Moin!
Ich habe auch noch einen Beitrag zum Thema Gehörschutz...
Letzte Woche hatte ich auch für kurze Zeit den weiter oben beschriebenen PLOP-Effekt. Daraufhin bin ich heut zum HNO-Arzt meines Vertrauens gegangen. Der hat dann erstmal einiges an lecker Zeugs aus meinen Ohren geholt... vor allem aus dem rechten, auf dem ich auch den besagten PLOP hatte.
Im Laufe des Gesprächs kamen wir auch zum Thema Gehörschutz, und der Doc war sehr angetan davon, dass ich mir zu dem Zweck die weiter oben genannten Elacin-Stöpsel besorgt habe.
Als Tip hat er mir allerdings mitgegeben, dass Leute, die regelmäßig Gehörschutz benutzen, wenigstens einmal im Jahr zum HNO-Arzt gehen sollten.
Er hat das damit begründet, dass das Schmalz und anderer Dreck in unseren Ohren immer die Tendenz hat, sich aus diesen "herauszuarbeiten".
Wenn man nun häufiger Gehörschutz benutzt, verstopft man diesen Weg und das Zeug sammelt sich erstmal im Gehörgang.
Und um der Ansammlung von Schmalz und der damit einhergehenden Beeinträchtigung des Hörvermögens entgegenzuwirken, sollte man doch einmal im Jahr den Gang zum Arzt zur Reinigung antreten... und auf gar keinen Fall versuchen, dass Problem selber mit den bekannten Wattestäbchen zu lösen.
Ich werd mich auf jeden Fall ab jetzt einmal jährlich beim Doc blicken lassen... auch wenn die Reinigung an sich nicht unbedingt zu meiner Lieblingsbeschäftigung zählt...
Greetz, der Vas