DJ Tiesto live @Olympia-Athen2004

G

Gast1678

Guest
Die Nachricht, dass DJ Tiesto (bürgerlicher Name Tijs Verwestals; 35 Jahre) erster DJ der Welt die olympischen Spiele in Athen eröffnen wird, kam noch ein bischen zu kurz im Olympia thread, daher habe ich mal einen extra eröffnet, denn ich denke, das ist es wert. Wenn wir uns an die vergangenen Spiele erinnern, z.B. in Sydney, traten noch bekannte Pop-Bands meißt aus vergangenen Zeiten auf.
Tiesto wird den Einlauf der Athleten begleiten und insgesamt 90 min. spielen:

http://www.berlin4fun.com/news_view...7367CC-32A7-4F25-8B95-9EA7D2BB2A84&skin=style

http://www.musikmarkt.de/content/news/news_2.php3?bid=10240&th=10240&afb=0
(Danke an kikjar für den Link!)
http://www.kontorrecords.de/news.asp?nid=102003436&lg=de
(Danke an kikjar für den Link!)

Zuletzt bearbeitet:
Für Tiesto ist es wohl mit Abstand einer der größten Ehrentaten. Zieht Euch mal rein, der Typ spielt vor Milliarden Publikum. Damit ist er nun wirklich WORLD DJ No1. Meinen Respekt hat Tiesto auf jeden Fall.

das ist das Abstand lächerlichste, was ich je im Bereich elektronischer Musik gehört habe

Also, als lächerlich würde ich dass nicht sehen. Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Werden Die ihm extra eine Kanzel aufstellen mitten im Stadion oder den Blick auf die Teilnehmer richten und ihn nur kurz zu Anfang vorstellen - ich bin sehr gespannt!
Das elektronische Musik auf kommerzielle Ebene schon vor Jahren gestellt wurde und auch die DJ`s z.B. Werbespots (siehe Motorolla Werbung mit Paul van Dyk) abdrehen ist mittlerweile normal, wieso also nicht jmd. wie Tiesto, der ja bereits Konzert-Erfahrung hat (siehe "live @Arnheim"), für ne Opening Show mit einbinden?!

finde ich gut... und Westbam war ja auch schon mal Botschafter bei Olympia...

JohnD.

ja ist eben meine Meinung;

warum ich das so sehe, liegt ja auf der Hand - deshalb ist es mir fast zu blöd, das zu erklären;

das Set muss notwendigerweise vorher schon feststehen, sonst passt es nicht zur Show; DJ ist das Reagieren auf die Stimmung, auf die Tanzfläche; Manipulation des Vinyls usw; kann sich ja jeder selbst denken; neue Platten, alte Platten; neue Remixe alter Platten; ne ganze Nacht, nicht 90 Minuten, jeden Freitag, Samstag, das ganze Jahr, über Jahrzehnte

die ganze In Concert Geschichte ist lächerlich, ein DJ kann kein Konzert geben - hat auch mit der Frage nach Kommerz und nicht Kommerz wenig zu tun, meiner Meinung nach

auf DJ-Ebene ist das dasselbe Niveau wie Playback auf Musikerebene

und auch wenn das einigen nicht gefällt, mal ein Kommentar zur Tiestos Musik: ich kenn da ein Fitnessstudio da läuft das Zeug (und PvD und AvB und ATB) und währenddessen laufen die Leute im Kreis, machen Situps - echte Musik zum Tanzen ist anders; da geht einem der beat, wenn man Pech hat, tagelang nicht aus dem Körper

Ich find's auch einfach nur lächerlich. Paul und Tiesto tuen in letzter Zeit wirklich alles dafür, bei ernsthaften Szenegängern ordentlich auf Grund zu laufen... *kopfschüttel*

Für ihn ist das mit Sicherheit ein absolutes Highlight im Leben...ich gehe mal davon aus, dass wir danach noch viel mehr Newbies bekommen werden, die denken, dass man mit 2 Reloops gleich zum Super-DJ wird.

Naja...und ich persönlich wandere immer mehr in die Technoszene ab, denn dort ist der Spirit und die Einstellung meist ganz anders als bei Tiesto und Co. Die ganze Trancerichtung wandert mir viel zu sehr in die Mainstream-Richtung und wird langsam zur Partymusik für die breite Masse

Macht Tiesto nicht auch ein neues Konzert in Holland ?
Vielleicht sind Stars einfach nötig ?
Aber die Leute rennen doch noch alle hin. Von daher kann es weitergehen mit hohen Eintrittspreisen und überfüllten Hallen.
Nicht mein Geschmack.
Tiesto habe ich 2003 in der Columbiahalle gehört, wir sind sogar raus gegangen. Paule hat viele Klassiker gespielt. Bei der Vandit-Night wollen auch viele Leute Hits hören und wenn es zu hart wird passt es nicht mehr :(
Im Café Moskau wär's bestimmt nett gewesen.

