Hallo zusammen....ich reihe mich hier auch mal ein;-)
Ich habe gleich einige Fragen, ich denke meine Hauptfrage passt hier ganz gut rein:
Mein Setup:
Ich benutze normale Vinyls, aber auch FS2 an zwei Turntables und einem DJM 800. Zusätzlich noch ein Kaoss Pad2 das über Midi angeschlossen werden soll.
Jetzt möchte ich noch Ableton Live in mein Set mit einbinden. Dafür muss ich mir eine
neue Soundkarte kaufen.
Ich habe schon versucht Ableton über die FS2 Karte zusätzlich mit laufen zu lassen - funktioniert, aber ich habe keinen Kopfhörerausgang mehr frei um vorhören zu können.
Ich habe mich also durch einige Foren gewühlt und meine Favoriten wären:
- 2. Echo Audiofire 4 (hat zwar weniger Ausgänge als die M Audio-Karte, aber die Soundqualiät "soll besser sein". Kann ich noch nicht beurteilen, muss mich also erstmal darauf verlassen. Habe aber in Foren fast nichts über die Echo Karten finden können. Bei DJservice.com wird sie ganz gut beworben, allerdings weiß ich nicht so recht wie ich deren Kompetenz einschätzen soll.
http://www.echoaudio.com/Products/FireWire/AudioFire4/specs.php
Soundkarte und Linux
Ich möchte ein Setup aufbauen wie ich es untenstehend beschrieben habe und wenn ich nicht Musik mache, dann möchte ich ein Linux (Ubuntu) Media System laufen lassen, das als "Musikserver" dienen soll und die Musik über die Soundkarte wiedergeben soll. Leider habe ich nirgendwo Angaben zur Funktionalität irgendwelcher Profi Soundkarten unter Linux gefunden. Treiber usw.....hat jemand Erfahrung damit welche Soundkarten überhaupt nicht unterstützt werden und welche laufen?
Meine Anschlussüberlegung:
Es läuft also ein Laptop mit FS2, mein normales DJ Setup und ein Desktop PC mit Ableton Live und der externen Soundkarte
- FS2 läuft sowieso über das DJM800.
(Würde ich nur mit Vinyls auflegen, hätte ich die Numark Turnies schon längst digital angeschlossen, aber FS2 braucht ja ein normales Signal zum Arbeiten. Sonst wäre meine
Brummschleife schon längst weg
)
- Der Desktop PC mit Ableton geht über FireWire in die Soundkarte. Jetzt muss ich beide Signale ja zusammen bekommen.
Welchen Ausgang benutze ich nun am Besten? Lasse ich das (gute) Signal der Soundkarte nun auch durch das DJM800 laufen? Es wird wahrscheinlich schlechter.
Oder kann ich das Mastersignal des DJM800 statt analog digital (Über Spdif koaxial) ausgeben lassen und das dititale Mastersignal dann in den Spdif Eingang der Soundkarte eingehen lassen? Ableton geht dann über FireWire in die Soundkarte, Master vom DJM800 über Spdif und ich lasse das gesamte Mastersignal dann über symmetrische Klinke von der Soundkarte ausgeben. (Ich denke ich kann das DJM800 Signal und das Ableton Signal über die Software der Soundkarte zusammenführen) Ich habe einen Verstärker mit XRS Eingängen. Ich könnte einen Adapter Symmetrische Klinge auf XLR benutzen um das Signal an den Verstärker weiterzugeben. Würde das funktionieren?
Welchen anderen Weg würde es noch geben?
Bin gespannt was ihr davon haltet.
Viele Grüße.....der Dennis