DJ-Laptop

Das wird es sicherlich... Viel Spass mit dem Teil.

kann ich auch nur gestätigen, lenovo ist wirklich preis leistungs mäßig sehr gut. hier bekommt man noch qualität, was man leider selbst bei manchen "markt" geräten nicht mehr bekommt.

Die bekannten Qualitätsstandards werden aber bei der Edge-Serie nicht wirklich erfüllt.
Also laut diverser Testberichte!!

Teilweise haben die dem Book nur 70% gegeben, was definitiv eine sehr schlechte Bewertung ist.

Mich reizt an dem Book halt, dass es zum einen leistungsmäßig stark ist und es eben nen gewisses zeitloses und gecleantes Äusseres hat.

Notebooks sehen irgendwie immer aus wie nen Plastikbomber.

Ich werd darauf jetzt sparen, mir schicken lassen und selber mal n Blick drauf werfen - wenns ich irgendwas dran auszusetzen hab, schick ichs zurück und hol mir für 200 euro weniger nen book mit gleicher oder besserer Austattung.

so, hier kommt mein kurzer bericht zum Lenovo G560:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g560+core+i5+4gb+ram+500gb+platte?sid=32bb56ae8694a43766b6470a468b612f

Eigenschaften:

Intel Core i5-450M @ 2.40 Ghz (Turbo bis 2.66 GHz)
4GB RAM
Intel GMA 4500MHD
15,6" 1366*768 Px Display - glänzend
500GB HDD
DVD-RW Laufwerk

Rest auf der verlinkten Seite

3x USB
1x VGA
1x LAN
1x Strom
1x Mic
1x Audio-Out
CardReader

von mir installiertes OS:

Win 7 Professional 64-bit

so, ich fang beiu der verarbeitung/optik an:

das gerät sieht wirklich sehr edel und teuer aus, auch wenns nur 519€ gekostet hat.

es sieht nicht so aus wie auf den bildern bei notebooksbilliger, sondern wie ein "echtes" G560 (einfach mal googlen), mit anthrazid-farbigem deckel.
sonst komplett schwarz. rund ums touchpad mit muster. das gerät ist schön flach, leicht und der akku hält bei "normaler" office benutzung ca. 3h.

der prozessor ist der wirkliche hammer!!! der virtuelle 4-kerner ist in allen aufgaben, ob office oder musik einfach super schnell.

die grafikkarte reicht auch locker aus für den office,musik und multimedia bedarf.

Software: Traktor Pro und Traktor DJ Studio 3 zusammen mit der NI Audio 2 DJ.

Also, was soll ich sagen?! Ich habe bisher nur den heimgebrauch getestet, aber davon war ich schon super beeindruckt, der CPU balken oben in traktor ist meistens garnicht zusehen!!! das importieren von 50 GB musik in die track collection ging ratz fatz, auch analysieren von track und ähnliches ist geschätzt mehr als doppelt so schnell als bei meinem athlon 64 x2 4000+ desktop! und das mit der minimalsten audio 2 dj vorlage. und dabei lief noch icq und anedre programme im hintergrund.

naja...ich weiss nicht was ich noch schreiben soll...wenn mir noch was besonders gutes oder schlechtes einfällt, dann schreib ich das auch noch rein!

fazit: ich empfehle dieses gerät jedem, der ein neues und schnelles notebook für den dj, offíce und multimedia bereich sucht und auf die "mega" grafikkarte verzichten kann. ausßerdem empfehle ich, so wie ich, ein laptop ohne OS zu kaufen, und dann selber ein "sauberes" windows oder was auch immer drauf zu spielen, da so die ganzen anbieter-eigenen ausbremser programme mitinstalliert werden...

bei fragen melden!!!

gruß djcuca

Bevor hier jemand unzufrieden die Edge-Serie kauft oder etwas anderes, würde ich gerne nochmal die Thinkpads in die Runde schmeisen.

Es gibt wohl kein robusteres Notebook (inbesondere der T-Serie) als ein Thinkpad - dass MacBooks so beliebt sind, hängt lediglich mit dem Betriebssstem zusammen. Ein schnell überdehntes Display, welches zusätzlich aus Glas besteht, würde ich kaum als robust bezeichnen :)

Thinkpads kann man regelrecht auf den Boden schmeisen. Wenn man Cola rüberkippt, wird es empfohlen noch ordentlich Wasser nach zu kippen :d

Man kann wunderbar gebrauchte Thinkpads bei eBay kaufen - oft sind es auch generalüberholte mit Garantie. Wem eBay zu heikel ist, der soll (*) auf ralf-scharbert.de mal schauen, dort weiß man wenigstens dass ein langlebiger Shop dahinter steht (bzgl. Garantie)

Gibt's in jeder Preisklasse. Für 250-300€ bekommt man ein (zumindest für SSL) völlig ausreichendes Thinkad (lt. berichten im Forum. ~ 1,5Ghz, 512+MB RAM)

Nichts gegen MacBooks, ich hatte selber knapp 2 Jahre eines. Aber wenn man sich jedoch ein extra Notebook zum auflegen holt, kann man dort nur die Software installieren und mehr nicht. Meinen Erfahrungen nach läuft da auch ein schlankes Windows XP super stabil ;)

Linux wäre schöner :d

(*) Wenn der Link nicht erlaubt ist, bitte entfernen oder mir Bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin auch grade am Suchen und die Lenovo Dinger sprechen mich an, das einzige was mich stört ist, dass ich gerne für Traktor eine 1600x900 Auflösung bräuchte, da ich sonst kaum Platz auf dem Display habe.
Bei IBM gibts dafür kaum gute Lösungen, ich bin jetzt über das Native Instruments Forum auf den Medion gestoßen.
Medion Laptop
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Ich weiß halt das es von Aldi kommt, aber laut NI Forum sind die Dinger robust.
Außerdem hab ich noch das MSI Teil hier gefunden, ist günstiger weil FreeDOS und weniger RAM, den man aber nachrüsten kann.
MSI Teil
Gruß
Lemuna

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier jemand unzufrieden die Edge-Serie kauft oder etwas anderes, würde ich gerne nochmal die Thinkpads in die Runde schmeisen.
[/SIZE]

Versteh gerade nicht ganz genau was du damit aussagen möchtest.

Ich liebäugle halt gerade mit dem Kauf der Edge Serie - gegenüber der T-Serie ist die Edge-Serie laut Testberichten qualitativ nicht so prickelnd.

Bist du auch der Meinung, dass die Edge Serie nicht geeignet ist oder was meinst du mit: "Bevor hier jemand unzufrieden die Edge-Serie kauft" ?

Gruß

Also geeignet ist die Edge-Serie so wie viele andere Notebooks auch, keine sorge. Es ist jedoch so, dass die Edge-Serie reine Consumer-Notebooks sind. Die Thinkad R- oder T-Serie hingegehen, sind wahre Stabilitätsmonster ;-)

Es kann sogar gut sein, dass die Hardware in der Edge-Serie (Preisleistung) besser ist, als bei den anderen Thinkpads. Mir jedoch ist es ziemlich wichtig, dass ein Notebook auch wirklich robust ist.

Soweit ich weiß, ist die Tastatur in der Edge-Serie nicht gegen Flüssigkeit geschützt (bei anderen Thinkpads ist diese abgedichtet, es gibt sogar eine "Regenrinne" zum abfließen der Flüssigkeit an der unterseite vom Notebook). Weiterer Vorteil wäre die Allgemein Stabilität vom Gehäuse - die ist sicherlich auch nicht vergleichbar (als Beispiel Metallscharniere). Aber auch sonst bietet die R/T-Serie noch einige andere nette Sachen. Durch häufiges öffnen und schließen des Notebooks leitet mit der Zeit die Verbindung zum Display darunter, bei meinem Thinkpad ist die Verbindung zum Display redundant (d.h. wenn eine Verbindung den Geist aufgibt, gibt's immer noch eine zweite). Gibt noch einige andere Vorteile, die dazu führen dass ich die Business-Notebooks von IBM/Lenovo als robuster bezeichnen würde :)

Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will :)

Letztendlich musst du Entscheiden worauf es dir ankommt. Mit dem "unzufrieden" will ich darauf hinaus, dass viele ein Notebook der R- oder T-Serie haben wollen, diese jedoch viel zu teuer sind - aber mit solchen Generalüberholten ist dies halt nicht der Fall

Klar ist der Vergleich zu deutlich teuereren Thinkpads nicht gegeben, aber ich hoffe das selbst die Consumer-Class von Lenovo immer noch hochwertiger ist als die breite Masse.

Der Notebokjungle macht es einem wirklich nicht leicht das richtige Produkt zu erwischen.

Ich such ein Book in der Preisklasse bis 900€ - welches kann man mir dann empfehlen?
Ausser Thinkpads und Macbooks, welche nunmal gute 400€ teurer sind, wüsst ich nicht wo ich zugreifen soll...

Anforderungen die ich stelle sind wie folgt:

i3 oder i5 Prozessor, mind. 4 GB Speicher, mittelmäßige Graka von ATI, mind. 3xUSB - Optik sollte unverspielt und geradlinig sein

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir wirklich nur raten einen mac zu kaufen.spare ein wenig und du hast eine professionelle lösung für das digital DJig.
OSX ist wesentlich stabiler als windows, was dich durchaus vor einer öffentlichen blamage bewahren kann. Die Optik ist definitiv "unverspielt und geradlinig". Die hardware in einem mac ist zwar eher zweitrangig, erfüllt deine anforderungen jedoch ebenfalls, bis auf die 3 usbbuchsen. ich will wirklich nicht die steve jobs apostel spielen aber: macbookpro 13" (liegt 250 € über deinem limit).damit hast du keine gute, sodern so ziemlich die optimale lösung.
Greetz

ja ich geb dir vollkommen recht, dass ich langsam in einen Eurobereich komme, wo man sich 2 mal überlegen muss ob man nicht noch n ticken mehr investiert.

Nur ich finds halt n bisschen schade, dass sich auf PC Basis nicht was gescheites finden lässt.

Wie sieht es denn eigentlich nachher mit dem Zusammenspiel von Mac und Pc aus? Kann ich Midi-Signale ohne Probleme von A nach B schicken?

Na, ein Großteil der mac-user sind schlicht unfähig oder zu faul eine dose zu konfigurieren, diese Bequemlichkeit kostet eben extra - muss jeder selbst wissen. :)

@Zusammenspiel: midi ist midi und das schickst nicht von win zu osx oder umgekehrt sondern von midi-interface zu midi-interface. ,-)

Wiso ham so verdammt viele djs (längst nicht alle) aber vorallem hier sehr oft im forum gesehen ein macbook woran liegt das? Eigentlich gibt es doch viel besser- und günstigerer laptops??

kannst du den Satz bitte nochmal neu formulieren? ich glaube, aber verstehe nicht ganz, was du damit aussagen möchtest ;)

Gruß

Wiso ham so verdammt viele djs (längst nicht alle) aber vorallem hier sehr oft im forum gesehen ein macbook woran liegt das? Eigentlich gibt es doch viel besser- und günstigerer laptops??

Warum haben alle einen IPod oder ein IPhone und tatschen drauf rum?
Gibt doch auch günstigere Modelle für Patschehändchen ;)

Ich nutze eine Apple Tastatur an meinem Windows System - meine Patschehändchen lieben das :d

Aber ich halte auch nicht viel vom Apple-Fame - schade nur, dass mich bisher noch kein "normales" Notebook vollständig überzeugen konnte.
Das Macbook Pro hat es sofort getan, sowohl optisch als auch durch Erfahrungsberichte.

Hätte ich das nötige Kleingeld würd ich nich lange zögern - hab die Suche aber noch nich aufgegeben...

Weil man, wenn man zu der Schafherde gehören will, eben etwas vom Apfelbaum haben muss. Sonst ist man halt nich so cool wie die anderen Schafe in der Herde.

Übrigens: Die Schäfer stehen da nich so auf Äpfel. Denen ist's egal, Hauptsache es funktioniert fehlerfrei und einwandfrei, denn es zählt die Qualität, nicht der gerade angesagte Hype der Schafe ;)

Ich habe auch jahrelang mit einem Gericom Laptop aufgelegt. Der ist auch nie abgestürzt.

Ich bin auf Mac umgestiegen, weil ich einfach Spaß daran habe und einfach mal was anderes haben wollte.

Ich bin auch ein Angehöriger des Apfelclans,
nicht weil "alle anderen" auch einen haben, sondern weil mich kein Notebook bisher so überzeugt hat wie mein Macbook.

Ohne Frage, zahlt man hier auch für den Namen mit;
trotzdem bleibt die Qualität nicht auf der Strecke!
Sowohl die Hardwarequalität, als auch die Innovativität des Betriebssystems sprechen (aus meiner Sicht!) eindeutig für Apple.

Ich war selbst früher ein "Apple Gegner" bzw. konnte den Hype darum nie nachvollziehen.
Erst als ich einmal an solch einem System gearbeitet habe,
habe ich die Vorzüge eines Apples kennen- und lieben gelernt.

Desweiteren bin ich beruflich (als Mediengestalter) häufig auf Applesysteme angewiesen und mag nicht immer zwischen MacOS und Windows hin- und herswitchen. (zumal es da auch gerne mal Kompatibilitätsprobleme gibt :rolleyes:)

Und um es vorweg zu nehmen,
es gibt sicherlich gleichwertige Systeme für weniger Geld von anderen Herstellern - aber im Endeffekt sollte jeder mal beide Systeme getestet haben und dann eine persönliche Entscheidung treffen.

Ich persönlich bin von der sehr intuitiven und vor allem kohärenten Oberfläche überzeugt. Und für mich als Informatikstudent ist auch der UNIX-Unterbau interessant. BTW: Es ist ausserdem das einzige UNIX, welches meiner Meinung nach in Hinblick auf Usability und Unterstützung seitens grosser Hersteller als einziges auch für den normalen Anwender geeignet ist. Linux ist da im Gegenzug eher ne Bastellösung, wo jeder Hersteller von den zig Distributionen, welche es auf dem Markt gibt, seine eigene Suppe kocht.

Linux ist halt für Leute mit Ahnung, gibt doch nichts besseres als sich ein BS genau so zu strippen wie man es braucht. :)

das teil sieht so aus wie man sich laptops früher in alten weltraum filmen orgestellt hat :D

Neue Themen

Zurück
Oben