Winamp ist aber nur für Party Musik und andere inhomogene Übergänge geeignet.
Beatmatching ist nicht möglich, Linear Fader und EQ gibt es für die einzelnen Spuren nicht... Zudem ist die Latenz (Reaktionszeit) auf Eingaben am EQ unheimlich gross...
Für den Clubgebrauch mit elektronischer Musik nicht zu empfehlen.
Du hast in allen Punkten Recht. Es gibt noch weitere Nachteile bzw. Einschränkungen.
ABER: es lesen hier ja nicht nur Szene-Club-Profis mit.
So gehen wir doch allein schon mal in eine Kneipe mit Musik im Hintergrund (ggf. auch etwas lauterer Musik). Sehr oft habe ich mitbekommen, dass die den Winamp mit MP3-Files einsetzen. Zu meinem Erstaunen nutzen sie jedoch weder die Auto-Mixing-Funktion, noch Plug-Ins zur dynamischen Lautstärkeanpassung. Sie wissen es nicht. Das Ergebnis ist folglich bescheiden.
Oder wir gehen mal auf eine Party. (Jetzt mal keine Party, bei der sich ausschließlich Szene-DJs tummeln.) Was man auf diesen Wald und Wiesen Partys musiktechnisch erleben kann ist oft höchst fragwürdig. Dabei meine ich jetzt keine Party, bei der der Gastgeber mit einem Single-CD-Player rumkaspert und mit seinem Gejuckel die Gäste nervt, sondern auch wieder PC-basierte Musikdudelei.
Ich habe auch schon bei Gigs von Bands miterlebt, wie da technisch verquer in den Spielpausen gedudelt wird.
Oder nehmen wir doch einfach mal das Chill-Out zu Hause. Ihr legt Euch ja schließlich nicht mit Dual-TT und Mixer auf die Couch.
Natürlich ist so ein Ding wie Winamp für keinen Szene-Club geeignet. Höchstens als Orgel-Ding für die Hintergrundmusik wenn die Putzfrau kütt. Dennoch gibt es privat und auch im nicht-Szene-Bereich diverse vernünftige Anwendungen.
Sehr viele Nutzer kennen wichtige Funktionen des Winamps nicht. Da verkümmert der Winamp zum reinsten Stück-für-Stück-Player. Das muss jedoch nicht sein. Mit ein paar Handgriffen hat man schon eine ganz passable Music-Machine, Auto-Mixing/Crossfader, dynamische Lautstärkeanpassung, lockere Visualizer etc.
Das ist dann nicht nur (aber auch) für Leute mit sehr schmalem Geldbeutel interessant.
Und ich glaube, dass hier die Mehrheit dazu gehört.
Daher beziehen sich auch meine Empfehlungen zumeist auf praktische, einfache und kostengünstige Lösungen. Egal, ob es um Technik/Hardware oder Software geht.
Es macht doch gerade Anfänger und Einsteiger regelrecht mutlos, wenn über deren Geräte/Software die Nase gerümpft wird und als "Ratschlag" wiederholt kommt: "kaufe Dir erstmal was Gescheites" oder "spare lieber noch xyz Monate".
Wenn ich an die Feten von früher denke, bei denen der schon ein King war, der eine Komponentenanlage mit einem CD-Player hatte, dann finde ich, dass es für damalige Verhältnisse ein absoluter Traum gewesen wäre, wenn man die heutigen (preiswerten) Technologien gehabt hätte. Bis das erste Billig-Mischpult bei den Feten auftauchte, dauerte es eine ganze Weile. Und dann wurde Cassette mit Platte und CD gemixt. Step by Step.
Grüße
Yep