DJM 400 oder gleich größer?

X

xpxgiga

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hi , also ich habe mir vor kurzem eine CDJ 1000 gekauft zur ergänzung zu meinen 2 Turntables... atm mixe ich noch mit dem allseitsbekannten billigen DJX 700 von Behringer...
Nun habe ich mir vorgenommen etwas anständiges zuzulegen und habe den djm 400 im Auge...
Atm habe ich 2 tts + 1 x cdj also 3 quellen.
Meine Frage ist nun,lohnt sich das den kleinen zu holen?
Oder sollte man lieber direkt in den 700er oder 800er investieren?
Reizen würde mich zB der Faderstart und die Effekte.
Aber ist die Qualität so gut wie bei den teuren?
Oder mehr eine billigproduktion?

wenn du 3 bzw eventl. auch bald 4 quellen hat würd ich nen 4 kanäler nehmen.
da würde eig der djm 700 reichen, aber du weisst ja besser was du machen willst.
ich hab das gerade schon in nem andere thread geschrieben; schau nach anderen 4 kanälern;)

hm.. naja wenn dann wollte ich schon nen pioneer , grade wegen der cdj 1000 und zB dem faderstart... und dazu kommen noch die andern effekte... aber was spricht gegen den 2 kanal?
Ich kann ja genau 2 tt´s und 2 x cdj anschließen , und dann eben auf den kanälen umschalten..

Nichts spricht gegen den 2 Kanal.
Ich hole mir auch wieder nen 2 Kanäler :D
Allerdings nen Xone ;)
Soweit ich weiß ist der DJM 400 genausogut verarbeitet wie seine großen Brüder. Ich glaub die Frage oben war, ob du mit 3 bzw 4 Quellen gleichzeitig Mixen willst, das geht halt nicht mit einem 2 Kanal Mischpult.
Btw: Tyke hat glaub ich auch nen DJM 400 und ist begeistert ;)

nein mehr als 2 quellen brauch ich eigentlich nicht, also nicht gleichzeitig^^
also von der verarbetiung selbe qualität.. und wie schauts mit den effekten und der bedienung aus?
Einfach nur die 2 Kanal version davon? oder fehlen irgendwelche funktionen?

Btw: Tyke hat glaub ich auch nen DJM 400 und ist begeistert ;)

Richtig :D

@xpxgiga

Die Handhabung ist mit dem großen Bruder nahezu identisch. Was fehlt, sind diese Sound-Color-Effekte (diese blauen Tasten beim 800er :D) und auch die Cue-Sektion ist etwas anders, da du keinen Cue-Mix-Regler hast, sondern nur 3 Buttons: Kanal 1, Kanal 2 und Master.

Legst du dir den Master und einen Kanal aufn Heady, hast du diese Split-Funktion (links Kanal, rechts Master). Packst du beide Kanäle aufm Heady, hörst du beides in Stereo (vergleichbar mit der Einstellung eines Cue-Mix-Potis genau auf 12 Uhr).
Zum Lautstärke angleichen schalte ich immer zwischen Kanal 1 und 2 hin- und her, da das Signal dort vor dem Fader und unabhängig der Master-Out-Lautstärke abgegriffen wird. Der Button für den Master orientiert sich leider nur an der Lautstärke-Einstellung vom Master-Out, das Signal wird da also nach dem Fader und dem Master-Out-Regler abgegriffen, somit fast unbrauchbar.

Also mit anderen Worten: Wenn du keinen Cue-Mix brauchst (und den braucht man eigentlich auch nicht), dann kommst du mit der HEady-Sektion auch zurecht :)

nein mehr als 2 quellen brauch ich eigentlich nicht, also nicht gleichzeitig^^
also von der verarbetiung selbe qualität.. und wie schauts mit den effekten und der bedienung aus?
Einfach nur die 2 Kanal version davon? oder fehlen irgendwelche funktionen?

Also für den Vergleich der Funktionen nützt dir ein Handbuch und ein Bild der Oberseite wesentlich mehr, als jedes Kommentar hier.

Zur Frage nach der Anzahl der Kanäle. Wenn du nicht mehr als 2 Quellen gleichzeitig spielst reicht der Mixer. Bedenke aber folgendes:

Wenn du z.B. folgende Belegung hast:
CH 1: TT1
CH 2: TT2 / CDJ

dann kannst du nicht vom TT2 zum CDJ mixen. Selbst vorhören klappt nicht, wenn gerade die Platte auf TT2 läuft. Da hilft entweder ein zweiter CDJ (teure Variante) oder ein Y-Kabel (günstige, aber nicht wirklich schöne Variante)

Kannst dir also 2 Stereo- auf Mono-Cinch-Kabel holen und den CDJ damit an beide LineIn-Eingänge schließen. Dann kannst du immer von jedem deiner TTs zum CDJ mixen und andersrum.

Ansonsten hättest du halt echt das Problem, dass du immer mal ne Platte laufefn hast, wo du dir denkst "so, jetzt würde ich gern den CD-Track dazu mixen" und du kannst es nicht tun, weil der CDJ auf dem selben Kanal liegt. Müsstest dann immer noch irgendeine Platte zwischenschieben. Das nervt.

Das nur mal so als Tipp...

Wenn du das so machst spricht nicht viel gegen einen DJM400, wenn dir die Funktionen zusagen

Wenn Du nicht mehr als 2 Kanäle brauchst oder benützt dann ist es ein Perfektes Teil von Pioneer der 400er.

Ansonsten hättest du halt echt das Problem, dass du immer mal ne Platte laufefn hast, wo du dir denkst "so, jetzt würde ich gern den CD-Track dazu mixen" und du kannst es nicht tun, weil der CDJ auf dem selben Kanal liegt. Müsstest dann immer noch irgendeine Platte zwischenschieben. Das nervt.

