Dj´s und ihre Ohren

kann auch bloss ein blöder zufall sein... ich schau jetzt einfach mal dann seh ich weiter... kann man sich als dj eigentlich gegen sowas versichern? so ne art berufsunfähigkeitsversicherung?
 
Háb ich ab und an mal auch sowas. Gehe aber (leider) nciht so oft feiern udn wenn,d ann mit gehörschutz.
Wundert mich dass dich das so wundert. ALso ich würde sagen mein Gehö ist in Ordnung. Jedenfalls kommt das durch Stress, Müdigkeit und co.
 
dann bin ich ja beruhigt... hab halt nur angst, dass das öfter kommt bzw. dass ich dann das auflegen an den nagel hängen muss... und da ich dass zum ersten mal in dieser form hatte, habe ich mir halt sorgen gemacht
 
Ein bekannter von mir meinte, dieses Plopp heißt "Mann Im OhR" und das hat jeder Mensch ab und zu mal, ist entweder stressbedingt oder kann mit schlechter Durchblutung zusammenhängen, der hat das von seiner Mutter und die arbeitete mal bei nem HNO Arzt.
Seit nem Punk Konzert hab ich auch das Gefühl wenn es ganz ruhig ist ein leises fiepn zu hören, aber ich ignorier das einfach, weil es ich es nur nachts höre wenn es komplett leise ist und ich mich konzentriere.

Lege seitdem auch zu Hause nur noch mit den Elacin ER-15 unterm Kopfhörer auf um mich an das spätere Handling in Clubs und Discos schon mal zu gewöhnen.
DJ sein wird nur gefährlich wenn man sich nicht schützt (ist wie bei Sex ;) ) !
 
hatte dieses PLOP auch ein paar mal und um dein Ohr zu reinigen gebe ich dir mal nen anderen Tip...

Also Finger weg von Wattestäbchen und ein kleiner Wasserstrahl bringt auch nicht den durchschlagenden erfolg!
Bei der Apotheke gibts so ein Gerät aus Gummi. Das wird mit Wasser befüllt. Dann steckts du die Öffnung tief ins Ohr, ziehst dir ein bisschen an den Löffeln und drückst auf dieses Teil drauf! Ja und das bringt auf jeden Fall was! Möchte aber nicht weiter ausschweifen, schliesslich ist das kein Ekelthread hier :D
 
Ach, die Dinger nennt man Ohren.... und ich dachte immer, das wären
Bio-Ports für die Klink-Stecker :D
Hatte mich schon gewundert, als ich ziemlich fest drücken musste, bis der Stecker passte :)
 
ich hab auch "sex and the city" geschaut, daran lag es nicht.
dieser pfeifton kommt auch ab und an mal bei mi vorbei. nach ein paar sekunden ist der spuk vorbei. mein hno meinte das wäre nicht schlimm und relativ normal;)
 
jetzt guck ich erstmal ob das nochmal kommt... wenns beim auflegen kommt habe ich natürlich ein problem :(
 
diesen PLOP mit anschließendem Taubheitsgefühl hatte ich auch schon öfter.
Aber nie in Verbindung mit lauter Musik. Kommt einfach so ganz plötzlich. Ist dann ganz dumpf auf dem Ohr und ich hab ein pfeifen im Ohr. Das geht dann aber nach kurzer Zeit auch wieder ganz plötzlich weg
 
genau das ist das selbe das ich hattte.. war aber das erste mal... keine ahnung woher das kommt.. warst du beim arzt deswegen?
 
genauso hab ich das ab und zu auch. meistens wenn ich am fernsehschauen, oder lesen bin. eigentlich tritt es immer dann auf, wenn ich einen stressigen tag hatte, und dann zur ruhe komm.
beim auflegen hatte ich das, zum glück, noch nie
 
SuperBrill schrieb:
diesen PLOP mit anschließendem Taubheitsgefühl hatte ich auch schon öfter.
Aber nie in Verbindung mit lauter Musik. Kommt einfach so ganz plötzlich. Ist dann ganz dumpf auf dem Ohr und ich hab ein pfeifen im Ohr. Das geht dann aber nach kurzer Zeit auch wieder ganz plötzlich weg

