DJF-Contest 2010

DJF-Contest 2010. Was machst du?

• Ich werde teilnehmen

Stimmen: 66 52,4%
  • Ich werde nicht teilnehmen

Stimmen: 48 38,1%
  • Ich will Jury-Mitglied werden (kann nat. auch teilnehmen)

Stimmen: 12 9,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will ja auch nicht mit dir streiten .. bewegt sich ja alles innerhalb des Regelwerks :) .. nur ist da in meinen Augen trotzdem digital nachgeholfen worden .. zu fügst ja nicht etwas aus dem NICHTS hinzu, sondern Du zersäbelst das Vorhandene .. wenn Du das noch live hinkriegen würdest, hätte ich größten Respekt davor .. so ist es nur großer Respekt, weil Du dich da scheinbar echt tief reinkniest :):d
Solche Edits habe ich mir früher auf der Bandmaschine geschnitten und dann auf CD gebrannt, da es noch keinen vernünftigen Audioeditor für den Atari gab. Wäre das dann auch Digital? Solche Edits könnte man auch von der Bandmaschine auf Vinyl cutten lassen. :)
Das war die Zeit, wo ich mir Megamixe auf Band geschnitten habe. Die Betonung liegt hier wirklich auf "Schnitt".

Das, was Tom macht, ist ja schon remixen anstatt mixen.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Edits habe ich mir früher auf der Bandmaschine geschnitten und dann auf CD gebrannt, da es noch keinen vernünftigen Audioeditor für den Atari gab. Wäre das dann auch Digital? Solche Edits könnte man auch von der Bandmaschine auf Vinyl cutten lassen. :)
Das war die Zeit, wo ich mir Megamixe auf Band geschnitten habe. Die Betonung liegt hier wirklich auf "Schnitt".

Rofl. Als die Cd Brenner rausgekommen sind, habe ich schon lange mit Audioeditoren auf dem PC rumgemacht. Wie hast du denn die Cds gebrannt? Mit dem Atari?

So als "schauen was geht" mit der Bandmaschine ok, aber irgendwie hört sich das jetzt so an, als hättest du in den 80ern einen Cd Brenner gehabt.

Kleiner Edit: Die Audio Software nannte sich Cool Edit, mittlerweile Adobe Audition.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl. Als die Cd Brenner rausgekommen sind, habe ich schon lange mit Audioeditoren auf dem PC rumgemacht. Wie hast du denn die Cds gebrannt? Mit dem Atari?

So als "schauen was geht" mit der Bandmaschine ok, aber irgendwie hört sich das jetzt so an, als hättest du in den 80ern einen Cd Brenner gehabt.
Das war gegen Ende der 80er. Da hatte ich nur einen Atari, den PC gab es bei mir erst 1998. Der CD-Brenner war ein externes Gerät von Philips, der über SCSI angeschlossen wurde und nur 1-fach brennen konnte. Der war so groß, wie ein Hifi-Gerät.

So sah er aus:

philips-cdd-522-002.jpg

Für den PC gab es zu dieser Zeit die Maui Turtle Beach Karte. Damit war digitaler Stereoschnitt möglich.

Ich will ja auch nicht mit dir streiten .. bewegt sich ja alles innerhalb des Regelwerks :) .. nur ist da in meinen Augen trotzdem digital nachgeholfen worden .. zu fügst ja nicht etwas aus dem NICHTS hinzu, sondern Du zersäbelst das Vorhandene .. wenn Du das noch live hinkriegen würdest, hätte ich größten Respekt davor .. so ist es nur großer Respekt, weil Du dich da scheinbar echt tief reinkniest :):d

Ich sag mal so: Würde ich mehrere Cue Punkte setzen können bei meinem CD Player, würd ich Dir das so Live hin zaubern ;)

Danke. So seh ich das auch, wollt nur das Wort nicht benutzen;)

Für den PC gab es zu dieser Zeit die Maui Turtle Beach Karte. Damit war digitaler Stereoschnitt möglich.

Ja, eine Turtle Beach müsste ich sogar noch zuhause haben.
Über SCSI habe ich meine ersten Brenner auch angeschlossen, mit Adaptec 2940 Karten. Ws hast du denn Ende der 80er für Rohlinge bezahlt. Die waren ja selbst um 93 / 94 rum noch Schweine Teuer...

Edit: Oder hat man ende der 80er anderes benutzt?

Die ersten CD-Rs für den gesamten Markt wurden 1992 (nach Vorstellung der CD-R und der Photo-CD auf der Photokina) hergestellt. Einige der ersten Hersteller waren Taiyo Yuden, Kodak, Maxell und TDK. Seitdem wurde die CD-R immer weiterentwickelt, so dass heute mit einer um 56 mal so hohen Geschwindigkeit gebrannt werden kann als es bei den ersten CD-R möglich war. Die Verbesserungen betrafen hauptsächlich die benutzten Farbstoffe der CD-R, die Ausführung der Rille und den Beschichtungsprozess. Das Brennen mit „einfacher“ Geschwindigkeit wird immer noch für einige Audio-CD-R benutzt, da Audio CD-R Rekorder darauf standardisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Würde ich mehrere Cue Punkte setzen können bei meinem CD Player, würd ich Dir das so Live hin zaubern ;)
An sowas ähnliches dachte ich auch schon. Dann aber mit 4CDJ, Geschwindigkeit vorher am Rechner angepasst und dann auf CD brennen, dann entfällt das Beatmatching im Livebetrieb. Das ganze ist dann aber schon eine gute Nummer, die viel an Vorbereitung und Konzentration erfordert.

