DJ-ing mit dem Ipad (?)

W

White Jack

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Ich bin vorhin auf dieses Video gestoßen, das ja schon etwas älter ist, und in dem mit zwei Ipads als Ersatz für Plattenspieler/CD Spieler gearbeitet wird ...

Mittlerweile ist das in Mode gekommen, immer mehr DJ's (z.B. James Zabiela) benutzen ein Ipad als Controller bzw als Kaosspad-ähnlichen Input, aber das geht mir persönlich doch ein wenig zu weit.

Was denkt ihr? Wird in zukunft immer mehr mit solchen Touchpads gemixt, die eigentlich nichtsmehr mit dem ursprünglichen Plattenspieler gemeinsam haben, außer das Mapping?

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=yHPmcU13_mU&feature=player_embedded#at=302

;]

Die Touchscreen-Controller (Ipad mit TouchOSC, oder Jazzmutant Lemur, welcher leider nicht mehr gebaut wird) werden sicher in Zukunft eine größere Rolle spielen, man schau sich nur den DJM 2000 an, aber sie werden wohl eher in Frickler Anwendungen wie Ableton live Anwendung finden, als bei Traktor, und erst recht nicht im Turntabelism. cO
Ich mein wie du schon gesagt hast, Deadmau5, Daft Punk, Zabiela (Alles Ableton). Also Plattenspieler werden die Teile ganz sicher nie ablösen.

ich denke mal, dass es für die "Star-DJs" ein interessantes Spielzeug ist, aber für den kleinen ClubDJ meiner Meinung einfach zu teuer.^^
und es wird nen plattenspieler nicht ablösen

Ich hab letztens nen Hardcore Dj gesehn der damit bei ner Live Performence ordentlich abgerockt hatte. 3 Meter Kabel dran und dann rannte er damit über die Bühne.
War aber mehr als Drummmaschien eingesetzt anstatt als ersatz für die Plattenspieler.

Mir kommt das oft so vor, dass immer mit den verschiedensten Sachen einfach profiliert wird wie: Das ist super, das ist toll und das brauchst du auch. Dabei gibt es zwischen den ganzen Dingen ganz oft einen entscheidenden Kritikpunkt und der ist: Notwendigkeit.

Schön dass es so viele Dinge gibt aber wer zum Teufel braucht ernsthaft diesen Sch....???

Man sollte sich echt mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Und hat mans dabei dann wirklich drauf kann man sich gerne erweitern, dann aber auch mit Dingen die einem wirklich was bringen!

Dieser gewollte WOW-AHA-Effekt kommt doch sehr oft einfach mehr schlecht als recht.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ipad den plattenspieler ablöst...is ja auch komisch, dann hat man ja nix mehr in der hand und kann nur über den bildschirm wischen.
als controller find ichs ganz nett, wenn mans braucht! richie hawtin nimmts zum beispiel auch für seine plastikman live show her, aber als turntable ersatz find ichs nen totalen schwachsinn!

Schön dass es so viele Dinge gibt aber wer zum Teufel braucht ernsthaft diesen Sch....???

Zeig mir außer dem Ipad und dem Jazzmutant Lemur EIN Gerät welches eine Ableton Clip-Matrix mit Namen und Farben darstellen kann! Gibts nich! Also ganz sinnlos kanns nich sein. Außerdem, ein Controller dessen Bedienoberfläche du selbst erstellst, das ist genial und nich überflüssig!

Zeig mir außer dem Ipad und dem Jazzmutant Lemur EIN Gerät welches eine Ableton Clip-Matrix mit Namen und Farben darstellen kann! Gibts nich! Also ganz sinnlos kanns nich sein. Außerdem, ein Controller dessen Bedienoberfläche du selbst erstellst, das ist genial und nich überflüssig!

Geht mir jetzt nicht nur darum.

Viele Leute bringen es nicht einmal hin zwei Tracks harmonisch ineinenader zu Mixen ohne Doppler oder sonst irgendwas aber meinen sie brauchen dann unbedingt das und das noch. Und solange ich noch nichtmal die eigentlichen Dinge behersche (und zwar dass es sich fehlerlos anhört) muss ich mich um so Zeugs nich kümmern...

Und daher ist meiner Meinung nach vieles überflüssig, da es oft keine Verbesserung mit sich bringt.

gähn... is doch immer das selbe, wenn ne neue technologie rauskommt.

und es wird auch hier das selbe sein wie immer: das neue löst das alte nich ab, sondern ergänzt die vielfalt aufm markt. der sinnvolle nutzen für den einzelnen steht natürlich aufm ganz andern blatt

Zuletzt bearbeitet:
gähn... is doch immer das selbe, wenn ne neue technologie rauskommt.

und es wird auch hier das selbe sein wie immer: das neue löst das alte nich ab, sondern ergänzt die vielfalt aufm markt. der sinnvolle nutzen für den einzelnen steht natürlich aufm ganz andern blatt

WORD!

also ich persönlich finde das ding hier schon viel cooler...

Link
Naja... ist halt einfach mal wieder eine berührungsempfindliche Oberfläche in Übergröße... Vielleicht doof zum Mitnehmen, oder meinst nicht? Bzw. so etwas ständig auf Gigs mitzunehmen wird ggf. umständlich.

Geht mir jetzt nicht nur darum.

Viele Leute bringen es nicht einmal hin zwei Tracks harmonisch ineinenader zu Mixen ohne Doppler oder sonst irgendwas aber meinen sie brauchen dann unbedingt das und das noch. Und solange ich noch nichtmal die eigentlichen Dinge behersche (und zwar dass es sich fehlerlos anhört) muss ich mich um so Zeugs nich kümmern...

Und daher ist meiner Meinung nach vieles überflüssig, da es oft keine Verbesserung mit sich bringt.

Okay, nehmen wir mal an, jemand kriegt es nicht hin mit nem normalen Controller, oder mit Timecode in zB Traktor anständig zu spielen. Wenn ihm ein Touchscreen dabei hilft, was ist dann falsch daran? Wenn er damit ne crowd bewegen kann ist doch nice :)

WORD!

Naja... ist halt einfach mal wieder eine berührungsempfindliche Oberfläche in Übergröße... Vielleicht doof zum Mitnehmen, oder meinst nicht? Bzw. so etwas ständig auf Gigs mitzunehmen wird ggf. umständlich.

jau das stimmt wohl. vielleicht gibt es die dinger ja bald zum einrollen oder so :-D :-D
ne ich bleib bei cd und tc

jau das stimmt wohl. vielleicht gibt es die dinger ja bald zum einrollen oder so :-D :-D
ne ich bleib bei cd und tc

Also so schwer ist das im Grunde gar nicht, wenn man das über eine Projektion machen würde und dann (z.B. durch eine Kamera am Projektor oben drüber) die Handbewegungen analysieren würde.
Ähnlich, wie man das Kinect System dazu umfunktionieren kann, einen PC zu steuern. (Klick hier für ein Video: klick)

Okay, nehmen wir mal an, jemand kriegt es nicht hin mit nem normalen Controller, oder mit Timecode in zB Traktor anständig zu spielen. Wenn ihm ein Touchscreen dabei hilft, was ist dann falsch daran? Wenn er damit ne crowd bewegen kann ist doch nice :)
Es geht doch darum das einem der Markt so viele Möglichkeiten bietet die natürlich alle genutzt werden wollen - in vielen Fällen nur leider alles nur nen bissle, aber nichts richtig!

*unterschreib*

Und zum Thema James und Co; diese Leute könnten (i.d.R) allerdings alle auch klassisch drehen wenn es denn sein soll, im Gegensatz zu vielen anderen! ;)

Und zum Thema James und Co; diese Leute könnten (i.d.R) allerdings alle auch klassisch drehen wenn es denn sein soll, im Gegensatz zu vielen anderen! ;)

WORD!

(Will aber keiner der NewStyleOberKrass-DJs hören oder wissen.)
"Weiss doch, alta! Synch-Button drücken kann isch doch auch, alta!"

Okay. Nehmen wir mal mich als Beispiel. I
ch hab Technics noch nichtmal aus der Nähe gesehen, und mit CDs bin ich sehr sehr mittelmäßig. Wenn ich mir jetzt für mein Ableton Set einen Lemur / ein Ipad kaufe, ist das dann verwerflich weil ich nicht auf die klassische Art spielen kann (zumindest nicht gut), oder ist es nur verwerflich wenn ich damit Traktor steuere und den Sync-Button benutze?
Das würde mich jetzt schon interessieren :D

Okay. Nehmen wir mal mich als Beispiel. I
ch hab Technics noch nichtmal aus der Nähe gesehen, und mit CDs bin ich sehr sehr mittelmäßig. Wenn ich mir jetzt für mein Ableton Set einen Lemur / ein Ipad kaufe, ist das dann verwerflich weil ich nicht auf die klassische Art spielen kann (zumindest nicht gut), oder ist es nur verwerflich wenn ich damit Traktor steuere und den Sync-Button benutze?
Das würde mich jetzt schon interessieren :D

Ich denke, dass es nur verwerflich wird, sobald du zum Fanboy mutierst, der auf sein iGedöns absolut(en) (übersteigerten) Wert legt und jegliches anderes ablehnt.
Es ist ja nicht wirklich die Frage ob es verwerflich ist, wenn man mit gewisser Hardware legt. Vielmehr geht es hier um die Frage, ob man auch ohne Sync-Button auflegen kann. Und scheinbar hast du eine Ahnung, wie man ohne das Teil auskommt. Denn sonst würdest du die CDs gar nicht erst nutzen können, oder? Wie gut dein Können mit CDs nun ist, das, denke ich, hängt auch einfach viel von der Übung ab. Und somit solltest du dich nicht in den Kreis dieser Personen inkludieren. ;)

An auto-sync würde ich mich noch nicht mal aufhängen, mir ging es im voran gegangenen Beitrag mehr darum das zusätzliche Technik eben ein Zusatz und kein Ersatz ist!

Neue Themen

Zurück
Oben