Also ich habe mich nach meinem Tinnitus informiert und bekam gesagt, dass es ganz normal ist, wenn die Auswirkung, ob Plopp oder Piep ist egal, später kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome während des Auflegens auftreten, ist also ziemlich gering. Das Piepen nach lauter Mucke hat fast jeder und es ist ja nicht gleich jeder taub, der das mal hatte. Das Peiepen bedeutet: Ey, hier sind deine Ohren, wir haben keinen Bock mehr auf die laute Mucke!!! Aber ob daraus dann gleich was Schlimmes wird, hängt davon ab, ob deine Ohren echte Männer sind oder Weichlappen :D nee, mal im Ernst, das Thema ist schwierig, denn die Grenze zwischen Piepen und Krankheit ist "schwimmend". Also ne Selbsteinschätzungssache. Blaxtar zum Beispiel macht sich relativ große Sorgen, wahrscheinlich erst recht, weil er sein Geld mit seinen Ohren verdient. Und in seinem Fall kann man schlecht sagen: "Ach ****** drauf, geht wieder weg" oder "Alter, du hast nen Tinnitus, du kannst nie mehr auflegen". Beides Quatsch, wird wohl eher nix Wildes sein aber wenn sowas wiederkommt, kann man ja mal beim Arzt vorbeischaun, is kein Akt da. Nur eben die 10 EURONEN Praxisgebühr.

Gruß

JUNK
 
hi !
ich habe auch noch mal eine Frage zu dem Thema, folgendes:
Gestern ( ca. 23:30) hatte ich ein kurzes rausch geräusch im ohr, vielleicht 2-3 sec ..... danach nichts mehr, aber seit dem (bis jetzt) hab ich so ein art "Rauschen" auf dem rechten Ohr, wenn ich mit dem Finger hinters ohr leicht drücke ... nur auf dem rechten und auch nur in dem Moment, wo ich drücke, bzw. dann im ersten moment....

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel über Kopfhörer gehört, was wohl grundsätzlich verkehrt ist, ich weiß!
Werd ich erstmal nicht mehr tun (ich weiß auch, dass wenn schäden vorhanden sind,sie nicht rückgängig machbar sind), aber ich werd mir erstmal monitor boxen kaufen .....

noch mal zum problem:
habe vorher noch keine Probleme in irgenteiner Form mit meinem Ohr gehabt.

Kann man sowas mal haben, geht das wieder weg und vorallem:
Beeinträchtigt es das Hörvermögen, also auch was Frequencen angeht und so...
das mein ich jetzt nicht generel auf Kopfhörer, sondern auf meine Symptone bezogen ...

Danke im Vorraus

MfG Hurri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Nach meinem "tollen Erlebnis" am Wochenende (die meisten habens ja glaub ich gelesen, wenn nicht dann hier nochmal der Link -> "Sollte ich mich jetzt schon an die Öffentlichkeit wagen??" ) hab ich jetzt ein Problem, was mir ernsthaft zu schaffen macht.
Erstmal zur 'Vorgeschichte': da ich ja ziemlich aufgeregt an dem Abend war und versucht habe, mich so gut wie möglich auf den Abend vorzubereiten, hatte ich beim Duschen nun auch meine Ohren nochmal durchgespült, da ich
1. schon ab und zu mal Probleme mit Ohrenschmalz (Sorry, ich weiß das es etwas widerlich ist... :( ) hatte

und

2. natürlich mein Gehör bestmöglich darauf vorbereiten wollte, jede auch noch so kleine Unstimmigkeit meiner Musik wahrzunehmen

Da es sich ja nun alles etwas anders ergeben hatte als geplant, hab ich die meiste Zeit auf dem Floor selbst verbracht. Und das dämlicherweise die meiste Zeit relativ nahe an den Boxentürmen! Fahre schon ewig auf Parties, war u.a. auch schon bei der Nature One (wo es ja wirklich extrem ist mit den Anlagen!!) und hatte noch nie Probleme mit den Ohren. Aber als ich Sonntag früh aufgewacht bin, hatte ich dieses durchgehende Fiepen im linken Ohr und ich muss leider sagen, dass es bis jetzt nicht weggegangen ist.
Leider muss ich auch sagen, dass ich mir im Moment keine objektive Meinung dazu bilden kann, ob es von Tag zu Tag wieder besser wird oder nicht. Ihr kennt es ja sicher selbst auch, dass man sich immer (eventuell auch unbewusst) einredet "Es ist schon besser geworden" Daher traue ich mir das nicht zu.
Aber ich hab ne Schei**-Anhgst, dass es irgendwas schlimmeres ist. Das wäre glaub ich das Schlimmste, was mir passieren könnte, da ich ja einerseits grad am Anfang des DJings bin und andererseits liebe ich das Musik hören und machen, das auf-Party-fahren oder selbst nur irgendwo am Wochenende in ne Schei**-Disse gehen, wenn halt nichts anderes geht, ohne Ende. Ausserdem wollte ich beruflich in Richtung Veranstaltungskaufmann gehen. Da wäre es bestimmt auch nicht so gut, wenn man keine laute Musik hören darf.
Ich hab mich jetzt schon mit etlichen Kumpels drüber unterhalten, die mir z.B. gesagt haben "Ich war vor mal auf der Loveparade, danach ging es mir 5 Tage lang genauso! Das geht wieder weg!"
Nun hätte ich gern von euch einen Rat: Soll ich lieber noch 1-2 Tage warten, ob es sich wieder legt, oder schnellstmöglich nen Arzt aufsuchen? Wenn Arzt - dann erstmal zum Hautarzt oder lieber gleich zu nem HNO-Doc?
 
