DJM 400 Bericht?

Oke, dann werd ich mir auf jedenfall einen DJM-400 besorgen, und dann mal ausprobieren!!
Danke dir:)

...sonst bist zufrieden mit deinem DJM-400?!

Konnte ihn so leider noch nicht testen, bekomm meine dazugehörigen CDJ-400 erst nächstes Monat :(

Hab aber bisher nie viel negatives über ihn gehört, war auch positiv überrascht als ich ihn in den händen hilt, da er besser verbarbeitet ist als man auf den Fotos erahnen kann ;)

Edit:

Frag mich nur was der Anschluss links seitlich zu bedeuten hat, glaub eher das das ein Service anschluss ist :confused:

Zuletzt bearbeitet:
...hab mein DJM-400 und das Traktor srcatch duo bekommen!!

Und bin super zufrieden damit!!

Die Verarbeitung vom DJM und die funktionalität sind perfekt, wie es sein soll!!
Zusammen mit Traktor eine einwandfreie Sache.

Suche jetzt noch 2 günstige CDJ bei ebay! ...Ansonsten mix ich nur mit dem DJM was genau so gut geht!

Scrachten ist mit der Maus natürlich quatsch;)

Zuletzt bearbeitet:
hi...
weiss jemand ob es einen passenden staubschutz für den djm 400 gibt?
hab bei google leider nichts gefunden, und ich möchte auch kein case.
einfach was zum überstülpen z.b. wie die glorius abdeckhaube. nur gibt es die nicht in der passenden grösse....
bitte um hilfe....:confused:

Hey Leute,

also ich wollte mal fragen,ob das Vorhören beim 400er dann eine große Umstellung ist,wenn man davor nur cue mix gewohnt ist?
Eure Meinung würde mir echt weiterhelfen..auch wenn das vill Geschmackssache ist..ich würde mich trotzdem über ein Antwort freuen!

Gruß

Ist schon ne Umstellung jedoch auf jeden Fall machbar. Du kannst ja auch beide Channel anwählen und hast dann nen "50:50" Mix aufm Kopfhörer. Und wenns dir dennoch Probleme bereitet könntest du auch zumindest zum angleichen den einen Kanal kurzzeitig per Gain bisschen höher drehen...

also der DJM 400 war mein erster mixer, also hatte ich da keine Umstellung.. aber ich kann mich wirklich nicht beklagen... So schlimm wie es manche sagen ,es ist garnicht...

Also mich stört das überhaupt nicht!
für was also cue mix?;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber the same bei mir: Mein DJM400 - kommt morgen oder übermorgen - ist meine erster Mischer überhaupt (ja ich will gleich Qualität) und von daher werde ich mich an der CUE-Sektion schnell gewöhnen. Wenn irgendwann ein größerer Mixer kommt ist der Umstieg "Kein Cuemix" -> "Cuemix" ohnehin dann kein Thema. :)

Also ich habe meinen DJM 400 seit ca 3 Jahren und ich bin eigentlich zufrieden!

Zum Vorhören kann ich nur sagen das ich zufrieden damit bin. Man hat verschiedene Möglichkeiten:
- es gibt drei Knöpfe CH-1, CH-2 und Master
- drückt man einen hört man den jeweiligen gedrückten Channel (klar, oder?)
- drückt man CH-1 und CH-2 hat man einen 50/50 Stereomix auf den Ohren
(also man hört beide Platte/Quellen je nach Gain-einstellung auf dem Kopfhörer)
- drückt man alle drei Knöpfe hört man den Master als Monosignal auf beiden Ohren und den reinzumischenden Track nur auf einer Seite der Kopfhörer (find ich SEHR Praktisch, da es dem "Ich höre nur mit einer Kopfhörermuschl vor" sehr nahe kommt)
- drückt man den Channel vom reinzumischenden Track und den Master-Knopf, hört man den Master auf der einen und den reinzumischenden Track auf der anderen Seite des Kopfhörers

Also hat man quasi 4 cue-möglichkeiten!

Der Sound hat mich nicht restlos überzeugt: mitten und höhen könnten meiner meinung nach ein wenig lauter und besser klingen (druck macht er aber und sauber klingt er auch).

