DJ-ing mit dem Ipad (?)

Es IST aus meiner Sicht verwerflich wenn man wenn man weder mit Vinyl noch mit CD vernünftig mixen kann, und dann mit Benutzung von Sync-Button einen auf oberwichtig macht. Wenn man sich damit ganz bescheiden hält und das nur ab undzu für sich und seine freunde macht ist das zB ok, nur wenn man sich auf youtube oä daffür feiern lässt das man einmal sync drückt und den crossi rüberzieht ist das einfach nur armselig.

Soweit meine Meinung dazu ...

Es IST aus meiner Sicht verwerflich wenn man wenn man weder mit Vinyl noch mit CD vernünftig mixen kann, und dann mit Benutzung von Sync-Button einen auf oberwichtig macht.
...
nur wenn man sich auf youtube oä daffür feiern lässt das man einmal sync drückt und den crossi rüberzieht ist das einfach nur armselig.

Ich sag mal: Bingo!

paypal_bingo.jpg.gif

Wenn ich eh ein iPad und nen kanla über hätte würd ich vllt über die App "djay" einen kanal belegen und dann da paar tracks laufen lassen
aber sonst tu ich mich ja schon schwer mit traktor zu arbeiten

ich nutz das iPad als ergänzung zu TSP2, mit TouchOSC. Oberfläche schön selbst gebaut, genau wie man es brauch, alles entsprechend gemappt. für nicht all zu zeitkritische Sachen geht das wunderbar (z.b. effekte, loops, keys, browsernavigation). Als Ergänzung zu einem Hardware Controller (bei mir Launchpad) sehr schön.
Aber achtung: Das is mit nem Haufen Arbeit verbunden. Bis zur Perfektion hab ich bestimmt 20-25h rumgebastelt.

Also so schwer ist das im Grunde gar nicht, wenn man das über eine Projektion machen würde und dann (z.B. durch eine Kamera am Projektor oben drüber) die Handbewegungen analysieren würde.
Ähnlich, wie man das Kinect System dazu umfunktionieren kann, einen PC zu steuern. (Klick hier für ein Video: klick)

neeeeeee . also wenn ich mir vorstelle so kommische bewegungen zu machen hinterm pult. dann denke ich mir die halten mich für verrückt :-D das hat den ja nun garnix mehr mit auflegen zu tun :-D

neeeeeee . also wenn ich mir vorstelle so kommische bewegungen zu machen hinterm pult. dann denke ich mir die halten mich für verrückt :-D das hat den ja nun garnix mehr mit auflegen zu tun :-D

War auch nicht von vorne, sondern von unter dem Pult gedacht, sodass du die Faderbilder direkt "anfassen" und steuern kannst. Ähnlich wie in dem Video oben sollte das dann aussehen :D

Kann sicherlich als Ergänzung hilfreich sein. Das iPad 2 ist ja auch Midi-fähig, mal sehen ob da in Zukunft noch was kommt...

Naja wenn schon touchscreen-systeme einbauen, dann so was:
http://www.youtube.com/watch?v=vaiRLpuwDZ0

Als komplettpaket teuer, aber die software davon alleine erlaubt es auf fast allen touchscreens zu arbeiten auf die der jeweilige skin passt (auflösung ist recht hoch fürs Ipad, dürfte aber gehen). Sprich schlepptop mit touchscreen bzw nen monitor und es läuft.
Das problem ist eher die latenz und präzision der touchscreens, gerade im kleinformat.

War auch nicht von vorne, sondern von unter dem Pult gedacht, sodass du die Faderbilder direkt "anfassen" und steuern kannst. Ähnlich wie in dem Video oben sollte das dann aussehen :D

mal ehrlich.wer sich zwei ipads besorgt und rund 1200 euro dafür ausgibt.
der hat selber schuld. mit 1200 euro wüsste ich schon was ich mir zulegen würde

Naja wenn schon touchscreen-systeme einbauen, dann so was:
http://www.youtube.com/watch?v=vaiRLpuwDZ0

Als komplettpaket teuer, aber die software davon alleine erlaubt es auf fast allen touchscreens zu arbeiten auf die der jeweilige skin passt (auflösung ist recht hoch fürs Ipad, dürfte aber gehen). Sprich schlepptop mit touchscreen bzw nen monitor und es läuft.
Das problem ist eher die latenz und präzision der touchscreens, gerade im kleinformat.

da kannst auch vdj drauf laufe lassen.
oh ich hab vdj gesagt :-D

aber die software davon alleine erlaubt es auf fast allen touchscreens zu arbeiten auf die der jeweilige skin passt (auflösung ist recht hoch fürs Ipad, dürfte aber gehen). Sprich schlepptop mit touchscreen bzw nen monitor und es läuft.

1. Man braucht garnicht diese komische Anwendung, TouchOSC ist ausreichend. :) Kostet auch nur 3€ oder so.

2. Ich hab TouchOSC mal zum Spaß auf meinem Ipod ausprobiert, Präzision war, trotz des kleinen Biildschirms, ausreichend und die Latenz war bei mir kaum bemerkbar.

Natürlich gehts auch anders - aber im video gehts darum das es speziell für den zweck entwickelt und gebaut wird. Wenn natürlich auch alles andere als günstig - manch einer wirds sich holen - auch wenn viele potis und knöpfe immer noch lieber haben als nen touchscreen mit rein visueller rückmeldung.

Wenn man sowieso ein iPad besitzen sollte, dann ist es sicherlich nicht verkehrt es auch mal für nen Mix zu benutzen, solange das Ergebnis vernünftig klingt. Ob es sich jedoch lohnt nur deswegen ein iPad anzuschaffen halte ich für sehr fragwürdig.

Also ich habe das Ipad und es macht schon Spaß damit den ein oder anderen Mix zu starten.

Allerdings muss ich sagen, ich kann mir nicht vorstellen nur noch ausschließlich mit dem Ipad zu mixen... Das wär mir zu anstrengend!

mal ehrlich.wer sich zwei ipads besorgt und rund 1200 euro dafür ausgibt.
der hat selber schuld. mit 1200 euro wüsste ich schon was ich mir zulegen würde

Wer sich überhaupt dem "Markenhype" unterwirft, (egal ob Apple IGedöns oder VW Golf) und für sein Ego derartiges an Geld bezahlt, ist selbst schuld.
Natürlich hat Qualität ihren Preis, aber wie du schon sagst, für 1200€ würde mir Anderes lukrativer / nutzbarer / passender erscheinen.

Wer sich überhaupt dem "Markenhype" unterwirft, (egal ob Apple IGedöns oder VW Golf) und für sein Ego derartiges an Geld bezahlt, ist selbst schuld.
Darüber könnten wir stundenlang diskutieren, aber Apple ist in solchen Sachen nunmal Marktführer, und das hat definitiv seinen Grund :)
Natürlich hat Qualität ihren Preis, aber wie du schon sagst, für 1200€ würde mir Anderes lukrativer / nutzbarer / passender erscheinen.

Da Stimme ich dir vollkommen zu :)

Hat jemand Erfahrung mit dem Ipad als Midi Einheit z.B. mit Touch OSC ?
Ich habe sowieso eins zu Hause und würde gerne bei Giggs das Ipad mitnehmen als Effektsteuerung von Traktor Pro.

Da gibt es einige wunderbare Ansätze neben Touch OSC. Funktioniert soweit auch wie es soll. Da Du eh ein iPad hast und die Apps nur paar Euro kosten, solltest Du die einfach mal investieren. Ist im Gegenwert nicht mehr als nen Cuba Libre im Club, macht aber länger Spass. :)

also ich finde, dass ein mix per ipad nur für werbung für apple verwendet werden kann. mit dem echten djing hat das nichts mehr zu tun. die heutige jugend drückt doch auch nur noch auf sync bei traktor und macht dann nicht mehr viel außer zu faden und paar effekte zu verwenden.
ich denke mal die wenigsten können noch wirklich per gehör syncronisieren. auch ich ertappe mich langsam faul zu werden, aber dann mach ich auch öfter mal den bildschirm aus und mach das wieder per gehör, auch wenns traktor ist.

allerdings könnte ich mir das ipad bzw. iphone wirklich gut als effektgerät vorstellen ähnlich wie das chaospad. das funktioniert ja eh per touch und warum sollte man das nicht auch auf dem ipad/phone emulieren können. solange es schnell reagiert und gut klingt ist das, bzw. wäre das für den dj in ordnung, wobei das dann für mich eher pfusch wäre :D
richtig gehts doch iwie anders^^

Legt doch mal eure Vorurteile ab. Wie hier schon so ähnlich angemerkt wurde: die Diskussion ist wie zu Beginn der DVS-Zeiten. Gähhhnn.
Wenn ich dran denke, wie heute mancher den Checker gibt, der vor drei Jahren noch das Laptop in der Booth verteufelt hat, tränen mir die Augen. Beim iPad (und dem was folgen wird) wird es ähnlich sein.

Was soll überhaupt ein "Mix mit iPad" sein? So richtig im klassischen Sinne geht das aus diversen Gründen ohnehin (noch) nicht. Aber das iPad als Controller ist aus mehreren Gründen eine nette Sache. Tonetable, Touchable, MIDI To, MIDI Touch oder Touch OSC sind preiswerte und hilfreiche Apps, die in manchen Belangen (besonders Individualisierung des Controllers) Hardware alt aussehen lassen.
Djay und Garageband machen Spass. Und mit dem Spass kommt Meinung. Die sollte man erst haben, wenn man "einige Monate in den Mokkasins des anderen gelaufen ist", wie die Indianer sagten. Aber hier wird ja wieder mal der Stab gebrochen, ohne jemals mehr als 2 Minuten über die Sache nachgedacht zu haben.

PS: "echtes DJing" und "heutige Jugend" gehören auf die Blacklist :)

Zuletzt bearbeitet:
@ the ox. danke für die tipps.
die programme habe ich mir fast alle schon mal im apple store angeguckt. bis auf touch osc hat mir aber eigtl. keins zugesagt.
ich hab mir gerade erstmal einen w-lan router bei amazon bestellt, um mein ipad überhaupt erst mal unterwegs nutzen zu können mit meinem laptop.
Danach werd ich mich mal reinfuchsen. Die internen Effekte von Traktor sind ja wirklich nicht schlecht.
Gibt es da evtl. schon gute Template für Traktor ?

@ the ox. danke für die tipps.
die programme habe ich mir fast alle schon mal im apple store angeguckt. bis auf touch osc hat mir aber eigtl. keins zugesagt.
ich hab mir gerade erstmal einen w-lan router bei amazon bestellt, um mein ipad überhaupt erst mal unterwegs nutzen zu können mit meinem laptop.
Danach werd ich mich mal reinfuchsen. Die internen Effekte von Traktor sind ja wirklich nicht schlecht.
Gibt es da evtl. schon gute Template für Traktor ?

Einen W-Lan router brauchst du eigentlich nicht (zumindest nicht beim MAC, beim PC weiss ich jetzt nicht ob man da ohne zusätze ein W-Lan aufsetzen kann), ich kann dir darüber hinaus auch nahelegen direkt auf dem rechner ein adhoc wlan einzurichten, da die Latenzen bei TouchOSC damit DEUTLICH sinken! Ansonsten so für Zuhause ists aber bequemer wenn eh schon ein Wlan in der Luft liegt, dieses auch gleich zu nutzen, da kommt es ja nicht auf die letzt ms an!

TouchOSC kann ich nur empfehlen. Das erstellen der Layouts ist kinderleicht (man sollte nur bei nachträglicher änderung aufpassen, dass man Element-Namen nicht ausversehen doppelt vergibt). Ansonsten ist das Mapping halt von der Software abhängig. Es kommt (unter Zuhilfenahme von "Osculator") ein stinknormales Midi-Signal raus, was mit jeder Software verarbeitet werden kann. Was nur nicht ganz so schön läuft ist die Rückmeldung. Mit Fadern funktioniert das noch sehr gut, aber möchte man LEDs leuchten lassen gestaltet sich das ein wenig schwierig und laggt ab und zu mal. Dafür hab ich noch keine richtige Lösung gefunden.

Guten Morgen,
so habe gestern mal ein bisschen rumprobiert (hatte tatsächlich mal zeit).
Leider habe ich das Problem mit nem PC und nicht mit nem MAC zu arbeiten. Das macht anscheinend das Programm Osculator überflüssig, weil es nur auf Apple rechnern läuft...
Habe jetzt ein bisschen nach Windows OSC to Midi Programmen gesuch und rtpMidi gefunden, installiert, damit eine Connection hergestellt und auch das somit erstellte virtuelle Midi Gerät wird in Traktor angezeigt. Sogar die grüne Status LED für das Midi Out Signal in Touch OSC leuchtet beim "touchen", nur leider kommt einfach kein Signal in Traktor oder anderen Midi fähige Programmen an... Es kann also eigtl. nicht an Traktor liegen...

Woran kann das liegen? Ich bin ein wenig ratlos :rolleyes:

Midi-monitor-Programm googlen, runter laden, installieren, dort das device auswählen und gucken ob überhaupt was an kommt.
Falls nein, dann Verbindungsfehler
Falls ja, dann unpassend im gewünschten Zielprogramm integriert

Midi-monitor-Programm googlen, runter laden, installieren, dort das device auswählen und gucken ob überhaupt was an kommt.
Falls nein, dann Verbindungsfehler
Falls ja, dann unpassend im gewünschten Zielprogramm integriert

okay, werd ich machen.

kann es denn u.U. möglich sein, dass das pad wohl erkannt wird usw. aber die midi signale von einer firewall (windows intern z.b.) unterbunden werden?
Normal müsste das ja grundsätzlich mal fluppen sobald die verbindung steht, deswegen find ich das problem so merkwürdig.

Neue Themen

Zurück
Oben