Wenn ich immer wieder lese, wieviele Herren DJs hier im Forum "Kinderkram" von "Professionellem Equipment" unterscheiden habe ich alleine das Gefühl in den Professionellen Clubs wie dem COCOON (z.B.) stehen Tausende von professionellen DJs bereit (jeder hat natürlich nur Equipment vom Feinsten zuhause, so 6000€ an Material) in den paar wenigen Top-Clubs aufzulegen. Das geht aber nicht ! So viele gibt es nicht ! ;-) Und die Väths , die dort auflegen, nehmen die ihr 6000€-Zeug selber mit ? Ist es schon so weit ?
Es bleiben die Vielen Bars, Kneipen, Lounges und Discos, wo der Rest der "Profis" auflegt. Dort wird natürlich "Hochprofessionell" aufgelegt, Equipment nur vom Feinsten. Die neuesten Housetracks auf dem Labtop, geloopt,gescratcht und gemixt, klar ! Deswegen ist das Equipment auch so wichtig ! Und das geht wiederum nur mit ...
Auch das ist nicht real. Kleine Clubs oder Bars sind eher von guter Musik und nicht von perfekter Technik (Hardware + DJ!) abhängig.
Also bitte lasst die Jungs die in so einem Laden ihren Job machen doch mit einer Hercules-Konsole mixen und Spaß haben, Hauptsache die Musik stimmt. Dass die Verarbeitung (noch) nicht optimal ist, who cares ?
Und an die 6000€-Hardware-Angeber:Euch will ich alle mal in einem Top-Club mixen hören. Vielleicht haut Euch Euer Equipment dann aus Performance und Mixproblemen raus, wenn nicht: Kauft die Herkules-Konsole, die hat nämlich eine Mixautomatik !
Ich mache den Job nächstes Jahr 20 Jahre lang, damals hatte der Club sogar die Vinyls im Schrank, man musste gar nix mitbringen und ihr werdet es kaum glauben: Es wurde getanzt, die Gäste hatten Spaß und MP3 war noch gar nicht erfunden !
Also haltet den ball immer flach: Wer gut ist, kann mit jeder Hardware arbeiten ! Und wers nicht blickt dem hilft auch kein Allen and Heath !
Gruss Euer Jens