An sowas ähnliches dachte ich auch schon. Dann aber mit 4CDJ, Geschwindigkeit vorher am Rechner angepasst und dann auf CD brennen, dann entfällt das Beatmatching im Livebetrieb. Das ganze ist dann aber schon eine gute Nummer, die viel an Vorbereitung und Konzentration erfordert.

Ach, das Beatmatchen ist doch das kleinste Problem. Wenn Du die Tracks einmal angeglichen hast, merkst Du dir einfach den Pitchwert und gut is:D

Ach, das Beatmatchen ist doch das kleinste Problem. Wenn Du die Tracks einmal angeglichen hast, merkst Du dir einfach den Pitchwert und gut is:D

Mh, hier werden gerade die ganzen Basics vom Tenminmix rumgereicht. Entweder Tracks mit gleichem Speed oder Vormixen und Pitchfader merken.:D

Ws hast du denn Ende der 80er für Rohlinge bezahlt. Die waren ja selbst um 93 / 94 rum noch Schweine Teuer...

Edit: Oder hat man ende der 80er anderes benutzt?
Audiorohlinge kosteten 30-35,-DM, Computerrohlinge um die 20-25,-DM. Damit meine ich aber nicht eine Spindel, sondern den Einzelpreis. :eek:

Das war aber mehr schon Anfang der 90er. Ende der 80er wäre dann doch etwas früh. Genau genommen war es Mitte 1992.
(Hammer, schon 18 Jahre her)

Mh, hier werden gerade die ganzen Basics vom Tenminmix rumgereicht. Entweder Tracks mit gleichem Speed oder Vormixen und Pitchfader merken.:D

Tenminmix? Das merken ist bei mir so im Kopf. Ich kann Dir fast alle Vinyls und CD's von mir ohne Beatmatschen mixen. Ist schön schön, wenn man sich Sachen gut merken kann :D

Diese Youtube Mixes (Möglichst viele Lieder in 10 Minuten packen) So ein DJTutor Ding.

Audiorohlinge kosteten 30-35,-DM, Computerrohlinge um die 20-25,-DM. Damit meine ich aber nicht eine Spindel, sondern den Einzelpreis. :eek:

Das war aber mehr schon Anfang der 90er. Ende der 80er wäre dann doch etwas früh. Genau genommen war es Mitte 1992.
(Hammer, schon 18 Jahre her)

OK, das haut dann schon eher hin. So 25 DM kenne ich von 93-94.
Haben aber meistens nur die Warezverkäufer in unserem Shop gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Atari Zeiten gab es noch gar keine CD Brenner .. Was erzählst Du da?
Kommt auf die Atarizeit an. An meinem TT030 sowie an dem Mega STE hatte ich einen Brenner. Mein Kumpel hatte sogar einen Brenner am 1040ST betrieben. Es gab sogar Brennsoftware, die sich da nannte "CD Rekorder".

Aber schon allein die Tatsache dass es wirklich für kaum jemanden bezahlbar war (Du warst wenn ich richtig rechne noch unter 20 und gehst heute noch zur Schule!), gab es auch keine DJ CD Player oder überhaupt kaum irgendwelche Konsumer CD Player, die CD/R abspielen konnten ist mir jedenfalls nicht bekannt damit meine ich 1988 .. davon hattest Du doch auch gesprochen .. für mich klingt es halt .. na ja

Das war gegen Ende der 80er. Da hatte ich nur einen Atari, den PC gab es bei mir erst 1998. Der CD-Brenner war ein externes Gerät von Philips, der über SCSI angeschlossen wurde und nur 1-fach brennen konnte. Der war so groß, wie ein Hifi-Gerät.
...
Ich will nicht die 10.000ste offtopic Diskussion mit dir starten ... deshalb belasse ich es auch dabei :)

die zeiten wo ein dubplate auf vinyl billiger als auf cd war kenn ich auch noch:d
da konnte man auf einer cd drei festplatten sichern:D

Kommt mal wieder ontopic Jungs. Und ganz ehrlich: Wenn Tom seine Tracks vorher zurecht schneidet, was ist falsch daran? Ob das jetzt live ist oder digital oder was auch immer interessiert doch keinen! Eigentlich war doch die Vorgabe eh "Alles was im Club live möglich ist". Wenn ich nen Clubgig habe und meine Tracks vorher so schneide wie sie mir passen, dann kann ich trotzdem im Club ein Live Set spielen. Außerdem wurde die Vorgabe ja eh aus dem Fenster gekippt, oder?

Genau! Wobei ich nochmal erwähnen muss, dass ich die Tracks nicht für einen Gig zurechschneide, sondern generell! So aus die Maus!

fürn remix brauchs die mididatein... und er ändert ja nix an der bassline/melodie, also nix remix sondern wie er selber schon sagte "edit" "cut-edit" um genau zu sein! :p

Fuck! grad mal so mein Set aufgenommen und siehe da, 2,24 Minuten zu lang. Scheisse, nochmal überlegen wo man noch was weg lassen kann und dann auf ein neues :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben