DJDecks - MixVibes oder VirtualDJ

Also ich hab 3 Systeme da. einmal TS, DJD und VDj
In der Reihenfolge ist auch, wie ich finde, die Soundqualität.
Klangunterschiede ergeben sich nur aus der Hardware....Dachte ich jedenfalls immer.
Klingen anders, weil der Sound moduliert wird, das ist Softwareabhängig, ansonsten würde die mp3 nur langsamer abgespielt werden - klingt nicht wie Vinyl.
Bei Ts ist der Bass beim scratchen originalgetreuer, nettes 'Vinylrauschen' und bei lansamen Scratches klingt es nicht digitalisiert. TS macht mir richtig Spaß! DJDecks machts ganz gut, bis auf langsame Moves und VDj find ich sehr bescheiden (meiner Meinung nach. Alles subjektiv).
Ich hatte mir mal die Digiscratchdemo 2.0 gekauft (vor einem Jahr), da ist mein Laptop bei Keycorrection (extrem) abgeraucht, an Klang kann ich mich nicht mehr dran erinnern, gibt aber ein gutes Review auf Skratchworx.
OT: Numark`s Virtual Vinyl ist doch praktisch VDj nur mit anderem Skin?
 
Oft kommt es drauf an wie lage mann schon mit so etwas arbeitet..Virtual DJ ist mehr für Anfänger ...

virtualdj_included.jpg

MixVibes ist für Profis und Fortgeschrittene...

logo_cartouche.gif


Links:
VirtualDJ:
http://www.virtualdj.com/
MixVibes:
http://www.mixvibes.com/new/pageeng/page.php?x=home
Euer DJ Kretz
 
Oft kommt es drauf an wie lage mann schon mit so etwas arbeitet..Virtual DJ ist mehr für Anfänger ...

MixVibes ist für Profis und Fortgeschrittene...

Links:
VirtualDJ:
http://www.virtualdj.com/
MixVibes:
http://www.mixvibes.com/new/pageeng/page.php?x=home
Euer DJ Kretz


sorry... aber bullshit!

SSL is wohl DAS "tool" für Profis und Fortgeschrittene...
MixVibes kann sich eher mit VirtualDJ in eine Reihe "stellen"...

DJdecks schwankt zwischen TS, SSL usw. und MixVibes würd ich sagen... (Torq konnte ich noch nicht probiern...)
besondesr Preis/Leistung is bei DJdecks wirklich unschlagbar...

MfG Jens
 
sorry... aber bullshit!

SSL is wohl DAS "tool" für Profis und Fortgeschrittene...
MixVibes kann sich eher mit VirtualDJ in eine Reihe "stellen"...

DJdecks schwankt zwischen TS, SSL usw. und MixVibes würd ich sagen... (Torq konnte ich noch nicht probiern...)
besondesr Preis/Leistung is bei DJdecks wirklich unschlagbar...

MfG Jens

Soll ich jetzt auch schreiben: Sorry ... aber bullshit!

Mixvibes ist auf jedenfall ausgereifter als Virtual DJ und mit der richtigen Hardware ist Mixvibes auf jedenfall ein Konkurent für SSL und TS.

mfg
 
Ich kann nichts negatives über Virtual DJ berichten ...

Was soll ich denn sagen ???

Performat ist es meines erachten auch und es hat den selben Funktionsumpfang wie alle anderen auch also wodurch kennzeichnet sich die Konkurenz für euch aus.

Meines erachtens is VDJ zig mal besser als DjDecks.

Aktuell hab ich Torg und ich muss ganz ehrlich gestehen so viel besser is das auch net als VDJ.

Nun könnt Ihr alle über mich herfallen hab ja schlieslich gut über VDJ gesprochen ^^
 
Zu VDj sag ich nur 'Syncbutton'.
(Gibts auch bei Traktor 3 - aber Künstler die das benutzen arbieten meistens mit Effekten oder anderen Verbesserungen. In Vdj gibts da nichts anderes brauchbares.)
Das Prog. kann man höchstens benutzen wenn man seine TTs/CDspieler vergessen hat. Für Videoscratching: meinetwegen... na gut...
+ Scratchsound ist echt mies. Da legt DJD noch mal eine richtig dicke Schippe drauf, ferner kann man da Tcvinyls seiner Wahl benutzen und zahlt ein siebtel dafür.
Das ist nur meine Meinung dazu. :D
 
Also nur zu deiner Info

Syncbutton hat mann in TS Torg Decks MixVibes ...

Das heisst nur weil eine Software in der Lage ist ein Beatmuster zu erstellen in dem es die Downbeats erkennt muss mann nicht davon ausgehen das jeder Dj sie nutzt nur weio er einen Emulator hat.

