DJM 800 und Ableton LIVE

Dj Jones

Dj Jones

Aktives Mitglied
Reaktionen
1
Hallo!
Gestern ist nach langer Wartezeit endlich mein midi interface gekommen.
Angeschlossen, konfiguriert und los gehts.
Ich habe bemerkt, dass das Tempo, welches Live ja automatisch bestimmt
nach einiger Zeit nicht mehr in den Takt passt.
Liegt das am Beatcounter vom DJM 800?
Hat jemand Tips, wie ich das feiner einstellen kann oder Live das Tempo besser automatisch bestimmt??
Danke im Voraus!

Hat ableton kein Manual beigelegt?

diese anspielung schon wieder :D
doch nur daraus werde ich nicht so wirklich schlau
da steht was mit synchronisation eines externen gerätes, doch über ändern oder feinkorrigieren steht nix da.
und auf den TAP button hab ich keine lust :)

Ich vermute mal dass du das Senden / Empfangen von Midi-Clock meinst.

Stellst den DJM als Master ein und das Ableton als Slave (??).
Sprich Ableton passt sich dann dem gesendeten Tempo des Pultes an.

Ich bin mir sicher, dass da was in der Anleitung steht ^

hab da mal ne frage neben bei wolte jetzt kein extra beitrag aufmachen...
welches midi gerät wäre da den empfehlenswert für den djm 800 und albeton 6 ??.

AW: Neuer Trend bei Mixern: Midi

Hat jemand Erfahrung mit dem Pioneer DJM 800 und Midi Anschluss ?

Möchte gern Ableton damit nutzen ! Wird die Software über Midi unterstützt ? Kann ich Steuerungen zuweisen ? Im Handbuch vom DJM 800 steht so gut wie garnichts darüber :(

Sollte man fürs Laptop eine externe Soundkarte mit Midi nutzen oder einfach ein MIDI auf USB Kabel nutzen ?

Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren welche exteren USB Soundkarte mit Midi-Funktion gut zum DJM 800, in Verbindung mit Ableton aufm Notebook, passt.

Reicht da schon die Edirol UA25 oder ne M-Audio Fast Track Pro???

Wie siehts da mit den Latenzen aus???

Der ein oder andere arbeitet vielleicht schon mit dem 800er und einer Software... ist das 800er überhaupt als Midi-Controler zu gebrauchen?

Grundsätzlich ist erstmal zu KLären ob Ableton zusätzlich fungieren soll oder das Ausgabegerät der Musik ist.
Wenn dem so ist, muss nämlich Ableton im Mastermode und nicht im Slavemode laufen! Der Beaetcounter des 800ers taktet sich dann nämlich am Audioeingangssignal von Ableton. Snaip hat damit schon Erfahrungen gesammelt!

Der ist dafür der richtige Ansprechpartner!

LG

Marian

Moin ich möchte mal hier anknüpfen

Ich werde ende der Woche meinen DJM 800 in den Händen halten und bin ganz heiß auf die MidiClock funktion. Ich suche dazu noch ein passendes Interface. Am besten gefällt mir im Moment das Edirol FA 66, jedoch steht im Keys bericht, dass die MidiLatenz bei ca 10 Ms liegt, zitat "bis der letzte Ton des Akkords ankam". Ich hab leider keinerlei erfahrung im Umgang mit Midi - jetz frag ich halt, benutzt hemand das DJM um Ableton als Slave via Midiclock laufen zu lassen und sind die Latenzen vertretbar? (also die Latenzen im MIDI Sektor?

MfG
Marius

Hallo zusammen....ich reihe mich hier auch mal ein;-)

Ich habe gleich einige Fragen, ich denke meine Hauptfrage passt hier ganz gut rein:

Mein Setup:

Ich benutze normale Vinyls, aber auch FS2 an zwei Turntables und einem DJM 800. Zusätzlich noch ein Kaoss Pad2 das über Midi angeschlossen werden soll.