Schön für Tiesto, auch finanziell, finde es nicht so toll. Der steht jetzt völlig in der Öffentlichkeit. Wird sich in der Musik wiederspiegeln. PvD produziert auch Pop.

Da laufen die echt auf Grund bei "Szenegängern".

Ich hatte schon Angst es irgendwie verpasst zu haben. Da ich ja eh nicht so der Trance-Fan bin, ist's mir Wurscht was der Tiësto macht oder nicht... Mich interessiert aber schon, wie es DAGO sagte, wie das mit dem ganzen Set-up, der Technik usw. laufen wird.

Also ich hoffe das ich's sehen kann... Hab ja hier kein ARD und ZDF... hoffe EuroSport zeigt was.... Auf die spanischen Sender werd ich wohl eher verzichten können (wie immer). Die bringen immer nur die unwichtige Sch...

Original geschrieben von FlouXooom
Naja...und ich persönlich wandere immer mehr in die Technoszene ab, denn dort ist der Spirit und die Einstellung meist ganz anders als bei Tiesto und Co. Die ganze Trancerichtung wandert mir viel zu sehr in die Mainstream-Richtung und wird langsam zur Partymusik für die breite Masse

sorry für meine außergewöhnlich harten Worte: Aber das glaubst du doch selbst nicht, oder? Wenn das so wäre, würden hier in Hamburg auf'm Kiez in allen Club Trance-Beats laufen - und was höre ich? Pop, Rock und Schlager... Also wenn man hier schon von Mainstream spricht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter?!

Wenn etwas Mainstream ist, heißt es doch nicht gleich, dass überall diese Musik läuft. Fast jede Disco in Berlin spielt Trance...zwar nicht den ganzen Abend sondern abwechselnd mit BlackMusic und ähnlichem.
Oder willst du mir erzählen, dass Trance immer noch die Musik einer bestimmten Szene ist?! Trance läuft auf Clubrotation, auf Mainstream-Radiosendern höre ich PvD, Blank&Jones, 4 Stringz und soweiter....was für Maxis sind in den Charts? PvD, Blank&Jones, ATB usw.
Also mir kann keiner erzählen, dass Trance nicht immer mehr zum Produkt für die breite Masse wird

alle regen sich auf, was hättet ihr den gesagt wenn mr "ichbindercoolsterapper" da 90 min zu getextet hätte???

sehe das nur als bereicherung, so findet man vielleicht neue anhänger der musik....

Was ne Diskussion. "jetzt verkommt Trance zum Mainstream" "da läuft er bei den Szengängern auf Grund". So ein Käse. Wartets doch erstmal ab, was der genau an diesem Abend macht, und wie seine Musik in das Spektakel eingebunden wird. Kann mir kaum vorstellen, dass der sich ne halbe Stunde da hinstellt und mal 5-6 Platten spielt oder ein Konzert gibt. Das wird sicher so sein, dass er die Eröffnungsshow musikalisch begleitet, und die Show dann dazu abläuft. Mit herkömmlichen auflegen hat das wahrscheinlich nix zu tun.
Trotzdem: Wenn mich einer fragt willst Du bei der Olympiade auflegen, beim größten Sportevent der Welt, bei dem Millarden von Menschen aus allen Ländern der Erde zusehen und meine Musik, die ich über alles liebe der ganzen Welt zu präsentieren, und das als erster DJ der Geschichte dann sag ich doch sofort ja. Da würde mich noch nichtmal das Geld interessieren. Und da würde ich doch keinen Gedanken darauf verschwenden, wie das in meiner Szene ankommt, und ob man dann der Kommerzarsch ist, der sich für alles kaufen lässt, wäre mir das *******egal

Original geschrieben von jenz
Wenn mich einer fragt willst Du bei der Olympiade auflegen, beim größten Sportevent der Welt, bei dem Millarden von Menschen aus allen Ländern der Erde zusehen und meine Musik, die ich über alles liebe der ganzen Welt zu präsentieren, und das als erster DJ der Geschichte dann sag ich doch sofort ja. Da würde mich noch nichtmal das Geld interessieren. Und da würde ich doch keinen Gedanken darauf verschwenden, wie das in meiner Szene ankommt, und ob man dann der Kommerzarsch ist, der sich für alles kaufen lässt, wäre mir das *******egal

Soll ich ehrlich sein? Ich haette erstmal einen riesen Respekt vor der Sache... wenn du es dir naemlich vor den Millarden Leutz verkackt hast... dann zeigst du mir mal wie du das wieder gut machst... Ok, da ich Grieche bin ist das wieder ne andere Sache, fuer meine Heimat wuerde ich das schon machen 'ggg'

So wie fahren jetzt gleich nach Athen, ich seh das dann ja wie das dort abgeht... mich interessiert auch, WIE der da auflegen wird, also nicht vom Sound sondern wie das dort alles organisiert wurde...

