DJ-ing für Dummies - Das Buch für Anfänger

@Psybot:

Die diversen Bücher scheinen (ohne Gewähr) eher auf "klassisches" Auflegen ausgerichtet zu sein.

Und als Goa-Fraggle wirst Du sowieso mit der Auflegerei noch ein paar Erfahrungen der besonderen Art machen. Insbesondere bei den älteren Goa-Sachen braucht's teilweise doch etwas mehr Auflegetechnik als bei der Durchschnitts-Clubelektronik. Insbesondere solltest Du Dich da auch mit Themen wie Trackstrukturen, Harmonielehre etc. vertraut machen.
 
Guten Tag,

bin auch neuling und würde mir gerne passende Lektüre zulegen, bin jetzt auf Gut aufgelegt und DJ-ing für Dummies gestoßen.
Da ich vorhabe mit einem DVS (Traktor) aufzulegen bin ich mir nicht sicher, ob diese Bücher genügend auf das Thema eingehen, oder es nur mit klassischen Auflegen zu tun hat. :confused:.
Und ist die DVD notwendig falls "Gut Aufgelegt" doch die richtige Wahl sein sollte?

Gruß

Psybot der GOA freak :D

Gut aufgelegt beinhaltet auch das Thema Dvs. Es richtet sich auch auf das digitale auflegen. Kann ich empfehlen! Hab es auch selber gelesen!
 
Kann es sein, dass dieses Buch nur für diejenigen geeignet ist, die mit Vinyl auflegen? Weil im Abschnitt zum Cueing finde ich nur ständig Angaben was man mit der Platte und der Nadel machen soll und nicht z.B. mit dem Titel am CD-Player...
 
grundlegend geht es doch beim CD-Spieler um das selbe und welche Knöpfe du dafür drücken musst steht im Handbuch. Was soll so ein Buch da groß drauf eingehen?
 
Cueing...an den Punkt hinspulen wo der Punkt sein soll und Pause drücken. Jetzt Cue drücken. Jetzt Play und wieder cue und voila...cue punkt gesetzt und bereit. Ich sehe da nicht wirklich Bedarf für ein Buch^^


P.S. Wenns losgehen soll, cue drücken, gedrückt lassen, und play gleichzeitig betätigen, dann gehts weiter ;)
 
So funktionieren die normalen Cues bei meinen NDX 800 leider nicht, aber ich krieg das immerhin schon so ab und an hin.

Mich würde dann nur interessieren, ob es denn bei CD-Playern genauso hilfreich ist, zum Beginn zwei Tracks, mit unterschiedlichen Bpm's (kann ja was einfaches sein, was man bereits aus einem Mix kennt), nur nach dem Gehör anzugleichen oder ob es eine bessere Methode gibt, das Beatmatching und mixing schneller zu erlernen?
Oder kann man das nicht so einfach sagen?
 
Wieso liest du nicht einfach im Manual nach wie das Cueing funktioniert!
Ich meine die Numarks cuen denontypisch, das heißt:

-Stop drücken an der Stelle wo der Cue sitzen soll
-weiter geht's mit Play
-um zum Cuepunkt zurück zu springen drückt man Play
-nen neuen Cuepunkt setzt du in dem du wieder stop drückst und dann mit Play weiter spielst. Pausierst du und drückst dann Cue, springst du zum alten Cuepunkt zurück.

Und jetzt fange endlich mal an zu üben! Lesen bildet zwar aber irgendwann muss man auch mal ins kalte Wasser springen ;)
 
Das Cueing geht ja soweit. Ich muss eher mal mein Gehör zum gleichzeitigen Hören von zwei Tracks schulen und das ist halt immer das frustrierende...
 
Nicht%20Jammern.jpg
 
So bin zwar noch mit der Technik am kämpfen (Die Tags machen gerne mal Probleme bei den NDX 800ern), aber da fiel mir noch was zum Buch ein, was mich stutzig machte.
Und zwar, soweit ich das verstanden habe schreibt der Autor, dass wenn man ein guter DJ sein will, man einfach CD's kaufen soll, die man selber nicht oder jeder kennt und dann einfach spielen soll. Aber muss man nicht die Musik kennen und/oder mögen?
 
