicht so schnell.

Im gegensatz zu anderen mischern ist beim DJM halt wirklich am ende der Roten LEDs schluss, dafür hat er aber einen Master Regler hinten am Mischer mit dem man den Master Peinlich genau für seine Wünsche einstellen kann. Ich empfinde es nicht als nachteil das der Mischer am ende der LED anzeige übersteuert. Bei uns im Club, wie tika schon sagte, steht nun auch nen 600er der so eingestellt ist das er nicht übersteuern kann, es sei den man zwingt 2 basslines direkt übereinander ... aber ok ... sowas sollte man als geübter DJ ja auch nicht machen ...

Der DJM 600 ist absolut up2date wie ich finde ... stand auch vor kurzem vor der wahl hab mir aber gesagt da im grossteil der Clubs in dennen ich auflege/aufgelegt habe DJMs stehen kauf ich mir auch einen, obwohl ich auch gern ein A&H genommen hätte ...

Ecler finde ich, wenn man mal 6 monate auf nem DJM gemixt hat, vom Handling total fürn Arsch.

Just my 2 cents ...

Der DJM500 ist mit dem 600 ausser der Optik keinesfalls zu vergleichen, er hat eine komplett andere Dynamik und übersteuert auch nicht so schnell.

Das stelle ich mal ganz stark in Frage.

Ecler finde ich, wenn man mal 6 monate auf nem DJM gemixt hat, vom Handling total fürn Arsch.

......:D ......

(vielleicht ist es Gewöhnungssache....)

mfg

Natürlich ist der Allen & Heath zu empfehlen!!!
Qualität

Original geschrieben von Turntablerocker
Das stelle ich mal ganz stark in Frage.

Entweder hat unser 500er im Club einen wirklich weg gehabt, oder sie haben nicht nur das Effektgerät, die Ausgänge, den Crossfader, die Crossfaderschalter, die Crossfadercurveoption und den Sampler verändert/hinzugefügt ...

warum hälst du es für unwahrscheinlich ??? der DJM600 ist gut 10 Jahre nach dem 500er rausgekommen ... und das Design hat sich schwer bewehrt ...

Der Serie1 der 12xx MK2 sehen auch von aussen aus wie Serie2 und Serie3 aber sind vom inneren her trotzdem unterschiedlich.

greetz ... kaype

...der DJM600 ist gut 10 Jahre nach dem 500er rausgekommen ...
:confused: Hat man sich "leicht" verzählt:confused:
Wenn dem so ist, hätte der 500er schon 86-88 rauskommen müßen. Und das ist, meines Wissens, definitiv nicht der Fall.

Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)

warum hälst du es für unwahrscheinlich ???

Ich arbeite wöchentlich mit einem DJM-600 aus einem Verleih und der 600-er verzerrt genau so früh wie der 500-er, nämlich dann, wenn die 2. rote LED leicht leuchten anfängt.

Im Vergleich Pioneer - Ecler wird dir JEDER sagen, dass Ecler besser klingt, dynamischer und voller / wärmer.

Aber man kann auch einen neuen nicht mit einem alten Mixer vergleichen, deshalb halte ich die Diskussion für teilweise komisch.

mfg

Original geschrieben von Turntablerocker
Ich arbeite wöchentlich mit einem DJM-600 aus einem Verleih und der 600-er verzerrt genau so früh wie der 500-er, nämlich dann, wenn die 2. rote LED leicht leuchten anfängt.

mfg

Also zu Hause hab ich öfters die LED auf + 4 dB (drei rote Balken) und ich höre auf meiner wirklich teuren Hifi-Anlage keine Verzerrung.

Selbiges gilt für den Club wo ich auflege. DJM 600 bis + 7 dB : kein Problem (hier steht eine sauber klingende PA).

Und in einem renommierten Club in Köln habe ich das Pult am Anschlag laufen sehen (alles ganz fett rot !).... PA - Boxen von Nexo ... es ist mir (zu meiner Überraschung) in keiner Weise auf dem Dancefloor irgendwie negativ aufgefallen.

Das ist meine Erfahrung zu dem Thema. Wobei ich nicht in Frage stelle dass Ecler besser klingt, das mag wohl sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Samson
Wie sieht es denn mit dem hier aus?
Allen&Heath Xone 32

Ist der zu empfehlen?

