DJ Equipment unter 300 Euro

Irgendwie läuft hier das Thema ins Nirvana.

Thema war und ist die pauschale Antwort "Nein.Punkt!"

Dann versuche ich mal die Antwort zu korrigieren! Eventl. versteht Ihr dann meine Intetion!

Frage:
"hi
nachdem ich jetzt fast 3 tage mir hier einiges gelesen hab bin i zum entschlusss zu komme mir doch was zu kaufen ^^
will mit cd / mp3 auflegen
spontan is mir dies hier in die augen gefallen :
http://www.sound-systems24.de/start...._mit_Mixer.php
alternativ :
http://www.thomann.de/de/gemini_cdm_...bea4851d40daf7
weis net ob des sich zum anfang genügt
also wenn ihr was bessers wist dann nur raus damit
such halt was so ca unter 300 euro muss net allzuviele fähigkeiten haben sollt halt am besten mp3 abspielen und nen mixer dabei sein
boxen hab i scho"

bossa nolyx's Antwort:Mit 300€ kann man einfach nicht ins DJing einsteigen. Punkt! = Falsch

Richtig!
Hi wIlduck
Es kommt drauf an was du damit machen willst. Du hast geschrieben: "such halt was so ca unter 300 euro muss net allzuviele fähigkeiten haben sollt halt am besten mp3 abspielen und nen mixer dabei sein". Dazu muß man sagen, solange du das Ding nur für den Heimgebrauch oder für Keller-/Privatpartys nutzen möchtest, ist es ok! Ich selber nutze so ein ähnliches Ding sogar für die 2x monatliche Musikuntermalung in einem Bowlingcenter. Verlange aber nicht zuviel dem Ding ab bezüglich Haltbarkeit und Klang.
Solltest du dich ernsthaft mit dem DJing irgendwann beschäftigen, wirst du sicher bald an deine Grenzen stoßen und dir neue hochwertigere Sachen besorgen. Aber dann hast du zumindest ein "geiles Teil" für deinen Partykeller.

Soweit ok?

@special guest
ach gott... noch son 9x-kluger der einem jedes wort solange im mund umdreht bis es ihm passt...
... liegt immer im Auge des Betrachters ;)

Richtig!
Hi wIlduck
Es kommt drauf an was du damit machen willst. Du hast geschrieben: "such halt was so ca unter 300 euro muss net allzuviele fähigkeiten haben sollt halt am besten mp3 abspielen und nen mixer dabei sein". Dazu muß man sagen, solange du das Ding nur für den Heimgebrauch oder für Keller-/Privatpartys nutzen möchtest, ist es ok! Ich selber nutze so ein ähnliches Ding sogar für die 2x monatliche Musikuntermalung in einem Bowlingcenter. Verlange aber nicht zuviel dem Ding ab bezüglich Haltbarkeit und Klang.
Solltest du dich ernsthaft mit dem DJing irgendwann beschäftigen, wirst du sicher bald an deine Grenzen stoßen und dir neue hochwertigere Sachen besorgen. Aber dann hast du zumindest ein "geiles Teil" für deinen Partykeller.

Soweit ok?

Du hast recht - In jedem anderen Forum wäre das eine Mögliche Antwort.

Doch wer sich in einem Deejayforum über dieses Thema informiert der will sich ernsthaft damit beschäftigen! Alle anderen sind hier falsch. Denn jeder zweite der sich hier anmeldet hat bereits auf Partys mal mit dem Laptop Musik gemacht und hat sich gedacht: Halt Stopp, da muss es doch noch mehr geben. Dann erkundigen diese Neulinge sich (meistens bei den Falschen Leuten) und fragen dann hier nach ob es denn OK ist sich solchen Schrott zu hohlen obwohl überall schon tausend mal gesagt wurde das dem nicht so ist.

