dj mix für freunde hochladen - nur wo/wie?

I

ididi

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
hallo,

ich möchte einen dj mix von mir für meine freunde hochladen.
wie würdet ihr das machen?
den mix einfach bei rapidshare hochladen? oder das file vorher zippen, passwort drauf und dann erst hochladen?
oder auf einen webspace (habe leider keine ahnung davon!) draufpacken?

ich möchte im legalen bereich bleiben, d.h. nicht öffentlich machen wegen gema gebühren.

haben wir eigentlich auch schon lang und breit mal drüber gequatscht, aber ich finds grad selber nicht mehr...

mache es wie es hier im dj-set sub meist gemacht wird und wie du es ja auch schon angesprochen hast.

zip oder rar mit passwort versehen und auf nen oneclick hoster wie rapidshare, megaupload und wie sie nicht alle heissen hochladen.

Zippen,mit Passwort versehen hochladen,und dann den entsprechenden Leuten halt die Daten die Sie benötigen zukommen lassen.
geht doch alles kurz und schmerzlos:)

warum passwort wenn ich fragen darf? :)

weil man auch durch zufall bzw. durch suchmaschinen auf solche uploads stossen kann. gema und gvu sind unfreundliche vereine ud manch anwalt hat nichts besseres zu tun, als fröhlich abmahnungen zu verschicken.

zugegen: das riskio tatsächlich ein problem zu bekommen dürfte gegen 0 tendieren, aber wie sagt man bei uns so schön:

d'r deifel isch a oichhörnle

sind die archive verschlüsselt, hat man aber garantiert kein problem.

bin gerade dabei eine myspace seite fertig zu stellen...

wollte jetzt mal nachfragen wie es mit einem remix oder selbst nachproduziertem lied ist! darf ich es unter remix auf die myspace seite laden oder nicht?

das lied ist ohne gesang und hört sich ganz anders an, bis auf die tonfolge!

danke!

der lord:cool:

Schwieriges Thema, aber ich glaube selbst damit könntest Du schwere Probleme bekommen. Meiner Meinung nach lass es lieber.

aufn stick ziehen und weitergeben.
fertig

ed// falls freunde nich in der nähe, messenger deine wahl schnappen und versenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstens kein passwort a la 12345 nehmen und dann ja ein one click hoster ist kein schlechte Idee. Deinen Eigenen webspace zu nehmen wird schwierig weil das ja auch nach länge und bitrate des mixes ganz schön traffic machen kann und je nachdem was für du ein webspace du hast ziemlich ins geld gehen. Da dann lieber Rapidshare und co.

Falls du Winrar nutzen willst würde ich dir noch empfehlen:

1. die dateinamen mit zuverschlüsseln und
2. Ein selbstentpackendes Archiv zu nehmen und last but not least
3. Ein gutes Passwort :):):D:D:D:):)

bin gerade dabei eine myspace seite fertig zu stellen...

wollte jetzt mal nachfragen wie es mit einem remix oder selbst nachproduziertem lied ist! darf ich es unter remix auf die myspace seite laden oder nicht?

das lied ist ohne gesang und hört sich ganz anders an, bis auf die tonfolge!

danke!

der lord:cool:

also ich hab mal nen Remix gemacht und danach den Künstler des Ur-Stückes gefragt was er von kommerzieller Veröffentlichung des Remixes hält. Er hat eine Veröffentlichung abgelehnt und heute bereuh ich es fast ihn gefragt zu haben, weil, SOLLTE er den rmx dochmal irgendwo hören, hätte ich schlechte Karten. Hätte ich ihn nicht gefragt, könnte man immernoch auf blöd machen ... . Also ich glaub ich würd das Risiko an deiner Stelle eingehen. Aber rein rechtlich darfst du es nicht, ohne den Urheber zu fragen.

achso und wegen hochladen: Rapidshare ist einfach und gut

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir bluehost.to empfehlen!

da kannst als free-user mit fullspeed downloaden, was bei rapidshare leider nicht mehr der fall ist!

Hab nen acount bei Podomatic (siehe Link in Signatur)

Man hat dort 500MB Webspace, was locker für ein paar Mixe reicht wenn man die mit 128Kbps hochläd, dazu 20GB Bandbeite pro Monat.
Zudem kannste deinen Mix dann gleich auch noch bei iTunes veröffentlichen.

Das ganze ist völlig kostenlos, bin super zufrieden damit! Und ein großer Vorteil in meinen Augen ist auch, dass man eine feste Adresse hat.