So bin zwar noch mit der Technik am kämpfen (Die Tags machen gerne mal Probleme bei den NDX 800ern), aber da fiel mir noch was zum Buch ein, was mich stutzig machte.
Und zwar, soweit ich das verstanden habe schreibt der Autor, dass wenn man ein guter DJ sein will, man einfach CD's kaufen soll, die man selber nicht oder jeder kennt und dann einfach spielen soll. Aber muss man nicht die Musik kennen und/oder mögen?

Kaufen ja spielen Nein! Aber das soll heißen: Mut zum neuen unbekannten zeigen.
 
...man einfach CD's kaufen soll, die man selber nicht oder jeder kennt und dann einfach spielen soll. Aber muss man nicht die Musik kennen und/oder mögen?

im kontext etwas zu verstehen ist doch nicht schwer ?

habe das (die dj-bücher) buch zwar nicht, aber er wird wohl das meinen was viele hier des öfteren mal predigen (ich übrigens auch):
einfach mal außerhalb seines genre's und dem was man kennt musik suchen, dass erweitert das musikalische spectrum und gibt dem/den set's würze/abwechslung und animiert den abitioniertem dj zu neuem (minimal mit trance aufgewertet, house mit elektro, usw. usw.) ;)

man muß halt auch musik kaufen die nicht zu 100% burner sind, denn mit nur "super"tracks die jeder kennt wird's sehr schnell laaangweilig - oder willste immer das gleiche spielen bei einem gig nach dem andern (auch eine geänderte reihenfolge bringt keine wirkliche set'abwechslung) - sonst will dich nach deinem 3. gig keiner mehr haben/hören ;-)

immer das gleich spielen kannste machen wenn du weltweit unterwegs bist und bei jedem gig wo anders und 20000 euro für'n abend bekommst - dann reicht heutzutage auch ein vorgefertigtes set auf cd für'n paar monate ontour und halt einmal am abend die playtaste drücken und schön entertainern :D

Ich muss eher mal mein Gehör zum gleichzeitigen Hören von zwei Tracks schulen und das ist halt immer das frustrierende...

dann mach doch mal richtig !
lass für ne woche oder mehr erst mal die spielereien (cue,efx,zu viel am eq machen,etc.) weg und mach einen übergang nach dem anderen (ohne wirklich auf perfekt passende stelle zum einblenden/übergang/neuen track mit rein halt zu achten). tracks müssen dabei nicht voll abgespielt/ausgelastet/benutzt werden, einfach einen nach den anderen rein, dann sitzt das nach ner weile uuund du kannst dann zum eigtl. kommen.
(is ja auch blöd wenn du zwar innerhalb von einem track schön cue'n/loop'n/eq'n/break'n/what ever kannst, aber du den 'übergang/stimmungsfortlauf/wie auch immer' immer verkackst, weil das ohr nicht unbewusst seine arbeit tut und du dadurch zu langsam bist oder gar hektisch wirst)

BM'n/nachregeln im laufendem, ist das einzigste was das 'ohr' angeht ;-)
der rest ist dein hirn, das im kopfe schon musike zusammen mischt/ändert bevor die neue platte/cd/track überhaupt schon 'zur hand' ist ;-)

aso: wenn du am anfang probleme hast mit kopfhörer anzugleichen/BM'n, dann lass die KH's einfach paar tage weg und mach zu hause soo/laut das angleichen/einsetzen/anpassen - dann geht es nach'n paar tagen auch mit KH's ;-)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
70
Aufrufe
5K
Alice in Technoland
A
N
Antworten
15
Aufrufe
2K
Deleted member 75313
D
X
Antworten
30
Aufrufe
6K
DJ Straight
D
E
Antworten
13
Aufrufe
3K
Chris Le Bear
C

Neue Themen


Zurück
Oben