Mic-Sektion:
Es gibt zwei Mic-Klinken-Eingänge (unsymetrisch) mit je einem eigenen Gain aber nur ein EQ-Poti mit dem man das signal dumpfer oder heller machen kann (Low to Hi). Mit einem kleinen Schalter auf der Rückseite kann man aus diesen zwei Miceingängen auch einen Lineeingang machen (mega-praktisch).
(Mic hat übrigens auch eine zuschaltbare Talk-over-Funktion)

Der crossfader hat drei einstellungsmöglichkeiten: Thru, Fade und Cut!
Faderstart für CD-Player gibts auch!

Die Fader funktionieren immernoch wie am ersten Tag (bin ich beeindruckt).

EQs arbeiten gut (habe ich so erwartet).

Effekt-Sektion:

Die ist gewöhnungsbedürftig: Delay, Echo, Filter, Flanger, Phaser, Robot, Roll, in-loop-sampler. Auto-BPM ist eigentlich immer aktiv es sei denn mann Taped die BPM per hand ein.
Meine liebsten Effekt sind Echo (mit auto BPM funktioniert das super ...die Länge der Echofahne wird über die kleinen leuchtenden Buttons auf Fixwerte zu 1/2 3/4 1/1 2/1 4/1 eingestellt...was kaum einer weiß mit den +/- Buttons kann man noch ein wenig unter- und überhalb dieser bereiche rumspielen)

Der Sampler ist gewöhnungsbedürftig und eigentlich nur für die Aufnahme eines Taktes gedacht wenn man aber per hand die BPM einstellt kann man auch zwei Takte oder nur nen halben Takt aufnehmen (+/- wird auch hier oft vergessen zum anschupsen und abbremsen des Samples) - es empfiehlt sich hier die Bedienungsanleitung genau zu studieren und dann selbst ein wenig kreativ zu sein. Roll-effekt ziemlich geiler Looper auch hier wieder Taktsynchron zu den fest einzustellenden Werten (1/2, 3/4, ....auch hier mit +/- unter und überhalb der skala nutzbar)
Grundsätzlich muss man noch sagen das der Level/Depth poti je nach effekt mal ein Dry/wet-regler ist und mal ein modulationsregler.

Ach ja aus den Phonoeingängen kann man noch Lineeingänge machen (kleiner Schalter auf der Rückseite für jeden einen eigenen).

Fazit: Ich bin zufrieden aber nicht restlos glücklich! Der Mixer ist sehr robust verarbeitet und sieht gut aus. Jeder Kanal hat seinen eigenen Levelmeter und für den Master gibts auch einen (das lästige umschalten wie es beim 300er der Fall war entfällt somit).
Schulnote: 2,5 (natürlich aus meiner persönlichen Sicht)

MFG Frank

Edit: Preis/Leistung ich find 400€ wären angemessen für dieses Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ich find 400€ wären angemessen für dieses Gerät!

Naja ich würde auch keine <500€ für das Teil blechen. :D

Aber habe es neu (okay 4 Wochen alt^^) für 360€ bekommen.
Bei der Summe kann nichts falsch machen. Sehr günstig.

Hoffentlich kommt mein Schätzchen dann morgen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde auch keine <500€ für das Teil blechen. :D

!
war für mich auch der grund mich für nen xone 42 zu entscheiden

der preis is für nen 2-kanäler einfach überdimensioniert (auch wenn die effektsektion ganz brauchbar ist und spaß macht wenn man damit umgehen kann)

...hab meinen gebraucht von ebay für 320euro, also passt schon!
muss ja nicht immer gleich en Neugerät sein.
Man hat aufjedenfall ein TOP Gerät!!

Rüüüchtig
Wobei aufpassen bei Gebrauchtmixern! Hätte keine Lust auf abgenudelte Fader...

Ich persönlich würde keine >500€ für das Teil blechen...
Meinte ich ja. Und ich bin kein Bonze, sondern ein Schüler der nächstes Jahr Abi macht.
Gerät ist hart erarbeitet. Genauso die CDJs die im April kommen werden. :cool:

Wie gesagt, 360€, 4 Wochen alt - prima.

also ich hab meinen neu gekauft. bin auch schüler hab die hälfte zum geburtstag bekommen und die andere hälfte vom ersparten gezahlt und ich bin absolut zufrieden.
die cue sektion stört mich überhaupt nicht, habe 1tag gebraucht um mich drann zu gewöhnen.
ich benutze ihn halt im moment nur auf privatpartys und zuhause, aber auf einer privatparty war ne recht gute große pa anlage und hat gut geklungen.

hab nicht alle seiten lesen können...

Habe auf jeden fall den DJM 400 und binaußerordenlich zufrieden.
Aber jetzt lese ich hier von : Cue - Master Mix und Cue mixng...

Verstehe ich das richtig, dass damit gemeint ist, dass an auf dem Kopfhörer nochmal unabhängige gainregler hat? die nur die Laustärke der channels auf dem Kopförer regeln? Habe das bis jetzt nie vermisst, aber klingt schon nützlich

besitze das pult nun seit 3-4 monaten und bin äusserst zufrieden damit. habe es mir lange überlegt, doch bereue es nicht.
für die preisklasse bietet er alles. und mehr als 2 kanäle brauche ich selten. lege mit 2 1210er und serato tcv auf.
habe den mixer bisher auch 2-3 mal an kleineren events benutzt, funktioniert gut. obwohl ich ihn mir mehr fürs homemixing zugelegt habe.

Besitze mein DJM-400 inzwischen auch seit drei Monaten. Hat mir auch schon bei 2 Privatpartys gute Dienste gleistet, es ist sehr übersteurerungsresistent (d.h. nicht das ich der Übeltäter war!:p)
Seit einigen Wochen steht das Ding neben meinem PC-Monitor und speißt meine ollen Noname Boxen - der dort fehlende Kopfhörerausgang ist damit ebenfalls kompensiert :)

Ein paar spontane Eindrücke:
+ Übersichtlich und irgendwie knuffiges Design
+ Robustheit, Qualtität, Sound auf hohem Niveau (vgl. DJM-700/800 DSP)
+ Sehr gute EQ, greift zufriedenstellend, Killfunktion top
+ Robuster, gut sitzender Crossfader, gleitet angenehm
+ Effekte durchaus zu gebrauchen, schnell an/aus schaltbar
+ Ungewöhnlich präzise arbeitender BPM-Counter, Tap-Modus
+ Schöne Farben der LEDs. Besser als auf den Produktfotos!

0 Vu-Meter nur ab -10dB, da nur 7 Segment etwas ungenau
0 Fehlende Cue-Mix, für Einsteiger ohne Vorerfahrung jedoch kein Thema
0 Fehlende Mic-Status-LED

- Fehlende XLR-Buchsen
- Booth ist nicht getrennt regelbar
- Rechter Linefader hat - bei mir - etwas seitliches Spiel
- Schwache Sampler (zu kurz, teils ungenau, kleiner RAM-Puffer)

Fazit: Nicht für den Neukaufpreis oder gar UVP zu empfehlen, für unter 450€ aber auf jeden Fall eine lohnende Investition da insgesamt doch sehr zuverlässig!

Zuletzt bearbeitet:
*räusper* hm... hätte wo anders bestellen sollen... Bei Conrad Österreich € 629.- für den DJM-400, für die beiden CDJ's-400 á € 729,-
*duck und weg*

Habt ihr soetwas wie ein Fernabsatzgesetzt? Vielleicht kannst du die ja noch zurückschicken und dir günstigere holen.

Fernabsatzgesetz? Klär mich auf, is aba halt schon 3 monat her, denk nicht das ich da noch eine Chance hab.

ich hab das gute stück schon seit ca. 3 jahren.
bin immernoch sehr zufrieden damit, allerdings merkt man ihm sein alter so langsam an: farbe unter den häufig genutzten potis "schmirgelt" arg weg; ein gain regler macht leider seit geraumer zeit kratzgeräusche (hab ihn schonmal mit druckluft bearbeitet, aber das problem bleibt; faderkappen verabschieden sich ab und an.

der sampler ist meiner meinung nach nicht zu gebrauchen, da man zu wenig kontrolle darüber hat.

ansonsten aber vom klang her (vor allem die "nützlichen" effekte) schon recht gut. wenn ich bei vielen anderen mixern zum beispiel den grottenschlechten flanger höre, bin ich doch froh in den 400er investiert zu haben ^^