Jetzt möchte ich noch Ableton Live in mein Set mit einbinden. Dafür muss ich mir eine neue Soundkarte kaufen.
Ich habe schon versucht Ableton über die FS2 Karte zusätzlich mit laufen zu lassen - funktioniert, aber ich habe keinen Kopfhörerausgang mehr frei um vorhören zu können.
Ich habe mich also durch einige Foren gewühlt und meine Favoriten wären:

• 2. Echo Audiofire 4 (hat zwar weniger Ausgänge als die M Audio-Karte, aber die Soundqualiät "soll besser sein". Kann ich noch nicht beurteilen, muss mich also erstmal darauf verlassen. Habe aber in Foren fast nichts über die Echo Karten finden können. Bei DJservice.com wird sie ganz gut beworben, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich deren Kompetenz einschätzen soll.
    http://www.echoaudio.com/Products/FireWire/AudioFire4/specs.php

Soundkarte und Linux

Ich möchte ein Setup aufbauen wie ich es untenstehend beschrieben habe und wenn ich nicht Musik mache, dann möchte ich ein Linux (Ubuntu) Media System laufen lassen, das als "Musikserver" dienen soll und die Musik über die Soundkarte wiedergeben soll. Leider habe ich nirgendwo Angaben zur Funktionalität irgendwelcher Profi Soundkarten unter Linux gefunden. Treiber usw.....hat jemand Erfahrung damit welche Soundkarten überhaupt nicht unterstützt werden und welche laufen?

Meine Anschlussüberlegung:

Es läuft also ein Laptop mit FS2, mein normales DJ Setup und ein Desktop PC mit Ableton Live und der externen Soundkarte

• FS2 läuft sowieso über das DJM800.
(Würde ich nur mit Vinyls auflegen, hätte ich die Numark Turnies schon längst digital angeschlossen, aber FS2 braucht ja ein normales Signal zum Arbeiten. Sonst wäre meine Brummschleife schon längst weg:mad: )

• Der Desktop PC mit Ableton geht über FireWire in die Soundkarte. Jetzt muss ich beide Signale ja zusammen bekommen.

Welchen Ausgang benutze ich nun am Besten? Lasse ich das (gute) Signal der Soundkarte nun auch durch das DJM800 laufen? Es wird wahrscheinlich schlechter.
Oder kann ich das Mastersignal des DJM800 statt analog digital (Über Spdif koaxial) ausgeben lassen und das dititale Mastersignal dann in den Spdif Eingang der Soundkarte eingehen lassen? Ableton geht dann über FireWire in die Soundkarte, Master vom DJM800 über Spdif und ich lasse das gesamte Mastersignal dann über symmetrische Klinke von der Soundkarte ausgeben. (Ich denke ich kann das DJM800 Signal und das Ableton Signal über die Software der Soundkarte zusammenführen) Ich habe einen Verstärker mit XRS Eingängen. Ich könnte einen Adapter Symmetrische Klinge auf XLR benutzen um das Signal an den Verstärker weiterzugeben. Würde das funktionieren?

Welchen anderen Weg würde es noch geben?

Bin gespannt was ihr davon haltet.

Viele Grüße.....der Dennis:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem Ableton & Djm800 & Midigerät zugelegt besitze noch 2 Cdj1000mk2 nun weiss ich garnicht wie das funktionieren soll in den Beschreibungen steht sogut wie garnix drin.Ich habe das Video bei youtube gesehen

http://www.youtube.com/watch?v=TJ7UiBANbts

Ich weiss nicht wie man das bei Ableton einstellt oder beim Djm800 wie man das ganze Steuert z.B Fader.Brauche dringend Hilfe bin Newbie habe schon überall gesucht nix gefunden vom anschliessen bis zum Steuern brauche ich ein Turtorial oder ne Beschreibung . Bin echt am Ende wer hat Ahnung und kennt sich aus???