Und jemand der einfach nur Lied für Lied hintereinander abspielt (ob Laptop oder billig-CD-Player ist aus der Sicht von 99% aller Mitglieder hier kein DJ! Man muss kein Beatmatching betreiben oder Effekte reinbringen, man kann Musik auch anders verändern aber der DJ bleibt ein Künstler der z.B. aus vielen Stücken eines macht und genau das rockt die Crowd!

@vnna,

versteh ich das richtig das du dich hier angemeldet hast um uns zu belehren wie man Newbies antworten gibt oder was?

Ich versteh deine Intention grade noch weniger als vorher.

grüße ...

ob Laptop oder billig-CD-Player ist aus der Sicht von 99% aller Mitglieder hier kein DJ!
Ist aber nur ein Denken! DJ ist DJ. Wo fängt DJing an und wo hörts auf?
In den 80er war es sogar gang und gebe mit Kassetten die Disco zu rocken..waren das alle keine DJs? hmm... klingt das nicht ein wenig ... sagen wir mal arrogant?

Doch wer sich in einem Deejayforum über dieses Thema informiert der will sich ernsthaft damit beschäftigen! Alle anderen sind hier falsch.
Aha.. Aussondierung? in einem Deejay-Forum wo sich DJs treffen? Bist du dann auch falsch hier? Es sei denn, du bist ein Deejay! ->

@kaype
versteh ich das richtig das du dich hier angemeldet hast um uns zu belehren wie man Newbies antworten gibt oder was?
Nöö.. war nicht mein Grund. Aber Pauschalität und Vorwitzigkeit gepaart mit Überheblichkeit konnte ich hier schon genug finden. Schade.. war der Meinung man könnte hier Erfahrungen geben und nehmen. Aber anscheinend wird sich hier nur gegenseitig auf den Schultern geklopft und des anderen Thron höher gehoben. Gott ist ein DJ oder doch umgekehrt? Das versuche ich hier noch zu ergründen. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich hier weiter als Troll darstellst guck ich mir das nicht mehr lange an.

grüße...

ich wiederhols gern zum tausendsten mal. ick hab auf totalen rotze reloops angefangen...das waren 2000er der ersten generation inkl. reloop killer mixer ohne EQs und das waren die besten lehrstunden meines lebens. hätte ich gleich auch technics angefangen würde ich sicher nicht immer so sicher sein wenns heikel wird im club/event ;)
nach dem gleichen prinzip wird übrigens auch in vielen sportarten trainiert.
erst schwerer, damit man etwas leichtere aufgaben umso besser lösen kann ;)

Also ich hab mir am Anfang ers ma n Set für 250 euro gekauft. Dann hab ich mir Mixvibes geholt. Un als nächstes steht auf der Liste n Technics un n vernümftiges Mischpult. Ich komm eg mit meinem Equip klarund ich habe auch nicht die Lust am mixen verloren.

@kaype

Diskussionen lösen nun mal Reaktionen aus. Hat also mit einem Troll nichts zu tun. Zumal meine Eingangs-Intention eine andere war ;)
Abneigung und Aufregung mich erdreistet zu haben, ein 300€ Equip. zu verteidigen, bzw. ich der pauschalen Antwort zu widersprechen, kam nicht von mir.
Somit zieht dein Vergleich mit einem Troll nicht.

Stimmt. man kann sich für 300€ "equipment" kaufen. Es wird ja angeboten und wenn mans kauft bekommt man ne kiste mit nen bissl Elektronik drin und nem fader dran. "Töne" kann die auch abspielen, wahrscheinlich sogar aus zwei verschiedenen Quellen. Meinetwegen nen discman und nen Kassettenrecorder.
Ob sich das ganze dann aber noch DJ-Equipment nennen darf, oder einfach Musikabspielgerät ist ne andere Frage, und da sage ich Nein!:p

