Dann bleibt das Potentiometer an sich immer noch analog.
Ich schrob nur über die Fader von Potis habe ich nix gesagt. Wozu sollte auch ein Poti digital arbeiten
Na das war ein klassisches Eigentor von whiggy. Ob man da nun Magnet oder sonst was verwendet es bleibt der Schaltkreis eines VCA* Faders, was daran digital sein soll ist mir auch ein Rätsel.
*Voltage Controlled Amplifiing - Mambito
versucht es in Worte zu fassen: sprich mit dem Verschieben des Faders wird nicht die Lautstärke des Signals direkt beeinflusst sondern ein Verstärker angesteuert, der diese Arbeit dann übernimmt. Also um eine Ecke und doch ins Ziel. Vorteil: Wenn ein wenig Verunreinigungen vorhanden sind knirschen die Fader nicht im Sound und sind, da sie das eigentlich Audiosignal ja nicht führen, länger nutzbar. Keine Ahnung wann die mal kaputt gehen bei meinen beiden 1601e sind sie immer noch wie am ersten Tag und sicher nicht die hochwertigsten.
Diese Fader sind durch die nicht vorhandene Reibung nicht nur abnutzungsfrei, selbst starke Verunreinigungen wie Flüssigkeiten und selbst Sand stören nicht!
1. jedes mechanische Bauteil ist von Verschleiß betroffen - mal mehr mal weniger
2. bei Flüssigkeiten wäre ich sehr vorsichtig, denn die tropfen dann gern mal durch den Fader oder dran herum auf's Board darunter, können ätzend sein etc.
3. den Fader will ich gerne sehen, der einen Abend mit Sand im Getriebe überlebt. Ich kenne ihn nicht aber vielleicht gibt es den ja, also überzeug mich. Nen Beachvolleyballfeld ist gleich um die Ecke da kann man gut testen. Sollen wir sandeln gehen?