Aus dem gleichen Grund wird er wohl auch nicht darum herum kommen sich einen 2. cdj zu kaufen ;)
Deshalb denke ich wird der 2 kanäler es auch tun, sofern er dabei bleibt nur 2 Quellen gleichzeitig mixen zu wollen :)

Stehe im Prinzip vor der gleichen Frage. DJM 400 oder etwas größeres. Mein Stanton RM3-s muss mal abgelöst werden :D
Mixer ist eigentlich nur für den Heimgebrauch. Habe 2 CDj400 und 2x Technics MKII...
Den 700er von Pioneer finde ich für 1000Oys fast schon zu teuer...
Meine Tendenz geht zum Xone42 da der für das Geld eigentlich das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Nacher kauf ich mir nen DJM 400 und 2 Monate später bereuche ich es nicht noch einen Kanal zu haben um eventl. mal Vocals einzuspielen o.ä. :(

nen Faderstart hat der Kleine auch. Wenn du nicht mehr als zwei Quellen mixen willst, würde ich mir das schöne Geld für was anderes zusammensparen (Wie wäre es mit einem netten Effektgerät?)

Da hilft entweder ein zweiter CDJ (teure Variante) oder ein Y-Kabel (günstige, aber nicht wirklich schöne Variante)

Kannst dir also 2 Stereo- auf Mono-Cinch-Kabel holen und den CDJ damit an beide LineIn-Eingänge schließen. Dann kannst du immer von jedem deiner TTs zum CDJ mixen und andersrum.

Warum ist das mit dem Y-Kabel eine nicht so gute Variante? Wegen der Soundqualität?
sry, kenn mich nicht damit aus
thx

warum denn überhaupt mono??

nimm dir einfach 2 y-kabel von dieser sorte
https://webshop.schneider-consulting...ross/436_1.jpg

und dann passt des und ist stereo...

Ich denke bossa nolyx hat genau so ein Kabel gemeint. Nur kann man mit so einem Kabel aus einem signal auf einem Mono-Chinchstecker ein "quasi" Stereo machen. (ok kein echtes Stereo, da das mono Signal ja eigentlich nur aufgeteilt wird und auf beiden Kanälen nachher das selbe läuft aber irgendwie doch stereo :p ). Aber ich denke bossa nolyx hat sowas in etwa gemeint.

Und nun back to Topic:
Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein 2 Kanäler (Denon DNX-120) und 2 Plattenspieler + PC dran angeschlossen. Fands da dann auch manchmal ziemlich nervig, dass ich immer nur von einem TT rüber zum Rechner mischen konnte, bis ich mir dann auch noch n Chinchkabel besorgt hab, dass dann einfach von nem weiteren PC Ausgang auf den Mixer ging. Beim CDj geht das aber wie gesagt nicht genauso sondern nur mit dem Y-Kabel. Eigentlich ja kein Problem aber irgendwie halte ich diese Y-Dinger auch nicht so richtig für ne "saubere" Lösung... keine Ahnung warum :D

Edit: das ganze hat dann letz endlich dazu geführt, dass ich jetzt nen 5 Kanäler hab. Also evtl gleich für die Zukunft vorsorgen und ein, zwei Kanäle mehr holen. Aber da musst du natürlich für dich selber enscheiden wie du mit deinen 3 Quellen mixen möchtest und ob evtl später noch welche dazu kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bossa nolyx hat genau so ein Kabel gemeint. Nur kann man mit so einem Kabel aus einem signal auf einem Mono-Chinchstecker ein "quasi" Stereo machen. (ok kein echtes Stereo, da das mono Signal ja eigentlich nur aufgeteilt wird und auf beiden Kanälen nachher das selbe läuft aber irgendwie doch stereo :p ). Aber ich denke bossa nolyx hat sowas in etwa gemeint.

Also ist es schon Stereo nur die Soundqualität ist ein wenig beeinträchtigt oder wie?
thx

Also ist es schon Stereo nur die Soundqualität ist ein wenig beeinträchtigt oder wie?
thx

In diesem Fall ist es schon Stereo weil du ja ein stereo Signal auf 2 chinch Steckern (Links und Rechts) bekommst und diese dann jeweils nochmal aufteilst. Also auf 2 mal Links und 2 mal Rechts, womit du 2 mal Stereo hast. Ob bei so einer Aufteilung über die Y-Stecker dann auch die Soundqualität leidet, kann ich leider nicht sagen. Ich könntes mir zwar durchaus vorstellen, weil es sich ja eigentlich um analoge Signale (also vereinfacht Spannungen) handelt, die dann parallel geschalten werden aber da frag mal lieber jemand mit mehr Ahnung :d

Pioneer DJM 800

Ein Mixer, der alles hat was er braucht, nur ein bisschen (sehr) teuer ist...

Hey!

Hol dir den 400er, fettes Teil, zuverlässig, solide, hübsch :D

Lg

ich bin ja auch echt am grübeln :confused: wenn man den Djm 400 hier in
Deutschland bestellt dann kostet der beim billigsten Anbieter so 570 eur.
Und die Anbieter aus Amerika wollen 450 mit Versand :eek:
ich würde gerne eure Meinung hören da dort ja ne kleinere Stromspannung ist oder was ist noch zu beachten :confused:

oh mann ich lese hier grad was von Mehrwertsteuer und Umsatzeinfuhrsteuer
ich werd mich mal beim Zoll informieren :rolleyes: danke AnTx ^^

19% Umsatzsteuer kommen noch druff.

450*1,19=535

Und für 35 gesparte Euro das Ding nach Amerika schicken müssen, wenn was dran ist und wenns schlecht läuft, mehrere Monate drauf verzichten?
Na das würde ich mir aber nochmal überlegen..

Grüße