@compert
Richtig. Würde es keinen Markt für das Equipment geben, würde es kein Hersteller produzieren.
Was den Begriff "DJ Equipment" betrifft, ist das natürlich immer eine persönliche Meinung, wie auch der Begriff "DJ".
Techniken und Arbeitsgeräte sind recht unterschiedlich.
Laptop gehören mittlerweile fast schon zur Standardausstattung, genauso wie Midi-Keyboards oder Effektgeräte .. eigentlich alles kein DJ Equip.
Es bleibt natürlich immer im ermessen eines jeden Einzelnen was er sich kauft. Aber man sollte hier mal klar sagen dürfen .. das man sich nicht immer gleich (Achtung Metapher!) einen 300 SL als Fahranfänger kaufen sollte. Ein Kleinwagen genügt erstmal zum üben.

@vnna:

Es kann ja nicht wahr sein. Komm mal von deinem Definitionsthron runter.

Für nen hoffnungslosen Plattenaneinanderreiher mag so 300€ gedöns reichen, aber spätestens wenn sich jemand ernsthaft mit der Materie befasst, regt er sich derbe auf, wenn sich in nem Mixtape 20 Unsauberkeiten drin befinden, die z.B. im Fallle TTs auch ranzigen Gleichlauf zurückzuführen sind.
300€ Equipment reicht auch dann, wenn man deiner Definition DJ aus den 70ern folgt.
Warum damals DJing nicht so anspruchsvoll war.. das darfst du dir jetzt selbst überlegen.

Der Wandel der Zeit, der ist es, der teures Equipment rechtfertigt.
Aber im Grunde hast du das schon selbst beschrieben. Die Anforderungen im Club sind andere; und dafür will ich üben. D.h. kommt für mich, wie auch für viele andere kein 300€ Equipment in Frage.

Wer jetzt noch weiterdiskutiert, dem muss ernsthaft langweilig sein.

so oft dieses Thema, also als ich angefangen hab vor nciht allzulanger zeit^^, hab ich mir gekauft, 2 Vestax pdx 2000 wenn du glück hast findest du 2 für 300-400€, dann kaufst du dir noch n numark dxm 06 und die sache hat sich, ist zwar bisschen mehr als 300 aber noch im Rahmen oder? Getestete Markenprodukte kannst man auch gebraucht kaufen, meine Vestax laufen wie ne 1.

Und nochwas, Wikipedia ist keine verlässliche Quelle^^

In erster Linie interessiert es der Crowd herzlich wenig mit was du Musik machst. Der Floor will gerockt werden. Somit liegt der Schwerpunkt bei dem Gespür der Musikauswahl.
plus.

Fazit: Preis und Equipment dem Bedarf anpassen und nicht gleich lostreten "Bäh, kauf dir 1210er" (Wobei ich persönlich z.B. das Auflegen mit nostalgischen Equipment hasse :D)
minus. ein club-DJ muss nutzen, was ihm die technik gibt, klar - aber wer vinyl nie lieben oder wenigstens respektieren gelernt hat, hat etwas enorm wichtiges verpasst.

und sonst? alles stating the obvious halt, der thread... Du vergisst, dass 99,9% der noobs von clubgigs träumen, nicht von dienstleister-crossfaderschieben in bowlingcentern. demnach richten sich die kommentare der leute in besagtem thread. wenn Du in clubs drehen willst, bringt Dir'n "krasses dj-setup" ausm plusmarkt halt nix. einmal richtig kaufen, fedich. wurde hier auch schon 10000x hier plattdiskutiert... machma wer dicht *gähn*.

... Du vergisst, dass 99,9% der noobs von clubgigs träumen, nicht von dienstleister-crossfaderschieben in bowlingcentern.
Genau darum ging's halt.

@ vnna
Es ging um meine Antwort in diesem Fall.

Der User fragte, ob das für den Anfang reichen würde. Den Anfang wovon? Genau hier hat Tranqui Recht. Er will DJ werden. Nicht Kellerbeschaller, sondern DJ, in welcher Form auch immer.