Danach gehts auf die AIDA ... ich sag euch bescheid :)

Greetz

Ob das Set vorher feststeht oder nicht, das spielt doch hierbei wirklich keine Rolle. Klar reagiert ein DJ normalerweise auf Stimmungen und passt sein Set eventuell an.
Das ist aber keine Disco oder Tanzparty. Da ist sowieso Stimmung. Es ist auch bestimmt nicht ziel des Sets die Leute zum ausflippen zu bringen, sondern eher das Opening der Spiele passend zu unterstützen. Da spielt das absoult keine Rolle ob das Set vorher feststeht.
Wer kann schon vo sich behaupten vor 4 Milliarden Leuten (Das muss man sich erst mal durch den Kopf gehen lassen) aufzulegen? Das dürfte so ca. 160000 * das Mayday Publikum sein. Mainstream hin oder her, das ist Publisity, die man niergendwo anders (außer Superbowl vielleicht) bekommen kann.
Wer hätte da keinen Bock drauf....

WIEEEEEEEEEEE GEIIIIIIIIIIIIILLL...

SLEX ICH BENEIDE DICH. :D

Was für ein geiles Opening!!!! Die Griechen haben's drauf!!

Also man hört ihn seit ca. 15 Minuten und bisher gefällt mir die musikalische Untermalung - wenn auch die Trackauswahl mir ein bischen zu aggressiv für den Einlauf von Sportlern erscheint...

Ich find's recht gut. Weiss nicht wie sein Stil sonst ist (mir auch egal) aber ich find's ok. Soll ja auch 'n bissl Pepp in die Sache bringen.... ich guck mir das eh nicht ganz an... Wollte nur den Anfang sehen und danach wenn's dem Ende zu geht.

edit

Grad war 'n Backspin zu hören ... Er langweilt sich wohl. xD

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, Deutschland marschiert zu Traffic ein... :D

Ich nehm alles zurück, was ich gesagt hab...

Hammer! Bekomm' hier eine Gänsehaut nach der anderen und einfach nur geiler Sound, was man davon hört. Tiesto ist wieder da!!!!

Hm....bei mir ist nur das Gesabbel von dem Moderator im Vordergrund, bekomm von der Musik gar nüschd mit :(

Original geschrieben von FlouXooom
Wenn etwas Mainstream ist, heißt es doch nicht gleich, dass überall diese Musik läuft. Fast jede Disco in Berlin spielt Trance...zwar nicht den ganzen Abend sondern abwechselnd mit BlackMusic und ähnlichem.
Oder willst du mir erzählen, dass Trance immer noch die Musik einer bestimmten Szene ist?! Trance läuft auf Clubrotation, auf Mainstream-Radiosendern höre ich PvD, Blank&Jones, 4 Stringz und soweiter....was für Maxis sind in den Charts? PvD, Blank&Jones, ATB usw.
Also mir kann keiner erzählen, dass Trance nicht immer mehr zum Produkt für die breite Masse wird

Und du willst krampfhaft nicht "der breiten Masse" angehören, oder wie soll ich das verstehen? ich verstehe manchmal nicht, warum einige immer in irgend einer art und weise "rebellisch" sein wollen, oder einfach "anders als der rest"... ist doch irgendwo auch schön zu merken, das die musik immer größeren zuspruch auch bei anderen findet, und nicht nur in kleinen gruppen.
schwierig wird's erst, wenn's in die kommerz-richtung abrutscht, aber dieses gefühl habe ich z.B. bei tiesto oder pvd nicht...

Es gibt nun mal einen einfachen Automatismus, der sich bisher bei jeder Musik bewahrheitet hat: Je größer die angesprochene Masse, umso gleichförmiger und langweiliger wird sich die Musik entwickeln, denn sobald der Produzent das Geld gerochen hat, ist er nicht mehr daran interessiert sich zu ändern und wird daher nur noch den bereits erfolgreichen Sound promoten, was in letzter Konsequenz zum Tod eben dieser Musik führt. (Siehe Paule: Je größer sein Erfolg im Mainstream, umso bescheidener sein Sound)

Neue Themen

Zurück
Oben