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich grabe mal den Thread aus.

Also ich bin sehr sehr interessiert am DJm 800 in Verbindung mit Ableton.

Bisher arbeite ich mit einem Laptop und Serato SL. Das soll natürlich weiterhin benutzt werden. Zudem steht noch ein zweiter Pc zur Verfügung, auf dem später Ableton laufen soll.

Nun Frage ich mich was ich außer dem DJM800 noch alles brauche.

Von Ableton gibt es ja mehrere Versionen, z.B. auch ein günstige LE Variante.

Hauptsächlich will ich Vocals und Drums und andere Sounds, synchronisiert mit ins normale DJ Set einbauen. Nun Frage ich mich ob die LE Version dafür ausreicht.

Zudem braucht man ja noch eine Soundkarte die den 800er mit dem Ableton PC verbindet, was wäre eine gute und günstige Lösung ?

Und nun noch was anderes.

Da nun mal nicht im jeden Club ein DJM800 steht, meist nur ein 600er oder gar 500er. Frage ich mich wie ich später mit einem zweiten Laptop Ableton im Club einsetzten kann, so das sich Ableton mit dem Musiksignal synchronisiert.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Da nun mal nicht im jeden Club ein DJM800 steht, meist nur ein 600er oder gar 500er. Frage ich mich wie ich später mit einem zweiten Laptop Ableton im Club einsetzten kann, so das sich Ableton mit dem Musiksignal synchronisiert.

THX

kauf dir nen soundbite micro. der erzeugt ne midi clock aus dem musiksignal. funktioniert prima, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

bin bezüglich ableton und midi auch noch n anfänger ...

mich würd interessieren wie ich die midi effekte von ableton für mein set nutzen kann? brauch ich n interface? kann mir das irgendjemand erklären wie ich das mach?

Ich glaube du möchetst die Audioeffekte nutzen. Midieffekte nutzt man normalerweise für Noten im Sequenzer.

Du brauchst eine Audiointerface (um den Sound durch Ableton zu jagen) und ein Midiinterface (um die Effekte mit dem DJM steuern zu können), oder beides in einem.

Ich glaube du möchetst die Audioeffekte nutzen. Midieffekte nutzt man normalerweise für Noten im Sequenzer.

Du brauchst eine Audiointerface (um den Sound durch Ableton zu jagen) und ein Midiinterface (um die Effekte mit dem DJM steuern zu können), oder beides in einem.

ja so mein ichs :)
wie läuft das dann im ableton? audiospur erzeugen und die auf send /return stellen? :rolleyes:

jop du benötigst zunächst ein Audio Interface...

dann gehst du am Besten vom FX Send(Mixer) zum Eingang deines AudioInterfaces.

nun machst du eine neue Audiospur in Ableton auf, dann wählst du unter "Audio from" Extern in (Ext. In) aus und routest das Ganze auf den Eingang des Audiointerfaces (Bsp. 1/2)...

So, nun müsstet Du schonmal den Sound in Ableton reinbekommen...

Aber was rein kommt muss auch wieder raus;)

Dazu wählst du unter "Audio to" Ext. Out aus, darunter dann den jeweiligen Ausgang(Bsp. 1/2) der Soundkarte.

Von diesem Ausgang gehst du wieder zurück zum Mixer, und zwar in den "FX return"...

Nun noch den Monitor in Ableton (zwische Audio from und Audio to) auf "In" oder wahlweise "Auto" stellen

Jetzt kannst du einfach einen oder beliebig veile Effekte auf die Spur ziehen...

Am Mixer noch Send/Return aktivieren und ab gehts;)

Hoffe ich konnte dir bisl helfen

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
nöööö warum denn auch???

wenn du ein KP3 oder ähnlich anschliesst hast du doch auch keine Verzögerung oder Delay;)

funktioniert ja beides nach dem gleichen Prinzip...

Gruß Marco

Neue Themen

Zurück
Oben