Meine Antwort war, das man mit 300€ nicht ins DJ-Geschäfft kommt. Nach mehreren Jahren Beratung von Newbies hier im Forum merkt man (ist ja nicht schlimm, dass du das jetzt nicht gesehen hast, bist ja neu hier...) halt, was die Newbies mit solchen Fragen wollen. DJ werden.

Und für 300€ bekommt man weder genug Musik um öfters mal Partys zu schmeißen, noch ein vernünftiges Equipment, welches garantiert, dass man dies auch nach 3 Monaten damit auch machen kann (das kannst du mir jetzt wirklich nicht abstreiten), geschweige denn beides.

Und in solchen Fällen bin ich mittlerweile auch so vorrausschauend (soll jetzt keineswegs protzig gemeint sein), dass ich mir denke: Wenn 300€ alles sind, was er für Technik aufbringen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit meiner Erfahrung nach sehr hoch, dass er nicht das dreifache an Geld aufbringen wird, um sich Musik zu kaufen. Also möchte ich ihm mit dem Rat zum Sparen und zum was-tun-für-seine-Träume auch animieren wirklich erstmal die finanzielle Grundlage zu schaffen, damit er sich keine Musik illegal saugen muss. Das wäre nämlich das letzte, was ich (wenn auch nur indirekt) unterstützen würde.

Das war die Intention meiner Antwort. Kurzgefasst hieß sie eben:
Mit 300€ steigt man nicht ins DJ-Geschäfft ein.

Ich sag das so kurz, weil es 1. sehr mühsam ist jedesmal von neuem so einen Wälzer hier abzutippen und es 2. die Leute absichtlich abschreckt, bevor sie sich wirklich zu dem Equipment entscheiden.

Es tut mir Leid, wenn ich nicht jedesmal einen solchen Text wegen einer so kurzen Frage tippe (was, wie du richtig sagst, etwas blöd für die Fragesteller ist), aber diese Frage kommt etwa zwei drei mal die Woche, und so viel Zeit habe ich (und die anderen ebenfalls) einfach nicht.

Naja, wenn man nitma mehr als 300 Eus fuer Equip aufbringen kann, wie soll man dann die Musik bezahlen??? Sind doch die weitaus hoeheren Kosten als diese einmalige Anschaffung, dat wird haeufig nit bedacht denke ich.

@tranqui & @benmuetsch
"such halt was so ca unter 300 euro muss net allzuviele fähigkeiten haben sollt halt am besten mp3 abspielen und nen mixer dabei sein"

Sieht das nach "ich will in den Club" Frage aus? Nö!
Somit erübrigt sich eine Diskussion über ernsthaftes DJing.
Kosten- / Nutzenfaktor. Punkt

aber wer vinyl nie lieben oder wenigstens respektieren gelernt hat, hat etwas enorm wichtiges verpasst
Habe nicht geschrieben das ich es nicht kennen gelernt habe oder nicht respektiere. Sei dir Gewiss .. ich weiß auch damit umzugehen. Nur bietet mir das Digitale DJing mehr Möglichkeiten. Auch dies ist ein persönlicher Standpunkt den man zu respektieren hat ..oder?

wenn Du in clubs drehen willst, bringt Dir'n "krasses dj-setup" ausm plusmarkt halt nix. einmal richtig kaufen, fedich.
Stimme ich dir zu! Voll und ganz!
Aber! Meinst du man(n) sollte sich 2x 1210er und einen Xone zulegen, wenn man:
A) - nur Musik auf "Gigs" abspielt wo sich Sachen gewünscht werden wie "Ich hab ne Zwiebel aufn Kopf.." bis hin zu "No milk today" ?
B) - ich eventl. erst 16 bin und keine müde Mark verdiene .. denoch mal auf Mamas und Papas Silberhochzeit Musik machen möchte?