Hab den Mischer zu Hause stehen und kann ihn nur empfehlen.

Im Testbereich ist ein Test von mir zu finden, vielleicht hilft der weiter.

Greetz from Greece
Slex

djm 600 ist immer noch zu empfehlen...

top ergonomie, keine kinderkrankheiten und hat alles was man braucht (eher noch mehr)

klar ist der preis noch ein bisschen hoch

das thema übersteuern find ich persönlich total hochgepushed... die leds sind nunmal rot, muss man sich halt nach richten und umdie 0dB gainen, fertig
ich denk mal wenn man einen ecler oder a&h (aus erfahrung) die ganze zeit am obersten limit fährt tut das der soundquali (und allen geräten dahinter) auch nicht grad gut (speziell wenn man schon im roten bereich ist und dann noch nen filter mit viel resonanz reinhaut...) :-/

Wie gesagt, jeder sieht die Sache anders.
Der Eine bevorzugt A&H der andere Denon und der nächste Pioneer.

Was ICH pauschal sagen kann ist, dass die DJM-Serie von Pioneer extrem schnell (im Gegensatz zu anderen Mixern dieser Klasse) im roten Bereich verzerrt.

Mehr kann und will auch dazu auch nicht sagen, da es jedem seine eigene Entscheidung ist, für welchen Mixer er sich entscheidet und welche Ansprüche an diverse Punkte er hat.

Ich bezahle lieber ein bisschen mehr, wenn ich dafür die Qualität bekomme, die meinen Ansprüchen genügt und mit welcher ich weis, dass ich mit dem Mixer u.A. viel und vor Allem lang Spaß haben werde.

Aber dass muss jeder selber wissen ..... :)

mfg

extrem ist übertrieben... der übersteuert halt... aber nicht schon bei 0,1 dB

wörter wie extrem würde ich bei den lowbudget geräten benutzen...

wie is des gemeint mit überteuern? wenn man den Gain aufreist und alles roten LED in der kanalanzeige leuchten oder wenn man die masterpegel anzeige aufreist? wie ich neulich wo aufgelegt hab hatten die auch nen DJM600 da stehn und ne wirklich net schlechte PA und da waren bei der Master anzeige alle roten LEDs an und der master-Fader ganz oben die gain hab ich immer auf +4 db gehalten und da hat meines erachtens nix verzerrt hat sich auch keiner von den leuten beklagt die vor den boxen standen und des waren bei gott keine leute die von nix ahnung ham... des is meine erfahrung mit der sache

Also mein DJm 600 übersteuert auch nicht ...
Aber im club sieht mann immer wieder Mixer die bis zum Äußersten in den roten bereich gehen ... Kommt aber auch daher ,das Clubs oft nen Limiter zwischen Mixer und PA geschaltet haben ...

also das DJM ist wohl eines der schlechtesten Pulte auf dieser Welt. Und es steht auch nur in jedem Club, damit sich jeder überall von der miesen Qualität überzeugen kann;)

Also ein Kollege hat den Ecler Smac30 und der ist im Gegensatz zum DJM ein Furz.
Die Bedienung ist beim DJM viel komfortabler und besser als beim Ecler. Von der Verarbeitung ist der Ecler super

Original geschrieben von Dj-Mukke-L
Also mein DJm 600 übersteuert auch nicht ...
Aber im club sieht mann immer wieder Mixer die bis zum Äußersten in den roten bereich gehen ... Kommt aber auch daher ,das Clubs oft nen Limiter zwischen Mixer und PA geschaltet haben ...

außerdem hat ja der DJM500 (der 600er dann wohl auch) eine zusätzlichen master-ausgangs-pegel-regel-schraube ;) auf der rückseite...

aba man sieht auch immer wieder (vor allem auf clubrotation ;)) DJM´s die leuchten wie ne ampel...

Jo, hat er, und im gegensatz zum 500 ist diese beim 600 versenkt so das nicht jeder hanswurst dran rumdrehen kann *g*

das er bei 2 roten LEDs übersteuert ist quatsch.

greetz ... kaype

Neue Themen

Zurück
Oben