Vor allem sind die Mixe nicht mal passwortgeschützt und für jedermann frei zugänglich, dazu noch mit ausführlicher playlist, das macht es den Majors und / oder der GEMA bedeutend einfacher...

Mit diesen ganzen Rechten ist das doch sowieso alles immer so ein durcheinander. Habe auch schon oft gelesen, dass es erlaubt ist, weil man die Titel ja mixt usw.
Naja brauchen ja hier jetzt keine Diskusion darüber anzufangen, gibt ja genug Threads darüber hier.

Jedenfalls gibt es auf der Seite Tausende Dj`s die Ihre Mixe hochladen und teils auch bekannt sind.
Ich weiß jetzt nicht ob die Gesetzeslage in UK, USA,... eine andere ist, allerdings gibt es dort sehr viele gute Djs die Commercial House Mixe als Podcast anbieten und deren Podcast eine der bekanntesten von ganz iTunes sind.
Naja werd mich da aber auch nochmal schlau machen...

Mit diesen ganzen Rechten ist das doch sowieso alles immer so ein durcheinander.
Ist es überhaupt nicht. Das ist eindeutig geregelt. Und wenn du denen erzählst "Aber die anderen machen das doch auch :(", dann interessiert die das (in dem Moment) nen feuchten. ;)
Ich sag's ja nur...
Webspace + Domain kostet heutzutage garnichts mehr, Passwortschutz drüber und PL + Link per PNs verteilen und schon ist man auf der sicheren Seite.

klar haste schon Recht...hab da auch keine Lust auf Stress mit der Gema.

Dachte halt nur immer, dasd es bei Podcast legal wäre. Höre von sehr vielen DJ´s aus aller Welt Podcasts, wobei alle Lieder recht bekannt sind. Die sind teilweise sehr bekannt. z.B. Funky House London Style kommt bei Podcast in iTunes gleich als erstes...
Werde aber mal bei den Dj´s bzw. in der Community nachfragen wie das ist...

Geh mal direkt auf die GEMA Seite,dort findest du sehr gute Informationen,bzgl. eingene Sets ins Netz zu stellen.Grundsätzlich mußt du aber eine Gebühr dafür entrichten.Hatte das gleiche Problem.

isn das dann eigtl zulässig tenmixes z.b auf youtube zu stellen? Oo

Bin auch mal direkt auf die Seite der GEMA gegangen.
Dachte immer, bei Podcast könnte man alles hochladen, deshalb hab ich das auch ohne schlechtes Gewissen gemacht.

Habe dort mal nachgelesen...man muss das bezahlen, darf jeden Track nur max. 50% spielen, der Musikanteil darf max 75% betragen und das Ganze kostet dann auch 20€ oder mehr pro Monat...von daher hat sich das jetzt für mich erledigt. Habe die Seite gelöscht und werd mir demnächst wohl ne eigene HP machen.

Ich möchte behaupten das Gema und co über die HP leichter an dich rankommen.

man kann da ja nen Mitgliederbereich mit Passwortschutz etc. einrichten...

Ich würde empfehlen das mithilfe einer .htaccess Datei zu machen. Man muss nichts selbst etwas per PHP schreiben und es ist auf jedenfall sicher.

Wenn du die Passwörter nicht im Internet bekanntgibts dann wird es natürlich schwer für die Gema da hast du recht. Aber wenn die das estmal wissen ist es für die leichter, das wollte ich damit sagen.

Kleiner Tipp noch achte darauf das du ein ausreichend großes Trafficpaket wählst, kann sonst. schnell teuer werden.

ich lad sie immer auf

uploaded . to

ich würde das file mit Winrar zippen, Passwort festlegen ( + Dateinamen Crypten), die Datei 233434.rar nennen und hochladen, weil vorallem wenn du kein Jingle in dem dein Name vorkommt in deinem Mixtape/Set hast, kann es sein dass es Leute die zufällig drauf stoßen es irgendwo benutzen
(z.b. minimal sets als warmup Oo)

lg

Malt den Teufel mal nicht an die Wand. Auf den eigenen Webspace uppen und fertig. Aber mit .htaccess das Datei-Listing des Ordners deaktivieren, damit man den mix nicht über die Suchmaschinen findet. Ne robots.txt die den Ordner vom Crawling ausschließt wäre auch gut. Für die mit Paranoia halt mit PW. Das reicht doch vollkommen.

Neue Themen

Zurück
Oben