Oder möchtest du alle TS usw. User bezichtigen keinen Beatmatch machen zu können ?

Des weiteren sagst du der Scrachsound wäre besser also das kann ich nict bestätigen ich habe beide Systeme hier also sowohl VDJ als auch DjD. Der Scratchsound ist weder bei einem noch bei dem anderen Optimal, wenn mann schon richtigen Scratchsound haben will sollte mann hier entweder zu SSL (das hab ich schon live gehört) oder zu Torg greifen das hab ich selbst.

Dann sprichst du davon das VDJ keine brauchbaren Effekte hat also ich weiss net ob du jemals VDJ mit den TC ausprobiert hast aber glaub mir die Effekte kommen genauso gut wie bei Torg oder anderen Elmulatoren.
Viedeoscratching hat übrigens nur VDJ drauf oder ist mir dahingehend etwas entgangen ?

Also bitte nicht von der Home Version auf alles schließen und sofort nen Statement raushauen.

Ich empfehele dir einfach mal nen richtiges VDJ Pro mit den Originalen TC zu verwenden (Ja ich weiss die TC's sind nen Problem).
Solltest du mal in diesen Genuss kommen wirst du sicher anders über VDJ sprechen.

Ich persönlich etze es nicht mehr ein aus folgendem Grunde: Die TimeCode Vinyl Bestellung is HOROR !!! und auch die Abstimmung auf die nicht Standart Soundkarten is auch nicht berauschend. Da ich nunmehr ein Stabieles Preisgünstiges und auf einander abgestimmtes System wollte habe ich mich gegen VDJ und für Torg entschlossen.
 
Syncbutton hat mann in TS Torg Decks MixVibes ...
Traktor 3 hat ihn. Traktor Scratch hat ihn nicht. Mixvibes hatte ihn damals auch nicht (weiß nicht wie es jetzt ist) und bei DjD kann man den Pitch syncen.
Der Scratchsound ist weder bei einem noch bei dem anderen Optimal
Stimme ich dir voll zu, wobei Djd bei langsameren Bewegungen noch einen Tick besser ist. (Hatte ich auch in den vorigen Posts geschrieben)
wenn mann schon richtigen Scratchsound haben will sollte mann hier entweder zu SSL (das hab ich schon live gehört) oder zu Torg greifen das hab ich selbst.
und Traktor Scratch. Mixvibes soll auch ziemlich zugelegt haben seit v6.15. Digiscratch2 ging damals auch in Ordnung.
Viedeoscratching hat übrigens nur VDJ drauf oder ist mir dahingehend etwas entgangen
Mixvibes Pro hat es jetzt auch und bald gibts eine Zusatzsoftware für SSL. 'Mixmeister:D Fusion+Video' kanns auch.

Vdj hatte ich die Version 3+4 ausprobiert und ich sehe keinen Mehrwert von 200€ nur für eine schickere Oberfläche & Videofeature (welches man in den wenigsten Clubs benötigt). Wie du schon sagst Torq kostet genauso viel wie Virtualdj und kann wesentlich mehr.
Ich hab mir Traktor Scratch geholt und wollte mir demnächst noch Serato ausleihen um vielleicht ein kleines Rewiev zu schreiben. :)
 
Biste dir sicher das TS den Sync nicht hat ? Ich war der Meinung das ich da etwas gesehen hab aber ich kann mich auch geirrt haben.

Traktor hab ich auch mal gesehen da hab ich aber nicht drauf geachtet obs nen Syncbutten hat denn ich würde Ihn eh nicht nutzen.
Torg hat Ihn auf jedenfall denn das ist ja bei mir am laufen und ich habe Gestern extra nachgeschaut.

Der Scratchsound ist wesentlich von der Soundkarte abhängig denn wenn du VDJ oder auch DD oder Mixvibes mit net Erdirol FA oder RME betreibst bekommste da auch nen guten Sound, ähnlich dem SSL oder Torg...

Schon allein der Pitchsmooth ist bei DD echt zu vergessen des kan VDJ besser außerdem hat VDJ nen automatischen Rumblefilter.

Bei Videomixing hab ich echt noch nichts von Mixvibes gehört das die das können und Mixmeister ist meines erachtens nicht TC fähig wie das andere auch.

Ich kann dir meine Kombination sagen mit der ich sehr zufrieden war bis auf die angesprochen Timecode Problematik...