Und da sind wir wieder beim Fragesteller:
"such halt was so ca unter 300 euro muss net allzuviele fähigkeiten haben sollt halt am besten mp3 abspielen und nen mixer dabei sein"

Wer weiß denn von Euch was er damit anstellen will? Kann man zwischen den Zeilen lesen das er mal in Clubs auflegen möchte? Nein!
Somit bedarf es auf dieser Frage eine andere Antwort als.. "Nein.Punkt!"

Hinterfragt doch erstmal für was er es benötigt.

Mich persönlich würde es sauer aufstoßen, wenn ich eine Frage stelle und alle losbuhlen... "******e das alles" ohne zu wissen was ich überhaupt mit machen würde.
Und das ist meine Intention. Hat also nichts mit "Definitionsthron" zu tun. Ich möchte hier an niemanden Egos kratzen, aber die allgemeine Hilfestellung oder Hilfeleistung ist meiner Meinung nach hier teilweise sehr überheblich.

@bossa nolyx

Muss nochmal .. hab grad deinen Beitrag gelesen.

OK.. so sehe ich das natürlich auch.
Ich kenne dieses Forum erst seit kurzer Zeit. Bin also ein "Frischling" hier.
Ich als "neuer" lese natürlich in verschiedenen Beiträgen und werde sofort abgeschreckt durch (mein Empfinden) überheblich wirkenden Antworten. So das man sich garnicht traut, selbst eine Frage zu stellen.

Sollte kein persönlicher Angriff werden.. sondern vielmehr mal ein Denkanstoß an die "alten Hasen" etwas nachsichtiger mit "Newbies" zu sein.

*Virtuell mal die Hand reicht*

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast die Intention dieses Forums noch nicht verstanden.

Jeder der sich bisher hier angemeldet hat will sich mit dem DJen richtig beschäftigen.

Ich hab hier noch keinen Thread gefunden wo nach Tipps gefragt wird wie man seine Tracks am besten hintereinander abspielt.

Deine Aussagen stimmen teilweise , treffen aber auf die Mehrheit der User dieses Forums nicht zu , da wir alle in dieser Community ernsthaft am DJen interessiert sind.

Dein Anliegen ist in diesem Forum halt einfach fehl am Platz.

Ich hab mich ja bis jetzt bewusst raus gehalten, aber dies...
die allgemeine Hilfestellung oder Hilfeleistung ist meiner Meinung nach hier teilweise sehr überheblich.
...muss ich dann doch mal kommentieren.

Zum Eq.-kauf:
Also man kann es der breiten Masse eh nicht recht machen.
Entweder man weist auf mögl. Defizite bei bestimmten Produkten hin, dann ist man gleich der Bonzen der wahrscheinlich alles direkt mal hinten nei gesteckt bekommt, nen ganz hohes Ross reitet oder was ich hier bisher sonst noch so alles lesen musste, (mal davon ab das ein Großteil der User die das dann kommentieren ihre Meinung mal nicht einfach irgendwo nachplappern, sondern die Aussagen aus (teilw.) eigener leidvoller Erfahrung rühren die man anderen einfach ersparen möchte), oder man schreibt nichts und lässt "die neuen mal machen", dann wird sich teilw. hinterher noch beschwert warum man denn nichts gesagt hätte ...das soll mal einer verstehen :rolleyes:

Zur Clubgeschichte:
Natürlich macht man das ganze erstmal aus Liebe zur Musik, (und natürlich für Koks und Nutten, aber das weiß ja jeder *g*).
Aber, ich unterstelle einfach mal jedem der ernsthafte Ambitionen an den Tag legt das er auf kurz oder lang gerne auch mal sein Können / seine Musikauswahl einer breit(er)en Öffentlichkeit zugänglich machen möchte, in was für einer Form auch immer.

Zur These "@home <-> woanders":
Warum nicht auch zu hause versuchen das Optimum rauszuholen!?
Hier mal wieder mein PbV (Personen-bezugs-Vergleich):
"Nehmt ihr auch Menschen die euch gänzlich unsympathisch sind als Partner/Partnerin weils ja "nur" für zu Hause ist!? -> Ich denke nicht!

...So mal meine Intention, andere Punkte z.B bzg. Kauf-/Wiederverkaufswert wurden ja schon hinreichend beschrieben, das klemm ich mir dann mal :)

andere rechnung:
gutes equipment kaufen und dann an die vermieten die mal gedacht haben das man für 300€ ne richtig gut anlage kriegen kann, wenn sie mal ne party machen wollen
auf die art habe ich das geld für mein zeug incl. cases nach 1,5 jahren wieder reingekriegt

@vnna:

Geh doch bitte in ein anderes Forum und belästige die Leute dort mit deiner sinnlosen Polemik, wenn hier alle so überheblich sind.
Ich weiss nur, dass mir in diesem Forum sehr geholfen wurde, als ich Frischfleisch war.

Und tschüss.

"Wer billig kauft, kauft zweimal!" - ja, ein abgedroschener Spruch, der wirklich auf viele Lebenslagen zutrifft.
Aber mal ehrlich, wer hat denn bitteschön hier selbst den Entschluss von heute auf morgen gefasst, dj zu werden? Ist daraufhin ohne Vorkenntnisse losgegangen, um sich laut berichten, Tests und Empfehlungen das scheinbar beste (und damit meist auch teuerste) Equipment zu kaufen, plus noch einem ausreichenden Vorrat an Musik (mittlerweile schon fast egal auf welchem Medium)? Hat sich dann daheim hingestellt, und in sagen wir mal ca. 3 Monaten perfektes DJing daheim im stillen Kämmerlein erlernt? Hat daraufhin sofort erfolgreich auf ersten Privatparties aufgelegt, oder gar selbst welche erfolgreich veranstaltet hat, so dass er nach ca. 6 Monaten bereits die ersten gut bezahlten Gigs hatte, und nach sagen wir mal maximal einem Jahr erfolgreich und regelmäßig in den Clubs auflegt, nachdem er sich eben dieses Profi-Equipment gekauft hatte?
So, oder so ähnlich dürfte in etwa eine erfolgreiche DJ-Bilderbuch-Karriere von null auf hundert aussehen. Sicher wird es auch wenige geben, denen es in ähnlicher Weise tatsächlich so ergangen sein könnte - aber beim Großteil dürfte es doch anders gelaufen sein.
Nur eben klingt es hier für mich zwischen den Zeilen ein wenig heraus, als ob nur die , die sich gleich das beste und teuerste Equipment von Anfang an zulegen, überhaupt eine Chance hätten, erfolgreich als DJ zu werden, bzw. es klingt schon fast wie eine "Garantie", dass man dann das DJing schnell erlernen kann, und Erfolg mit haben wird.

Ich behaupte jetzt nicht, dass jemand dies so behauptet hätte, aber wie gesagt, im Kontext des Ganzen liest sich das für jemand unbeteiligten so.

Mal ehrlich, wie kommt man zu DJng (egal in welcher Form)?
Entweder man hat sich schon immer für Musik und/oder die ganze Abspieltechnik drum herum interessiert, hat sich so schon einiges an Musikvorrat oder Geräten angesammelt, hat daher eh meist den "Beschaller" bei diversen Gelegenheiten "gespielt" und hat sich dann irgendwann auch weitergehend mit dem "Mixing" der Musik beschäftigt - oder man war schon immer musikbegeistert, hat zudem Freunde, Bekannte o.ä., die auch auflegen, und hat denen dabei dann immer über die Schulter geschaut, bzw. durfte an deren Equipment auch mal ran, so dass man quasi selbst mit dem Virus infiziert wurde, und sich sein eigenes Equipment zulegte. (Die, einfach nur um cool zu sein lötzlich DJ werden wollen, die klammere ich hier mal aus.)
Im Zuge des ganzen tastet man sich eben erst langsam an die Sache heran, testet aus, und findet auch erst mit der Zeit heraus, was einem selbst wichtig ist, was man braucht, welche Funktionen man haben will. Erst dann kann auch selbst für sich sagen, welches Equipment man haben will, oder auch nicht.

Allein von daher ist es natürlich nicht ratsam, mit dem billigsten Billigschrott anzufangen, und etwas höherwertige Geräte zu verwenden. Allerdings gleich das beste und teuerste Profi-Equipment als blutiger Anfänger zu holen, ist auch ein stückweit quatsch, wenn man als Anfänger ohne praktische Erfahrung ja eigentlich noch nicht mal selbst weiß, was man will. Schließlich gibt es an gutem Equipment eine reichliche Auswahl an Geräten mit teilweise unterschiedlichsten Funktionen - wenn es das allheilbringende und für alle Geschmäcker gleichermaßen ideale Equipment gäbe, dann müssten wir ja alle das gleiche daheim stehen haben. Ja und dann würden sich Equipment-Fragen und -Diskussionen dieser Art eh von alleine erledigen.

Wer das ganze ernsthaft erlernen und durchziehen will, der wird nicht drum herum kommen, sich im Laufe der Zeit neue und andere Geräte zuzulegen, zumal sich die Technik ja laufend weiterentwickelt.
Ja, ich stamme auch noch aus der Zeit, als man auch mal ein Tapedeck oder einen Diskman, und später auch mal einen MD-Player neben den Turntables und den späteren CD-Decks einsetzte, und zum Schluss auch mal einem Laptop nebenbei zum Einspielen verwendete. Aktuell bin ich dabei, mich wohl auch ganz auf ein mp3-System umzustellen, was mir jahrelang zuwider war, aber mittlerweile ja quasi aktueller Stand der Technik ist.
Hätte ich mir also schon vor 15 Jahren ein SSL o.ä. zulegen sollen, anstatt mich über diverse Gerätschaften dahin zu entwickeln? Auch sorry, das gab es damals ja noch nicht.

Klar ist es auch mir von Gerätegeneration zu Gerätegeneration immer leichter gefallen, quasi "besser" zu mixen, da die Geräte eben präziser wurden, und immer mehr Funktionen anboten. Dennoch geht nichts darüber, am Anfang mal gewisse Basics noch "pur" und ohne technische Tricks zu erlernen, dann ist man später umso routinierter.

Also höherwertigere Technik ist natürlich zu empfehlen, damit meist leider auch eine etwas höhere finanzielle Investition - je nach Einsatzzweck, Verwendung und Anforderung ist deshalb aber günstiges Equipment nicht gleich zwangsläufig und vollständig abzulehnen.

Zur These "@home <-> woanders":
Warum nicht auch zu hause versuchen das Optimum rauszuholen!?
Hier mal wieder mein PbV (Personen-bezugs-Vergleich):
"Nehmt ihr auch Menschen die euch gänzlich unsympathisch sind als Partner/Partnerin weils ja "nur" für zu Hause ist!? -> Ich denke nicht!

das is doch mal ein blödsinniger vergleich!
Partner mit Euqipment, Partner für den "Club".

Ich sag ma so:
Ich hab zuHause übelste Billig-Gemini TTs. Ich brauche zuHause keine Technics.
Lernen kannste auch auf den Dingern, und das, worum es im DJen nunmal geht, für Leuten vor Leuten zu spielen das geht nunmal zuHause nicht.
Sprich, komm ich in den Club, stehen da gute TTs, und mit meinen billig Dingern kann ich meine neusten Platten auch anhören und sogar ineinandermischen.
Kann ich damit das technisch perfekte Set mischen? wahrscheinlich nich?
Muss ich das? NEIN!

Es gibt halt hier im Forum viele viele viele viele Bedroomer die höchstens mal im Webradio auflegen, und da gibts dann viele die siche in HighClass Bedroomer verwandeln was def. nich das sinnvollste is.

Zur Grundfrage: Brauch ich über 1000 Euro für DJ Equip ausgeben? Hell NO!
Ich glaub ich hab noch nich soviel ausgegeben (für Euip), ich hab zwar nen 05er (Vestax) aber auch eher aus verliebtheit als aus Nutzen.
Trotzdem hab ich Clubgigs.
Bin ich aber dann kein "DJ"?

Tja, vielleicht ganz witzig wenn einer der hier viel beschriebenen Newbies auch kurz Stellung bezieht, auch wenn es am Ende einfach eine sinnlose Diskussion ist, von allen Parteien ( da ich allerdings jahrelang in Autotuning Foren unterwegs war und weiß, dass es da exakt so abläuft wie hier, sei dem mal nachgesehen).

Kurz und knapp: Bossa Nolyx konnte mir durch seine Erfahrung enorm weiterhelfen- ich bin verflucht nochmal froh, nicht mal ansatzweise über die Anschaffung von Biligequipment nachgedacht zu haben- auch wenn es irgendwie pervers klingt, habe ich doch echtes Glück , dass jemand wie er damals so viele Fehler gemacht hat- hätte er es nicht würde ICH sie heute machen und ich käme nicht weiter( übrigens die Quintessenz eines sog. kollektiven Geistes einer sozialen Struktur).
Daher verstehe und unterstütze ich seine "radikale" Meinung absolut- er KANN nur davon ausgehen, dass sich jemand, der hier angemeldet ist und recherchiert bzw. sich austauscht, ernsthaftes Interesse am Djing hat- und zwar nicht auf Partykellerniveau mit 4 Promille im Sack und einer Hifi Anlage aus dem Schlecker.

Klar gibt es viele, die nach kurzer Zeit merken, "Mensch, ich glaube ich hätte doch lieber meine Holzkunst AG weiter besucht"- aber so ist das nun mal im Leben... jedem die Berechtigung sich auszuprobieren und auch jedem die freie Entscheidung sich Jaytec um die Ohren zu geben- keiner wird dem ´"Newbie" beim einkaufen des Equipments auf die Finger klopfen (ausser Mutti vielleicht) - am Ende entscheidet jeder für sich und muss mit seiner Entscheidung leben.

Abschließenedes Statement: Als Neuling Tipps und Hinweise der "alten Brigade" respektieren und achten- wie ernsthaft man die Sache dann wirklich durchziehen will, zeigt sich dann doch von ganz alleine an der Umsetzung der selbigen.

Und nun lasst es gut sein, weiter diskutieren bringt nix, da hier eh nichts Wirkliches mehr diskutiert wird- pflanzt ein virtuelles Apfelbäumchen und macht euch lieber schon mal n Kopf darüber was für ein 4-Kanäler zu mir passt - DAS sind Themen für Djs...

So long:)

@ vnna

Man man du machst dir hier echt mal Freunde muss ich sagen!!:D

In der Frage auf die bossa nolyx geanwortet hat stand auflegen drin.
Da wär ich auch davon ausgegangen,dass der Fragesteller nicht ne Hochzeit beschallen will und die Lieder nur nacheinander abspielt.
Ausserdem hat der Fragensteller das mal komplett in den falschen Thread geschrieben und auch nicht gesagt was er damit vorhat.

Im Endeffekt hat er(bossa) damit vl. jemand vor einer Fehlinvestition bewahrt.
Schon mal drüber nachgedacht??

Wenn dann noch Fragen wie die hier:

"ich bin ganz neu,
taugt so ein set was?"
plus ein Link zu irgend nem billig Set geposted werden,
dann würde ich auch einfach mal drauf antworten mit "nö ist shice"!!

Das du da jetzt so ein Drama drausmachst kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben