So, für alle die es interessiert: es ist der Nuo4 geworden.
Mein erster Eindruck: solides Pult mit aufgeräumten Layout, guter Klang und komfortable Bedienung, obwohl diese doch etwas Eingewöhnung verlangt.
Hab natürlich auch gleich mal die MIDI-Funktion getestet, jedoch bedarf es noch einiger Konfiguration, um LIVE oder TRAKTOR damit bedienen zu können.
Jedenfalls macht das Pult Lust auf mehr, ich bleib auf jeden Fall dran
[EDIT]:
So, hab mich am WE mal ein wenig intensiver mit dem Nuo4 beschäftigt. Hier mein erweitertes Resultat:
Die "analoge" Bedienung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, macht dann aber richtig Spass. Schöne grosse & griffige Potis erlauben nette EQ-Spielereien. Die Fader machen einen sehr soliden Eindruck, vor allem gefallen mir die einstellbaren Faderkurven der LF.
Der Klang ist irgendwie anders, aber keineswegs schlecht. Wenn man sich das passende Handlich einmal angewöhnt hat, kann man mit dem Nuo sowohl schön smoothe & fliessende, als auch hart cuttende Überblendungen erzeugen.
Hat man die Channel-Gains auf 0dB eingepegelt und alle EQ-Potis auf 12 Uhr, ist mir das PFL-Signal ein wenig zu flach und zu leise (in Kombi mit einem Technics RP-irgendwas, der erste 1200er Heady von technics, hab grad die Bezeichnung nicht im Kopf). Für die Überblendung zwischen Cue & Master wäre ein Fader praktischer, aber auch mit dem Poti kalppt das ganz gut - es hätte nur ein wenig grösser ausfallen können.
Die zwei separat regelbaren Ausgänge gefallen mir gut, auch wenn ich für Master1 noch ein Paar XLR-Cinch-Adapter benötige. Bisher hab ich es immer so gehandhabt, dass ich bei 2 separaten Outs einen für die Home-PA und den anderen zum Recorden für den PC verwende. So kann ich das am PC ankommende Signal einfach besser steuern, als wenn ich es über den REC-Out mache.
Die MIDI-Funktion hab ich auch mal angetestet, wobei es hier jedoch einer umfangreicheren Einarbeitung bedarf, um brauchbare Ergebnisse erzielen zu können. Aber sowohl LIVE, als auch TRAKTOR lassen sich mit dem Nuo4 gut steuern und würden das Set um eine weitere interessante Komponente erweitern. Wie gesagt, nach vorheriger intensiver Konfiguration, welche mir leider noch fehlt. Für TRAKTOR fehlt mir ein Timecode-Interface, um damit in gewohnter Vinyl-Handhabung arbeiten zu können. Und bei LIVE hab ich noch keine passenden Sessions, die sich in einen Mix einbauen liessen.
Insgesamt bleibt zu sagen, dass mir der Nuo4 echt Spass macht. Aber da ich die MIDI-Features bisher noch nicht ausreizen kann und nicht weiss, ob ich es jemals können werde, wird wohl ein Upgrade auf den Nuo5 anstehen. Das Mixer-Karussell dreht sich also munter weiter