Schlechte: ESI U46DJ - SSL (TC)- DD
Gute: RME HAmmerfall - VDJ (TC) - V DJ Pro

Wenn mann aber ausrechnet was dann die Bessere Variante kostet :rolleyes: kann mann sich auch locker nen TS oder nen SSL oder anderes holen.

SSL ist sicherlich das stabilste aller Systeme und es hat auch super Vorzüge ich sag nur Waveform oder Latenz das ist echt unschalgbar.
Nur von den Features is es weit hinterher Sampler Effekte usw.

Ich glaube das jedes System seine Daseins Berehtigung hat auch VDJ oder DD

Sollte mich heute jemand fragen würde ich Ihm auch kein VDJ empfehelen da die SW + HW wesentlich teuerer ist als Torg von M-Audio und dazu keine Probleme mit den TC bekannt sind.

Servus
 
also ich nutz hier ne esi und djd. das preis/leistungs verhältnis is einfach unschlagbar und für mich reicht djd momentan noch völlig aus. man muss dazusagen ich scratch aber auch nie sondern wirklich nur beatmatchinung vllt maln backspin (aber das macht djd alles ohne probleme)
mit djd anfangen kostet auf jedn fall nicht die welt und du kannst später immer noch umsteigen falls du doch was besseres suchst!

djd hat vor allem den vorteil: sau schnelle entwicklung und bugfixe ! ich hab einmal nen bug gefunden (der zwar nicht wirklich gestört hat) und einmal ein feature wunsch gehabt und zack eine woche später wars integriert in der neuesten beta !!
 
Ich hab TS und sie haben diese Funktion deswegen nicht eingebaut damit es beispielsweise diese Diskussion mit dem Programm nicht geben kann :D.
In Traktor 3 kann man ihn benutzen, weil viele mit 4 Decks + Effekte arbeiten und das live ziemlich komplitziert weden würde.
Die Scratchqualität finde ich ist nicht von der Soundkarte abhängig - die Karte entscheidet nur über Latenz, Lautstärke und Kbit. Ich hatte bis jetzt 3 genutzt: eine Maya44, eine Hercules 16/12fw und jetzt die Audio 8 Dj. Der reine Scratchsound (nicht die allgemeine Klangbild) berechnet das Programm, so dass es einen Unterschied macht ob ich jetzt zb die A8 mit TS benutze oder mit DjD bzw VDj - das klingt ganz anders :)
Ich würd das nicht sagen, weil ich vohin sehr sehr glücklich mit DJD gewesen bin und auf einmal mitbekomme dass es sich einfach ungut nebst Traktor anhört :rolleyes: .
Grüße
 
Mit VirtualDJ kann man schon ein paar tolle sachen machen blos finde ich es nicht so gut mit dem Scratchen wegen der Maus....
 
hehe.. ich glaubs auch.. er denkt das die djs die mit virtual dj auflegen im club mit ner maus vom laptop stehen und wie verrückt am rumdrehen sind..
naja was ein nicht umbringt macht einen nur härter..
also um dich aufzuklären.. man kann bei virtual dj natürlich auch mit der maus "scratchen" aber die djs die mit virtual dj auflegen und ich meine auflegen im sinne von turntables und so..
die haben eine sogenannte timecodeplatte mit der sie virtual dj vom plattenteller aus steuern das heisst lied in den verschieden player und beim turnie startknopf drücken und schon hast du n lied am laufen..
das du dann auch mit hilfe der timecodeplatte scratchen kannst..
stells dir einfach vor wie ne richtige platte ^^:confused:
 
Hi!

Ich habe den Eindruck, dass einige hier einfach Mutmaßungen als Wissen darstellen. Ganz kurz zum Background: Ich bin seit ca. 25 Jahren Dj und habe somit viele der technischen Entwicklungen mitgemacht, arbeite in grossen Läden (z.B. MPC) wie auch klein, auf Hochzeiten, Stadtfesten, etc. Desweiteren richte ich anderen Dj's die Rechner ein, egal mit welcher Software sie arbeiten wollen.
Wenn jemand kommt und wissen möchte welche Software die beste ist, rate ich ihm zur Zeit zu VDJ. Und bevor ich jetzt gesteinigt werde, hier meine Gründe:
- es ist das vieseitigste Programm, welches auf dem Markt ist,
- es arbeitet mit FS, SSL und den meisten (ich kenne jedenfalls noch keine, mit der es nicht zusammenarbeitet) Soundkarten ohne Probleme zusammen,
- man kann damit ohne Probleme Karaokeshows veranstalten,
- es unterstützt die Weiterentwicklung zum VideoDiscJockey,
- die Skins lassen sich ohne Probleme an die eigenen Bedürfnisse anpassen,
- Effekte gibt es ewig viele und es lassen sich weitere jederzeit programmieren,
- die Latenz ist (abhängig von der Soundkarte) genauso gering, wie z.B. bei Serato,
- es unterstützt Midi-Mischpulte,
- etc.

Ich habe jedes (bis auf DjD) Programm zu Hause und kann somit sehr gut vergleichen. Mixvibes habe ich nicht mehr, da es mir überhaupt nicht zugesagt hat und auch nicht mit der oben genannten Hardware zusammenarbeitet (Vollversion, Stand April 2007). Jetzt fragen sich einige vielleicht, warum muss es mit anderer Hardware zusammen arbeiten können?
In vielen Discotheken ist die Hardware bereits eingebaut und man braucht seinen Laptop nur noch einzustöpseln. Wenn dann zu uns jemand kommt, der erst noch (am besten kurz vor seinem Gig) alles umbauen muss, bekommen wir und erst recht die Techniker SOLLLLLLCH einen Hals.
Desgleichen kann man, ohne dass man andere Software einsetzen und pflegen muss, jegliche Art von Veranstaltung bedienen. Ein riesen! Vorteil.

Aber ganz abgesehen davon, muss jeder mit der Software arbeiten, die ihm am besten liegt. Aber wenn solche Unwahrheiten erzählt werden, wie 'ist was für Anfänger', 'höhere Latenz als andere', 'läuft innstabil' oder 'hat fast keine Effekt zu bieten', ist das nicht fair demjenigen, der hier eine Meinung zum kaufen einer Software haben will.

Wie schon ober gesagt, das ist meine, aber auch objektive, Meinung und ich arbeite nicht für und bekomme keine Provision von VirtualDj :D

Viel Spaß noch beim Dj'ing wünscht euch

Mitch


P.S. nähere Info's gerne per PM
 
Ich wollte auch nur eine Hilfestellung (mit einfließendem Kommentar :D )geben.
Jeder der sich für VDJ interessiert kann sie kostenlos testen, ebenso wie Mv oder DJD. Für Serato, Ts, Fs einfach zum Händler seines Vertrauens gehen oder Leihservice nutzen.
Vdj ist sehr flexibel. Für DJ die Beamer/Screens zur Verfügung haben, hat das Prog seine Vorteile. Ich gehöre zu denen die es nicht benutzen werden ;) .
 
Hi!

Ich habe den Eindruck, dass einige hier einfach Mutmaßungen als Wissen darstellen. Ganz kurz zum Background: Ich bin seit ca. 25 Jahren Dj und habe somit viele der technischen Entwicklungen mitgemacht, arbeite in grossen Läden (z.B. MPC) wie auch klein, auf Hochzeiten, Stadtfesten, etc. Desweiteren richte ich anderen Dj's die Rechner ein, egal mit welcher Software sie arbeiten wollen.
Wenn jemand kommt und wissen möchte welche Software die beste ist, rate ich ihm zur Zeit zu VDJ. Und bevor ich jetzt gesteinigt werde, hier meine Gründe:
- es ist das vieseitigste Programm, welches auf dem Markt ist,
- es arbeitet mit FS, SSL und den meisten (ich kenne jedenfalls noch keine, mit der es nicht zusammenarbeitet) Soundkarten ohne Probleme zusammen,
- man kann damit ohne Probleme Karaokeshows veranstalten,
- es unterstützt die Weiterentwicklung zum VideoDiscJockey,
- die Skins lassen sich ohne Probleme an die eigenen Bedürfnisse anpassen,
- Effekte gibt es ewig viele und es lassen sich weitere jederzeit programmieren,
- die Latenz ist (abhängig von der Soundkarte) genauso gering, wie z.B. bei Serato,
- es unterstützt Midi-Mischpulte,
- etc.

Ich habe jedes (bis auf DjD) Programm zu Hause und kann somit sehr gut vergleichen. Mixvibes habe ich nicht mehr, da es mir überhaupt nicht zugesagt hat und auch nicht mit der oben genannten Hardware zusammenarbeitet (Vollversion, Stand April 2007). Jetzt fragen sich einige vielleicht, warum muss es mit anderer Hardware zusammen arbeiten können?
In vielen Discotheken ist die Hardware bereits eingebaut und man braucht seinen Laptop nur noch einzustöpseln. Wenn dann zu uns jemand kommt, der erst noch (am besten kurz vor seinem Gig) alles umbauen muss, bekommen wir und erst recht die Techniker SOLLLLLLCH einen Hals.
Desgleichen kann man, ohne dass man andere Software einsetzen und pflegen muss, jegliche Art von Veranstaltung bedienen. Ein riesen! Vorteil.

Aber ganz abgesehen davon, muss jeder mit der Software arbeiten, die ihm am besten liegt. Aber wenn solche Unwahrheiten erzählt werden, wie 'ist was für Anfänger', 'höhere Latenz als andere', 'läuft innstabil' oder 'hat fast keine Effekt zu bieten', ist das nicht fair demjenigen, der hier eine Meinung zum kaufen einer Software haben will.

Wie schon ober gesagt, das ist meine, aber auch objektive, Meinung und ich arbeite nicht für und bekomme keine Provision von VirtualDj :D

Viel Spaß noch beim Dj'ing wünscht euch

Mitch


P.S. nähere Info's gerne per PM

Naja da wir meisten ja unwissend sind und du uns ja jetzt hier aufklärst. Deine Auflistung der Kompatibilität der Soundkarten stimmt nicht so ganz, denn da es für die Rane SSL Sl1 Box und dem Rane TTM57 ASIO Treiber gibt ist es kompatibel mit Mixvibes und DJDecks. Ich selber habe es noch nicht getestet aber es ist möglich.

Offtopic: Es gibt nichts beschisseneres als festinstalliertes Equipment in nem Club.

mfg
 
warum wird hier in diesem forum www.mspinky.com totgeschwiegen?

mit dem ist auch video scratching möglich!!!!

edit:
ups.... hab nur gelesen was im thread steht und nicht was der titel ist

und im thread war eindeutig eine seite vorher die rede von videscratching
und das das nur dieses eine prog kann, das ja ned stimmt
weil ms pink ykann des auch
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bin ich nicht der Meinung, dass ihr alle unwissend seid, sondern ganz das Gegenteil (ansonsten wäre ich nicht hier angemeldet),

2. finde ich es nur nicht gut, anderen Hörensagen und Vermutungen als Wissen zu verkaufen, und

3. die Soundkarten laufen, richtig (ASIO halt), aber die Steuerung durch Vinyl funktioniert nicht (bzw. wird nicht unterstützt), jedenfalls bei MV, DJD kann ich wie schon geschrieben, nicht richtig beurteilen, da nur mal ausprobiert.

Und ist in den Clubs, in denen du auflegst (ich gehe mal davon aus, das du das machst) kein Equipment fest installiert (TT's, PA und Mixer)? Komische Locations ;) Und eine Box ist Heutzutage wohl nichts mehr außergewöhnliches, bin ich jedenfalls der Meinung.

Übrigens sollte der Beitrag ja auch nur zur Meinungsbildung beitragen und manche Äußerungen richtig stellen!
 
Also ich als blutiger Anfänger. lese hier aufmerksam alle Berichte über die aktuelle DJ-Software und die dazugehörigen Systeme. Inzwischen sind mir die Prinzipien und der Aufbau von SSL, FS, Torq (und was noch dazugehört) mehr oder weniger klar: Zwei TTs, die gehen an die mitgelieferte Hardware (die Box, die bei jedem Hersteller anders aussieht) und von dort geht es per Usb/Firewire an den Pc. Somit "übersetzt" diese ominöse Box das Signal von den Timecodeplatten für das Programm am PC. Richtig?
Jetzt ist hier immer die rede von DjDecks, VDj, etc. Wenn ich danach google, kann ich lediglich rausfiden, dass das alles Software zum Mixen ist und dass manche dabei auch Timecodeplatten benutzen. Jetzt das was ich nicht versteh: Hierbei fehlt doch die "Box" die das Signal von den Platten für den PC "übersetzt".
Ist das jetzt alles falsch was ich geschrieben habe, oder hab ich was übersehen?
 
MS Pinky ist doch auch die Software, die sich in Ableton Live integrieren lässt um damit aufzulegen oder?

greetz
 
Hierbei fehlt doch die "Box" die das Signal von den Platten für den PC "übersetzt".
Ist das jetzt alles falsch was ich geschrieben habe, oder hab ich was übersehen?
Die "Box" von SSl, Torq, Final Scratch, Traktor Scratch, ist nichts anderes wie eine speziell für diese Software(s) optimierte Soundkarte. Das "umwandeln" des Timecode Signals, macht nicht die Soundkarte ("Box") sondern die Software bzw. der PC/Mac. Die Soundkarte (Box) ist prinzipiell nur dafür da, dieses Signal möglichs schnell vom TT in den PC und wieder zurück zum Mixer zu bringen. Bei DJDecks, Mix Vibes und Virtual DJ ist man halt nichtfest an eine Soundkarte gebunden (wie bei SSl....) sondern kann sich selber eine wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben