...man einfach CD's kaufen soll, die man selber nicht oder jeder kennt und dann einfach spielen soll. Aber muss man nicht die Musik kennen und/oder mögen?
im kontext etwas zu verstehen ist doch nicht schwer ?
habe das (die dj-bücher) buch zwar nicht, aber er wird wohl das meinen was viele hier des öfteren mal predigen (ich übrigens auch):
einfach mal außerhalb seines genre's und dem was man kennt musik suchen, dass erweitert das musikalische spectrum und gibt dem/den set's würze/abwechslung und animiert den abitioniertem dj zu neuem (minimal mit trance aufgewertet, house mit elektro, usw. usw.)
man muß halt auch musik kaufen die nicht zu 100% burner sind, denn mit nur "super"tracks die jeder kennt wird's sehr schnell laaangweilig - oder willste immer das gleiche spielen bei einem gig nach dem andern (auch eine geänderte reihenfolge bringt keine wirkliche set'abwechslung) - sonst will dich nach deinem 3. gig keiner mehr haben/hören ;-)
immer das gleich spielen kannste machen wenn du weltweit unterwegs bist und bei jedem gig wo anders und 20000 euro für'n abend bekommst - dann reicht heutzutage auch ein vorgefertigtes set auf cd für'n paar monate ontour und halt einmal am abend die playtaste drücken und schön entertainern
Ich muss eher mal mein Gehör zum gleichzeitigen Hören von zwei Tracks schulen und das ist halt immer das frustrierende...
dann mach doch mal richtig !
lass für ne woche oder mehr erst mal die spielereien (cue,efx,zu viel am eq machen,etc.) weg und mach einen übergang nach dem anderen (ohne wirklich auf perfekt passende stelle zum einblenden/übergang/neuen track mit rein halt zu achten). tracks müssen dabei nicht voll abgespielt/ausgelastet/benutzt werden, einfach einen nach den anderen rein, dann sitzt das nach ner weile uuund du kannst dann zum eigtl. kommen.
(is ja auch blöd wenn du zwar innerhalb von einem track schön cue'n/loop'n/eq'n/break'n/what ever kannst, aber du den
'übergang/stimmungsfortlauf/wie auch immer' immer verkackst, weil das ohr nicht unbewusst seine arbeit tut und du dadurch zu langsam bist oder gar hektisch wirst)
BM'n/nachregeln im laufendem, ist das einzigste was das 'ohr' angeht ;-)
der rest ist dein hirn, das im kopfe schon musike zusammen mischt/ändert bevor die neue platte/cd/track überhaupt schon 'zur hand' ist ;-)
aso: wenn du am anfang probleme hast mit kopfhörer anzugleichen/BM'n, dann lass die KH's einfach paar tage weg und mach zu hause soo/laut das angleichen/einsetzen/anpassen - dann geht es nach'n paar tagen auch mit KH's ;-)