Schnellstmöglich zum Arzt. HNO!! Mag sein, daß es wieder weg geht aber sicher ist sicher würde ich sagen. Auch wenn der HNO nix bringt, später wirste Dir evtl. Vorwürfe deswegen machen.
 
da er ja der WELTHERRSCHER ist, muss ich ihm leider zustimmen... ab zum arzt und danach zum hörgeräteakkustiker und dir einen Gehörschutz anpassen lassen...
 
Das war jetzt krass, wie schnell das ging mit den Antworten! Danke erstmal. Hab ich schon fast befürchtet. Ich laufe schon seit gestern mit Zellstoff in den Ohren rum, da ich davon ausgegangen bin, dass es ne Überreizung des Ohrs ist und es erstmal schonen wollte, aber... :(
 
Das Problem hatte ich auch.Das kam dadurch das ich meistens genau vor der Box gescheuert hatte und mir der Konsequenzen nich bewußt war.Ich wurde dann mal von jemanden angesprochen der mir von seinen Erfahrungen bezüglich Pfeifton im Ohr berichtet hat.Der hatt mir dir Augen bzw. Ohren geöffnet.Bei ihm ging es nach einer Woche wieder weg.
Genau vor der Box meide ich jetzt denn man hatt nur ein Gehör und wenn das kaputt ist dann wars das.Ich lege seit ´95 auf und es wäre die Hölle wenn ich meine Musik nicht mehr genießen könnte.
Zum auflegen gibts da so´n Hörschutz, ne art Stepsel denn man sich ins Ohr steckt.
Geh lieber so schnell es geht zum HNO.Besser als wenn es zu spät ist.
Es handelt sich um Dein Gehör nicht um ein kaputtes Handy was man sich wieder neu kaufen kann.

MfG Josh
 
Schon klar. Aber es ist ja nicht so, dass ich mir der Konsequenzen nicht bewusst war. Das Problem war, das wir es diesmal wahrscheinlich mit der Anlage übertrieben haben, zumal der Floor echt nicht groß ist...
Schei**e, wenn ich daran denke, dass der Arzt auch nur ansatzweise sagt, dass ich z.B. erstmal n halbes Jahr absolut Pause machen soll, ich glaub dann dreh ich ab... :( :( :(
 
Man sagt eigentlich für jede Stunde Musik 8 Std. Pause um das Ohr entspannen zu lassen.
Finde daher, dass Veranstaltungen wie eben Nature-One etc. über kurz oder lang der Tod sind für das eigene Gehör sind...........

Du solltest vielleicht mal über einen Gehörschutz nachdenken, der die Lautstärke der Frequenzen linear absenkt.

Denn schließlich ist, geht man nach dem Forum-Namen, dein Gehör deine Arbeitsgrundlage ud -vorraussetzung.
 
Stimmt, das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Wenn ich überhaupt weitermachen darf... Kreuzt bitte die Finger für mich! :( Mal sehen was der Arzt sagt, ich werd wohl heute mal hinfahren (müssen) Aber wie ist das denn dann mit dem Gehörschutz? Dann hört man doch die Musik nicht mehr so wirklich, um die Übergänge zu machen, oder??
 
Mit Gehörschutz klappt des bei mir eigentlich ganz gut. Man muss sich ersteinmal daran gewöhnen. Mit gutem Ohrenschutz, sprich diese linear dämpfenden Dingern hast eigentlich auch keinen Klangverlust. Nur de Kopphörer aufreißen ist nimmer in meinem Fall.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Neue Themen


Zurück
Oben